Wer weiss welche Vogelspinne das ist??

Diskutiere Wer weiss welche Vogelspinne das ist?? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo alle zusammen, ich bin hier noch neu doch lese ich schon länger mit. Habe gestern auf einer Börse eine Vogelspinne entdeckt die unter dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer weiss welche Vogelspinne das ist?? Beitrag #1
Brachymaus

Brachymaus

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich bin hier noch neu doch lese ich schon länger mit. Habe gestern auf einer Börse eine Vogelspinne entdeckt die unter dem Namen Pamphobeteus Ornatus angeboten wurde, da ich sie sehr schön fand wollte ich erst mal im Internet schauen was ich dazu finde und natürlich hier bei euch. Nun bin ich etwas verwirrt da ich dieses Tierchen nicht wirklich zuordnen kann. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke schon mal im voraus.

Grüsse Brachymaus
 

Anhänge

  • Vogelspinne.jpg
    Vogelspinne.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 105
  • Vogelspinne1.jpg
    Vogelspinne1.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 117
  • Wer weiss welche Vogelspinne das ist?? Beitrag #2
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Wer weiss welche Vogelspinne das ist??

Pamphobeteus sp Süd Equador / Machalla

Schau nach dem Klima auf Süd Equador.....Warm und Feucht. Ich halte meine Humid bis Semihumid bei 23-26C°, Wachsen und gedeihen Prächtig. Pass auf die gehen ziemlich rasant auf Futter los ;)
 
  • Wer weiss welche Vogelspinne das ist?? Beitrag #4
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Wer weiss welche Vogelspinne das ist??

weil die zu 100% so ausschaut? Hab selber ein paar davon und bis zur 6.FH sind die Farblich und vom Aussehen her mit denen auf den Bildern identisch.

Mir ist auch keine andere Art bekannt die genau so ausschaut, ähnliche gibt es ja aber nicht genau so zumindest ist mir keine bekannt.
 
  • Wer weiss welche Vogelspinne das ist?? Beitrag #5
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Wer weiss welche Vogelspinne das ist??

Hallo KOS,

hast Du denn schon all die andern Pamphobeteus spp. gesehen?

Ein Blick auf z.b. www.pamphobeteus.com lässt Dich vielleicht etwas nachdenken?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wer weiss welche Vogelspinne das ist?? Beitrag #6
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer weiss welche Vogelspinne das ist??

hi,

zumindestens auf dem ersten bild sieht deine spinne meiner p. nigricolor ähnlich (bzw ex-spinne, habe sie abgegeben).


gruss
 
  • Wer weiss welche Vogelspinne das ist?? Beitrag #7
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Wer weiss welche Vogelspinne das ist??

weil die zu 100% so ausschaut?

Aber wie sehr ähneln sich unterschiedliche Pamphobeteus z.B. in der "Tannenbaumzeichnung" und wie sehr variiert diese innerhalb einer Art oder in unterschiedlichen Altersstufen?

Hier mal ein Bild bei dem das dunkle Muster sehr spitz ausläuft und sich fast bis zum Petiolus zieht. Auch die dunkle Färbung auf dem Carapax zieht sich fast bis zum Rand.
http://www.bunker24.com/Pamphobeteus-com/Ecuador spec/Pamphobeteus-sp-mach-sling.jpg

Das finde ich bei dem oben gezeigten Tier nicht.



VG
Steffen
 
  • Wer weiss welche Vogelspinne das ist?? Beitrag #8
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: Wer weiss welche Vogelspinne das ist??

Hey,

Mal ne andere frage; was spricht denn gegen eine P.ornatus?

Gruß
 
  • Wer weiss welche Vogelspinne das ist?? Beitrag #9
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Wer weiss welche Vogelspinne das ist??

... dass sie nicht in Zucht ist und wahrscheinlich nicht einmal eindeutig zu identifizieren ist.





Tschüß
KATRiN
 
  • Wer weiss welche Vogelspinne das ist?? Beitrag #10
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: Wer weiss welche Vogelspinne das ist??

Hey,

Soll man daraus jetzt schließen das jeder der P.ornatus verkauft ein lügner ist? und iwelche tiere verkauft ?

Oder soll man jetzt bei jedem spiderling ein thread eröffnen und die user sollen raten welches tier im bestand ist?

Das tier wurde als P.ornatus verkauft, und somit muss sie ihren verkäufer vertrauen.
Bilderrätsel bringen uns hier auch nicht weiter
 
  • Wer weiss welche Vogelspinne das ist?? Beitrag #11
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Wer weiss welche Vogelspinne das ist??

Hallo Pilot,

sicher ist nicht jeder Anbieter ein Lügner, eher ein geschickter Verkäufer...

Willst Du mir sagen, dass Du Pamphobeteus spp. auf Artebene identifizieren kannst?
Das mit dem Vertrauen ist so eine Sache, die ich so nicht stehen lassen würde.
Man sieht doch schon anhand dieses Threads, wie einfach hier Artnamen fallen, ohne dies begründen zu können ("meine Spinen sieht auch so aus" zähle ich jetzt mal nicht als fachliche Begründung).

Ein Teil der Antworten sollte darauf hinweisen, dass es eben nicht so einfach ist. Dazu gibt es schon unzählige Threads.
Wer will, kann damit was anfangen, wer nicht, der hat halt jetzt P.ornatus zu Hause im Bestand.

Grüße
 
  • Wer weiss welche Vogelspinne das ist?? Beitrag #12
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Wer weiss welche Vogelspinne das ist??

Hallo!


Soll man daraus jetzt schließen das jeder der P.ornatus verkauft ein lügner ist? und iwelche tiere verkauft ?
Was Du daraus schließen willst, ist mir gelinde ausgedrückt piepegal. Interpretiere bitte nicht Dinge rein, die ich so nicht gesagt hab.



Das tier wurde als P.ornatus verkauft, und somit muss sie ihren verkäufer vertrauen.
Soso, muß sie das ... interessant.



Tschüß
 
  • Wer weiss welche Vogelspinne das ist?? Beitrag #13
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Wer weiss welche Vogelspinne das ist??

Servus,

@Brombärpilot:
also hat ein Auto das ich mit angegebenen 125 PS kaufe 125 PS weil der Verkäufer geraten hat was da unter der Haube steckt obwohl es nur ein 95PS starker Motor ist? Sieht doch auf den im Netz gezeigten Bildern gleich aus und unter dem einen stehen halt 125PS.

Oder: Der Verkäufer verspricht einer Frau, die absolute Jugenderhaltung durch irgendeine Creme. Mit 40 eine Haut wie eine 25-Jährige! Naja, die Wirkweise, sofern vorhanden, kennt er aber n icht wirklich. Ist ja auch egal, hauptsache verkauft.

Kleiner Denkanstoß.

@Brachymaus:
Das Tier über Bilder zu bestimmen kannst du wahrscheinlich einfach vergessen. Pamphobetheus sind zwar nicht mein Gebiet aber soweit ich weiß ist das hier so eine never ending story.

Nebenbei, das Muster verschwindet wenn das Tier älter wird.
 
  • Wer weiss welche Vogelspinne das ist?? Beitrag #14
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: Wer weiss welche Vogelspinne das ist??

Hi nochmal

Willst Du mir sagen, dass Du Pamphobeteus spp. auf Artebene identifizieren kannst?

Nein ich denke dass kann keiner 100% bei einem bild,


Was Du daraus schließen willst, ist mir gelinde ausgedrückt piepegal. Interpretiere bitte nicht Dinge rein, die ich so nicht gesagt hab.

Hab ich das ? Ich habe dich gefragt ob man das so verstehen soll

Soso, muß sie das ... interessant.

Nein muss sie nicht, sie kann 2 bilder hier reinstellen und sich den schönsten namen aussuchen und dann als P.spec tannenbaum verpaaren.
 
  • Wer weiss welche Vogelspinne das ist?? Beitrag #15
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Wer weiss welche Vogelspinne das ist??

Soll man daraus jetzt schließen das jeder der P.ornatus verkauft ein lügner ist? und iwelche tiere verkauft ?

Was "man" daraus schließt weiß ich nicht und bleibt wohl jedem selbst überlassen.

Jedenfalls kenne ich keine Tiere die nachweislich vom Fundort des Typs stammen und/oder bei denen man eine ordentliche Bestimmung der Elterntiere hat.

Die Grundlagen dafür sind auch sehr dürftig;
Females of P. augusti, P. insignis and P. ornatus are unknown. Females of P. antinous and P. vespertinus were described by Schmidt (1993); however, based only on the poor descriptions it is not possible to be sure that they are conspecifics.
BERTANI et. al 2008

Das tier wurde als P.ornatus verkauft, und somit muss sie ihren verkäufer vertrauen.
Siehe oben.

Bilderrätsel bringen uns hier auch nicht weiter
Richtig.


VG
Steffen
 
  • Wer weiss welche Vogelspinne das ist?? Beitrag #16
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Wer weiss welche Vogelspinne das ist??

Mahlzeit.
Es handelt sich hier sicherlich um eine Pamphobeteus spp.
Welche Art es ist, lässt sich so nicht klären.

@KingOfScraper::puke:

Gruß
Sven:rock:
 
  • Wer weiss welche Vogelspinne das ist?? Beitrag #17
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Wer weiss welche Vogelspinne das ist??

Hab ich das ? Ich habe dich gefragt ob man das so verstehen soll
und ich hab gesagt, dass Du das verstehen kannst wie Du willst.



Nein muss sie nicht,
hast DU doch aber gesagt siehe hier (ich weiß, für manche ist es schwierig sich zu erinnern was sie vor einer guten dreiviertel Stunde geschrieben haben):
und somit muss sie ihren verkäufer vertrauen.




@brachymaus: bezüglich Herkunft und Aussehen der adulten Tiere sowie Haltungsbedingungen wendest Du Dich am besten an den Verkäufer. Der sollte es ja wissen.




Tschüß
KATRiN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer weiss welche Vogelspinne das ist??

Wer weiss welche Vogelspinne das ist?? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Kastraktion Peanut: Hallo meine lieben✨ Wer meinen letzten Beitrag gelesen hat weiß schon wer Peanut ist🐹….Ich kann es aber natürlich noch einmal kurz als Einleitung...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Hilfe bei Technik für eine Breitrandschildkröte: Hallo zusammen, ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und empfinde den Umgang untereinander als sehr angenehm. Daher "traue" ich mich, ein...
P. Metallica, Kot oder was ist das???: Hallo ihr Lieben, ich war schon länger nicht mehr aktiv hier im Forum, daher stelle ich mich erst mal kurz vor. Mein Name ist Nicole und ich bin...
Oben