Von dem Zoogeschäft verarscht ?

Diskutiere Von dem Zoogeschäft verarscht ? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Vor 1 Jahr wo ich noch keine anung von spinnen hatte, habe ich mir das erste mal eine zu gelegt. Bin ins geschäft gegangen und habe mir eine...
  • Von dem Zoogeschäft verarscht ? Beitrag #1
F

FranKJacK

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Vor 1 Jahr wo ich noch keine anung von spinnen hatte, habe ich mir das erste mal eine zu gelegt. Bin ins geschäft gegangen und habe mir eine ausgesucht, auf dem schild stand Acanthoscurria Geniculata...
Fasziniert von der spinne suchte ich Infos im internet über die Art, Haltung, etc... doch mir fiel auf das die A.Geniculata auf andere bilder ganz anders aussah als meine, nach ne woche endschloss ich mich im geschäft an zu rufen und sie sagten das wäre eine A.Geniculata und die farbe würde sich im laufe der zeit ändern... na gut dachte ich mir.

Mein bestand hats sich im laufe der zeit vermehrt auf 24 Tiere.
In meiner sammlung ist auch eine Nhandu Coloratovillosum dabei und muss sagen das die tiere sich ziemlich ähneln und die frage verfolgt mich immer noch seit 1 jahr

IST ES WIRKLICH EINE A.GENICULATA DIE ICH GEKAUFT HABE FÜR 59 € (4cm KL damanls)

Was meint ihr dazu ? hier hab ich bilder hochgeladen

http://img88.imageshack.us/img88/8646/12008621.jpg
http://img683.imageshack.us/img683/291/11480142.jpg
http://img5.imageshack.us/img5/3289/33884878.jpg gut erkennbar hier
 
  • Von dem Zoogeschäft verarscht ?

Anzeige

  • Von dem Zoogeschäft verarscht ? Beitrag #2
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Von dem Zoogeschäft verarscht ?

Hallo!


Sieht nach Nh.coloratovillosus aus.





Gruß
KATRiN
 
  • Von dem Zoogeschäft verarscht ? Beitrag #3
Don Flame

Don Flame

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
1

AW: Von dem Zoogeschäft verarscht ?

ja ich würde auch zu einer nhandu coloratovillosus tendieren!!!
 
  • Von dem Zoogeschäft verarscht ? Beitrag #4
F

FranKJacK

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Von dem Zoogeschäft verarscht ?

also doch wie ich es mir gedacht habe, das ist doch ätzend falsche tiere zu verkaufen und dann noch nichtmal anung haben als verkäufer im besitz eines zoogeschäft, gibt es eigentlich keine gesetze dafür ?
Wenn jemand wie ich der damals keine anung hatte und sich so ein tier kauft der noch völlig überteuert ist, keine anung hat und am namen versucht infos zu suchen wobei es nichtmal die art ist die ich gekauft habe, fühlt sich das Tier doch nicht wohl weil es ja in ein a.geniculata eigerichtet (luftfeuchtigkeit,etc) terra wohnen muss und nicht in ein Nhandu ohne das der besitzer etwas weißt
 
  • Von dem Zoogeschäft verarscht ? Beitrag #5
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Von dem Zoogeschäft verarscht ?

Hallo
natürlich ist das ne Schweinerei.

Aber: deshalb immer vorher über die Tiere informieren .
Naja mittlerweile dürftest dus ja eh besser wissen solche Fehler macht man immer nur einmal
 
  • Von dem Zoogeschäft verarscht ? Beitrag #6
F

FranKJacK

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Von dem Zoogeschäft verarscht ?

ja klar muss man sich vorher informieren aber als neuling weißt man sowas nicht und man denkt sich ja das die verkäufer anung haben müssen und das man da aufgeklärt wird. Bei mir war es ja so das ich schon immer eine spinnenphobie hatte und soger mal meine mutter nachts geweckt habe um eine kleine spinne zu töten die in mein zimmer war und soger die nacht dann im zimmer nicht schlafen wollte^^... eines tages hatte ich keine lust mehr auf dieser spinnenphobie das ich im laden gefahren bin und mir eine gekauft habe um mich der ANGST zu stellen, mittlerweile ist es eine sucht geworden wie bei den meißten hier^^
 
  • Von dem Zoogeschäft verarscht ? Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Von dem Zoogeschäft verarscht ?

Huhu!

Also für mich ists auch ne N. coloratovillosus. Natürlich isses immer blöd, wenn einem was anderes verkauft wird als man möchte, wobei ich persönlich hier diese Art für viiiiiiiiiiiiiiiel schöner empfinde als A. geniculata^^

Aber das nutzt Dir halt nix.

Grüssle
janet
 
  • Von dem Zoogeschäft verarscht ? Beitrag #8
psychedelic

psychedelic

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Von dem Zoogeschäft verarscht ?

Zum Glück hält man eine A. geniculata wie eine N. coloratovillosum - kommen beide aus Brasilien. In der Hinsicht hat es dem Tier nicht geschadet. ....
Ich finde N. coloratovillosum auch viel schöner. :)

LG;
 
  • Von dem Zoogeschäft verarscht ? Beitrag #9
microborg

microborg

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1

AW: Von dem Zoogeschäft verarscht ?

Hi

Das selbe hatte ich auch schon mal, Ich war in nem Zooshop und sah auch eine angebliche A.geniculata die zu 100% eine N.coloratovillosus war und habe dann von daheim ein Buch zur Bestimmung mitgenommen. (ja ich halte beide Arten und kann sie auseinanderhalten)

Die Antwort war nur das er (der Händler) das nicht mit Sicherheit sagen könne und der Züchter oder was auch immer gesagt hat, dass es ne A.geniculata ist und damit basta. Er hat es nicht geändert, obwohl ich es ihm beweisen konnte das es ein Fehler ist.

Was folgt ist dann später wohl ne tote Spinne wegen falscher Haltung und ein entäuschter Kunde, der sich das Hobby gleich wieder schenkt.

Wenn ich mit solchen Tieren handle sollte ich schon wissen was ich verkaufe, aber leider juckt das niemanden in den Geschäften. Da zählt fast nur der Gewinn am Handel, vorallem bei den Preisen.

MFG Andreas
 
  • Von dem Zoogeschäft verarscht ? Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Von dem Zoogeschäft verarscht ?

Was folgt ist dann später wohl ne tote Spinne wegen falscher Haltung und ein entäuschter Kunde, der sich das Hobby gleich wieder schenkt.


Wie jetz? Weil der Kunde dann eine N.coloratovillosus wie eine A.geniculata gehalten hat? Unwarscheinlich das das Tier daran stirbt. Der Kunde der eine N.coloratovillosus kauft obwohl er eine A.geniculata haben wollte ist selbst dran Schuld.
Wenn man sich erst informiert und danach kauft kann das nicht passieren.


Wenn ich mit solchen Tieren handle sollte ich schon wissen was ich verkaufe, aber leider juckt das niemanden in den Geschäften. Da zählt fast nur der Gewinn am Handel, vorallem bei den Preisen.

Das stimmt allerdings da der Zoohändler ja alle Tiere die er verkauft in seinem riesigen unterirdischen Terrarienkomplex selbst nachzieht sollte er das schon wissen. Allerdings die Zoohandlungen die ihre Tiere ankaufen ( sicher nur ein oder 2 im Lande) müssen sich halt darauf verlassen das die Tiere korrekt bezeichnet sind. Es dürfte wohl nachvollziehbar sein das es für den Normalsterblichen nicht möglich ist jedes Tier aus jeder Tierart die im Handel ist zu bestimmen.
Bei den höheren Preisen in solchen Läden stimme ich dir auch voll zu, ich finde es eine Sauerei das da Preise verlangt werden die Einkauf und laufende Kosten abdecken und danach noch das Überleben des Händlers, seiner Familie und der seiner Angestellten sichern. Skandalös !
 
  • Von dem Zoogeschäft verarscht ? Beitrag #11
F

FranKJacK

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Von dem Zoogeschäft verarscht ?

Wie jetz? Weil der Kunde dann eine N.coloratovillosus wie eine A.geniculata gehalten hat? Unwarscheinlich das das Tier daran stirbt. Der Kunde der eine N.coloratovillosus kauft obwohl er eine A.geniculata haben wollte ist selbst dran Schuld.
Wenn man sich erst informiert und danach kauft kann das nicht passieren.

Ja das ist eher unwarscheinlich aber das war ja jetzt nur ein beispiel , was ist wenn jemand ne baumVS kauft und sie für eine boderVS hält ? Dann wird diese spinne mit großer warscheinlichkeit keine klätter möglichkeiten haben wenn der käufer als neuling keine anung hat, und sich noch davor informieren obwohl die bezeichnungen falsch sind bringt eh nichts!!! das ist kein hund wo es selbsverständlich ist das du mit ihn immer gassi gehn must und ne schale zum essen und trinken braucht.
Als neuling hat man einfach keine anung!!!
 
  • Von dem Zoogeschäft verarscht ? Beitrag #12
S

surak

Gast

AW: Von dem Zoogeschäft verarscht ?

Hi!

Auch als Neuling sollte man vielleicht erkennen, wie eine A.geniculata aussieht. Das ist ja kein sooo seltenes Tier, von dem man keine Bilder findet.

Sorry, aber wenn ich mich vorher über das Tier informiere, dann weiß ich doch auch wie die Art aussieht. Und zum Bescheißen gehört auch immer einer, der sich aufgrund fehlenden Vorwissens bescheißen lässt.
 
  • Von dem Zoogeschäft verarscht ? Beitrag #13
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Von dem Zoogeschäft verarscht ?

Sorry, aber wenn ich mich vorher über das Tier informiere, dann weiß ich doch auch wie die Art aussieht. Und zum Bescheißen gehört auch immer einer, der sich aufgrund fehlenden Vorwissens bescheißen lässt.

hi,

so sieht es mal aus, auch wenn es bitter klingt ...
 
  • Von dem Zoogeschäft verarscht ? Beitrag #14
M

Mancon

Gast

AW: Von dem Zoogeschäft verarscht ?

Als neuling hat man einfach keine anung!!!

hi,

sorry, aber das ist absoluter Quatsch.
Wenn ich ein Tier halten möchte, dann guck' ich doch vorher, wie es aussieht. Und wenn ich absolut unsicher bin, gerade bei Arten wie A.geniculata und A.brocklehursti, dann schau ich mich vorher im Bekanntenkreis (oder im Netz ...) um und frage, ob jemand Kompetentes beim Kauf dabei sein kann.

Alles kein Problem, man muss ja nur höflich fragen und ab und an auch mal lesen.

LG,
Mancon.

P.S.: Ohne das böse zu meinen, aber deine Postings sind riesig schwer zu lesen. Mehr Satzzeichen an den richtigen Stellen wären fein - dann brauchste auch jeweils nur eins. ;)
 
  • Von dem Zoogeschäft verarscht ? Beitrag #15
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Von dem Zoogeschäft verarscht ?

[...]was ist wenn jemand ne baumVS kauft und sie für eine boderVS hält ? [...]

Die wird schon nicht vom nicht vorhandenen Ast fallen. Solange die klimatischen
Bedingungen eingehalten werden, denke ich mal, dass Sie mit dieser Situation
klarkommt, auch wenn es natürlich nicht das Gelbe vom Ei ist. Ehr im Gegenteil.
Aber so zerbrechlich sind Spinnen bestimmt auch nicht...

Ich gehe mal davon aus, dass sie anfangen würde, eine Wohnröhre in einer Ecke
des Terrariums zu spinnen und dort "gut" leben würde.

LG, Julian
 
  • Von dem Zoogeschäft verarscht ? Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Von dem Zoogeschäft verarscht ?

Welchen Baumbewohner kann man mit welchem Bodenbewohner verwechseln?

Davon abgesehen wenn ich mir ein Tier anschaffen will informiere ich mich vor dem Kauf über dieses Tier.

1. Ich komme auf die Idee mir eine Vogelspinne anzuschaffen,warum auch immer.
2. Ich beginne mit dem sammeln von Informationen,welche Tiere gefallen mir,welche kann ich als Anfänger leicht halten.
3. Ich werde in Richtung einer bestimmten Art geschubbst ( in diesem Fall A.geniculata), also beginne ich ich Informationen zu dieser Art zu beschaffen. Lese Haltungsberichte ,sichte Bilder etc..
4. Ich ziehe los um mir das Tier zu kaufen. Ich schaue auf das angebotene Tier, sehe sofort ( da ich vorher ja Bilder der Art gesehen habe) das da etwas nicht stimmt.
5a. Ich beschließe das offensichtlich falsch bestimmte Tier nicht zu kaufen da ich keine Ahnung davon habe und suche stattdessen weiter nach einer A.geniculata.
5b. Ich kaufe das Tier trotzdem weil es mir gefällt, und beginne nun wieder mit der Informationssammlung. Ich versuche rauszubekommen um welche Art oder zumindest Gattung es sich handelt, und sammel dann die Infos zu dieser um die Haltung entsprechend zu gestalten.
6. Und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende.

Leider läuft das Heute etwas anders.

1. Kumpel hat große Spinne.
2. Kumpel ist cool, weil große Spinne.
3. Ich will auch cool sein also kauf ich mir auch eine große Spinne.
4. Schnelle Beratung in der Zoohandlung ,Tier gekauft,ab nach Hause.
5. Ich bin cool, ich hab ne große Spinne.
6. Irgendwas stimmt nicht mit dem Tier.
7. Ich fange an Informationen zu sammeln.mit diesen neuen Informationen stelle ich fest:
8. Ich hab das falsche Tier gekauft.
9a. Scheissegal Hauptsache große Spinne.
9b. Ich erkenne den Fehler und korrigiere ihn.
10. Zoohandlungen sind Scheisse!

Als Halter egal welcher Tierart habe ich die Pflicht mich vor dem Kauf über die Bedürfnisse des Tieres zu informieren um ihm ein angemessenes Leben zu ermöglichen.
 
  • Von dem Zoogeschäft verarscht ? Beitrag #17
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Von dem Zoogeschäft verarscht ?

Hey,

ich glaub es geht los.... Wenn du selber eine Baum VS nicht von einer Boden VS unterscheiden kannst, und nichtmal merkst, dass es sich um eine coloratovillosum anstatt einer geni handelt, obwohl sogar für einen Anfänger deutliche Unterschiede zu erkennen sind, dann kauf dirn Buch bevor du dir ein Tier anschaffst!

Noch besser ist dein Vergleich mit der Baum- und Bodenvogelspinne! Wenn links eine Grammostola sitzt und rechts eine Avicularia, und du sie nicht auseinanderhalten kannst dann hast du entweder was mit den Augen, oder du legst dir bissi Grundwissen zu!

Ein bisschen vorab-Info und einlesen in die Materie kann man ja wohl erwarten, es geht schliesslich um Exoten!

Die gängigsten VS anhand der Färbung, der Optik und des Habitus auseinanderzuhalten sollte auch für einen Anfänger kein Problem darstellen. Ich rede jetzt nicht von Sonderfällen oder der Avi-Problematik.... Aber wenn man einfache Arten ned auseinanderhalten kann, dann hat man meiner Meinung nach auch keinerlei Interesse an diesen Tieren..... Also Finger weg und lieber eine Gummispinne kaufen!

LG Sally
 
  • Von dem Zoogeschäft verarscht ? Beitrag #18
F

FranKJacK

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Von dem Zoogeschäft verarscht ?

Eben nicht!!
Woher weißt du denn was für spinnen dein geschäft hat ?? nicht bei jeden ist eben um die ecke einen zoogeschäft wo auch spinnen gehalten werden.
und wenn es zu weit ist kann man nicht einfach mal hin fahren und wieder zurück und höhrt auf von einer a.geniculata zu sprechen denn die kann man gut erkennen, aber was ist mit anderen arten die recht änlich aussehen und als neuling überhaupt nicht vertraut bist mit den merckmalen, und der verkäufer verkauft dir eine nhandu stat eine smithi ? und das ist jetzt scheis egal ob die smithi dunklere streifen hat oder nicht!!
fact ist nur das die zoogeschäft anung haben sollten von dem was sie verkaufen und nicht die schuld an einen neuling geben der keine anung hat.
wenn du zum artz gehst sagt der dir auch nicht warum hast du nicht im internet geguckt nach deinen symptome!!!
wenn ich pc´s verkaufe sag ich dir auch was für ein pc das ist!!
und ich glaube jeder oder die meisten hier hatten als erster pc so ein schrott teil der noch teuer war weil du einfach keinen anung hast was DDR oder eine CPU ist.
 
  • Von dem Zoogeschäft verarscht ? Beitrag #19
S

Serena2

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Von dem Zoogeschäft verarscht ?

hi
Ein bisschen vorab-Info und einlesen in die Materie kann man ja wohl erwarten, es geht schliesslich um Exoten!
erwarten können sollte man das immer, nicht nur bei Exoten.
Leider läufts halt nicht so.
es werden so oft Spontankäufe getätigt, und hinterher stellt man fest, dass es das falsche Tier war, nicht zum restlichen Bestand passt (bei Aquarienfischen sehr oft so) oder doch mehr Arbeit macht als der Verkäufer erzählt hat.
Vorher informieren tut man sich nicht (nichtmal bei gängigen Kleintieren wie Kaninchen oder Meerschweinchen), und hinterher ist natürlich der Zoohändler Schuld.

just my 2 cents
 
  • Von dem Zoogeschäft verarscht ? Beitrag #20
F

FranKJacK

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Von dem Zoogeschäft verarscht ?

Hey,

ich glaub es geht los.... Wenn du selber eine Baum VS nicht von einer Boden VS unterscheiden kannst, und nichtmal merkst, dass es sich um eine coloratovillosum anstatt einer geni handelt, obwohl sogar für einen Anfänger deutliche Unterschiede zu erkennen sind, dann kauf dirn Buch bevor du dir ein Tier anschaffst!LG Sally

Ließt du auch den ganzen thread mit oder nur stücke ??
Ich habe nicht gesagt das ich eine a.geniculata kaufen wollte!!!!
ich hatte damals keine aunung und habe auch vorher keine bilder von einer a.geniculata gesehen!!!!!!
ich hatte mir das tier ausgesucht und das waaaaaaaars
DAS PROBLEM IST HIER NUR DAS DIE ZOOSHOPS WISSEN SOLLTEN WAS SIE VERKAUFEN
WEIL ES FALSCH BEZEICHNET WARRRR

und das war ein spontankauf!! das hättest du jetzt gewusst wenn du oben meine geschichte gelesen hättest!!!!
 
Thema:

Von dem Zoogeschäft verarscht ?

Oben