Unbekannte Vogelspinne?

Diskutiere Unbekannte Vogelspinne? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hi, ich habe heute von einer Freundin eine unbekannte Vogelspinne bekommen. Der Vorbesitzer hatte sie wohl als Sling von einer Börse gekauft und...
  • Unbekannte Vogelspinne? Beitrag #1
M

Maculata

Gast
Hi,

ich habe heute von einer Freundin eine unbekannte Vogelspinne bekommen.
Der Vorbesitzer hatte sie wohl als Sling von einer Börse gekauft und vergessen wie das Tier heißt.
Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung um welche Gattung es sich handeln könnte? Das würde mir schon weiterhelfen.

Zur Vogelspinne - 5,5 cm kl, Brennhaare vorhanden, leicht lila schimmernder Carapax, unten drunter dunkel bräunlich.
Steht kurz vor einer Häutung, hat hinten bereits einen schwarzen Arsch!

Anbei zwei Fotos:





LG Donny
 
  • Unbekannte Vogelspinne? Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Unbekannte Vogelspinne?

Hoi,

ich tendiere zu Lasiodorides polycuspulatus. Da sie sich eh bald häuten wird, bringt Dich dann aber die Exuvie mit der Spermathek sicherlich weiter.

Grüssle
janet
 
  • Unbekannte Vogelspinne? Beitrag #4
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Unbekannte Vogelspinne?

Hallo,

@mancon
Wird zwar gerne mit mit der "Homoeomma sp." verwechselt, ist aber wahrscheinlich L. striatus.

Nach der Beschreibung von SCHMIDT & ANTONELLI haben diese;
- 2 Streifen auf Patella und Tibia,
- 1 Streifen auf dem Metatarsus,
- eine dunkelbraune bis schwarze Grundfärbung mit einem kupferfarbigen Schimmer (besonders neben den Augen) u.
- lange rote Haare auf dem Opisthosoma.

Auch die Carapaxform ist hier eine etwas andere.

Wenn sich das Tier gehäutet hat kann man ja mal die Unterseite von Metatarsus IV und die Spermathek (falls vorhanden) fotografieren.


VG
Steffen
PS:...und auch das Labium fotografieren (polycuspulatus/striatus)
 
  • Unbekannte Vogelspinne? Beitrag #5
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Unbekannte Vogelspinne?

Hi,

ich nehm ma Kathrins Lieblings-Tip und sag:

Phormictopus spec. *gg
 
  • Unbekannte Vogelspinne? Beitrag #6
M

Mancon

Gast

AW: Unbekannte Vogelspinne?

@ *E*:

Entschuldigung, das wusste ich gar nicht ... Hab' mir beide Bilder nochmal angesehen und anhand deiner Beschreibung überprüft - danke dafür übrigens.

Schon doof, aber auf die Beinzeichnung hab ich gar nicht geguckt ... Und die Carapaxfarbe ist auch adners. :blush: Da hätte ich auch von selbst drauf kommen können ... Thanks für die ausführliche Erklärung! :cake:

LG,
Mancon
 
  • Unbekannte Vogelspinne? Beitrag #7
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Unbekannte Vogelspinne?

@mancon
Du mußt Dich nicht entschuldigen. Bist wie gesagt auch nicht die/der Erste.
Für die Erklärung mußt Du dich bei den beiden Herren bedanken, ich hab nur abgeschrieben.

@stefan
Tja, aus der Nummer kommen wir ohne die Spermathek nicht raus.
Falls die fehlt, darfst Du dann nachsehen ob Stridulationsorgane vorhanden sind oder nicht ;-)


VG
Steffen
 
  • Unbekannte Vogelspinne? Beitrag #8
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Unbekannte Vogelspinne?

Hallo!


Meine polycuspulatus sind ein bißchen heller, aber das wird man dann nach der Häutung sehen, um welche von den beiden es sich handelt.

Stell dann mal bitte ein Makro vom Labium rein.


Mancon: die Homoeomma habens Dir wohl angetan ;)




LG KATRiN
 
  • Unbekannte Vogelspinne? Beitrag #9
M

Maculata

Gast

AW: Unbekannte Vogelspinne?

Hi Katrin,

Stell dann mal bitte ein Makro vom Labium rein.

würde ich machen wenn ich ein Makro Objektiv hätte. Hab aber leider keins :|
Ich schaue mal was sich machen lässt nach der Häutung.

Vielen Dank euch allen.

Nach der Häutung werde ich nochmal die Kleine fotografieren, bin gespannt.

LG Donny
 
  • Unbekannte Vogelspinne? Beitrag #10
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Unbekannte Vogelspinne?

... ich hab leider nicht so viel Ahnung von dem Foto- Kram.


Halt ein scharfes Bild vom Labium (der Exuvie natürlich) :)




Lg
KATRiN
 
  • Unbekannte Vogelspinne? Beitrag #11
M

Maculata

Gast

AW: Unbekannte Vogelspinne?

Hi Katrin,

alles klar, das sollte ich denke ich mal hinbekommen. :)

LG Donny
 
  • Unbekannte Vogelspinne? Beitrag #12
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Unbekannte Vogelspinne?

... nichts anderes habe ich von Dir erwartet ... :cool:
 
  • Unbekannte Vogelspinne? Beitrag #14
M

Maculata

Gast

AW: Unbekannte Vogelspinne?

Hi,

nachdem ich nun Jan-Peter Rudloff per E-Mail erreicht habe, geht die Exuvie an ihn zur Untersuchung. Ich werde dann berichten wenn sich was rausgestellt haben sollte.

LG Donny
 
  • Unbekannte Vogelspinne? Beitrag #15
M

Maculata

Gast

AW: Unbekannte Vogelspinne?

Hi,

ein kurzer Endbericht.
Nachdem ich die Exuvie verschickt hatte bekam ich einige Woche später Bescheid von J.P.Rudloff das es sich um eine Lasiodora striatus handelt.

An dieser Stelle nochmal einen ganz lieben Dank an Jan-Peter Rudloff für die freundliche Hilfe.

LG Donny
 
Thema:

Unbekannte Vogelspinne?

Unbekannte Vogelspinne? - Ähnliche Themen

Gattung meiner Vogelspinne bestimmen! :): Hallo, wir (ich und mein Partner) haben vor kurzem eine Vogelspinne geschenkt bekommen. Die Besitzerin konnte weder zum alter noch zur Gattung...
Erschreckende Vs-Haltung: Hallo, ich habe mir heute mal gedacht , nachdem ich mich hier schlau gelesen habe , dass ich mal zu den örtlichen Zoohandlungen fahre. Was für...
Oben