Bestimmungshilfe vor Ort

Diskutiere Bestimmungshilfe vor Ort im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Moin an alle, ich suche Halter mit Erfahrung die mir vor Ort sagen können um Welche Tiere es sich handelt ! Zur Geschichte : Ich habe über...
  • Bestimmungshilfe vor Ort Beitrag #1
Fenrir1

Fenrir1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Moin an alle,

ich suche Halter mit Erfahrung die mir vor Ort sagen können um Welche Tiere es sich handelt !

Zur Geschichte : Ich habe über einen Freund 5 Vogelspinnen (adult) bekommen, die bei ihrem Vorbesitzer aufgrund von familiären Veränderungen nicht mehr gehlten werden konnten, dabei waren 3 Brachypelma ( smithi, boehmei, epicuraneum) zumindest konnte ich mir das anhand meiner Bücher, der Zeichnung der Tiere und Internet zusammenreimen !

Meine Theorien was die anderen beiden betrifft Sind:
Theraposa .....
Lasiodora.....
Profil von Schifi - bei Deine-Tierwelt.de

zu einem Theraposa Bild: es sind links und recht des Tieres die Wände des Terrariums zu sehen welche einen Abstand von 20 cm aufweisen nur mal zum Maßstab !

Schön wäre wenn sich jemand aus der nähe finden würde der die Bestimmung hier vor Ort nochmal prüfen würde auch die von
Brachypelma epicuraneum ! Ach so in der nähe bedeutet im Raum
Kiel / Schleswig Holstein !

Lieben Gruß
Fenrir
 
  • Bestimmungshilfe vor Ort Beitrag #2
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Bestimmungshilfe vor Ort

  • Bestimmungshilfe vor Ort Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Bestimmungshilfe vor Ort

Hi,

eine Lasiodora würde ich bei den ersten 3 Tieren auch ausschliessen.
Das sieht mir eher in Richtung Grammostola (porteri ?) aus.

Bei der anderen Spinnen würde ich vielleicht in Richtung Eupalaestrus campestratus tendieren, doch anhand dieser Fotos ist das nicht zweifelsfrei zu klären.

Wie Steffen schon schrieb, kann ich mir kaum vorstellen, dann man eine Brachypelma epicuraneum anhand eines Fotos bestimmen kann.
Wie z.B. grenzt du diese optisch von B. vagans, angustum, sabulosum (von den ganzen Hybriden, welche um Umlauf sind mal ganz abgesehen) ab ?

LG Andreas
 
  • Bestimmungshilfe vor Ort Beitrag #4
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Bestimmungshilfe vor Ort

  • Bestimmungshilfe vor Ort Beitrag #5
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Bestimmungshilfe vor Ort

Hallo!


Ich stimme hier beiden zu.

Fotografiere doch mal bitte das letzte Beinpaar, von denen die wie Eupalaestrus aussehen. Der Metatarsus u/o Tibia IV müßte verdickt sein.




Gruß
KATRiN


PS.: die Terrarien sind zu klein und unzweckmäßig eingerichtet.
 
  • Bestimmungshilfe vor Ort Beitrag #6
Fenrir1

Fenrir1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmungshilfe vor Ort

Moin erst mal,

und danke an alle hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet dass mein Thema noch veröffentlicht wird!

Was die einzelnen Antworten angeht werde ich die Anregungen erst mal in Ruhe umsetzen und dann wieder schreiben!

Das Problem mit den Hybriden wird mir bei allen Recherchen zum Hobby und der Tatsache dass ich noch das ein oder andere Tier halten möchte(verdammte Sucht)immer mehr bewusst aber ich versuche dazuzulernen!

Zu den Bildern !

Thema Lasidora hat sich erledigt schnüffeln und stöbern, bearbeiten der extrem verschmutzten Terrarien brachte mich auf Grammostola und die Artbeschreibung und Bilder hier im Forum bestätigen + ein alter halb zerfressener Aufkleber auf dem Becken bestätigen die Vermutung einer Grammostola porteri. Allerdings habe ich das erst tun können als ich den Text schon geschrieben hatte!

Zu B. epicuraneum kann ich natürlich nicht mit 1000%iger Sicherheit sagen aber das habe ich mir aus folgenden Tatsachen zusammengesetzt
1. Beschreibung gemäß dem Artenteil bei Arachnophilia passt
2. eine vagans habe ich hier zum Vergleich, die noch nicht adult und trotzdem im gesamten auftreten schon "kräftiger" ist
3. von den 5 Spinnen die ich bekommen habe ist sie die einzige in der Färbung auf die die Beschreibung von B. epicuraneum oder Vagans passt jedoch habe ich auch hier wieder einen Aufkleber mit Artnamen auf einem der Terrarien!
Aber wie gesagt ich bin noch nicht so lange in dem Hobby und tue mein bestes aber ich kann mich natürlich auch kräftig irren!

Zu den Terrarien kann ich nur sagen, ich habe die Tiere so in ihren Terrarien bekommen! Sie sind mittlerweile in andere Terrarien umgezogen, bis auf 2 Tiere die noch in ihren alten Terrarien leben jedoch komplett neu eingerichtet ich glaub ich werde mal Fotos machen und dann einstellen!

Danke für die Tipps und Anregungen ich bin dann mal Stöbern und lese! Dann aber gleich eine neue Frage! Wenn ich euch richtig verstehe geht eine exakte Bestimmung nur am toten Tier oder einer Haut!?
Da ich hoffe dass die Tiere noch Steinalt werden sollen bleibt mir vermutlich nur die Haut richtig??

Gruß und Dank
Daniel

P.S. Sorry das es so viel ist
 
  • Bestimmungshilfe vor Ort Beitrag #7
Fenrir1

Fenrir1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmungshilfe vor Ort

und weiter gehts !

Also ich suche und Rätsel und Grübel und komme auf keinen grünen Zweig!
Nun gut ich habe nochmal neue Bilder gemacht! finden sich unter dem Link:

Profil von noch nicht geklärt - bei Deine-Tierwelt.de

Vielleicht sind die ja etwas besser oder nützlicher! Zum Tier selber:

Die Spinne hat ca. 9- 10 cm KL, ist ziemlich einheitlich braun, an der ein oder anderen Stelle an den Beinen ist keine Behaarung dort schimmert sie in einem dunklen Violett, an allen 8 Füssen befinden sich lackschwarze paarige Krallen!

desweiteren ist mir aufgefallen das sie ein interessantes Abwehrverhalten zeigt! Normalerweise liegt sie auf dem Bauch und erhebt sich nur zum Fressen nach dem Foto machen heute war sie aber genervt und hat sich mit ihren Beinen vom Boden abgedrückt und schaukelte immer wieder vor und zurück! als ich die Terrarienscheibe wieder zu hatte hörte das Schaukeln auf aber sie blieb noch 3-4 min so erhoben stehen!

Danke jetzt schon
Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bestimmungshilfe vor Ort Beitrag #8
Fenrir1

Fenrir1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmungshilfe vor Ort

Tag gesagt,

ich habe eine neue Vermutung, war ne echt lange Nacht, aber ich denke das könnte passen, ich tendiere aktuell zu Pamphobeteus ornatus,Bilder bei Arachnophilia sehen sehr ähnlich und das Bild von genannter Art im Buch"Vogelspinnen" sowie die Beschreibung passen exakt auf mein Tier !
Frage von mir ist jetzt ob jemand auf den Bildern oder in den Beschreibungen etwas findet das dem absolut Widerspricht !

Und hier der neue Link, der alte scheint nicht zu funktionieren:
Profil von Schifi - bei Deine-Tierwelt.de

Gruß Daniel
 
  • Bestimmungshilfe vor Ort Beitrag #9
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Bestimmungshilfe vor Ort

ich tendiere aktuell zu Pamphobeteus ornatus

Pamphobeteus ist von der Bestimmung her sehr schwer auch mit vorliegenden Typusmaterial.
Daher wenn überhaupt ist es eine Pamphobeteus spec.
Von daher lass das bitte mit der Bildbestimmung!
 
  • Bestimmungshilfe vor Ort Beitrag #10
Fenrir1

Fenrir1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmungshilfe vor Ort

moin

Na dann her mit dem besseren Vorschlag! Vorbeikommen um das lebende Objekt zu begutachten traut sich scheinbar keiner oder es gibt niemanden mit genug Wissen in der nähe dann habe ich Pech!
Aber dann verrät mir Hoffentlich jemand wie ich es anders schaffen kann das Tier zu identifizieren!

Ist ja für die Haltungsbedingungen auch nicht ganz unwichtig!

Gruß Daniel
 
  • Bestimmungshilfe vor Ort Beitrag #11
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Bestimmungshilfe vor Ort

Wenn ich euch richtig verstehe geht eine exakte Bestimmung nur am toten Tier oder einer Haut!?

Richtig!
...und manchmal brauch man zur Artbestimmung sogar noch ein (dazugehöriges) adultes Männchen und, und, und...

Na dann her mit dem besseren Vorschlag!
Häutung abwarten, Spermathek (falls vorhanden) prüfen und erstmal die Gatttung bestimmen. Danach kann man sehen ob man auf Artebene weiterkommt.

Das gilt auch für Deine "epicuraneum" (besser bekannt unter epicureanum).


S.
 
  • Bestimmungshilfe vor Ort Beitrag #12
Fenrir1

Fenrir1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmungshilfe vor Ort

Moin !

Da bin ich wieder! Man soll es kaum glauben aber das Tier hat mir wirklich den Gefallen getan sich zu häuten ! Dabei bzw. danach ist mir aufgefallen das: War das Tier vor der Häutung sehr einheitlich braun gefärbt so ist es jetzt da es ca. 4h aus der alten Haut raus ist eher Schwarz mit langen rotbräunlichen Haaren über den ganzen Körper und noch längeren vereinzelten roten Haaren auf dem Hinterleib !

hat jemand zufällig ein Foto wie besagte Spermathek aussehen müsste wenn es Pamphobeteus wäre, die Vergleichsmöglichkeiten die ich habe sind im Moment alle nicht zutreffend !

Habe aber erstmal frische Bilder gemacht welche ich im Laufe des Tages einstellen werde !

Gruß Daniel
 
  • Bestimmungshilfe vor Ort Beitrag #13
Fenrir1

Fenrir1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmungshilfe vor Ort

Ich nochmal ! Hier nochmal der neue Link! Hoffe das alles klappt und mir jetzt vielleicht jemand helfen kann !
http://profile.deine-tierwelt.de/schifi/fotos/a-3222986/
Einfach der Ordner "noch nicht geklärt" darin sind 4 alte Bilder die das Tier vor der Häutung zeigen !


Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bestimmungshilfe vor Ort Beitrag #14
Fenrir1

Fenrir1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmungshilfe vor Ort

So ich nochmal ! Ich hab da mal ein Bild für euch vielleicht hilft das ja !
 

Anhänge

  • Spermathek.jpg
    Spermathek.jpg
    77 KB · Aufrufe: 40
  • Bestimmungshilfe vor Ort Beitrag #15
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Bestimmungshilfe vor Ort

Hallo Daniel,

die Spermathek ähnelt zwar etwas denen vom Pamphobeteus sp., da aber die Basis auf dem Bild ziemlich flach aussieht würde ich mehr zu Lasiodora (parahybana ?) tendieren.

Auch die Bilder nach der Häutung würde dazu passen.

Die beiden Gattungen unterscheiden sich durch die fehlenden bzw. vorhandenen Stridulationsborsten.



S.
 
  • Bestimmungshilfe vor Ort Beitrag #16
I

irminia1983

Gast

AW: Bestimmungshilfe vor Ort

Guten Morgen!

Ist zwar OT.. aber... was ist das für eine dunkle Stelle an der Exuvie?

Hast du das Tier nach der Häutung mal genau angeschaut (in diesem Fall wohl vorallem ventral)?

LG

Edit: Habe mal eins der Bilder kopiert, hoffe das war i.O.
 

Anhänge

  • exuvie.jpg
    exuvie.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 34
  • Bestimmungshilfe vor Ort Beitrag #17
Fenrir1

Fenrir1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmungshilfe vor Ort

Moin !

Danke für eure Antworten ! Also aktuell ist die Dame noch etwas wackelig auf ihren Beinen aber es geht ihr soweit gut !

Ich habe mir den "Fleck" schon angeschaut er ist innen wie aussen gleichmäßig rund geformt und von aussen sieht er, rein farblich, aus wie getrocknetes Blut wenn ich mich verletze !

Sobald die "kleine" wieder richtig stabil steht werde ich mir die Unterseite mal anschauen !

Danke nochmal an alle !

Gruß Daniel
 
Thema:

Bestimmungshilfe vor Ort

Oben