wirklich g. porteri?

Diskutiere wirklich g. porteri? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; nabend, ihr kennt das problem sicherlich.. ihr seit in einem zoogeschäft und guckt euch die terra-abteilung an.. da springt euch ne spinne ins...
  • wirklich g. porteri? Beitrag #1
Lütt'nUschi

Lütt'nUschi

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
nabend,
ihr kennt das problem sicherlich.. ihr seit in einem zoogeschäft und guckt euch die terra-abteilung an.. da springt euch ne spinne ins auge die entweder falsch gehalten wird, viel zu fett oder zu mager is, oder oder oder...
war bei mir auch der fall. nur das ich sie dann gleich mitgenommen habe... handelt sich (laut zooladen) um eine g. porteri, was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.. denke eher das es eine g. rosea is... oder lieg ich da falsch?
noch etwas anderes... bin mir grad ein wenig unsicher was das abdomen der spinne angeht... ihr seht ja das die haut ein wenig schorfig ist, wird wohl vom bombadieren kommen.. aber sooo extrem hab ich das noch nie gesehen.. meine chroma hat wohl mal beim umziehen ins terra bombadiert aber das sah nie so schlimm aus wie bei der spinne...

danke im voraus für die antworten..,
 

Anhänge

  • IMG_1053.jpg
    IMG_1053.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_1054.jpg
    IMG_1054.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 85
  • wirklich g. porteri? Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: wirklich g. porteri?

Huhu

Du hast dir nicht allzuviel Stress gemacht Informationen über die Gattung zu sammeln oder?
Der "Schorf" ist der Brennhaarspiegel, der ist kennzeichnend für die Gattung Grammostola. Er besteht aus einer Fläche sehr feiner Brennhaare. Ob nun G.rosea oder G.porteri lässt sich so nicht sagen, beide Arten sind sehr schwer auseinander zu halten.
Da du das Tier nun gekauft hast ,weist du sicher schon wie du sie halten willst. Ich sage nur Winterruhe, da sollte das Tier jetzt eigentlich sein.
Mir stellt sich gerade die Frage was nun schlimmer für die Spinne ist, dort zu bleiben oder bei dir einzuziehen.
 
  • wirklich g. porteri? Beitrag #3
Lütt'nUschi

Lütt'nUschi

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: wirklich g. porteri?

die spinne wurde im zooladen ganz normal gehalten, also bei zimmertemperatur...
ich hab mir da schon meine gedanken drüber gemacht, hab schon das internet durchforstet und geguckt wie andere leute das mit der winterruhe machen, einige stellen die spinnen dann in den keller oder so und andere beachten die winterruhe garnicht... und meiner meinung nach wäre es sinnlos die spinne jetzt kalt zu stellen... ich seh zu das ich mein zimmer etwas kühler hab als sonst... und denn mal sehn..
 
  • wirklich g. porteri? Beitrag #4
R

Rammstein

Gast

AW: wirklich g. porteri?

Hallo,

Ob nun G.rosea oder G.porteri lässt sich so nicht sagen, beide Arten sind sehr schwer auseinander zu halten.
Wrong. Auch wenn die Färbung kein taxonomisches Bestimmungsmittel ist, so lässt sich G.rosea doch anhand der Färbung von G.porteri unterscheiden.
in dem Falle handelt es sich um G.rosea, da rötliche Behaarung. Zudem wirken G.porteri massiver und der Carapax ist m.M nach eher bräunlich-fliedrfarben gefärbt.


LG
René
 
  • wirklich g. porteri? Beitrag #5
Lütt'nUschi

Lütt'nUschi

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: wirklich g. porteri?

ich denke auch das es eher ne G.rosea ist.. ich meine das ich beim umsetzen nen rosa schimmer aufm carapax gesehen habe... bin mir halt nich 100%ig sicher, deswegen wollt ich halt nochmal andere meinungen hören...
 
  • wirklich g. porteri? Beitrag #6
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: wirklich g. porteri?

Hallo,

Glückwunsch zum geretteten Wildfang aus dem Zoofachgeschäft :yes:.

Bitte kaufe morgen die nächste, oder lass Sie Dir per Dauerauftrag nach Hause schicken.

Gut informiert :yes:.

Brennhaarspiegel ?

Gruß

Kai
 
  • wirklich g. porteri? Beitrag #7
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: wirklich g. porteri?

Ich sehe das mit dem Kauf in der Zoohandlung auch eher zwiespältig. Gerade was G.rosea anbetrifft - da man im 'Handel' fast ausschliesslich nur Wildfänge kauft. Und durch einen Mitleidskauf, hast Du vielleicht dem Tier geholfen. Aber was ist mit denen, die der Händler nachbestellt (da das Tier ja verkauft wurde).

Aber vielleicht haben wir ja Glück und Du hast ein in der Natur verpaartes Weibchen das einen Kokon baut. Dann kannst in Deiner Nachbarschaft Slings abgeben und der Zoohändler bleibt auf seinen Tierchen sitzen /ironie off
 
  • wirklich g. porteri? Beitrag #8
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: wirklich g. porteri?

Moin!

Zoohandlung an Lager: "Wildfang erfolgreich an Kunden verkauft"

Lager an Dealer: "Neuen Wildfang der Natur entreißen, da Terrarium nun leer!"

Dealer an Lager: "Wenn weiterhin Bedarf besteht, kommt nächste Lieferung umgehend."

Kunde betritt den Zoohandel usw.........
 
  • wirklich g. porteri? Beitrag #9
Lütt'nUschi

Lütt'nUschi

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: wirklich g. porteri?

ist ja sicher nur gut gemeint das ihr mich drauf aufmerksam macht, ich seh das genauso mit den wildfängen. um euch mal den wind aus den segeln zu nehmen: ich hab mit dem kauf diverse zuchtunterlagen mitbekommen, die spinne stammt von einem züchter aus berlin.
 
  • wirklich g. porteri? Beitrag #11
Lütt'nUschi

Lütt'nUschi

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: wirklich g. porteri?

-.-

die spinne war als g.porteri "ausgezeichnet"
in den zuchtpapieren steht g.rosea drin

ich denke mal der zooladen hat sich da irgendwie versehen ja, ich wollte aber nur nochmal eure meinung hören... kann ja immer mal sein das da was durcheinander gekommen ist..

lg
 
Thema:

wirklich g. porteri?

wirklich g. porteri? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
G. rosea - langsamer Abschied: Hallo ihr, einfach mal ein leicht emotional eingefärbter Eintrag von mir. Ich laube mein letzter hier Post ist schon über 10 Jahre her. Nach etwa...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
G. rosea oder G. porteri / Hilfe nähe Köln gesucht: Hallo liebe Forenmitglieder. :hi: Vor kurzem haben wir uns unsere erste Spinne zugelegt. Der Vorbesitzer sagte uns das es sich um eine G. Rosea...
Ist meine Spinne krank? (Siehe Bild): Habe hier mal ein Bild. Konsistens des Zeugs, keine Ahnung. Es war kurze Zeit später auch wieder weg. Zum Verhalten. Sie hatte ein leicht...
Oben