zugetragen aus Mexiko

Diskutiere zugetragen aus Mexiko im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen Bin neu hier und bitte schon mal um Nachsicht, falls ich irgendetwas nicht so wie von euch gewohnt hingekriegt habe. Befasse mich...
  • zugetragen aus Mexiko Beitrag #1
B

bernhard3

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Bin neu hier und bitte schon mal um Nachsicht, falls ich irgendetwas nicht so wie von euch gewohnt hingekriegt habe.
Befasse mich in erster Linie mit der Zucht von Nachtfaltern, lasse mich aber immer wieder auch von anderem Getier begeistern. Dies führte dazu, dass mir jüngst jemand zwei Vogelspinnen aus seinem Urlaub in Mexiko mitgebracht hat. Sie sind toll und wohl für's Klassenzimmer geeignet. Was meint Ihr Fachleute?
Die Bilder seht ihr. Ich als Ahnungsloser würde mal sagen, es sei die gleiche Art und zwar ein Pärchen.
Über das Alter kann ich natürlich gar nichts sagen. Das - ich sage mal - Männchen ist zwar gelegentlich etwas nervös, beide sind sonst aber äusserst ruhige Charaktere und gut zu handlen.
Über die Herkunft habe ich Folgendes herausgefunden: Beide stammen aus dem gleichen dunklen Bambusunterholz in der Nähe von San Gabriel de Mixtepec, Oaxaca, Mexiko. Das liegt etwa 600m.ü.M. wo es tropisch schwül-warm ist. Disanz zur Pazifikküste ist ca. 40km Luftlinie.

Wenn Ihr mir nicht nur mit dem Namen, sondern auch noch mit möglichst vielen weiteren nützlichen Tipps helfen könnt, wäre das toll. Denn ich will natürlich, dass die beiden es möglichst gut bei mir haben. Auch wenn sie nicht mehr ihre Freiheit haben, dann sind sie immerhin dem einflussbereich des mordlüsternen mexikanischen Bauern entkommen und leben noch... :)

Herzlichen Dank

Bernhard
 

Anhänge

  • spinne mann.jpg
    spinne mann.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 129
  • spinne weib.jpg
    spinne weib.jpg
    192 KB · Aufrufe: 136
  • zugetragen aus Mexiko Beitrag #2
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: zugetragen aus Mexiko

Hallo Bernhard,

Fundort und Habitus der Tiere sprechen für eine Brachypelma aus dem sogenannten "vagans-Gruppe".

Eine genaue Bestimmung der Art ist hier ohne die Genitalien beider Geschlechter nicht möglich. Wenn es Dich also interessiert, Exuvien sammeln und das (adulte) Männchen in Alkohol legen.

Bei der Haltung würde ich mich an B. schoederi und B. verdezi orientieren.


S.
 
  • zugetragen aus Mexiko Beitrag #3
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: zugetragen aus Mexiko

Moin,

woher weißt Du, dass es ein Pärchen ist? Ist eines der Tiere adult?

Grüße,
christian
 
  • zugetragen aus Mexiko Beitrag #4
B

bernhard3

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: zugetragen aus Mexiko

Moin,

woher weißt Du, dass es ein Pärchen ist? Ist eines der Tiere adult?

Wie gesagt, ich weiss es nicht! Es ist pure Spekulation, die ich mit eurer Hilfe hoffentlich in Gewissheit wandeln kann.
Ein kanadischer Fachmann hat mir bereits B.verdezi als höchstwahrscheinlich angegeben. Entsprechende Recherchen scheinen dies weiter zu untermauern. Das "Männchen" wurde von ihm als subadult und noch nicht eindeutig zu sexen bezeichnet.
Dass es eine Brachypelma zu sein scheint, passt mir nun noch weniger. Denn nicht nur, dass ich mit meinen Pfleglingen relativ unvorbereitet ins kalte Wasser gestossen worden bin, scheint es sich auch noch um eine Cites - Art zu handeln. Die einzigen Vogelspinnen, die nicht ohne Bewilligung in die Schweiz eingeführt werden dürfen! Alle anderen sind frei einführbar.
Mal schauen, wie ich jetzt wegen des Status vorgehen muss. Anzeigen kann ich meinen Kollegen ja wohl nicht. Vielleicht war ein Bananenimport Schuld ...

Gruss

Bernhard
 
  • zugetragen aus Mexiko Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: zugetragen aus Mexiko

Hi,

.... scheint es sich auch noch um eine Cites - Art zu handeln. Die einzigen Vogelspinnen, die nicht ohne Bewilligung in die Schweiz eingeführt werden dürfen! Alle anderen sind frei einführbar.
Mal schauen, wie ich jetzt wegen des Status vorgehen muss.

also ich würde Behörden gegenüber gar nichts von eine Brachypelma Art erzählen. Sag doch einfach es handelt sich um eine Aphonopelma Art;)
Es gibt doch davon genug in Mexiko. Siehe hier z.B.: Tarántulas de México
Vermutlich wird behördlich eh keiner in Lage sein so ein Tier genau zu bestimmen.

LG Andreas
 
Thema:

zugetragen aus Mexiko

Oben