welche spinne ist das?

Diskutiere welche spinne ist das? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; hallo, könnt ihr mir sagen, welche spinne ich da habe? bin noch nicht sehr erfahren... :-) sie hat 6,5cm körperlänge und diese zeichnung die...
  • welche spinne ist das? Beitrag #1
A

annemie999

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallo,

könnt ihr mir sagen, welche spinne ich da habe?
bin noch nicht sehr erfahren... :)

sie hat 6,5cm körperlänge und diese zeichnung die sie hat schimmert rosa(auf dem vorderleib und beinen).

Sie ist mega friedlich, hat noch nie gedroht oder bombadiert (fals sie das kann).zieht sich zurück, man kann sie einfach auf die hand nehmen, die handschuhe braucht man eigendlich nicht..


vielen dank für eure hilfe!!!

glg, annemarie
 

Anhänge

  • BILD1707.jpg
    BILD1707.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 152
  • BILD1713.jpg
    BILD1713.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 119
  • BILD1714.jpg
    BILD1714.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 137
  • welche spinne ist das? Beitrag #3
smolle

smolle

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
3

AW: welche spinne ist das?

Hallo

Es ist eine Pamphobeteus aber welche kann ich nicht sagen!

Könnte ultramarinus sein!


Gruß smolle
 
  • welche spinne ist das? Beitrag #4
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: welche spinne ist das?

Hi,

und bitte nicht auf die Hand nehmen!

Würde auch immanis sagen.
 
  • welche spinne ist das? Beitrag #6
Spinnenmaster

Spinnenmaster

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: welche spinne ist das?

oh das ist eine Pamphobeteus ultramarinus da bin ich mir ganz sicher
 
  • welche spinne ist das? Beitrag #7
A

annemie999

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: welche spinne ist das?

danke für eure hilfe!
ich bin mir auch sicher, es ist eine pamphobeteus ultramarinus! :-D juhu!
und ich nehme sie natürlich nur auf die hand wenn ich sie sauber mache und umsetze oder zum fotografieren...
das geht so super, aber ansonsten erspare ich ihr die todesängste! :)

hm da hab ich na ne coole art unwissender weise...
jetzt überlege ich, nen männchen der art zu suchen....!!?? :)

glg, annemarie
 
  • welche spinne ist das? Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: welche spinne ist das?

Hi!

Wieso zum Saubermachen oder Fotografieren auf die Hand? Was machst du denn da groß sauber?
 
  • welche spinne ist das? Beitrag #9
Claudia6

Claudia6

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
3

AW: welche spinne ist das?

Hi,
und ich nehme sie natürlich nur auf die hand wenn ich sie sauber mache und umsetze oder zum fotografieren...

Ich bin jetzt ein bischen sprachlos.
Du brauchst die Spinne nicht rausnehmen zum fotografieren.
Ich muss meine Spinnen nicht säubern, machen sie alleine.
Und wie oft setzt du sie denn um?
 
  • welche spinne ist das? Beitrag #10
Lütt'nUschi

Lütt'nUschi

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: welche spinne ist das?

moin,

1. auf die hand nehmen? - dafür hab ich zu viel respekt vor den tieren
2. sauber machen? - machen meine tiere eigentlich selbst, ich nehm nur alle paar wochen die falltür raus und kratz kot vom glas... wie machst du deine terras denn sauber? muss ich mir das wie das ausmisten vom meerschweinchenstall vorstellen?
3. fotografieren? -geht auch durchs terra, es sei denn deine spinnen leben in schuhkartons...

ist nicht böse gemeint, aber du sagst du bist noch nicht so erfahren, willst dir aber noch ein gegenstück holen (zum verpaaren denke ich?! )

lg jule
 
  • welche spinne ist das? Beitrag #11
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: welche spinne ist das?

nicht mal ansatzweise...
Ich frage mich wie man darauf kommen kann.
Kopf einschalten, überlegen und dann evt. dagegen stimmen :D :D :D
Ich stimme für die Immansis desswegen:
Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Nun scheint es so als ob es nicht so die richtige Art ist....
Sorry, kann vorkommen, wenn man nicht super schlau geboren ist :D :D :D
 
  • welche spinne ist das? Beitrag #12
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: welche spinne ist das?

Kopf einschalten, überlegen und dann evt. dagegen stimmen :D :D :D
Ich stimme für die Immansis desswegen:
Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Nun scheint es so als ob es nicht so die richtige Art ist....
Sorry, kann vorkommen, wenn man nicht super schlau geboren ist :D :D :D

Hi,
ok, es soll also eine Xenesthis spec sein...X. immanis?
oder doch eine X. intermedia? oder vieleicht doch eine X. monstrosa?

was den nun bitte -deiner meinung nach- genau und warum?

gruß

P.s.: kleiner Tip: schau dir doch mal den Unterschied des Opisthosoma bei Pamphobeteus spec. und Xenesthis spec und deren Brennhaare an :cool:
 
  • welche spinne ist das? Beitrag #13
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: welche spinne ist das?

Nun scheint es so als ob es nicht so die richtige Art ist....

Kleiner Tipp: Guck mal auf den Popo. Der ist bei X. immanis nämlich immer komplett strubbelig mit oranglichen Haaren voll.

Als deutlichster Unterschied ;)

LG,
Wiebke

Edit: War zu langsam :(
 
  • welche spinne ist das? Beitrag #14
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: welche spinne ist das?

Kopf einschalten, überlegen und dann evt. dagegen stimmen :D :D :D
Ich stimme für die Immansis desswegen:
Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Nun scheint es so als ob es nicht so die richtige Art ist....
Sorry, kann vorkommen, wenn man nicht super schlau geboren ist :D :D :D

Hey,

Das sehe ich jetzt mal als pure ironie und lasse es ma im raum stehen ;)

Die antwort wurd ja schon gesagt (P.ultramarinus) Welchen Post soll man denn glauben? Wenn man die bestätigte antwort von HW ignoriert !
 
  • welche spinne ist das? Beitrag #15
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: welche spinne ist das?

Welchen Post soll man denn glauben?

Jedenfalls Keinem in dem behauptet wird das hier eine Xenesthis sp. zu sehen ist.
Auf Bild 1 müßte man dann nämlich eine rl Scopula an Metatarsus IV sehen können.

Lang nicht so gelacht...

S.

PS. Ralf, was meinst Du mit den Brennhaaren von Pamphobeteus / Xenesthis?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • welche spinne ist das? Beitrag #16
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: welche spinne ist das?

PS. Ralf, was meinst Du mit den Brennhaaren von Pamphobeteus / Xenesthis?


hi steffen,

halt die einfachen, optischen unterschiede der brennhaare am ophistosoma, die einen eigentlich gleich ins auge stechen sollten...

"krause" haare kenn ich teilweise sonst nur von.....:itwasntme:

gruß
 
  • welche spinne ist das? Beitrag #17
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: welche spinne ist das?

Ok, dann streichen wir besser das "Brenn" und lassen nur "Haare" stehen, sonst kommt noch jemand auf die Idee, dass es bei den beiden Gattung unterschiedliche Brennhaartypen gibt.

"krause" haare kenn ich teilweise sonst nur von.....:itwasntme:

...MANGA(liza)S


S.
 
  • welche spinne ist das? Beitrag #18
A

annemie999

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: welche spinne ist das?

es hat bei ihr mal geschimmelt, deshalb musste ich sie sauber machen!
sie krabbelt mir übrigens freiwillig auf die hand, wenn ich sie hinhalte...warum soll ich sie dann anders daraus fangten zum sauber machen?
und das fotos machen war so auch einfacher...

ich sammel jetzt meine erfahrungen und wenn ich einen bock für sie suche, ist es für mich das erste mal, dass ich welche verpaare!
irgendwann ist eben immer das erste mal...
learn by doing

keine angst...meinem spinnchen geht es super, sie hat noch nie bombadiert oder gedroht!

und meinen anderen mädels fasse ich nicht an...die würden das auch nicht mitmachen! ;-)

glg, annemarie
 
Thema:

welche spinne ist das?

welche spinne ist das? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Africactenus poecilus - zu was gehört diese Art denn nun?: Hallöchen, ich habe da mal eine Frage. Die Africactenus poecilus wird unter 2 verschiedenen Dingen tituliert. Einmal als Banenspinne /...
Streit zwischen zwei Schwestern: Hallo noch mal, wie in meiner Vorstellung erwähnt, mein Problem. Kurz die Eckdaten, meine Meerschweinchen leben in einem großen Eigenbau von 3 qm...
Schildkrötenfund in Würzburg: Hi Leute. Jetzt folgt ein langer Beitrag. Ich bin seit Samstag, den 29.10. ein großer Schildkröten-Fan :) Am 28.10. traf ich den Besitzer eines...
Allgemeine Fragen zum Neueinstieg: Hallo, wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt, habe ich mehrere Fragen zum Einstieg in die Spinnenwelt. Vorab: Ich bin sehr Neu auf dem...
Oben