asiatische Riesenvogelspinne?

Diskutiere asiatische Riesenvogelspinne? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Guten Abend, diese Vogelspinne habe ich vom Zoohändler, dem ich bis dahin sehr vertrauen konnte nur dieses mal war der Herr der sich um die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • asiatische Riesenvogelspinne? Beitrag #1
J

Jannii

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

diese Vogelspinne habe ich vom Zoohändler, dem ich bis dahin sehr vertrauen konnte nur dieses mal war der Herr der sich um die Vogelspinnen kümmert leider nicht anwesend und die Aushilfe konnte mir leider nicht sehr viel zur Art sagen.

bekannte Informationen:
- 6 Jahre alt
- soll 12-18 Jahre alt werden
- asiatische Riesenvogelspinne
- es handelt sich um ein Weibchen

Bilder (leider bisschen klein):
ImageShack Album - 3 images
im Anhang im Anhang sind die selben Bilder, andere Bilder gibts dann auf Vorschlag und wenn ich bald bessere machen kann.


Wäre über Hilfe sehr erfreut.


MfG Jan
 

Anhänge

  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 204
  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 192
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    12 KB · Aufrufe: 183
  • asiatische Riesenvogelspinne?

Anzeige

  • asiatische Riesenvogelspinne? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: asiatische Riesenvogelspinne?

Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten^^

Entweder hat Dich da wer verarscht und Dir nen G. rosea/porteri WF angedreht oder Du verarschst grad uns :party:

Gruss
janet
 
  • asiatische Riesenvogelspinne? Beitrag #3
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: asiatische Riesenvogelspinne?

Hey,

könnte das nicht auch eine Lasiodora irgendwas sein?
Die Bezeichnung RiesenVS käme da schon hin.... asiatisch auch....
Die Gute lasiodorat mich ein bissi an. Diese hellen Ringe um die "Gelenke", sehn fast so aus wie bei meiner parahybana.

Das Foto is natürlich auch etwas unscharf, vielleicht kannste ja bessere machen.

Was hast du denn bezahlt wenn man fragen darf?

Sally
 
  • asiatische Riesenvogelspinne? Beitrag #4
S

schenki

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: asiatische Riesenvogelspinne?

Moin,

Hey,

könnte das nicht auch eine Lasiodora irgendwas sein?
Die Bezeichnung RiesenVS käme da schon hin.... asiatisch auch....

Lasiodora spp. aus Asien? Ich glaube kaum ;)
Tippe da auch auf einen wahnsinnig kreativen Verkäufer, der sich entweder nen Spaß mit dir erlaubt hat oder es schlicht nicht besser wusste. Sieht stark nach G. rosea bzw. porteri aus. Was du bezahlt hast würde mich aber auch mal interessieren!

lg.
 
  • asiatische Riesenvogelspinne? Beitrag #5
J

Jannii

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: asiatische Riesenvogelspinne?

dass es eine rosea sein soll kann ich gar nicht glauben, leider hatte ich vergessen die größe zu erwähnen aber eine rosea wird meines erachtens etwa 5-6cm groß. Diese Spinne jedoch hat eine Spannweite von geschätzten 20cm. Verglichen mit meiner ausgewachsenen Avicularia, ist allein der Carapax der neuen Spinne fast so groß wie der gesamte Körper der Avicularia.

Verarschen könnte ich mir auch sehr gut vorstellen nur eine G. rosea auf jeden fall nicht. G.porteri wäre eher möglich, aber die rosa Färbung am Hinterteil fehlt soweit ich das beurteilen kann.

Weiteres zum Verhalten was vielleicht noch ein bisschen helfen kann bei der Bestimmung ist:
- sie läuft die ganze Zeit rum und spinnt den Boden ein (sicherlich aus jagdtechnischen Gründen)
- auch ist sie relativ schnell gereizt und bombadiert bei der kleinsten Störung
- vorne am Carapax scheint eine weiße, glänzende Stelle zu sein, über den Fühlern (schaut ein wenig wie 2 Augen aus, mir ist aber bewusst, dass es sich um keine Augen handelt^^)


Edit:
Ich selber hatte erst gedacht, dass es sich um eine Grammostola aureostriata handelt, nur nach Auskunft des Händlers schien dies keinen Sinn zu machen.

Kaufpreis war sicherlich teuer denke ich, kenne mich aber leider auch noch nicht richtig mit den Spinnen aus und der Preis ging fast an den 3 stelligen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • asiatische Riesenvogelspinne? Beitrag #6
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: asiatische Riesenvogelspinne?

Hi,

ich würde auch auf Lasiodora spec. tippen. Allerdings frage ich mich, welche Avicularia-Art du dann pflegst - minatrix?

Darf ich mal fragen, was Du bezahlt hast für das Tier? Und was die Bezeichnung angeht - da kannste in "Fachgeschäften" Dich eh nicht drauf verlassen. Ich hab eine G. pulchripes schon als Grammostola auratum ausgeschildert gesehen :cool:

LG
Katrin
 
  • asiatische Riesenvogelspinne? Beitrag #7
J

Jannii

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: asiatische Riesenvogelspinne?

naja ist natürlich nicht ganz so groß wie die avicularia^^ ist eine Avicularia metallica oder halt eine Kreuzung, weil sie nur einen leicht blauen Schimmer hat.

Aber zurück zum Thema, mir wurde gesagt, dass diese Spinne eine Nachzucht ist von dem Herrn der sich halt in diesem Geschäft um die Tiere kümmert und somit schlussfolgerte ich, dass man sich dann wohl im klaren sein sollte welche Art das ist. Dass man sich da nicht drauf verlassen kann hab ich wohl somit auch neu gelernt.

Preis wie bereits erwähnt etwa 3-stellig, sehr unangenehm, dass zu sagen wenn man sich so veräppelt vorkommt.^^

Lasiodora spec. könnte ich mir auch eher vorstellen als alle Grammostola Arten, eben wegen dem Verhalten und der Größe.


Mir ist zudem weiteres aufgefallen:
-Die Klauen der Spinne sind geschätzte 2cm lang. (vllt hilft das auch noch)
 
  • asiatische Riesenvogelspinne? Beitrag #8
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: asiatische Riesenvogelspinne?

Huhu,

da man sich ja hier ziemlich einig ist, das es wohl sehr nach Lasiodora ausschaut, glaub ich fast, das da irgendjmd was falsch verstanden hat und aus "brasilianisch" ein "asiatisch" gemacht hat (bzw aus "brasilian" halt dann "asian"). Kann aber wirklich jeder in der gesamten Handelskette gewesen sein.

Gruß
 
  • asiatische Riesenvogelspinne? Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: asiatische Riesenvogelspinne?

Hi,

ich würde auch sagen das es sich um eine Lasiodora spec. handelt, zumal diese umgangssprachlich "Brasilianische Riesenvogelspinne" gennant werden.
Diese Bezeichnung findet mal häufig in Zoohandlungen und selbst in Anzeigen.
Also -vermutlich ein Hörfehler ;) Ein besseres Bildwäre allerdings vorteilhaft.
Was den Preis angeht hat du sicherlich Lehrgeld bezahlt, denn große adulte Weibchen kosten meist so um 50-60 €.

LG Andreas
 
  • asiatische Riesenvogelspinne? Beitrag #10
J

Jannii

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: asiatische Riesenvogelspinne?

Hier noch 2 Bilder mit einer besseren Auflösung (waren zu groß für Anhang):
ImageShack Album - 2 images

mit den Lasiodora Arten auf dieser Seite Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium verglichen finde ich, dass sie dort einige Ähnlichkeiten hat, allerdings ist eine genauere Zuordnung wohl schwer, wobei ich eher zur L. striatipes tendieren würde.
 
  • asiatische Riesenvogelspinne? Beitrag #11
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: asiatische Riesenvogelspinne?

OMG Zoohandlung.... weil es auch so viele VS Experten in Zoohandlungen gibt ;)
Ich glaube nicht, daß es eine Rosea ist aufgrund der Farbe. Bau das Terra doch mal ein wenig nach oben hin aus mit Klettermöglichkeiten, damit man erst mal erkennen kann ob mehr als Baum oder Bodenspinne bestimmt werden kann.
Vielleicht schaffst du es auch etwas bessere Bilder zu machen...größer, schärfer.
Sie scheint mir recht dicklich zu sein oder täuscht das? Vielleicht mal auf Diät setzen! ^^
 
  • asiatische Riesenvogelspinne? Beitrag #12
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: asiatische Riesenvogelspinne?

Bau das Terra doch mal ein wenig nach oben hin aus mit Klettermöglichkeiten, damit man erst mal erkennen kann ob mehr als Baum oder Bodenspinne bestimmt werden kann.​

Der Rat hätte dann aber auch aus einer Zoohandlung kommen können


@TE: Freu Dich über eine große (vermutlich) Lasiodora-Dame - ist ein schönes Exemplar! Jau und der Kaufpreis ward ann Lehrgeld - habe ich auch schon bezahlt ^^ - aber es ist auch schwer nein zu sagen, wenn man vor einem schönen Exemplar steht!

LG
Katrin
 
  • asiatische Riesenvogelspinne? Beitrag #13
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: asiatische Riesenvogelspinne?

Also ich denke, nach betrachten der letzten Bilder nicht (mehr) das es sich um eine rosea/porteri handelt, wenn ich mein eigenes Tier mal so betrachte.

Denke auch das das Tier in die Ecke "Lasiodora" geht.
 
  • asiatische Riesenvogelspinne? Beitrag #14
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: asiatische Riesenvogelspinne?

Bau das Terra doch mal ein wenig nach oben hin aus mit Klettermöglichkeiten, damit man erst mal erkennen kann ob mehr als Baum oder Bodenspinne bestimmt werden kann.


Ähmmm das hast du jetzt aber nicht ernst gemeint oder? Falls doch :no: und :headbang:

Die Bilder sind schon recht gut aber eine genaue Gattung/Artzuweisung ist halt nur an der Exuvie zumachen.
 
  • asiatische Riesenvogelspinne? Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: asiatische Riesenvogelspinne?

Moin

OMG Zoohandlung.... weil es auch so viele VS Experten in Zoohandlungen gibt ;)

Davon abgesehen das es die wirklich gibt, braucht es das ja nicht. Immerhin gibt es Foren mit solchen Experten wie dir.

Bau das Terra doch mal ein wenig nach oben hin aus mit Klettermöglichkeiten, damit man erst mal erkennen kann ob mehr als Baum oder Bodenspinne bestimmt werden kann.

Körperbau?

Vielleicht schaffst du es auch etwas bessere Bilder zu machen...größer, schärfer.

Selbst auf 1x1m würdest du warscheinlich nichts erkennen. Die Bilder sind gut, nur leider die Art trotzdem nicht damit zu bestimmen. Es gibt halt sehr viele Arten bei denen das auch mit dem besten Foto nicht möglich ist.

Sie scheint mir recht dicklich zu sein oder täuscht das? Vielleicht mal auf Diät setzen! ^^

Das ist halt der Körperbau eines Bodenbewohners, aber vielleicht ändert sich das ja mit genügend Kletterästen.
 
  • asiatische Riesenvogelspinne? Beitrag #16
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: asiatische Riesenvogelspinne?

doch das hab ich schon ernst gemeint, als ich meinen beitrag schrieb hatten sich allerdings schon einige weitere aufschlußreichere beiträge angehäuft sowie bessere bilder. ich bezog mich hier auf die bemerkung avicularia metallica "kreuzung"

@Callysta: ich bin ja auch kein fachmann ;)

@xXx: is scho recht...
 
  • asiatische Riesenvogelspinne? Beitrag #17
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: asiatische Riesenvogelspinne?

Moin Azachiel,

ich glaube du hast da etwas falsch aufgefaßt;es ging um einen Größenvergleich und nicht um eine Kreuzung.

Für die Zukunft : Manchmal ist weniger mehr ( nicht böse gemeint )

Gruß
Thorsten
 
  • asiatische Riesenvogelspinne? Beitrag #18
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: asiatische Riesenvogelspinne?

richtig, da hab ich wohl was überlesen. gegen kritiken ist ja auch nichts einzuwenden. mein beitrag bezog sich auf die ersten bilder und ich denke mal, daß sich damit ja alles aufgeklärt hat oder?

und nochmal zum thema: könnte es eine lasiodora parahybana sein? so jetzt dürft ihr mich wieder "zurechtweisen" :blush:

 
  • asiatische Riesenvogelspinne? Beitrag #20
J

Jannii

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: asiatische Riesenvogelspinne?

Und ich müsste gar nichts umbauen, da ich bereits nach wenigen Stunden sah wie die Spinne versucht hat die Fensterscheibe hoch zu klettern, jedoch immer wieder abgerutscht ist, also eine begabte Kletterspinne wird sie nicht sein. Da sie auch nicht rumbudelt sondern immer Oberhalb der Erde anzutreffen ist gehe ich desweiteren noch mehr von einer "brasilianischen Riesenvogelspinne" aus.

Nein sagen konnte ich zu der Spinne wirklich nicht, aber hätte mir auch die Haltung schon zeigen sollen, dass man da wohl weniger Ahnung hat. So wurde eine so große Spinne in einem 30x30x30 Terrarium gehalten und schien sehr eingeengt zu sein, in dem neuen Terrarium macht sie einen viel bessere Eindruck (ich weiß, dass Spinnen nie viel rumlaufen), denn hier spinnt sie den ganzen Boden wie bereits erwähnt zu, somit kann ich doch sehr zufrieden sein, dass ich sie da rausgeholt habe^^

Falls es sonst noch etwas gibt, ich bin offen für alle Vorschläge, aber da die Mehrheit wohl wie ich von einer Lasiodora-Dame ausgeht werde ich sie nun auch erstmal so bezeichnen.


Vielen dank an alle die hier so schnell und auch wirklich für mich sehr hilfreiche Antworten geschrieben haben. =)


Edit: Zoohandlung heißt Fressnapf, glaube gibt größere Ketten davon? Ich weiß es leider nicht, dieser Laden steht allerdings in Paderborn (NRW).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

asiatische Riesenvogelspinne?

asiatische Riesenvogelspinne? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Verschenke 2 Vogelspinnen samt Terrarium: Hallo Zusammen, Ich möchte, nachdem ich lange darüber nachgedacht habe meine beiden Vogelspinnen verschenken. Beide besitzen ein kleines...
kranke Russen / testudo horsfieldi: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich hoffe dass ich in diesem Unterforum richtig bin, falls nicht bitte ich um Verzeihung. Wir haben bereits...
Artenbestimmung, Penisvorfall, Balkongehege: Hallo liebe Forenmitglieder, nachdem ich einige Jahre aus Unwissenheit viele Fehler in der Landschildkrötenhaltung begangen habe, bin ich nun...
Artenbestimmung, Balkongehege, Penisvorfall: Hallo liebe Forenmitglieder, nachdem mein Mann und ich einige Jahre aus Unwissenheit viele Fehler in der Landschildkrötenhaltung begangen habe...
Oben