Mexikanische Vogelspinne

Diskutiere Mexikanische Vogelspinne im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hi, hab hier ein Foto von einer VS aus Mexiko. Hat eine Bekannte dort geschossen. Ich persönlich würd ja auf T. ockerti tippen, aber die kommen ja...
  • Mexikanische Vogelspinne Beitrag #1
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1
Hi, hab hier ein Foto von einer VS aus Mexiko. Hat eine Bekannte dort geschossen. Ich persönlich würd ja auf T. ockerti tippen, aber die kommen ja eher südlich vor...

Was würdet ihr denn so vermuten? - Vermutlich nicht viel, da ganz schön verschwommen... :|



Oder ist es garkeine Vogelspinne?!

Gruß, Ingo
 
  • Mexikanische Vogelspinne Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Mexikanische Vogelspinne

Moin,

eine VS ist es schon, und noch dazu ein adulter Mann ;)

Definitiv aber keine T. ockerti, ich tippe eher in Richtung Brachypelma vagans.

Grüssle
janet
 
  • Mexikanische Vogelspinne Beitrag #3
D

Dieter K

Gast

AW: Mexikanische Vogelspinne

Hi,
war ebenfalls mein erster Gedanke als ich das Bild sah, noch bevor ich Janets Post gelesen hab.
Ingo, vielleicht kannst Du deine Bekannte nach der genauen Gegend fragen in der sie das Bild aufgenommen hat? Das würde doch etwas helfen einzugrenzen!
 
  • Mexikanische Vogelspinne Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Mexikanische Vogelspinne

Hi,

ein adultes Männchen ist es auf alle Fälle (zumal Mädels eher selten ihre Wohnhöhle verlassen). Neben Brachypelma könnte es auch ein Aphonopelma Männchen sein, welche im Gegensatz zu den Weibchen im adult Stadium meist schwarz sind. Wie Dieter schon erwähnte, wäre die Angabe der Gegend nicht schlecht, auch wenn man dann trotzdem keine genaue Artbestimmung vornehmen kann.

Wenn du dir im Link z.b. den B.epicureanum Mann ansiehst, muss es also nicht unbedingt eine B. vagans sein ;-)
http://www.tarantulasdemexico.com/en/tarantulasmex_en.htm

LG Andreas
 
  • Mexikanische Vogelspinne Beitrag #5
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Mexikanische Vogelspinne

Hallo,

von männlich bin ich auch schon ausgegangen, da so stacksig und ich meine schienbeinhaken erkennen zu können. B. vagans hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da der ganze Körper & Beine komplett schwarz sind, mit so nem leichten Türkisschimmer, der aber auch vom fotografieren entstanden sein kann.

@Andreas: Danke für den Link, der ist super -> Gleich in meine Lesezeichensammlung gelandet. Ja, "Brachypelma epicueranum male" sieht schon sehr stark danach aus, die Art ist mir bis dato auch noch völlig unbekannt! *g*

Werd da mal nachhaken, wo das Foto genau gemacht wurde...

Gruß, Ingo
 
  • Mexikanische Vogelspinne Beitrag #6
D

Dieter K

Gast

AW: Mexikanische Vogelspinne

Hallo,
sollte die schwarzen Haare auf dem Abdomen arttypisch sein, so stimme ich (rein optisch) Andreas zu. Aber es ist wie immer bei einer Bildbestimmung: Irgendwie eine Raterei!
 
  • Mexikanische Vogelspinne Beitrag #8
B

balder77

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Mexikanische Vogelspinne

Hi,
wie schon gesagt immer so eine Sache, mit dem
Identifizieren von Arten auf Fotos.
Aber es könnte ein Aphonopelma mooreae- Bock sein.
Bessere Bilder hat zum Beispiel Rick West auf seiner Internetseite.
MfG,
Chris
 
  • Mexikanische Vogelspinne Beitrag #9
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Mexikanische Vogelspinne

Du holst einen 2 Jahre alten Thread hoch nur um eh nix konkretes zu sagen?
Der TE war ein Jahr lang nicht online. Unwahrscheinlich, dass er hier nochmal reinschaut!
 
  • Mexikanische Vogelspinne Beitrag #10
B

balder77

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Mexikanische Vogelspinne

Hi all.
@ Velaya:
Man kann es ja mal versuchen.
Fand den Thread eben spannend.
Kam selber drauf, weil ich gerade o.g. Art suche...
MfG,
Chris
 
Thema:

Mexikanische Vogelspinne

Mexikanische Vogelspinne - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Vergesellschaftungen Meerschweinchen: Hallo meine Lieben, durch Zufall bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und versuche hier jetzt meiner Ratlosigkeit Abhilfe zu schaffen🥺 Wie der...
Gehegeplanungen: Hallo, da ich bald von zu Hause ausziehe, steht bald der Bau eines neuen Geheges an, da meine vier Schweinchen auf jeden Fall mitkommen. Ich...
Oben