G.rosea - G. porteri?

Diskutiere G.rosea - G. porteri? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo und schönen Abend an alle. Ich bräuchte mal Hilfe von euch. Also ich habe hier zwei große Grammostolas sitzen. Mit aller...
  • G.rosea - G. porteri? Beitrag #1
L

Lubaya

Gast
Hallo und schönen Abend an alle.
Ich bräuchte mal Hilfe von euch.

Also ich habe hier zwei große Grammostolas sitzen. Mit aller warscheinlichkeit beide Wildfänge.

Die eine habe ich aus dem Zoohandel. (Mittlerweile weiß ich das ich da einen riesen fehler gemacht habe.) Sie wurde mir als G. poteri verkauft.



Das Foto wurde im Mai, direkt nach ihere Häutung gemacht.

Die zweite die ich hier sitzen habe, habe ich von einer Überforderten Freundin bekommen. Ich tippe auf eine G. rosea.



Nach der Häutung, der ersten bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch ne rosea ist. Vieleicht könnt ihr mir ja helfen. Wenn ihr noch weitere Bilder braucht, einfach bescheid sagen.
 
  • G.rosea - G. porteri? Beitrag #2
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: G.rosea - G. porteri?

Hallo,

Wie du vielleicht weisst, sind Bestimmungen anhand von Bildern praktisch nicht möglich. Aber was du da sitzen hast sieht (wenigstens auf den Bildern) nicht nach einer Gr. porteri aus.

Gruß

Frank
 
  • G.rosea - G. porteri? Beitrag #3
S

=SirSars=

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea - G. porteri?

Hallo,


die Vs auf dem ersten Bild könnte eine G.rosea sein.



MfG
Marco
 
  • G.rosea - G. porteri? Beitrag #4
H

Hubi

Gast

AW: G.rosea - G. porteri?

Hallo,

falsch.

Den äußerlichen Merkmalen nach, die typisch für G. porteri sind, handelt es sich beim ersten Bild natürlich eher um G. porteri.
Insofern wurde das Tier äußerlich erst mal unter dem richtigen Namen gekauft.

Irgendwo hier (Stichwort: Suchfunktion) müsste es eine gut beschriebene Gegenüberstellung von G. porteri und G. rosea geben. Danach sollte es kein Problem sein, zwischen den Tieren unterscheiden zu können.

Das zweite Bild ist schlecht belichtet, was eine vernünftige Einschätzung nahezu unmöglich macht.

ciao
Hubi
 
  • G.rosea - G. porteri? Beitrag #5
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: G.rosea - G. porteri?

Hallo

Ich hänge mich da mal an den Post dran.
Habe mir vor vielen Jahren 2 G. "roseas" gekauft. Einmal eine und nach ca nem Jahr noch eine, die rote "Farbform". Wie es aber jetzt aussieht hab ich ja nur noch eine rosea da ich vermute das eins davon ne porteri ist.

Hab zur veranschaulichung unten 2 Bilder angehängt, Nr1 denke ich müsste man als porteri deklarieren und Nr2 als rosea.

Da man anhand von Bildern leider nur vermuten kann würde mich mal interessieren wie ich es genau herrausfinden kann, also ein einfaches Zeichen bzw eindeutiges.
Hab mal hier wo etwas von wegen Stridulationsorgan. Wie weit ist es unterschiedlich, minimal oder leicht erkennbar?

Da ich eventuell mal vorhabe zu züchten wäre eine sichere Artbestimmung gut, will ja keine Hybrinden "basteln". ;)
 

Anhänge

  • g.porteri.jpg
    g.porteri.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 51
  • g.rosea.jpg
    g.rosea.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 51
  • G.rosea - G. porteri? Beitrag #6
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: G.rosea - G. porteri?

Hi

Keiner ne Info für mich, oder etwas weiterführendes?
 
  • G.rosea - G. porteri? Beitrag #8
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: G.rosea - G. porteri?

Hi

Hm bin wohl schon zusehr verbohrt in die normal immer gültige Meinung das man ein VS nicht anhand eines Fotos/ Aussehens bestimmen kann.
Die anscheinend doch, Danke. ;)
 
  • G.rosea - G. porteri? Beitrag #9
L

Lubaya

Gast

AW: G.rosea - G. porteri?

Hallo,
habe jetzt erst gesehen, dass es antworten gab.
Danke für eure Hilfe und den Link.
Dem Link nach bin ich mir recht sicher das ich hier einmal porteri und rosea habe.
Hatte mich auch nur so interessiert, habe nicht vor mit den beiden zu züchten.
 
Thema:

G.rosea - G. porteri?

G.rosea - G. porteri? - Ähnliche Themen

Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
G. rosea oder G. porteri / Hilfe nähe Köln gesucht: Hallo liebe Forenmitglieder. :hi: Vor kurzem haben wir uns unsere erste Spinne zugelegt. Der Vorbesitzer sagte uns das es sich um eine G. Rosea...
Frage(n) zum Aussehen meiner L. parahybana: Hallo :) vor 2 Wochen kam bei mir auf Arbeit eine kleine Spinne an... Auf die Frage um welche Art es sich handle, erhielt ich die Antwort: "auch...
Junger Kater kratzt an Tapete: Hallo Leute, meine Freundin und ich leben in einer 3-Zimmer-Wohnung zusammen mit 4 Katern: Schiggy, wird im Mai 3 Jahre alt Teufel, ist 8 Monate...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Oben