Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird

Diskutiere Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo allerseits, ich möchte hier mal mein Problemkind vorstellen und nach euren Meinungen fragen. Dieses Tier habe ich vor ca. einem halben Jahr...
  • Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird Beitrag #1
P

Pulslos

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich möchte hier mal mein Problemkind vorstellen und nach euren Meinungen fragen. Dieses Tier habe ich vor ca. einem halben Jahr als 0.1 Eupalaestrus spinosissimus (ex tarsicrassus) erstanden.

Nun kam es in diesen tagen zur ersten Häutung und aus meiner blonden seltenen Schönheit wurde ein schwarzer, unbestimmter Bock. Keine Spermathek unter dem Mikroskop. Noch viel besser war, dass es gleich die reigehäutung war.:party:
Hier ein paar Bilder vom neuen Gesicht.


Und hier nochmal der wunderschöne Bulbus rechts:



Das Tier ist bei mir mindestens in der dritten hand. Ich versuche natürlich, Kontakt zum Züchter herzustellen, aber gehe davon aus, dass da eher geringe Kompetenz zu erwarten ist, wenn schon die Geschlechtsbestimmung nicht passt. Herkunftsland etc. werden vermutlich somit Schleierhaft bleiben.
Meine Meinung: Für mich sitzt hier eine recht dunkle campestratus im Terrarium. Eupalaestrus will ich auf Grund der dicken Tibia am 4. beinbar nicht abstreiten und bis auf die Farbe sieht sie auch meinen anderen campestratus recht ähnlich. Die Brennhaare am Abdomen sind schon rötlich, wie bei meinen anderen campestratus nach der Häutung. Leider fehlt mir ein spinosissimus-Vergleichstier. Natürlich kann es auch etwas völlig anderes sein, daher bin ich für jede 2., 3.,....1000. Meinung dankbar.
Grüße,
Robert
 
  • Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird Beitrag #2
H

Hubi

Gast

AW: Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird

Hallo,

Ich versuche natürlich, Kontakt zum Züchter herzustellen, aber gehe davon aus, dass da eher geringe Kompetenz zu erwarten ist, wenn schon die Geschlechtsbestimmung nicht passt.

also den Schuh musst du dir wohl auch anziehen. Aufgrund der Farbe der Bulben kann man sehen, dass du ein frisch gehäutetes Tier aus 'nem Terrarium in 'ne HD gepackt hast. Das macht man nicht, vor allem nicht bei so großen Tieren. Meine Güte, ist das denn so schwer zu kapieren?

Da man die genaue Art sicherlich nicht über ein Forum bestimmen kann und es nichtmal richtige/glaubhafte Vergleichsbilder zu Eupalaestrus spinosissimus gibt, grenzt es beinahe an Blasphemie, hier anhand dieser 2 Bildchen, erst recht ohne Erstbeschreibung, das Tier bestimmen zu wollen.

Im Grunde ist es doch sowieso wurscht, weil wenn wir mal ehrlich sind, wirst du das Tier so oder so als E. campestratus oder noch besser E. spinosissimus verticken, bevor es dir einfach so eingehen wird?

ciao
Hubi
 
  • Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird Beitrag #3
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird

Hallo!


Selbst wenn man anhand eines Bulbus die Art (zu spinosissimus) zuordnen könnte, halte ich es für eher unwahrscheinlich ein passendes Weibchen dazu zu finden.

Das fällt mal wieder unter die Kategorie "Lernen durch Schmerzen". Hoffe, Du hast nicht zu viel berappt :evilgrin:




Gruß
KATRiN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird Beitrag #4
P

Pulslos

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird

Vorab muss ich mich für meine Rechtschreibfehler im ersten Post entschuldigen. Das war ein 5 Minuten-Akt und sieht jetzt im nachhinein natürlich grausig aus.
Ruhig Blut...
Den Bock muss man nicht greifen oder sonstiges. Er hing wie immer an der Scheibe (hätte er noch zusammengekauert irgendwo gesessen, hätte cih ihn natürlich in Ruhe gelassen) vor der Lampe und ich musste nur die box (aufgrund des Tathergangs auch die Größe der Box) darunter stellen und das Licht ausmachen. So steigt er einfach hinein. Ich bin mir durchaus über Gefahren für frisch gehäutete Spinnen im klaren und verantworte das nur in diesem Fall.
Die Unterstellung mit dem verticken als bestimmten Bock empfinde ich als absolute Frechheit. Wenn ich ihn zum Zeugen freigeben wollte, dann würde ich ihn selbst verpaaren, denn 0.1 campestratus und weijenberghi existieren in meinem Bestand. Hybridenbildung wäre also auch bei mir zu Hause möglich und ist alles andere als in meinem Sinne.
Jedenfalls danke ich für den freundlichen Empfang...:devil:
 
  • Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird Beitrag #5
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird

Eupalaestrus will ich auf Grund der dicken Tibia am 4. beinbar nicht abstreiten und bis auf die Farbe sieht sie auch meinen anderen campestratus recht ähnlich.

Soweit, das auf den Fotos zu erkennen ist, ist hier nix mit verdickter Tibia. Zumindest nicht so wie sie für spinosissmus bei Mello-Leitao 1923 oder für campestratus bei Schmidt 2007 abgebildet ist.

Meine Meinung: Für mich sitzt hier eine recht dunkle campestratus im Terrarium.
Oder z.B. eine recht normale Lasiodora sp..


S.
 
  • Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird Beitrag #6
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird

Was soll das denn?
Da kommt jemand mit einer Bestimmungsfrage und ihm wird hier geraten den Bock als irgendwas zu verticken?
Haben hier nicht schon viele gegen Hybridisierung gewettert und Leute die wild umher verpaaren verurteilt? Und nun sowas? :headbang:
Pulslos versucht doch gerade sowas zu verhindern.
 
  • Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird Beitrag #7
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird

Hallo!


Zumindest nicht so wie sie für spinosissmus bei Mello-Leitao 1923 oder für campestratus bei Schmidt 2007 abgebildet ist.
auch für adulte Männchen? :p


@Amie: so ohne weiteres kann man keine Hybriden "erzeugen", dann gäbs ja bei allen Tier- und Pflanzen- Arten über kurz oder lang nur noch eine pro Gattung ;)



Tschüß
KATRiN
 
  • Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird Beitrag #8
P

Pulslos

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird

Für eine lasiodora wäre der gute wirklich winzig. Mit gutem Willen sind das 5cm KL, eher weniger. Würde ich ruhigen gewissens ausschließen, da ich keine Ähnlichkeiten zu Vergleichsexemplaren sehe, mit denen ich regelmäßig zu tun habe.
Vom Wesen her war er immer ein Engel. Den musst man Wirklich überreden, dass er zur Seite geht, wenn man mal Pflanzen gießen wollte. In den Terris neben seinem sitzen juvenile campestratus-Böcke. Bis auf die tatsache, dass er auf so heftig "verkohlt" aus der Haut gestiegen ist, sieht er identisch aus, nur eben Maßstab 2:1.
Allerdings zeichnet sich hier auch schon ab, dass eine Bestimmung oder ein Hinweis nicht möglich sind, schon allein durch die Rarität der spinosissimus. Die verdickte Tibia ist bei der Exuvie wesentlich besser zu erkennen. Wie gesagt, wird es nicht zu Verpaarungen von unbestimmten Tieren bei mir kommen.
Ziel von diesem Thread war es eigentlich nur, Meinungen zu lesen. Von daher großen Dank an alle bisherigen Poster.
 
  • Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird

  • Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird Beitrag #10
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird

@Amie: so ohne weiteres kann man keine Hybriden "erzeugen", dann gäbs ja bei allen Tier- und Pflanzen- Arten über kurz oder lang nur noch eine pro Gattung ;)
Tcshüß
KATRiN

Ja da hast du sicher auch recht , aber ich finde es nicht richtig, das Tier als "was eben gerade so gebraucht wird" zu verkaufen.
Nicht, daß man für sein campestratus Weibchen ein Lasiodora Bock, der zufällig Ähnlichkeit hat, angeboten bekommt. Selbst wenn keine Verpaarung stattfindet, ist man trotzdem absichtlich vorgeführt worden.
Und wer hat schon Geld für einen "unbrauchbaren" Bock zu verschenken?
 
  • Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird Beitrag #12
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird

Huhu!

Selbst wenn keine Verpaarung stattfindet, ist man trotzdem absichtlich vorgeführt worden.
Und wer hat schon Geld für einen "unbrauchbaren" Bock zu verschenken?
siehe oben: Lernen durch Schmerzen. ;)
Ob´s Absicht war, weiß man nicht. Und es gehören immer 2 dazu: einer der verkauft und einer der kauft.

aber gehe davon aus, dass da eher geringe Kompetenz zu erwarten ist
man kann viel Geld sparen, wenn man sich sowas vorher überlegt.




Na, Herr E: suchste die verdickten Tibia? Da wirste nix finden, jedenfalls nicht bei adulten Männchen :p



LG KATRiN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird Beitrag #13
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird

  • Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird Beitrag #14
H

Hubi

Gast

AW: Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird

Hallo,

Das ist kein Rat sondern schon eine Unterstellung!

entscheide dich mal :D

@Pulsos

Sollte meine Unterstellung auf dich nicht zutreffen, nehme ich sie natürlich zurück. Die Vergangenheit hat allerdings oft schon gezeigt, dass es eben genauso abläuft.

ciao
Hubi
 
  • Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird Beitrag #15
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird

  • Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird Beitrag #16
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird

Huhu!


siehe oben: Lernen durch Schmerzen. ;)
Ob´s Absicht war, weiß man nicht. Und es gehören immer 2 dazu: einer der verkauft und einer der kauft.




LG KATRiN

Genau, und deswegen wird es für gewissenhafte Verkäufer vielleicht auch immer schwieriger.
Es gibt leider so einige schwarze Schafe, die auch über das Internet ungesehene Tiere absichtlich unter falscher Bestimmung verkaufen. Das ist mir aber auch schon auf ner Börse passiert. :(
Ich mußte schmerzlich lernen. "Haja, ganz sicher Bino bestimmtes Weib!" Und ein-zwei Häutungen später hat man eine sichere Dame mit Bulben... .
 
  • Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird Beitrag #17
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird

Bertani hin oder her.

Die Tibia sind bei den adulten Männchen nicht mehr verdickt. (da steht auch nix von adulten):nerd:


@E: Außerdem müßte Tibia und Metatarsus IV verdickt sein. Hast Du irgendwo Bulben (Fotos) von verschiedenen Eupalaestrus? Vielleicht kriegt man ja doch raus, was es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird Beitrag #18
P

Pulslos

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird

Naja, nun haben wir eine grundsatzdiskussionen, die bestimmt schon 1000mal geführt wurde.
Wir sollten uns einfach alle fair verhalten und hoffen, dass man uns auch fair behandelt.
Der Züchter der Spinne ist die erste Hand. Zu diesem hatte ich keienn Kontakt. Ich habe sie aus zweiter Hand und kann somit die zweite Hand nicht anprangern, der Fehler wurde ja vorher begangen. Die meisten von uns haben ein hübsches Bino und bestimmen ihre Slings, um irgendwann mal "fair l`amur" im terrarium zu sehen. Bei einer Rarität wie E. spinosissimus hat man kaum die Wahl. So ein Angebot kommt alle paar Jahre mal und dann riskiert man es, oder lässt es. Leider sind die Spinnen nicht sehr begehrt und auch nicht verbreitet.
Zur Tibia IV: trifft auf 0.1 und 1.0 zu. Das ist ein Gattungsmerkmal. Wie gesagt, ich zweifek nicht sonderlich um die Gattungszugehörigkeit. Frage ist nur, campestratus (meinetwegen auch Itapua-Variante, wenn soetwas ernsthaft exisitert) oder spinosissimus. Das Hauptproblem ist einfach der Vergleichgegenstand in Form von spinosissimus-Exemplaren.
Hybridisierung muss nicht stattfinden, es gibt unzählige Fälle, wo es nicht drinnen ist. Aber es gibt sogar Gattungsübergreifende hybriden. habt ihr schonmal einen "Liger" gesehen? würde viele hier sicher verblüffen, weil sie es nicht für möglich gehalten haben. Ich weiß nicht, wie Artfremde Paar miteinander umgehen, aber ich wette, der Bock trommelt wenn ich ihm Spinnenseide von einem Campestratusmädel reinlege. Vll paaren sie sich auch. und vielleicht kommt dann auch etwas raus. Und was habe ich dann? Leider kann man das Szenario nicht zur Klärung benutzen. Eine Bestimmung würde den Tod des Bockes voraussetzen. Soll ich das verantworten? ich habe nur ein Tier. Dann weiß ich zwar, wlches es ist, aber liebe macht er dann nicht noch einmal. Wissensdurst würde das vor meinem Gewissen nicht rechtfertigen. Eine kleine Zwickmühle.
 
  • Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird Beitrag #19
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird

  • Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird Beitrag #20
P

Pulslos

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird

Beschreibungen sind ziemlich rar. Online finde ich nichts verwertbares. Ich habe zwar eine gigantische Unibibliothek zur Verfügung, aber auch hier ist Fehlanzeige. Maximal fernleihe, aber welche Literatur ordern?
Extern habe ich eben ein Bild eines campestratus-Bockes bekommen. Könnte ich von meinem nicht unterscheiden, aber reicht eben nicht aus.
Exuvie beim Bock? Und was willst du damit machen? Ohne bulben und Spermathek? Eines von beidem sollte man schon haben. Das wird also nicht ausreichen. Bei einem Weibchen vielleicht denkbar. Volker von Wirth hatte auch schon Bereitschaft signalisiert, bräuchte aber den toten Bock und ist auch nicht sicher, ob er die Art genau bestimmen könnte.
Fraxinus könnte auch recht haben. Die verdickte Tibia empfinde ich bei meinen aulten 1.0 wesentlich unscheinbarer als bei meinen jungen.
 
Thema:

Eupalaestrus? Wie aus Männlein Weiblein wird

Oben