Hilfe bei Identifikation

Diskutiere Hilfe bei Identifikation im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hi, war schon lange nicht mehr regelmäßig hier, hoffe ihr helft mir trotzdem... Hab über Umwege eine kleine Gruppe Spinnen bekommen, leider ist...
  • Hilfe bei Identifikation Beitrag #1
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Hi,

war schon lange nicht mehr regelmäßig hier, hoffe ihr helft mir trotzdem...

Hab über Umwege eine kleine Gruppe Spinnen bekommen, leider ist kein Name zu mir durchgedrungen.

Sollten eigentlich alle Angehörige der selben Art sein, nur welcher?
Die amerikanischen Bodenbewohner interessieren mich sonst nicht so wahnsinnig, aber tippe mal es sind B. albopilosum (bzw. albo x vagans...)?

(Semi-?)Adultes Weibchen, KL ca. 4,5 cm
w1.jpg


Juveniles Männchen, KL ca. 3 cm
jm2.jpgjm1.jpg


Juveniles Weibchen, KL ca. 2,5 cm, kurz vor Häutung
jw1.jpg

Mit meiner bescheidenen Kamera gabs leider auch nach mehreren Versuchen keine besseren Bilder...



Von der Spermathek könnte es hinkommen, sieht mit bloßem Auge betrachtet schon in etwa so aus wie hier:




Lass mich trotzdem auch gerne eines besseren belehren.

Schöne Grüße und gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Identifikation Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Hilfe bei Identifikation

Gut, bin jetzt nicht der Spezialist für Nordamerikaner (da kann vielleicht darkcrow mehr zu sagen), aber eine Brachypelma scheints auf jeden Fall zu sein (ok, das hilft Dir auch nciht wirklich weiter). Aber ob es sich um eine albopilosum oder einen Hybriden zwischen albopilosum und vagans handelt, kann sicher per Foto keiner sagen, da entsteht eher wieder einer Grundsatzdiskussion. Ich kann sowas wie verdezi, sabulosum, angustum etc. auch nicht ausschließen, aber da kann vielleicht wer mehr zu sagen. Aber eine eindeutige Bestimmung kannst Du wahrscheinlich per Foto leider vergessen.
Thomas
 
  • Hilfe bei Identifikation Beitrag #3
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe bei Identifikation

Danke für die schnelle Antwort.

Will bloß keine Grundsatzdiskussion über Hybriden vom Zaun brechen, meinte nur ich tippe auf eine gewöhnliche albopilosum. Nur der recht ausgeprägte Rotstich hat mich etwas irritiert.

Hätte eventuell auch die Möglichkeit, relevante Merkmale unterm Bino zu fotografieren, falls das weiterhilft.
Wenn ich die Tiere irgendwann verpaare oder abgebe, wüsste ich halt schon gerne möglichst sicher, was da bei mir sitzt...

Gibt es eigentlich einen Bestimmungsschlüssel für Brachypelma?
 
  • Hilfe bei Identifikation Beitrag #4
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe bei Identifikation

Vlt. auch kein Hybrid.
Mal über kahlenbergi nachgedacht?

S.
 
  • Hilfe bei Identifikation Beitrag #5
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe bei Identifikation

Kahlenbergi kam ich nicht drauf, könnte tatsächlich eine Möglichkeit sein.

Hat zufällig jemand die Erstbeschreibung zur Hand oder kann Merkmale nennen?
 
  • Hilfe bei Identifikation Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Hilfe bei Identifikation

Hi,

für mich handelt es sich dabei um B.albopilosum. Ob reine Form vermag man sicher so nicht zu sagen.
Ich habe die Beschreibung von B.kahlenbergi (aus der Athropoda) als PDF Datei auf meinem Rechner.
Vermutlich gibt es die auch irgendwo im Netz. Weiß nur leider im Moment nicht wo.

LG Andreas
 
  • Hilfe bei Identifikation Beitrag #7
T

Tim4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe bei Identifikation

Hallo,
kahlenbergi ist rot behaart und hat keinen metallischen Glanz auf dem Carapax- kann man anhand der Bilder also ausschließen.

Gruß Tim
 
  • Hilfe bei Identifikation Beitrag #8
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe bei Identifikation

Mit metallisch glänzenden Carapax wird es tatsächlich keine kahlenbergi (Memo an mich; das nächste mal Miniaturbildchen anklicken/vergrößern).

Ob nun albopilosum-Hybrid, "ausgeprägter Rotstich" usw. ...
Valerio hat die Tiere aus Costa Rica als dunkel mit langen hellen Haaren beschrieben, welche in der Färbung ähnlich dota und melanotrasum sein sollen. Tja, was nun?


S.
 
  • Hilfe bei Identifikation Beitrag #9
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe bei Identifikation

Och, irgendwie weiß ich jetzt nicht viel mehr als vorher...
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Gibt es nun einen Bestimmungsschlüssel für Brachypelma?

Werden wohl albopilosum sein (sind das nicht alles Hybriden im Hobby? :itwasntme: :hi:), aber wer weiß?
Nur, warum sollte sich jemand ne größere albo-Zuchtgruppe aufbauen (kommen aus Bestandsauflösung, sind noch mehr Tiere...)?


Hier noch eine schlechte Aufnahme der Spermathek, wird wohl auch nicht weiterhelfen:
spermathek.jpg


Viele Grüße
 
  • Hilfe bei Identifikation Beitrag #10
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe bei Identifikation

Gibt es nun einen Bestimmungsschlüssel für Brachypelma?

Nein.
Nur für die Arten, welche für Costa Rica beschrieben sind.
Doch kann man den und die dazugehörige Beschreibung für albopilosum auf Tiere aus z.B. Honduras anwenden?


S.
 
Thema:

Hilfe bei Identifikation

Hilfe bei Identifikation - Ähnliche Themen

Ich wurde betrogen, bitte um hilfe!: Hallo Ich habe ein Problem. Ich habe über eine anzeige in Internet ein Paket mit genau 30 Spinnen gekauft für ein preis von 325 Euro inc...
HILFE!!! A. metallica bei Dehner halbtot und unartgerecht gehalten!!!!! Was tun???: Hallo Leute, war gestern beim Dehner. Von dort habe ich vor einem Monat meinen G. rosea Bock gerettet (miese Haltung, mehr tot als lebendig). Ihm...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Oben