Acanthoscurria, Nhandu oder Lasiodora?

Diskutiere Acanthoscurria, Nhandu oder Lasiodora? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen Ich bräuchte Hilfe bei einer eindeutigen Bestimmung meiner Madam Octa (siehe Anhänge) Ein Freund von mir hat diese Spinne an einer...
  • Acanthoscurria, Nhandu oder Lasiodora? Beitrag #1
M

Manveri

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich bräuchte Hilfe bei einer eindeutigen Bestimmung meiner Madam Octa (siehe Anhänge)
Ein Freund von mir hat diese Spinne an einer Börse unter dem Namen Nhandu chromatus gekauft
Bis zum Vogelspinnenbestimmungskurs mit Volker von Wirth, dachte ich auch, dass dies stimmt.
Als Volker jedoch die Exuvie meines Spinnenweibes angeschaut hat, ist er auf eine Acanthoscurria (warscheinlich geniculata) gekommen.
Was mich jetzt verwirrt, sind die Bilder in diversen Büchern und im Internet.
Da sieht die Spinne nämlich wirklich nach einer Nhandu chromatus oder nach einer Lasiodora cristata aus.

Da diese Spinne meine erste Spinne war, ist mir schon wichtig zu wissen um was für eine Spinne es sich da handelt.

Btw. Geburtstag der Spinne: 31.03.2006

Liebe Grüsse
und danke schonmal im Voraus für eure Hilfe:blush:
Manveri
 

Anhänge

  • Madam octa 1.JPG
    Madam octa 1.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 71
  • Madam octa 2.jpg
    Madam octa 2.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 53
  • Madam Octa 3.jpg
    Madam Octa 3.jpg
    112 KB · Aufrufe: 54
  • Acanthoscurria, Nhandu oder Lasiodora? Beitrag #2
Fenrir1

Fenrir1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria, Nhandu oder Lasiodora?

Moin, ich weiß zwar nicht ob es noch wichtig ist,

aber von meiner Warte aus kannst du runter fahren, dein Tier ist keine geniculata! Und sieht für mich nach Nhandu chromatus aus!
Begründung: Carapax ist hell gefärbt, wäre bei geniculata dunkel.
Beine sind zu sehr längs gestreift, bei geniculata sind sie deutlich gebändert
Längsstreifen in doppelter Ausführung auf Tibia und Patella, bei geniculata nur auf Patella deutlich und auf der Tibia schon vermindert.
Was das genaue Taxonom aktuell ist, ob Nhandu chromatus oder Lasidora cristata, gibt es wohl noch Klärungsbedarf!

Gruß Daniel
 
  • Acanthoscurria, Nhandu oder Lasiodora? Beitrag #3
P

Poecimet

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria, Nhandu oder Lasiodora?

Dem stimme ich vollkommen zu!
Hatte ne chromatus die sah genauso aus. ne geni hab ich noch hier sitzen und die sieht anders aus!
MFG
Hier mal meine A. geniculata
k-IMG_0840.JPG
 
  • Acanthoscurria, Nhandu oder Lasiodora? Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Acanthoscurria, Nhandu oder Lasiodora?

Hi,

es handelt sich eindeutig um Nhandu chromatus.

LG
 
  • Acanthoscurria, Nhandu oder Lasiodora? Beitrag #5
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria, Nhandu oder Lasiodora?

ich kann leider nichts neues dazu sagen. kann nur allen vollkommen recht geben
 
Thema:

Acanthoscurria, Nhandu oder Lasiodora?

Acanthoscurria, Nhandu oder Lasiodora? - Ähnliche Themen

Nhandu Chromatus oder Acanthoscurria geniculata ??: Hey, Habe vor kurzem eine weibliche 5cm Spinne erworben es soll eine Nhandu Chromatus sein, eine solche hatte ich auch gesucht doch bei dem...
Vitalius christatus, Lasiodora cristata, Nhandu chromatus - Was stimmt?: Hi In Hamm habe ich eine als Vitalius christatus bezeichnete Spinne gekauft und dann an einem anderen Stand dieselbe Spinne als Nhandu chromatus...
Bekomme ständig Spiderlinge geschickt. "nur von wem": Hallo, Ich habe mal eine Frage, hat einer von euch auch schon die Erfahrung gemacht das er von irgendjemand Spiderlinge geschickt bekommt...
Oben