welche vogelspinnenart?

Diskutiere welche vogelspinnenart? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; hallo, ich starte jetzt mal wieder einen neuen versuch... es geht mal wieder um meine vogelspinne (helga). sie lebt seit ca. einem 3/4 jahr bei...
  • welche vogelspinnenart? Beitrag #1
J

julle3899

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
hallo, ich starte jetzt mal wieder einen neuen versuch... es geht mal wieder um meine vogelspinne (helga). sie lebt seit ca. einem 3/4 jahr bei uns und wir haben bis heute nicht rauskriegen können, was es für eine art ist... ich habe mich jetzt in ruhe hingesetzt und hoffentlich aussagekräftige fotos machen können... achso, übergeben wurde sie mir als schwarze riesenvogelspinne (vllt. kann damit jemand was anfangen)

zu ihr selbst:
sie ist nachtaktiv, extrem aggressiv, hat für ihren verhältnismäßig kleinen körper sehr lange beine (aber seht euch selbst die bilder an...)

wenn ich mal eine vermutung äußern dürfte... sie sieht meiner jungen hercules sehr ähnlich, er hat sich grad erst gehäutet und dann als schwarz entpuppt, einige verhaltensweisen stimmen auch erschreckend genau überein - ich bin mir jedoch nicht sicher...

also ich bedanke mich schon mal für alle antworten... und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 

Anhänge

  • SL381424.jpg
    SL381424.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 106
  • SL381450.JPG
    SL381450.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 102
  • welche vogelspinnenart? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: welche vogelspinnenart?

Hallo,

also als schwarze Riesenvogelspinne ist mir Grammostola grossa bekannt...ich denke aber nicht dass das zutrifft.
Und ich glaube, eine Selenocosmia borneoensis wird auch als schwarze Borneo-Riesenvogelspinne bezeichnet.
Hysterocrates hercules wäre möglich, aber dazu kenne ich diese Art nicht genau genug um Dir da definitiv weiterhelfen zu können, sorry.
 
  • welche vogelspinnenart? Beitrag #3
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: welche vogelspinnenart?

Hallo,
Hysterocrates ist es nicht. Hysterocrates hat dickere hinterbeine. Könnte ne haplopelma sein.
 
  • welche vogelspinnenart? Beitrag #4
J

julle3899

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: welche vogelspinnenart?

vielen dank erstmal für die schnellen ntworten... was sagt ihr zu h. hainanum oder h. gigas??? die fande ich zumindest von den bildern her recht ähnlich...
auch mal eine andere frage, zwischen den bildern hier auf der seite sind manchmal extreme unterschiede, obwohl es eine art ist... wie kommt das? (also einige bilder könnten zutreffend sin, andere nicht) bin etwas irritiert...
 
  • welche vogelspinnenart? Beitrag #5
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: welche vogelspinnenart?

Eher haplopelma.
 
  • welche vogelspinnenart? Beitrag #6
J

julle3899

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: welche vogelspinnenart?

und was genau???
 
  • welche vogelspinnenart? Beitrag #7
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: welche vogelspinnenart?

Was genau weiß ich nicht. Könnt auch eine minax sein.
 
  • welche vogelspinnenart? Beitrag #8
J

julle3899

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: welche vogelspinnenart?

kann ich das durch ganz spezielle merkmale rausbekommen? (die sehen sich manchmal so verdammt ähnlich)
nicht, dass ich mich nicht schon längst selbst damit befasst habe, aber ich habe bei jder das problem, dass einiges übereinstimmt und anderes dann wieder alles ausschließt - es ist zum verzweifeln...
 
  • welche vogelspinnenart? Beitrag #9
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: welche vogelspinnenart?

Es gibt viele merkmale. Stridulationsorgan, spermathek mehr fallt mir nicht ein.
 
  • welche vogelspinnenart? Beitrag #10
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: welche vogelspinnenart?

Hallo,

Hat das Tier auf dem Opisthosoma eine schwache Zeichnung? Auf den Bildern ist das nicht zu erkennen, sollte es diese haben dann dürfte es sich zumindest um eine Haplopelma Art handeln.
Aber einzig sichere Methode zur Bestimmung bleibt die Untersuchung der Haut.

Gruß,
Mark
 
  • welche vogelspinnenart? Beitrag #11
P

Poecimet

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: welche vogelspinnenart?

H. hercules ist es auf keinen Fall. Denke auch das es ne Haplopelma spec ist aber welche kann ich dir nicht sagen.MFG
 
  • welche vogelspinnenart? Beitrag #13
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: welche vogelspinnenart?

Hey,

Selenocosmia borneoensis ist nur ein pseudowissenschaftliches Synonym eines anderen Tieres, aber google wollte mir nicht sagen von welchem.

Gruß,
Mark
 
  • welche vogelspinnenart? Beitrag #14
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: welche vogelspinnenart?

Hey,

Selenocosmia borneoensis ist nur ein pseudowissenschaftliches Synonym eines anderen Tieres, aber google wollte mir nicht sagen von welchem.

Gruß,
Mark

Falsch! Hat nix mit Synonymen zutun u. mit Wissenschaft schon 3mal nicht.

Ich zitiere mal:

Schmidt, G., S. Hettegger & J. Matthes. A female of Chilocosmia
barensteinerae sp. n. from Kalimantan (Borneo) (Theraphosidae:
Selenocosmiinae). Tarantulas of the World 142
:10

Im Juni 2009 wurden 10 Tiere einer ebenfalls schwarzen Theraphoside aus Borneo nach Deutschland exportiert, die vom Exporteur als Riesenvogelspinne Selenocosmia borneoensis bezeichnet wurde.



Es handelt sich bei Selenocosmia borneoensis um ein nomen nudum.
 
  • welche vogelspinnenart? Beitrag #15
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: welche vogelspinnenart?

Nabend,

Gut, am Namen und als was genau dieser zu bezeichnen ist will ich mich nicht aufhängen, ich meinte lediglich, dass dies keine anerkannte Bezeichnung ist und es sich bei den Tieren wahrscheinlich auch nicht um Selenocosmia handelt (sondern, aus der von dir gennanten Tarantulas of the World Ausgabe, um Ornithoctonus).

Gruß,
Mark
 
  • welche vogelspinnenart? Beitrag #16
P

pygmaea

Gast

AW: welche vogelspinnenart?

Moin,

Hat das Tier auf dem Opisthosoma eine schwache Zeichnung? Auf den Bildern ist das nicht zu erkennen, sollte es diese haben dann dürfte es sich zumindest um eine Haplopelma Art handeln.

eine schwache Zeichnung haben viele asiatische Vogelspinnen . . . mal davon abgesehen sieht das sehr nach dem aus was als vonwirthi verkauft wird :itwasntme: .

@TS - Anstatt sie auf Holzhäcksel zu halten könntest du ihr mal ordentlich Erde gönnen und eine Röhre vorstechen in die sie sich zurückziehen kann

VG
 
  • welche vogelspinnenart? Beitrag #17
J

julle3899

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: welche vogelspinnenart?

hallo, ja sie hat eine ganz ganz leichte schwarzzeichnung... aber wie ja schon gesagt wurde, das haben einige andere von mir auch...
ach, die holzäckel waren nur an einigen stellen im terra, wir haben sie schon entfernt und erde reingemacht, mir wurde dazu gesagt, dass sie unnötig sind und der spinne keine freude bereiten...
minax wurde mir auch schonmal geraten... aber wie läuft den so eine hautuntersuchung ab bzw. wer macht so etwas? ich möchte sie jetzt auch nicht quasie aus langerweile irgendwelchem stress aussetzen, oder wär es notwendig - ich dachte man kann es auch mal so rausbekommen???
 
  • welche vogelspinnenart? Beitrag #18
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: welche vogelspinnenart?

Fakt ist ohne genaue Herkunft (Fundort) wird es mehr als schwer das Tier auf Artebene zubestimmen.
Exuvie evtl. an Jan-Peter Rudloff oder von Wirth schicken, da kommt mehr dabei raus, als das Bilderraten hier.

LG André
 
  • welche vogelspinnenart? Beitrag #19
J

julle3899

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: welche vogelspinnenart?

Exuvie evtl. an Jan-Peter Rudloff

was oder vllt. besser wer soll das sein???und du meinst ich soll meine spinne irgendwohin schicken???

bin grad ein wenig irritiert und frage mich, ob du das ernst meinst...
oder meinst du nach der häutung???
 
  • welche vogelspinnenart? Beitrag #20
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: welche vogelspinnenart?

Die haut sollst du dort hin schicken
 
Thema:

welche vogelspinnenart?

Oben