welche vogelspinnenart?

Diskutiere welche vogelspinnenart? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hi, wo steht denn geschrieben, dass du sie Spinnen irgendwo hinschicken sollste??? Es ist ganz klar von der Exuvie ( = die Haut) die Rede. Hier...
  • welche vogelspinnenart? Beitrag #21
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: welche vogelspinnenart?

Hi,

wo steht denn geschrieben, dass du sie Spinnen irgendwo hinschicken sollste???
Es ist ganz klar von der Exuvie ( = die Haut) die Rede.
Hier lassen sich schon wichtige Informationen feststellen, wenn man den weiß wie man so eine Untersuchung durchführt.
Und das wissen die genannten Personen bestimmt.

LG
 
  • welche vogelspinnenart? Beitrag #22
J

julle3899

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: welche vogelspinnenart?

sorry für meine reaktion, ich hatte nur neulich kontakt zu so einem spinner (finde leider keine andere formulierung), der meinte ich solle das tier zu fachleuten schicken - mir ist exuvie trotz zitat untergegangen - nochmal sorry

und was kostet der spaß - will darauf vorbereitet sein ;) aber denke, dass ich es nach der nächsten häutung machen werde, sollte nicht mehr solange dauern
 
  • welche vogelspinnenart? Beitrag #23
pözzi84

pözzi84

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: welche vogelspinnenart?

hy,
also ich schätze es ist eine Haplopelma longipes .......

mfg
 
  • welche vogelspinnenart? Beitrag #24
J

julle3899

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: welche vogelspinnenart?

ich muss jetzt mal von den bildern ausgehen:

ich finde, dass die abdome recht rund und groß bei longipes oder minax sind... sie hat eher eine recht schmale eierförmige - ist meine meinung, aber ich bin mir nicht sicher oder schwankt das von tier zu tier... ???
 
  • welche vogelspinnenart? Beitrag #25
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: welche vogelspinnenart?

Hallo,

eine schwache Zeichnung haben viele asiatische Vogelspinnen . . .

War auch nicht als definitiver Bestimmungsschlüssel gedacht, sondern eine fehlende Zeichnung hätte die Haplopelma unwahrscheinlich gemacht.
Ich wollte damit nur einen Faktor der gegen H. spricht ausschliessen :) Denn ansonsten herrscht hier ja recht allgemeiner Konsens, dass es sich um eine Haplopelma handelt.

Gruß,
Mark
 
  • welche vogelspinnenart? Beitrag #26
J

julle3899

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: welche vogelspinnenart?

achso... ja, das merke ich auch, und wahrscheinlich ist das mit dem einschicken wirklich die einzige definitive möglichkeit... kennt sich jemand damit aus??? also wie lange es dauert, wie teuer etc.?
 
  • welche vogelspinnenart? Beitrag #27
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: welche vogelspinnenart?

Hallo,
bei dem Tier handelt es sich mit Sicherheit um eine Ornithoctoninae. Zur Bestimmung auf Gattungsebene wäre ein Blick auf das Stridulationsorgan sinnvoll (ev. auch auf die Spermathek). Zur Bestimmung auf Artebene wird das (insbesondere die Spermathek) nichts bringen, sofern - wie schon angemerkt - ohne genaue Herkunftsangabe überhaupt möglich. Sollte sich der Verdacht bestätigen und es sich um einen Vertreter der minax-Gruppe handeln, dann könnte die Bestimmung des Rf-Wertes Weiteres bringen. Näheres dazu: von Wirth & Striffler (2005)

Zur Haltung ev. hilfreich: von Wirth & Huber (2002)
oder: Huber & von Wirth (2008)

ich muss jetzt mal von den bildern ausgehen
Da ein Großteil der Tiere in der Terraristik nie wirklich bestimmt wurde, würde ich mich dabei nicht auf die Bilder verlassen.
Wo kommst du denn her? Vielleicht einfach mal einen Vogelspinnen-Stammtisch in der Nähe aufsuchen!?

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • welche vogelspinnenart? Beitrag #28
J

julle3899

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: welche vogelspinnenart?

ich komme aus ostsachsen... gibt´s da sowas?
 
  • welche vogelspinnenart? Beitrag #30
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: welche vogelspinnenart?

sorry für meine reaktion, ich hatte nur neulich kontakt zu so einem spinner (finde leider keine andere formulierung), der meinte ich solle das tier zu fachleuten schicken - mir ist exuvie trotz zitat untergegangen - nochmal sorry

und was kostet der spaß - will darauf vorbereitet sein ;) aber denke, dass ich es nach der nächsten häutung machen werde, sollte nicht mehr solange dauern

Ist bei Jan-Peter bis auf die Versandkosten die du entrichten muss um ihn die Exuvie zuzusenden kostenlos, wenn man ihn ordentlich fragt.


hy,
also ich schätze es ist eine Haplopelma longipes .......

mfg

Schätzen ist nicht wissen. Hauptunterscheidungskriterium ist nun mal die Spermathek u. die siehst du mit Sicherheit nicht auf dem Bild. Also bitte Spekulationen lassen!

ich muss jetzt mal von den bildern ausgehen:

ich finde, dass die abdome recht rund und groß bei longipes oder minax sind... sie hat eher eine recht schmale eierförmige - ist meine meinung, aber ich bin mir nicht sicher oder schwankt das von tier zu tier... ???

Totaler Käse u. lass dir von den Leuten hier nicht so einen Scheiß einreden von wegen die sieht aus wie meine oder die sieht aus wie auf dem Bild was ich hier gefunden habe.
Sowas funktioniert nur bei sehr wenig Gattungen/Arten u. deine gehört nicht dazu!

Hallo,



War auch nicht als definitiver Bestimmungsschlüssel gedacht, sondern eine fehlende Zeichnung hätte die Haplopelma unwahrscheinlich gemacht.
Ich wollte damit nur einen Faktor der gegen H. spricht ausschliessen :) Denn ansonsten herrscht hier ja recht allgemeiner Konsens, dass es sich um eine Haplopelma handelt.

Gruß,
Mark

Unterscheidungsmerkmale innerhalb der Unterfamilie Ornithoctoninae u. wie du da Haplopelma ausschliessen kannst?

achso... ja, das merke ich auch, und wahrscheinlich ist das mit dem einschicken wirklich die einzige definitive möglichkeit... kennt sich jemand damit aus??? also wie lange es dauert, wie teuer etc.?

Siehe weiter oben
 
  • welche vogelspinnenart? Beitrag #31
J

julle3899

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: welche vogelspinnenart?

ok, also ich werde ihn mal versuchen anzuschreiben - kriege ich die adresse aus dem internet???
vielen dank, ich werde es mir zu herzen nehmen mit den bildern...

aber mal was anderes, meine helgi ist ca. 2 jahre und hat sich vor über einem halben jahr das letzte mal gehäutet, frisst sehr gut (wird meistens einmal jede woche gefüttert)... wie lange wird es bis zum nächsten mal dauern? (also kann mam das so plus minus sagen?)
 
  • welche vogelspinnenart? Beitrag #32
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: welche vogelspinnenart?

Ist bei Jan-Peter bis auf die Versandkosten die du entrichten muss um ihn die Exuvie zuzusenden kostenlos, wenn man ihn ordentlich fragt.



Ist ja nett, wie Du Dienste anderer Leute für umsonst anbietest... Des Anstands halber hoffe ich mal, dass Du wenigstens gefragt hast.
 
  • welche vogelspinnenart? Beitrag #33
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: welche vogelspinnenart?

Hallo,

Unterscheidungsmerkmale innerhalb der Unterfamilie Ornithoctoninae u. wie du da Haplopelma ausschliessen kannst?

Entschuldigung, aber das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
Mein Wissen bezüglich der Asiatischen Tiere ist nicht gerade ausgeprägt, aber mein Gedankengang war, dass wenn dem Tier eine Zeichnung fehlt es sich wahrscheinlich nicht um eine Haplopelma Art handelt, zu welcher die allgemeine Tendenz geht. Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ich habe deine Aussage wie gesagt nicht ganz verstanden.

Gruß,
Mark
 
  • welche vogelspinnenart? Beitrag #34
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: welche vogelspinnenart?

  • welche vogelspinnenart? Beitrag #35
J

julle3899

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: welche vogelspinnenart?

und wie kann ich den erreichen... kannst du es mir evtl. per private message schicken, falls du es nicht hier reinstellen willst???
 
  • welche vogelspinnenart? Beitrag #36
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: welche vogelspinnenart?

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ich habe deine Aussage wie gesagt nicht ganz verstanden.
das zieht sich wie ein roter faden....

ich versteh auch nicht wieso man dermaßen unfreundlich allen klarmachen muss das man eigentlich keine ahnung hat und man sich besser an wen wenden sollte der sich auskennt. :D

gruß karsten
 
Thema:

welche vogelspinnenart?

Oben