Welche Spinne habe ich??

Diskutiere Welche Spinne habe ich?? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Ich habe vor ein Paar Wochen eine Spinne geschenkt bekommen,weiß aber nicht genau was es für eine ist.Könnte es eine Sericopelma rubronitens sein...
  • Welche Spinne habe ich?? Beitrag #1
Frikad

Frikad

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich habe vor ein Paar Wochen eine Spinne geschenkt bekommen,weiß aber nicht genau
was es für eine ist.Könnte es eine Sericopelma rubronitens sein?
Sie ist sehr ruhig,man kann Sie auch auf die Hand nehmen.
Momentan halte ich Sie bei 24 Grad und 80 Przent Luftfeuchte.
Es wäre toll wenn mir jemand bei der Bestimmung helfen könnte.
Vielen Dank im voraus!!
 

Anhänge

  • Mäxchen 011.jpg
    Mäxchen 011.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 135
  • Mäxchen 008.jpg
    Mäxchen 008.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 125
  • Mäxchen 010.jpg
    Mäxchen 010.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 140
  • Mäxchen 009.jpg
    Mäxchen 009.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 134
  • Mäxchen 014.jpg
    Mäxchen 014.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 157
  • Welche Spinne habe ich?? Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Welche Spinne habe ich??

Hi,

es handelt sich auf alle Fälle um ein adultes Männchen und somit wirst du nicht allzu lange was von dem Tier haben.

Ich würde auf ein Männchen der Gattung Brachypelma tippen. Es könnte vielleicht eine B.vagans sein, doch lässt sich das anhand von Bildern nicht feststellen. Genauso gut könnte es auch z.B. epicureanum, sabulosum oder auch eine andere Gattung (z.B. Aphonopelma) sein.

LG
 
  • Welche Spinne habe ich?? Beitrag #3
Frikad

Frikad

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne habe ich??

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie alt wird Sie denn ungefähr?
Welche Möglichkeiten habe ich um die Art sicher
bestimmen zu können?
LG Frikad
 
  • Welche Spinne habe ich?? Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welche Spinne habe ich??

Hi!

Nach der RH (Reifehäutung) leben die noch zwischen 3 Monaten und 2 Jahren (das ist aber eher selten) im Schnitt würde ich sagen 7 Monate. Die Frage ist wann er sich das letzte Mal gehäutet hat, da würde ich die Leute fragen von denen Du ihn hast dann kannst Du Dir ungefähr ausrechnen wie lange er Dir noch erhalten bleibt.
Ausserdem wäre es klasse wenn die noch ne alte Haut von ihm hätten - an dieser könnte man ihn bestimmen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Welche Spinne habe ich?? Beitrag #5
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Welche Spinne habe ich??

Hallo Frikad,

da das Tier recht gut genährt in die RH gegangen ist, dürftest du eher länger als kürzer deine Freude dran haben.
Wenn sonst nichts passiert....
Für ein ruhiges Tier sieht er recht abgewetzt aus, vielleicht ist die RH sogar schon länger her.
Aber er sieht aus, als ob er zumindest die sieben Monate noch vor sich hat. :)
Mein L. parahybana Bock sieht schon ein Jahr so aus wie deiner...immer noch putzmunter, RH war Mai 2009.
Frisst deiner noch?
Ich würde bei ihm auf gefüllten Trinknapf achten, meiner frisst sehr selten, ist aber öfter am Napf.

grüße
gaby
 
  • Welche Spinne habe ich?? Beitrag #6
Frikad

Frikad

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne habe ich??

Also,die Leute erreiche ich eher nicht mehr.Die Spinne hatte mein Bruder geschenkt bekommen,Er wiederum
konnte Sie nicht halten und gab Sie mir.Weiß auch nicht ob diese artgerecht gehalten wurde und durch wieviel
Hände Sie gereicht wurde.Aber nun ist Sie gut unter und ich denke Sie fühlt sich wohl!
LG sascha
 
  • Welche Spinne habe ich?? Beitrag #7
Frikad

Frikad

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne habe ich??

Hallo Gaby!
Er ist echt ruhig,krabbelt auch auf der Hand ohne Angst.
Fressen tut Er normal,im Moment interessieren Ihn aber die Heimchen nicht.
Denke Er ist ne Zeitlang satt,hat schon ein paar verputzt. :)
Er sitzt gerne in einem Lavastein oder unter der Wärmelampe.Am
Wassernapf sehe ich Ihn eigentlich nie,aber es fehlt schon Wasser.
Heute hat es ausgesehen als wolle Er spinnen,im Lavastein.Aber da kamen
keine Fäden.Auch die Heimchen spinnt Er nicht ein,ist das normal?

Nochmal vielen lieben Dank an alle Experten hier!!

Liebe Grüsse
Sascha
 
  • Welche Spinne habe ich?? Beitrag #8
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Welche Spinne habe ich??

Hi,

anhand vom ersten Foto täte ich auch auf B. vagans tippen. Andererseits, wenn ich die Haare an den Beinen mit unserer Vagans vergleiche --- bei unserer sind die auch orange, bei Deiner aber schwarz.
 
  • Welche Spinne habe ich?? Beitrag #9
Frikad

Frikad

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne habe ich??

Hi.
Also die Haare an den Beinen sind leicht weiss und welche sind rötlich.
Auf den Bildern sieht man das nicht so gut.
LG
 
  • Welche Spinne habe ich?? Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welche Spinne habe ich??

Hi Frikad!
Ganz ehrlich man merkt dass Du Dir den Arsch aufreisst und alles tust damit es Deinem Spinnchen gut geht, man merkt aber auch dass Du mit dem Erhalt des Tierchens ins kalte Wasser geworfen wurdest und keine Ahnung von der Haltung etc hast. Das ist nichz böse gemeint! Fakt ist aber du hast ne Vogelspinne aufs Auge gedrückt bekommen und dann noch nen geschlechtsreifen Kerl.... der will nicht mit Dir fernsehen und dabei gestreichelt werden wie ein Hund... der will fi**en und Ruhe!
Den grössten Gefallen würdest Du ihm tuen wenn Du rausbekommst was genau er ist (mach Fotos von ihm von allen Seiten UND vom Augenhügel) ein paar wenige hier können Dir sicherlich dann sagen was er ist und dann sieh zu dass Du ein Weib für ihn bekommst oder ihn jemandem gibst der ein Weib hat.
Liebe Grüsse!

Steffi
 
  • Welche Spinne habe ich?? Beitrag #11
Frikad

Frikad

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne habe ich??

Hi Steffi.
O.K. werde noch ein paar Bildchen einstellen.
So ganz in's kalte Wasser geworfen bin ich ja nicht.
Habe mich schon vorher für VS interessiert und auch ein wenig
über die Haltung informiert.Es ist halt blöd wenn man eine bekommt
und nicht weiß um was es sich handelt,desshalb frage ich ja.
Behandele Ihn momentan wie eine B.vagans.
Ruhe hat Er genug.Und mim fi**en muß Er noch warten. :)
Danke nochmal.
LG Sascha
 
  • Welche Spinne habe ich?? Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welche Spinne habe ich??

Moin!

Wasn mit den Bildern?

Grüsse!

Steffi
 
  • Welche Spinne habe ich?? Beitrag #13
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Welche Spinne habe ich??

Hiho,

Photos der Bulben wäre interessanter als von allen Seiten, wenn die nah genug und detailreich sind, könnte man theoretisch daran die Art bestimmen.
Der Kerl hat auf jeden Fall Tibiaapophysen.

MfG
Micha vom Spinnenrad
 
  • Welche Spinne habe ich?? Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welche Spinne habe ich??

Moin!

Man sagte mir dass es fast unmöglich sei "aussagekräftige" Bulbenfotos von einem lebendigen (!!) Tier zu bekommen, es dürfte zumindest sehr sehr schwer sein... Jo Tibiaapophysen hat er aber der Cephalothorax sieht (finde ich) gar nicht "brachypelmamässig" aus... erinnert mich eher an Theraphosa (und mir ist klar dass das NICHT sein kann!!!!)

Grüsse!

Steffi
 
  • Welche Spinne habe ich?? Beitrag #15
Frikad

Frikad

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne habe ich??

Hallo Ihr lieben!!
Hab die Bilder nicht vergessen!!
Aber von den Bulben muß ich noch welche machen.UP1.jpgUP5.jpgUP3.jpgUP4.jpgUP2.jpg
 
  • Welche Spinne habe ich?? Beitrag #16
Frikad

Frikad

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne habe ich??

Noch ein Bild

UP7.jpg
 
Thema:

Welche Spinne habe ich??

Welche Spinne habe ich?? - Ähnliche Themen

Geschlecht der Jungtiere bestimmen: Hallo, vor zwei Monaten haben wir ein 2 Jahre altes Schwein aus einer Notstation geholt, es wusste allerdings niemand, dass sie schwanger war. Die...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben