Brauche dringend Hilfe!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe! im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallöchen zusammen. Wer kann mir sagen was das für eine Spinne ist? Und ob sie Boden- oder Baumlebend ist. Danke schon mal im vorraus. MfG...
  • Brauche dringend Hilfe! Beitrag #1
D

David.Chelsea

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammen. Wer kann mir sagen was das für eine Spinne ist? Und ob sie Boden- oder Baumlebend ist.

Danke schon mal im vorraus.

MfG David :hi:
 

Anhänge

  • P1228_12-04-11.jpg
    P1228_12-04-11.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 89
  • P1228[01]_12-04-11.jpg
    P1228[01]_12-04-11.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 72
  • P1227_12-04-11.jpg
    P1227_12-04-11.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 98
  • Brauche dringend Hilfe! Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brauche dringend Hilfe!

Hallo,

aufgrund der Zeichnung des Tieres würde ich auf Pamphobeteus (nigricolor?) schließen.

Muß allerdings dazusagen dass ich mit solch einem "Tannenbaummuster" ansonsten nur A.minatrix kenne und das sieht anders aus. Gibt evtl.noch mehr Arten die solch eine Musterung im juvenilen Stadium aufweisen.

Sollte es sich um eine P.nigricolor handeln, so hast Du hier einen Bodenbewohner und dieser wird - soweit ich weiß - mit hohem Bodengrund und subtropischem Klima gehalten.

Auf jeden Fall kannst bzw.solltest Du die Kiesel schnellstens entsorgen, damit machst Du garantiert nichts falsch, auch wenn ich mit meiner Vermutung falsch liegen sollte.

PS: Das Mäuschen ist gnadenlos zu fett, auf keinen Fall mehr füttern die nächste Zeit....
 
  • Brauche dringend Hilfe! Beitrag #3
D

David.Chelsea

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche dringend Hilfe!

Dankeschön Spidermum78 :-D weitere Kommentare erwünscht. ;-)
 
  • Brauche dringend Hilfe! Beitrag #4
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Brauche dringend Hilfe!

Huhu,

Das ist ziemlich sicher eine Pamphobeteus sp. und die sind alle bodenbewohnend.

Gruß
 
  • Brauche dringend Hilfe! Beitrag #5
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Brauche dringend Hilfe!

Hi,

so ein dickes Abdomen und dann fütterst du sie noch mit ner Grille ? Solltest du jetzt erst einmal für ein paar Wochen einstellen.
 
  • Brauche dringend Hilfe! Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brauche dringend Hilfe!

Hi,

es handelt sich um alle Fälle um eine Pamphobeteus Art. Da bei dieser Gattung die meisten Arten eine Tannenbaummuster aufweisen, würde ich mich auf keine Fall auf eine P.nigricolor beschränken, zumal die "echte" nigricolor eher selten in Terrarien zu finden ist.
Sehr häufig werden derzeit in diese Größe Pamphobeteus spec. "machalla", P.spec. "platyomma" angeboten. Man muß hier einfach mal abwarten in welche Richtung sie sich entwickelt. Man sollte sie jedenfalls nicht so warm halten.

LG
 
  • Brauche dringend Hilfe! Beitrag #7
B

Benutzername

Gast

AW: Brauche dringend Hilfe!

Hallo
Es handelt sich wie schon gesagt um eine Pamphobeteus spec. Um welche der vielen im Handel erhältlichen beschriebenen oder unbeschriebenen Arten es sich handelt, wird man sicher nie sagen können. Ausschließen kann man nur ultramarinus, alles was als antinous im Handel ist, spec. St.Domingo kleine Variante, spec. Kolumbien V und petersi. Und alles, was als fortis im Handel ist.
Naja, für die mehr oder weniger richtigen Haltungsparameter reicht es ja zu wissen, dass es eine Pamphobeteus ist.
Und eine A.minatrix hat sicher kein Tannenbaummuster.
Thomas
 
  • Brauche dringend Hilfe! Beitrag #8
F

Fussel

Gast

AW: Brauche dringend Hilfe!

Die ist ja wirklich fett. Kannst mit dem Füttern bestimmt ruhig bis zur nächsten Häutung warten, die scheint ja noch recht klein zu sein.
Die Steine im Terrarium mag ich gar nicht.
 
  • Brauche dringend Hilfe! Beitrag #9
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Brauche dringend Hilfe!

Hallo, allerseits,
Die Steine im Terrarium mag ich gar nicht.

nicht nur die Steine, ich würde der Kleinen generell grabfähigeren und feuchteren Bodengrund anbieten.
Blumenerde oder Erde von draussen gemischt mit Lehmpulver ist da sehr gut, es können Höhlen vorgestochen werden, die die spinne dann ausbaut.

Wenn die Spinne etwas grösser ist, kannste ja auf dieser Seite Pamphobeteus.com mal kucken, unter Galerie sind einige Unterarten mit Bild angezeigt und der "Fundort". Da sieht man auch wie man das Terra naturnah gestalten kann, dass es dem Lebensraum recht nah kommt.

Greetz

Sally
 
  • Brauche dringend Hilfe! Beitrag #10
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Brauche dringend Hilfe!

Außer der "echten" nigricolor sind auch die die sp. GOLIATH (die auch als "nigriciolor" bezeichnet werden) auszuschließen.
 
Thema:

Brauche dringend Hilfe!

Brauche dringend Hilfe! - Ähnliche Themen

Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Dringend Hilfe- Hamsternachwuchs: Hallo zusammen, Ich habe mich hier angemeldet und brauche dringend Hilfe. Mein Sohn hat einen Teddyhamster bekommen vor ei er Woche. Heute habe...
Hilfe !!! Welpen flecken aum Bauch: Hallo ich brauche dringend Hilfe. Meine Hündin hat 7 Welpen am 5.07 bekommen, alles lief bis heute gut. Heute beim Geheg säubern, bemerkte ich das...
Hilfe bei Überwinterung: Hallo Ihr Lieben! Ein Anfänger braucht nochmal Eure Hilfe! Meine beiden THBs sollen dieses Jahr zum ersten Mal bei mir im Frühbeet in die Starre...
Oben