Vogelspinne in Chile, welche?

Diskutiere Vogelspinne in Chile, welche? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Huhu Ein Bekannter aus Chile hat ein paar schöne Aufnahmen einer etwa 4cm KL messenden Vogelspinne gemacht, vielleicht kennt sie ja wer...
  • Vogelspinne in Chile, welche? Beitrag #1
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
Huhu

Ein Bekannter aus Chile hat ein paar schöne Aufnahmen einer etwa 4cm KL messenden Vogelspinne gemacht, vielleicht kennt sie ja wer...









Fundort ist ein unberührter Wald bei Valparaiso, grob 10km entfernt.

Erlaubnis zur Benutzung der Bilder habe ich natürlich.


Gruß

Michi
 
  • Vogelspinne in Chile, welche? Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Vogelspinne in Chile, welche?

Könnt eine Euathlus spec. sein, muss aber natürlich nicht sein.
Thomas
 
  • Vogelspinne in Chile, welche? Beitrag #3
D

DirtyHarry

Gast

AW: Vogelspinne in Chile, welche?

Moin

Ja, dachte auch an Euthalus spec., aber anhand von Fotos ist keine genaue Bestimmung möglich.

Gruss
 
  • Vogelspinne in Chile, welche? Beitrag #4
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne in Chile, welche?

sorry wenn ich mich zuweit aus dem fenster lehe aber für mich hat das tier auf dem bild eher was von ner Chromatopelma cyaneopubescens auch wenn es mit chile als gebiet nicht ganz klpappt ;)
 
  • Vogelspinne in Chile, welche? Beitrag #5
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Vogelspinne in Chile, welche?

Hallo.

Ich glaube da lehnst du dich wirklich zu sehr aus dem Fenster! ;) Sieht für mich nicht danach aus. Hätte auch eher in Richtung Euathlus sp. gedacht.

Gruß, Damian
 
  • Vogelspinne in Chile, welche? Beitrag #6
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne in Chile, welche?

ok dann ignoriert mich einfach :)
 
  • Vogelspinne in Chile, welche? Beitrag #7
D

DirtyHarry

Gast

AW: Vogelspinne in Chile, welche?

C. cyaneopubescens kann nicht sein da:

1. Carapax eine andere Färbung hat (gut, Foto u. Belichtung etc.)
2. Die Behaarung der Laufbeine nicht weiss ist
3. Carapax eine schmalere Form hat

Kannst Du vergessen mit ignorieren, Floh, jetzt gibt es was auf die 12 :D

Gruss
 
  • Vogelspinne in Chile, welche? Beitrag #8
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne in Chile, welche?

ok startet die hexenjagd :)
 
  • Vogelspinne in Chile, welche? Beitrag #9
D

DirtyHarry

Gast

AW: Vogelspinne in Chile, welche?

Wie bei "Die Ritter der Kokosnuss"???? Ohjaaa, so kann ich mir das schon vorstellen....

Haha, klasse Floh :D
 
  • Vogelspinne in Chile, welche? Beitrag #10
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne in Chile, welche?

hm

naja ich gebe euch j recht mit carapax usw. aber ich danke euch!!

wiede was dazu gelernt

es is ne Euathlus sp.
 
  • Vogelspinne in Chile, welche? Beitrag #12
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne in Chile, welche?

falsch wortwahl, es scheint vermutlich eine Euathlus sp. zu sein bzw es könnte sich bei dem tier um eine Euathlus sp. handeln :)
 
  • Vogelspinne in Chile, welche? Beitrag #13
A

Aaron K.

Gast

AW: Vogelspinne in Chile, welche?

Moin!

falsch wortwahl, es scheint vermutlich eine Euathlus sp. zu sein bzw es könnte sich bei dem tier um eine Euathlus sp. handeln :)
Sagst du das, weil du der Meinung bist, oder weil die anderen das gesagt haben?

Grüße,

Aaron
 
  • Vogelspinne in Chile, welche? Beitrag #14
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne in Chile, welche?

ich sage dies weil die anderen es gesagt haben, es sollte keine fchliche meinung sein sondern eher eine anerkennung das ich bekehrt bin von der meinund es könnte ne C. cya sein. ich habe von der familie Euathlus kein ahnung!! ihr habt mich hier aber echt aufn ... wie auch immer man sagt :)
 
  • Vogelspinne in Chile, welche? Beitrag #15
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Vogelspinne in Chile, welche?

ihr habt mich hier aber echt aufn ... wie auch immer man sagt :)

auf dem Kieker? *kopfkratz*
Hätte aber auch auf C. cyan getippt, weil für mich der Carapax grünlich aussieht...nur die Farbe am...heißt das Femur?*rot werd* (erstes Beinglied neben der Hüfte, denk ich mal?) sieht man nicht so wirklich...überhaupt die Kontraste. Hab das genannte Tierchen allerdings bisher nur wirklich in einer Doku gesehen.
Aber das "Chile" kommt ja nicht hin.
 
  • Vogelspinne in Chile, welche? Beitrag #17
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Vogelspinne in Chile, welche?

Huhu, falls du mich meinst:
Nein und zwar, weil die Spinne auf deinem Link für mich ein viel dunkleres Abdomen hat ;)
 
  • Vogelspinne in Chile, welche? Beitrag #18
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Vogelspinne in Chile, welche?

Wie ein typischer Euathlus-Carapax sieht das auch nicht unbedingt aus.
Wenn man nur anhand von Bildchen aus dem WWW vergleicht sollte man auch in Betracht ziehen, dass nicht alles Euathlus sein muß wo Euathlus dran steht.




Ansonsten...

True colors

 
  • Vogelspinne in Chile, welche? Beitrag #19
P

Pedro654

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinne in Chile, welche?

Hallo Leute,

wer meinte, dass dieses Tier eine unbenannte Art von Euathlus ist, der traf ins Schwarze. Ch. cyanopubescens kommt in Venezuela und nicht in Chile vor. Dazwischen liegen knappe 7000 Km.
Das Foto entspricht keiner der bisher importierten Euathlus-Arten. Das Foto zeigt ein adultes Männchen von einem Tier, das Euathlus sp "smaragd" sehr nah steht. Die Fundorte von der sp "smaragd" und von diesem Tier in der Nähe von Valparaiso liegen 500 bis 600 Km entfernt. Man findet eine "Euathlus-Art" alle 30 oder 50 Km, bzw. an beiden Uferseiten eines Flusses vor. Bisher haben wir etwa 14 verschiedene Euathlus-Arten, die auf eine wissenschaftliche Bestimmung warten.
Anbei ein Foto von der Euathlus sp "smaragd".Anhang anzeigen 24745
Viele Grüße, Pedro
 
  • Vogelspinne in Chile, welche? Beitrag #20
D

DirtyHarry

Gast

AW: Vogelspinne in Chile, welche?

Hi Pedro,

interessant zu lesen.
Leider ist Dein Foto nicht zu öffnen.

Gruss
 
Thema:

Vogelspinne in Chile, welche?

Vogelspinne in Chile, welche? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wer ist Schnupsie?: Hallo zusammen, Ich bin gerade zum Urlaub in der Türkei und habe vor ein paar Tagen meine achtbeinige Nachbarin kennengelernt, welche ich...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Ist sie ein klassischer Leinenpöbler?: Hallo ihr Lieben, seit einem halben Jahr ist nun Pinguina bei mir. Davon verbrachten wir 5 Monate in Costa Rica. Wir wohnten in den Bergen und da...
Pinguina aus Costa Rica: So ein Leben wünscht sich niemand. Leider trifft diese Beschreibung jedoch auf viele Menschen und Tiere zu. Doch soll man einem einzelnen die...
Oben