Welche Pamphobeteus ???

Diskutiere Welche Pamphobeteus ??? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hi =) Habe mir heute eine neue Vs gekauft. Sie ist ca 7-8 cm groß. Der Verkäufer wusste nicht genau was das für eine genaue Pamphobeteus-Art ist...
  • Welche Pamphobeteus ??? Beitrag #1
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0
Hi =)
Habe mir heute eine neue Vs gekauft. Sie ist ca 7-8 cm groß.
Der Verkäufer wusste nicht genau was das für eine genaue Pamphobeteus-Art ist. Vllt könnt ihr mir helfen. Würde sagen spec südecuador oder ??
Danke

DSCF05911111111.jpg

Mfg Basti
 
  • Welche Pamphobeteus ??? Beitrag #2
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Pamphobeteus ???

Hallo,

ich kann dir zwar leider nicht sagen um welche Pamphobeteus es sich handelt, ich kann dir aber sagen das deine Spinne extrem fett ist, und wohl für Monate nichts zu fressen brauch.
 
  • Welche Pamphobeteus ??? Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welche Pamphobeteus ???

Moin

Eigentlich ist das Tier sogar eher noch recht schlank.
 
  • Welche Pamphobeteus ??? Beitrag #6
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Welche Pamphobeteus ???

Stimmt ... Im Verhältnis zu einer Wassermelone.:cool:

Zu viel Dirty Dancing geschaut?
Mit Pamphobeteus-Arten kennst Du Dich jedenfalls offensichtlich nicht aus. Merke: Der gern dazugegebene Senf...Äh...Standardspruch "Deine Spinne ist zu fett" kann bei diesen Tieren nicht so pauschal hingeklatscht werden.

Auch zu dick?

Schöne Grüße,

Suzette
 

Anhänge

  • P. spec. platyomma.jpg
    P. spec. platyomma.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 78
  • Welche Pamphobeteus ??? Beitrag #7
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Welche Pamphobeteus ???

Hallo,
Könnt ihr mir das bitte genauer erklären. Wieso sind Pamphobeteus dicker?
@Suzette: Welche Art ist sie? Gefällt mir sehr gut.
 
  • Welche Pamphobeteus ??? Beitrag #8
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Pamphobeteus ???

Du hast noch nicht viele Pamphobeteus gesehen, stimmts?
Mh ... Wie mir scheint wohl nicht.

Zu viel Dirty Dancing geschaut?
Das war dann doch eher Zufall.:D

Der gern dazugegebene Senf...Äh...Standardspruch "Deine Spinne ist zu fett" kann bei diesen Tieren nicht so pauschal hingeklatscht werden.
Wie heißt es doch so schön ... man lernt nie aus.;)

Mich würde jetzt aber auch interessieren warum diese Spinnen dicker sind / dicker sein sollen als andere.
 
  • Welche Pamphobeteus ??? Beitrag #9
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Welche Pamphobeteus ???

Hallo,

@Suzette: Welche Art ist sie? Gefällt mir sehr gut.

Das steht dabei, wenn man das Bild öffnet.

Könnt ihr mir das bitte genauer erklären. Wieso sind Pamphobeteus dicker?

Mich würde jetzt aber auch interessieren warum diese Spinnen dicker sind / dicker sein sollen als andere.

Es geht nicht darum, dass Pamphobeteus spp. dicker sein sollen als andere Gattungen, sondern lediglich darum, dass das Tier auf dem Bild I eben nicht überernährt ist. Pamphobeteus sind i. d. R. vom gesamten Habitus her recht stämmige und wuchtige Tiere. Das alte Weibchen auf meinem Bild hatte seinerzeit bspw. eine Körperlänge von genau 8,4 cm -> das Opisthosoma ist momentan mehr als Tischtennisball-groß und dennoch wurden insgesamt zwei Männchen verspeist, wobei bei No. II die vorherige Verpaarung erfolgreich war. Den derzeitigen Umfang des Tieres kann man sich wohl herleiten.
Zu beachten ist außerdem auch die Form des Opisthosomas -> eine gut genährte Pamphobeteus wird eben immer anders aussehen als Tiere der Gattung Thrixopelma spp. oder Orphnaecus oder auch Lasiodorides als einer der größeren Vertreter, die ein eher oval geformtes Opisthosoma besitzen. Eine rundliche Abdominalform trägt wesentlich dazu bei, ein Tier stämmiger und kompakter aussehen zu lassen, auch bei dieser Größe. Es mag ja sein, dass Jungtiere der Gattung Pamphobeteus auf einigen Bildern hier im Forum durchaus überernährt sind, aber adulte Weibchen der meisten Pamphobeteus-Arten sind nun mal nicht sonderlich grazil gebaut. Bei einer Carapax-Länge von knapp 4 Zentimetern, die hinsichtlich der Größenangabe eindeutiger ist, als die Angabe der Körperlänge, wird das Opisthosoma im normalen Ernährungszustand immer entsprechend groß erscheinen.

Schöne Grüße,

Suzette
 
Thema:

Welche Pamphobeteus ???

Welche Pamphobeteus ??? - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern?: Salü ich hab da mal ne frage ☺️ Wenn ich als Käuferin die letzten Kotprobendokumente haben will, von den Tieren, die ich gekauft habe. Kann...
Wie messe ich richtig?: Hallo, ich bin neu hier... ich würde gern was über die Art, Schildkröten für die Fotodokumentation zu Messen, erfahren. Wenn ich die auf den...
Oben