Welche Grammostola ?

Diskutiere Welche Grammostola ? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Könnte mir jemmand sagen was für eine grammostola art das hir ist ? Mfg Crnk
  • Welche Grammostola ? Beitrag #1
C

crnk

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Könnte mir jemmand sagen was für eine grammostola art das hir ist ?

Mfg Crnk
 

Anhänge

  • 240559_1920636146988_1574598495_31923675_1486041_o.jpg
    240559_1920636146988_1574598495_31923675_1486041_o.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 104
  • Welche Grammostola ? Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Welche Grammostola ?

Es könnte eine porteri oder eine rosea sein.
Aber für mich sieht das nach ner rosea aus,da die Behaarung doch ziemlich rot-braun ist.
 
  • Welche Grammostola ? Beitrag #3
A

Aza

Gast

AW: Welche Grammostola ?

Hallo,

das ist keine Grammostola rosea, sondern eine Grammostola porteri.

Hier mal zum Vergleich ...

G. rosea
rosea female2.jpg

G.porteri
_1010243.jpg

Gruß,
Denise
 
  • Welche Grammostola ? Beitrag #4
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Grammostola ?

Also, so sicher wäre ich mir da nicht mit G. porteri. Sicher es könnte eine sein, muss aber nicht. Ein Beleg aus 2 Fotos halte ich doch für wenig aussagekräftig.
Wenn man mal "Die rote Chile-Vogelspinne" von B. Striffler aufschlägt, findet man auch mehrere Abbildungen einer G. rosea, die crnk's Spinne ähneln.
Ich würde daher sagen, beide Arten könnten es sein. Anhand dieses einen Fotos wird hier mit Sicherheit niemand definitiv die Art bestimmen können.

MfG
Astrospider
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Grammostola ? Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: Welche Grammostola ?

Moin!

Nette Standardantwort für Bildbestimmungen. Es gibt sicherlich Spinnen, bei denen das nicht möglich ist - allerdings gibt es ebenso Spinnen bei denen es eben doch möglich ist. Grammostola rosea und G. porteri kann man auch anhand von Bildern schon recht einfach auseinander halten.
Eine G. rosea ist eher rostrot, wogegen eine G. porteri grau/beige ist. Lasst euch nicht vom Carapaxdeckel täuschen - der kann in beiden Fällen rosa schimmern, oder auch braun sein.

Grüße,

Aaron
 
  • Welche Grammostola ? Beitrag #6
M

Maculata

Gast

AW: Welche Grammostola ?

Hi,

meiner Meinung nach dürfte es sich um die Vogelspinne vom TE um Grammostola porteri handeln. Wie ja auch schon gesagt und bildlich gezeigt wurde.

Michael Scheller erklärt zudem HIER auch nochmal den Unterschied.

LG Donny
 
  • Welche Grammostola ? Beitrag #7
A

Aza

Gast

AW: Welche Grammostola ?

Hallo,
Wenn man mal "Die rote Chile-Vogelspinne" von B. Striffler aufschlägt, findet man auch mehrere Abbildungen einer G. rosea, die crnk's Spinne ähneln.

...und wenn man sich etwas mehr mit der Thematik befasst hätte, dann hätte man festgestellt, dass G. rosea - zu der Zeit, als das Buch von Boris Striffler auf den Markt kam - noch in zwei Farbvarianten, nämlich der roten und der grauen, angeboten wurde.
Erst danach wurde die "Graue Farbform" als eigene Art deklariert.

Gruß,
Denise
 
  • Welche Grammostola ? Beitrag #8
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Grammostola ?

Abend,

wie unterscheidet sich nun die G. spatulata von der rosea bzw. porteri? Meiner Meinung nach sieht die spatulata 1zu1 wie die porteri aus (meine ist grau und sieht aus wie hier links auf dem Bild)

picCube_28aa845a07.jpg

Mfg
 
  • Welche Grammostola ? Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Welche Grammostola ?

Moin!

Nach dem derzeitigen Stand der Dinge ist G. spatulata nur ein Synonym für G. rosea.

Grüße,

Aaron
 
  • Welche Grammostola ? Beitrag #10
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Grammostola ?

Moin,

okay, aber wieso gleicht sie dann der Porteri? Finde das irgendwie ein wenig durcheinander...

Mfg
 
  • Welche Grammostola ? Beitrag #11
A

Aza

Gast

AW: Welche Grammostola ?

Hallo,

was Grammostola porteri und Grammostola rosea betrifft, sind Verwechslungen leider an der Tagesordnung, weil die Leute es einfach nicht auf den Schläger kriegen, dass es ZWEI Arten sind und nicht G. rosea-red color form oder gray color form und/oder G. spatulata, G. cala - was weiß ich. Grammostola porteri ist immer grau/braun und Grammostola rosea rostrot/orange. Es gibt keine graue G. rosea, aber sie werden immer noch als solche angeboten. Demnach hast du eben auch das "Pech" eine fälschlich als G. rosea gekennzeichnete G. porteri erworben zu haben.

Gruß,
Denise
 
  • Welche Grammostola ? Beitrag #12
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Welche Grammostola ?

Hallo.

Ist die unterschiedliche Färbung das einzige Mermal, dass diese beiden Arten voneinander trennt oder gibt es Weitere? Ist eine Hybridisierung möglich?

Gruß, Damian
 
  • Welche Grammostola ? Beitrag #13
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Welche Grammostola ?

Hallo,

der taxonomische Unterschied zwischen Grammostola rosea und Grammostola porteri liegt lt. P. Avaria bei den Stridulationsorganen.

Schöne Grüße,

Suzette
 
  • Welche Grammostola ? Beitrag #14
A

Aza

Gast

AW: Welche Grammostola ?

Hi,

mal rausgekramt:

Hi,

um das hier mal zum Abschluß zu bringen.

Vergeßt die "graue bis braune Form" von G.rosea,die existiert nicht oder nicht mehr.

G.rosea sind die rötlich gefärbten Tiere,Gr.porteri die sogenannte "braune bis graue Form".


Quelle: Pedro Avaria,laut ihm hat auch Boris Striffler dies erkannt,er hat sich das Typusmaterial von G.porteri angeschaut und verglichen,die braunen bis grauen Tiere sind definitiv G.porteri.
Zum Zeitpunkt des Drucks von Boris Strifflers Buch,war ihm das noch nicht bekannt.

Denke die ewige Diskussion dürfte sich damit erledigt haben.

Gruß Micha
 
  • Welche Grammostola ? Beitrag #15
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Grammostola ?

Hey Aza,

bin auf jedenfall deiner Meinung was du schreibst - ich würde meine Spatulata optisch nie mit einer Rosea vergleichen, wenn ich die Porteri dazu sehe...

Mfg
 
  • Welche Grammostola ? Beitrag #16
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Welche Grammostola ?

Hallo,
bin auf jedenfall deiner Meinung was du schreibst - ich würde meine Spatulata optisch nie mit einer Rosea vergleichen, wenn ich die Porteri dazu sehe...
Fals dus noch nicht verstanden hast: es gibt keine spatulata mehr. Das war die alte Bezeichnung für die porteri.
 
  • Welche Grammostola ? Beitrag #17
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Welche Grammostola ?

Fals dus noch nicht verstanden hast: es gibt keine spatulata mehr. Das war die alte Bezeichnung für die porteri.

Bist Du dir sicher das Du es verstanden hast?
Wann war spatulata ein Synonym für porteri und wo kann man das nachlesen?
 
  • Welche Grammostola ? Beitrag #18
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Welche Grammostola ?

hi,
Fals dus noch nicht verstanden hast: es gibt keine spatulata mehr. Das war die alte Bezeichnung für die porteri.

falsch, es ist ein synonym von G. rosea.:itwasntme:

gruß karsten
 
  • Welche Grammostola ? Beitrag #19
D

DirtyHarry

Gast

AW: Welche Grammostola ?

Fals dus noch nicht verstanden hast: es gibt keine spatulata mehr. Das war die alte Bezeichnung für die porteri.
Falsch!
Grammostola spatulata ist momentan noch ein Synonym für Grammostola rosea.
Wurde weiter oben aber auch schon erwähnt.

Wann war spatulata ein Synonym für porteri und wo kann man das nachlesen?
In der burgenländischen Ausgabe von "Unsere lustige Welt der Vogelspinnen". ;)

Gruss
 
  • Welche Grammostola ? Beitrag #20
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Welche Grammostola ?

Ich habe in einem Buch gelesen ( weiß nicht mehr welches), dass die graue Farbform die spatulata war. Vielleicht finde ich das Buch. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Ist ja auch kompliziert. Und G. cala ist auch ein synonym für rosea?
 
Thema:

Welche Grammostola ?

Welche Grammostola ? - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Mississippi Höckerschildkröte und eine weibliche tropfenschilkröte: Hallo, Ich wollte mir eine Tropfen schildkröte holen, ich weiß sie sind sehr schreckhaft. Wäre es möglich diese Art mit einer männlichen oder...
Klapp- oder Moschusschildkröte?: Hallo, ich habe eine 25 jährige Wasserschildkröte aufgrund eines Todesfalls übernommen. Die Art ist unbekannt. Könnt ihr mir bei der Bestimmung...
Suche nach einem Platz für zwei Wasserschildkröten: Hallo, Ich habe zwei Schildkröten, die ich nicht mehr pflegen kann. Sie sind dreieinhalb Jahre alt und von der Art: „Chrysemys picta dorsalis“...
Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben: Hallo zusammen, ich verkleinere meinen Bestand und habe die folgenden Tiere abzugeben (inklusive Terrarien/Faunaboxen): 0.1 Avicularia...
Oben