Hilfe bei der Artbestimmung

Diskutiere Hilfe bei der Artbestimmung im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, ich habe heute eine Vogelspinne geschenkt bekommen, mir wurde gesagt es sei eine >>grammostola rosea<< bin jedoch völlig unschlüssig, da...
  • Hilfe bei der Artbestimmung Beitrag #1
S

SSC

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe heute eine Vogelspinne geschenkt bekommen, mir wurde gesagt es sei eine >>grammostola rosea<< bin jedoch völlig unschlüssig, da sie der Beschreibung nicht wirklich passt, kann mir dabei jemand helfen?
Anfassen kann ich sie nicht, da sie sofort am Hinterleib aufstellt und mir droht.
 

Anhänge

  • IMG_0588.jpg
    IMG_0588.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 128
  • Hilfe bei der Artbestimmung Beitrag #2
F

Fussel

Gast

AW: Hilfe bei der Artbestimmung

Das Tier darf ruhig was zu fressen vertragen :)
Erstmal trifft die typische Artbeschreibung nicht zwingend auf ein Tier zu, ob dus glaubst oder nicht: auch Vogelspinnen haben Charakter (oder sowas ähnliches). Jedenfalls kann es durchaus vorkommen, dass eine G. rosea nicht umgänglich ist.
Anhand des Bildes ist es leider schwer zu sagen ob das Tier nun wirklich eine rosea ist oder nicht. Das blaue Licht und die Unschärfe machen die Bestimmung nicht einfacher.
Der Bodengrund sieht ungeeignet aus, deshalb würde ich mich über ein Bild des ganzen Terras freuen.
Weißt du denn wie alt das Tier ist, männlich, weiblich, Nachzucht oder Wildfang?

PS: eig halten Grammostola rosea (sowie einige andere Grammostola Arten) zur Zeit eigentlich Winterruhe.
 
  • Hilfe bei der Artbestimmung Beitrag #3
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Hilfe bei der Artbestimmung

Zur Artenbestimmung wäre ein nicht verwackeltes Fotos auch besser geeignet, als die Spinne anzufassen :p. Stell doch mal ein besseres Bild ein, bitte

LG
Katrin
 
  • Hilfe bei der Artbestimmung Beitrag #4
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Hilfe bei der Artbestimmung

Hallo,

und zeig uns mal die Pedipalpen.

Gruß
 
  • Hilfe bei der Artbestimmung Beitrag #5
S

SSC

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei der Artbestimmung

Liefere gleich neue Bilder und Antworten :)
und was sind Pedipalpen?
 
  • Hilfe bei der Artbestimmung Beitrag #7
S

SSC

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei der Artbestimmung

Also das Terrarium mit dem ich die Spinne da raus geholt habe ist 30x30x20cm hat oben ein Gitter und unten braucht es ein Keil als Lüftungschlitz. Klebeband oben das Kinder das ganze nicht aufmachen
Bild anbei. So ich habe die Spinne ein wenig durch das terrarium geschäucht und ein paar Bilder gemacht hoffe die Helfen euch weiter.
Da ich keine Erfahrung mit VS habe wäre ich über Einrichtungstipps dankbar!

Alter Geschlecht unbekannt, soll sich vor 2 monaten gehäutet haben,...
 

Anhänge

  • P6026627.jpg
    P6026627.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 94
  • P6026626.jpg
    P6026626.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 98
  • P6026604.jpg
    P6026604.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 82
  • P6026620.jpg
    P6026620.jpg
    91 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei der Artbestimmung Beitrag #8
E

Ehle

Gast

AW: Hilfe bei der Artbestimmung

Das es evtl ein adulter Bock ist lässt sich mit den ungünstigen Bildern leider nicht sagen! Aufjedenfall muss da neuer Boden rein! Schau mal in der Rubrik Bodengrund da wirst du fündig! Zu der Art wird dir sicherlich dann noch jemand was sagen können!
 
  • Hilfe bei der Artbestimmung Beitrag #9
S

SSC

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei der Artbestimmung

wie könnte ich günstigere Fotos machen? was wäre gut?
 
  • Hilfe bei der Artbestimmung Beitrag #10
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Hilfe bei der Artbestimmung

Das ist kein adulter Bock. Man sieht es gut am 2. Bild. Die Pedipalpen sehen bei einem adulten Männchen anders aus.
 
  • Hilfe bei der Artbestimmung Beitrag #11
S

SSC

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei der Artbestimmung

Wie einrichten bitte um Tipps

Bitte um kurze Tipps wie ihr das Terrarium einrichten würdet :))
 

Anhänge

  • P6026627.jpg
    P6026627.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 39
  • P6026626.jpg
    P6026626.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 43
  • P6026604.jpg
    P6026604.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei der Artbestimmung Beitrag #12
S

SSC

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei der Artbestimmung

ok vielen dank mal soweit, in welche Richtung geht die Art das ich wegen der Einrichtung schauen kann. Fotos wird alles versucht was möglich ist, habe nur bedenken meine Hand an die Spinne zu legen :)
Für jeden Tipp offen und sehr dankbar, will das es dem Kerlchen gut geht!
 
  • Hilfe bei der Artbestimmung Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Hilfe bei der Artbestimmung

Lieber SSC,

ich habe Deinen neuen Thread mit dem alten zusammengelegt, bitte nicht zig Themen eröffnen wenns quasi um ein-und dieselbe Sache geht.

Zum Thema Bodengrund:

Auf jeden Fall mal das Zeugs rausmachen das drin ist, solche Schnipsel wie Rindenmulch oder ähnliches sind definitiv nicht geeignet.
Lies Dich <<HIER>> mal durch, dann sollten Deine Fragen bzgl.eines geeigneten Bodengrundes geklärt sein.
 
  • Hilfe bei der Artbestimmung Beitrag #14
S

SSC

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei der Artbestimmung

Liebe Tina,

ok danke *Kopfeinzieh*

Wollte nur nicht so penetrant in einem Threat nachhaken :)

LG
 
  • Hilfe bei der Artbestimmung Beitrag #15
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Hilfe bei der Artbestimmung

  • Hilfe bei der Artbestimmung Beitrag #16
S

SSC

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei der Artbestimmung

Vielen Dank für die Hilfe, dann schau mer mal das es dem Kerlchen gutgeht :)
 
  • Hilfe bei der Artbestimmung Beitrag #17
S

SSC

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei der Artbestimmung

Hier ein Update, habe das Terrarium ein wenig verändert und nach euren Tipps ein wenig angepasst.
Ist jetzt gefüllt aufsteigend von Vorne nach Hinten mit Sand & Graberde gemisch,fest verpresst.
Eine Koskoshälfte als Unterschlupf vergraben.
Dazu ein wenig optische Giimiks wie Efeu, Steine eine Wurzel und zur Optischen verschönerung noch ein wenig Sand an der Oberfläche.

Zudem hat die VS mal ein wenig was zu essen bekommen, nach ca. 20 Heimchen habe ich nun die Nahrungsquelle versiegen lassen.
 

Anhänge

  • terr_neu.jpg
    terr_neu.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 69
  • Hilfe bei der Artbestimmung Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Hilfe bei der Artbestimmung

Hallo,

nach ca. 20 Heimchen habe ich nun die Nahrungsquelle versiegen lassen.

Du willst uns sagen dass das Tierchen 20 Heimchen am Stück verputzt hat? Wie groß waren die denn?
 
  • Hilfe bei der Artbestimmung Beitrag #19
S

SSC

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei der Artbestimmung

Hallo Tina,
Ja verteilt auf 2 Tage!
Waren mittelgrosse aber eher klein würde ich sagen!
Grüße Steve
 
  • Hilfe bei der Artbestimmung Beitrag #20
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Hilfe bei der Artbestimmung

Moin Steve,

welche Größe hatten die Heimchen?
 
Thema:

Hilfe bei der Artbestimmung

Hilfe bei der Artbestimmung - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Monocentropus Balfouri - Blaue Jemen-Vogelspinne - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich habe im Oktober letzten Jahren eine Männliche Balfouri aus einem Tierheim erhalten. (erste und einzige Vogelspinne die ich...
Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
VS eventuelle Anschaffung! Mit Problemen...: Moin, meine Überlegung ist, mir eine Vogelspinne zuzulegen, die Sache hat einen Haken... aber fangen wir von Anfang an. Mein Vater hatte...
Oben