Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen..

Diskutiere Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen.. im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Meine Grammostola kam ca. 2 Monate nicht aus ihrem Bau, so das ich dachte Sie hält Winterschlaf, da ich die Sonnenzeit um 1 Std. verkürzt habe...
  • Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen.. Beitrag #1
alpha1

alpha1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Meine Grammostola kam ca. 2 Monate nicht aus ihrem Bau, so das ich dachte Sie hält Winterschlaf, da ich die Sonnenzeit um 1 Std. verkürzt habe wegen warmen Wetter.
Gestern wollte ich dann doch mal nachschauen ob es ihr gut geht und hab in ihrem Bau geguckt und habe eine Haut gefunden. Die Grammostola sieht jetzt sehr abgemagert aus, da ich die Häutung nicht mitbekommen habe würde ich gerne wissen wann ich wieder futter anbieten soll?
Mfg Alpha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen.. Beitrag #2
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen..

Hi,
ich kann schlecht sagen wie lange es her ist mit der häutung,wenns ganz frisch ist reichen 7 tage warten.(wenn du die spinne sehen kannst und sie noch blass erscheint wirds recht frisch sein)
Ansonsten kannst du auch warten bis sie am eingang auf beute lauert oder ihren bau von selbst verlässt,da sie meistens im sicheren bleiben bis sie ausgehärtet
sind.keine sorge es ist normal das sie nach der häutung etwas mager wirken aber so schnell verhungert sie nicht.
Mfg Mario
 
  • Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen.. Beitrag #3
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen..

Lass Dir ruhig Zeit mit dem Füttern, Spinnen sind nach einer Häutung zwar oft schlanker, vertagen dennoch gut 2-3 Wochen ohne Nahrung. (was mir sicher auch gut täte)

Jedoch auch hier... Flüssigkeit bei den Temperaturen sehe ich als relevant an.

MfG

Dennis
 
  • Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen.. Beitrag #4
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen..

Meine Grammastola kam ca. 2 Monate nicht aus ihrem Bau, so das ich dachte Sie hält Winterschlaf, da ich die Sonnenzeit um 1 Std. verkürzt habe wegen warmen Wetter.
Gestern wollte ich dann doch mal nachschauen ob es ihr gut geht und hab in ihrem Bau geguckt und habe eine Haut gefunden. Die Grammastola sieht jetzt sehr abgemagert aus, da ich die Häutung nicht mitbekommen habe würde ich gerne wissen wann ich wieder futter anbieten soll?
Mfg Alpha

Hi,

:confused: "Winterschlaf" ?
Sonnenzeit um eine Stunde verkürzt?

Du hast dir aber schon mal Klimadiagramme angesehen?
Winterschlaf wäre mir bei Vogelspinnen neu......
 
  • Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen.. Beitrag #5
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen..

Hi.

Winterschlaf wäre mir bei Vogelspinnen neu......
Man lernt bekanntlich nie aus. ;) Ob nun Winterschlaf definitionsgemäß der richtige Begriff ist, weiß ich nicht 100%ig, aber dennoch können die Temperaturen jahreszeitlichbedingt stark abfallen und diesen Gegebenheiten passen sich die Tiere an.

Gruß, Damian
 
  • Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen.. Beitrag #6
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen..

Hi Damian,

es ging mir darum dass es, wenn überhaupt, eine Winterruhe ist. Jahreszeitlich stark abfallende Temperaturen sind klar, aber das Tier wird sich nicht zur Winterruhe
animiert fühlen, wenn die "Sonnenzeit" am Tag um eine Stunde verkürzt wird.
Mehr wollte ich damit nicht sagen.
 
  • Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen.. Beitrag #7
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen..

Hallo pinki.

Ich weiß nicht, ob Winterruhe der richtige Begriff dafür ist, da sie meines Wissens nach nur bei gleichwarmen (homoiothermen) Tieren auftritt. Dieser Begriff wird hier aber oft verwendet und so lange alle wissen worum es geht, wird die Welt davon nicht untergehen. :)

Gruß, Damian
 
  • Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen.. Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen..

Hallo Damian,

es geht hier nicht um den Begriff "Winterschlaf", sondern

so das ich dachte Sie hält Winterschlaf, da ich die Sonnenzeit um 1 Std. verkürzt habe wegen warmen Wetter.
um die offensichtliche Annahme des TE, dass eine Vogelspinne - alleine durch das Verkürzen der Sonnenzeit um eine Stunde - animiert werden könnte, in die Diapause zu gehen.
Das ist vollkommener Unsinn und ich finde, das sollte man auch wissen wenn man ein Tier hält, zu dessen Grundbedürfnissen bei artgerechter Haltung die Winterruhe gehören sollte.

EDIT an den Threaderöffner: Das Tier heißt Grammostola, nicht Grammastola........den Titel hab ich entsprechend angepasst, im Posting selbst werde ich dies nun auch tun.
Sorry, aber auf mich wirkt es nicht unbedingt so als hätte man sich ausreichend informiert, wenn man noch nicht mal den Namen einerGattung/Art richtig kennt und auch offensichtlich nichts mit dem Begriff Winterruhe anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen.. Beitrag #9
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen..

Hallo.

Ja ich weiß, aber mir geht es auch um die Begrifflichkeiten. :)

Gruß, Damian
 
  • Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen.. Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen..

Ich persönlich habe im Bereich der Vogelspinnen ehrlich gesagt noch nie gehört, dass jemand den Begriff "Winterschlaf" benutzt hätte.

Und wenn ich ehrlich sein darf habe ich in diesem Fall die Vermutung, dass der TE das einfach mal so in den Raum geworfen hat weil er gar nicht wirklich was damit anfangen kann.
 
  • Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen.. Beitrag #11
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen..

Hallo,

so das ich dachte Sie hält Winterschlaf, da ich die Sonnenzeit um 1 Std. verkürzt habe

und mit der Verkürzung der Beleuchtungszeit und damit auch der Wärmezufuhr um EINE Stunde kommst Du auf durchschnittlich 5 bis 8°C in ihrem Behältnis? Erstaunlich.
Die Diapause stellt eine meist genetische verankerte Unterbrechung dar, die dazu dient, bei ungünstigen Wetterverhältnissen und Umwelteinflüssen, was im natürlichen Habitat eben den Trocken-/Regenzeiten, respektive den Sommer-/Winterzeiten entspricht, den Organismus (und teilweise auch die Entwicklung in diesem Zeitraum) soweit runterzufahren, dass diese jahreszeitlichen Schwankungen überdauert werden können.
Mit dem Heruntersetzen der Beleuchtungszeit um eine Stunde UND den vorherrschenden Außen- und somit auch Innentemperaturen in unserem Sommer wirst Du den tatsächlich erforderlichen klimatischen Bedingungen also eher wenig bis gar nicht gerecht werden können.

Zum Thema: Ich weiss nicht, wie geübt Dein Blick ist, aber anhand der Exuvie erkennst Du auch, ob sie schon älter ist, die Häutung also länger zurück liegt, oder nicht. Spätestens am Tier selbst sieht man aber, ob es sehr frisch gehäutet ist oder nicht. Wenn Du meinst, Du willst ein Futtertier anbieten, dann mach das doch einfach. Wenn Du Dich dabei unwohl fühlst, dann warte eben noch ein paar Tage.

Schöne Grüße,

Suzette
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen.. Beitrag #12
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen..

Ja, das mag sein. Meiner Meinung nach ist aber der Begriff "Winterruhe" genauso falsch, egal wie oft er nun verwendet wird. Kältestarre wäre wohl er passende Begriff.

Gruß, Damian
 
  • Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen.. Beitrag #13
alpha1

alpha1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen..

ja was auch immer sorry für den fehler mit dem a
bin auch nur mensch
hab mich auch nicht zu wenig informiert meine doch das im buch
art für art von striffler ein kapitel winterruhe heißt
warum wenn es das eurer meinung nicht gibt und wenn der bau vorne zu ist und ich sie 2 monate nicht sehe
denkt man sich doch sein teil.
gut der winter ist kalt und trocken jetzt ist es heiß und feucht!!

Sie lief gestern nacht rum hab ihr was angeboten als sie dem tier ausweichte
hab ich es wieder entnommen!!

und danke für eure hilfe
werde einfach noch 5 tage warten und noch mal schauen
ob sie hunger hatt!!
 
  • Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen.. Beitrag #14
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen..

art für art von striffler ein kapitel winterruhe heißt
warum wenn es das eurer meinung nicht gibt

Gibt es wohl, wurde hier auch von keinem anders behauptet. Nur, dass eben diese Winterruhe nicht bei gemütlichen 25°C durchgeführt wird.
 
  • Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen.. Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen..

Hallo,

meine doch das im buch
art für art von striffler ein kapitel winterruhe heißt
warum wenn es das eurer meinung nicht gibt
Du verstehst das anscheinend falsch: niemand behauptet, es gibt keine Winterruhe.
Wenn Du ein Buch von B.Striffler gelesen hast in dem eine Winterruhe beschrieben wird, dann frage ich mich wie Du darauf kommst dass das Tier sich in der Winterruhe befindet, wenn es bei normaler Raumtemperatur gehalten wird und nur die Sonnenstunde um eine reduziert wurde?

Wenn es danach ginge, würden sich meine Tiere dauerhaft in Winterruhe befinden, da ich gar keine Beleuchtung nutze....

Und das hier

gut der winter ist kalt und trocken jetzt ist es heiß und feucht!!
zeigt ganz gut, dass Du - wenn Du denn eine entsprechende Fachlektüre hast - eher Bilder geschaut hast als gelesen....

Kühl und feuchter wäre hier eher zutreffend....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen.. Beitrag #16
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen..

Moin,

heißt das man sollte das Terraium in der Kälte phase auch Besprühen/Gießen oder ist das nebensächlich?
( Interessehalber )

Micha
 
  • Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen.. Beitrag #17
alpha1

alpha1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen..

dan würde ich an deiner stelle mal lesen ich schreibs mal wie es im buch steht
-Bei G.aureostriata(jetzt pulchripes)im Gran Chaco Paraguays ist der winter kühl und trocken,der sommer dagegen heiß und feucht!
also ich hab nicht nur bilder geschaut!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen.. Beitrag #18
alpha1

alpha1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen..

und finds echt schade das wenn man ne frage stellt erst mal einige das negative und die fehler suchen!
auch wenn sie wissen worauf mann hinaus will!!
und anfänger bin ich sicher nicht ist nur das erste mal das ich eine häutung nicht mitbekommen habe !!
 
  • Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen.. Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen..

Lieber Alpha,

der östliche Bereich des Gran chaco ist regenreicher als das übrige Gebiet.
Du weißt also wie eine Winterruhe praktiziert wird (klar, hast Du ja bereits gepostet)?

Nur weil die Niederschläge vornehmlich in der Regenzeit fallen, heißt es nicht, dass das Tier während der Winterruhe furztrocken gehalten werden muß oder sollte!
Oder denkst Du, ein Boden im natürlichen Habitat trocknet so schnell aus wie die paar cm in Deinem Terrarium?

@Blue Spider: sprühen tu ich nicht während der Trockenzeit, nur gießen. Das weniger als außerhalb der Winterzeit, aber so, dass eine Stelle immer Feuchtigkeit aufweist.
 
  • Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen.. Beitrag #20
alpha1

alpha1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen..

natürlich denke ich das nicht hab ja auch nicht gesagt das ich sie furtz trocken halte im winter, aber nicht so feucht wie im sommer!
z.B halt einmal die woche wasser überlaufen lassen
 
Thema:

Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen..

Grammostola pulchripes Häutung nicht mitbekommen.. - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Spiderling häutet sich nicht: Erstmal, hallo ihr :) Ich bin neu in diesem Forum und bin seit fast 2 Monaten Besitzer eines Grammostola Pulchripes Spiderlings. Sie ist ein...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Häutung: Hallo zusammen, es gibt neues aus meiner Spinnenwelt zu berichten. Ich habe nichts vergleichbares dazu gefunden und dachte mir das könnte...
Oben