Artenbestimmung

Diskutiere Artenbestimmung im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Forum! Ich bin neu hier und muss sagen, es gefällt mir^^ Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Art dieser Spinne, soweit ich das...
  • Artenbestimmung Beitrag #1
Raidho

Raidho

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum!

Ich bin neu hier und muss sagen, es gefällt mir^^

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Art dieser Spinne, soweit ich das beurteilen kann, ist es ein Männchen. Leider weiß ich die Rasse nicht...

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Expertenwissen weiterhelfen ;)

Danke schon mal im Vorraus!

MfG
 

Anhänge

  • IMG_3311.jpg
    IMG_3311.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_3308.jpg
    IMG_3308.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 106
  • Spinnenmahlzeit_1.jpg
    Spinnenmahlzeit_1.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 95
  • Artenbestimmung Beitrag #2
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Artenbestimmung

Hallo,

es ist sicher ein adultes Männchen. Bulben und Tibiaapophysen sind deutlich erkennbar.
Der Begriff "Rasse" ist in Zusammenhang mit Vogelspinnen falsch. Woher bzw. als was hast du dieses Tier bezogen? Dort würde ich als erstes nach der Artzugehörigkeit nachfragen.

Gruß
 
  • Artenbestimmung Beitrag #3
Raidho

Raidho

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

Die Spinne ist eine meiner Ex-Freundin. Da sie sie aber schon seit ein paar Jahren hat weiß sie nichtmehr woher sie die hatte...
Daher die Frage hier im Forum nach der Artenzugehörigkeit. Sorry wegen der Rasse, wusste es nicht besser auszudrücken.

Bin ein Spinnen Neuling. Sie hat mich erst zu Spinnen gebracht und meine wird wohl auch in 2 Wochen kommen :D

Gruß
 
  • Artenbestimmung Beitrag #4
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Artenbestimmung

Könnte es eine Paraphysa sein? Vielleicht parvula. Der Carapax sieht nach dieser Art aus.
 
  • Artenbestimmung Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Artenbestimmung

Warum hält man sich Haustiere, wenn man nicht einmal weiss, um was es sich handelt?
Wie gedenkst Du, das Tier artnah zu halten, wenn Du nichtmal den Namen weißt?
Was für eine Spinne bekommst Du in 2 Wochen?
Wäre es vielleicht nicht erst angebrachter, Dich erstmal über diese eine VS zu erkundigen, bevor Du das nächste Tier holst?

Gruss
 
  • Artenbestimmung Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Artenbestimmung

  • Artenbestimmung Beitrag #7
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Artenbestimmung

Warum hält man sich Haustiere, wenn man nicht einmal weiss, um was es sich handelt?

Es soll Menschen geben die z.B. durch Wohnungsauflösungen an Tiere gelangen, die nur schwer bis garnicht einzuordnen sind. Kannst du dir vorstellen, was man dann machen könnte?

Wie gedenkst Du, das Tier artnah zu halten, wenn Du nichtmal den Namen weißt?

Namen sind Schall und Rauch... gerade DU solltest doch wissen wie man dann vorzugehen hat, oder etwa nicht?

Wäre es vielleicht nicht erst angebrachter, Dich erstmal über diese eine VS zu erkundigen, bevor Du das nächste Tier holst?

Was macht den der TE gerade?

btw: Was hat das eine Tier und dessen Haltung mit dem anderen Tier und dessen Haltung zu tun? Wieso bedingt das Eine erst das Andere?

Gruß und ;)
 
  • Artenbestimmung Beitrag #8
Raidho

Raidho

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

@ DirtyHarry: Wie gesagt, es ist die Spinne meiner Ex-Freundin. Sie hat sie m.W.n im Terra beim Händler gekauft, hat nur den Namen vergessen.
Im moment besitze ich garkeine Spinne. Ich habe vor mir eine Geniculata zuzulegen und habe mich diesbezüglich schon bei 2 Zoogeschäften, hauptsächlich jedoch hier im Forum erkundigt und Info´s angelesen was Haltung, Klima usw betrifft... Morgen bekomme ich das Terrarium und werde es dann diese woche noch "bezugsfertig" machen.

@darkcrow: Anhand der Bilder auf der Seite würde ich zu einer Grammostola porteri Tippen...
 
  • Artenbestimmung Beitrag #9
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Artenbestimmung

Das ist keine Grammostola. Entweder eine Paraphysa oder eine Euathlus.
 
  • Artenbestimmung Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Artenbestimmung

Hi,

ich glaube den Link hätte ich mal besser nicht gepostet. Eine G.porteri ist es auf gar keinen Fall.
Tja, soviel zum Thema Bildbestimmung.

LG
 
  • Artenbestimmung Beitrag #11
D

DirtyHarry

Gast

AW: Artenbestimmung

@Raidho:

Na denn. Es gibt leider viel zu viel Menschen, die sich ohne gross nach zu denken einfach Tiere kaufen und nichts über die Haltung u. Bedürfnisse des Tieres wissen.

Leider wird man in den Zoogeschäften auch nicht richtig beraten, da hier meistens der Profit im Vordergrund steht.

Und dann liest man hier immer wieder Themen wie "Grammostola Fressprobleme" u.ä.,
was mit ein wenig Informationsaufnahme im Vorfeld zu vermeiden gewesen wäre.

Wenn Du Fragen hast, zwecks Acanthoscurria geniculata u. Terrarium, biete ich Dir gerne Hilfe an, wenn Du willst.
Einfach eine PN schicken.

Grüsse
 
  • Artenbestimmung Beitrag #12
F

Fussel

Gast

AW: Artenbestimmung

@ Harry:
Du vergisst solche Klassiker wie "Hilfe meine Spinne liegt auf dem Rücken!"
oder "Meine Spinne verliert Haare, ist sie krank?":dull:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Artenbestimmung Beitrag #13
Raidho

Raidho

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

@ Harry:

Ich bin ja jetzt kein ganz Blutiger Anfänger mehr ;) ich hab mit meiner freundin ein 3/4 Jahr zusammengewohnt und hab dann in dieser Zeit natürlich auch einiges mitbekommen. Sie hatte noch eine B. Smithy eine B. Albopilosum und seit nem halben Jahr eine P. Regalis...

Die Geni wird dann meine erste eigene sein und deshalb hab ich schon viele Stunden hier im Forum mit lesen verbracht was Bodengrund, Einrichtungsmöglichkeit usw zu tun hat. Von der einen Zoohandlung weiß ich dass der Terrarien Mensch selbst einige Spinnen zu Hause hat und deshalb denke ich mal dass es ihm nicht wirklich um den Verkauf ging sondern auch eher um die Artgerechte haltung!
Auf das Angebot werde ich wohl noch eingehen XD Danke schon mal für die Hilfe!
 
  • Artenbestimmung Beitrag #14
Evegenia

Evegenia

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

Ich misch mal lustig mit. Hab unter anderen zwei Grammostolas 4und 5 Jahre alt, beide seit der 3 o. 4 FH bei mir. Nun hab ich mich hier durch die Themen gewuselt und über die Porteri gelesen. Hat mich zum grübeln gebracht, denn so geschult ist mein Auge nun doch nicht. Hab beide als Roseas gekauft und möchte nur ne Meinung von anderen Haltern, ob dem auch so ist.
Ich danke schonmal im Voraus.
sonora.JPGkikidee1.JPG
Farbe stimmt zu 99,9 %
 
  • Artenbestimmung Beitrag #15
G

Gast12056

Gast

AW: Artenbestimmung

Kannst uns ja mal den Preis verraten, den sie im Zoogeschäft für die A. geniculata angesetzt haben :)
 
  • Artenbestimmung Beitrag #16
T

Thomas2001

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

Anhand der Bilder auf der Seite würde ich zu einer Grammostola porteri Tippen...
Die Farbe ähnelt evtl. einer rosea. Aber hast du dir den Carapax angesehen, der sieht ganz anders aus.
 
  • Artenbestimmung Beitrag #17
Raidho

Raidho

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenbestimmung

Die Geni würde direkt vom Händler gekommen und hätte 40€ gekostet bei einer Kl. von ca 2cm schätz ich mal. Hab's so vom Verkäufer gesagt bekommen... Werde aber am 9.7.auf der Börse in Karlsruhe danach schauen...
 
  • Artenbestimmung Beitrag #18
G

Gast12056

Gast

AW: Artenbestimmung

Die Geni würde direkt vom Händler gekommen und hätte 40€ gekostet bei einer Kl. von ca 2cm schätz ich mal. Hab's so vom Verkäufer gesagt bekommen... Werde aber am 9.7.auf der Börse in Karlsruhe danach schauen...
da wirst du sie sicher für ca 5€ finden ;)
 
  • Artenbestimmung Beitrag #20
F

Fussel

Gast

AW: Artenbestimmung

Ich hab meine im Dezember gekauft, ca 1,5 cm KL für glaub 7€ und nu hat sie schon 5 cm KL :D
Wächst wie die Hölle!
 
Thema:

Artenbestimmung

Artenbestimmung - Ähnliche Themen

Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Freilandgehege für griechische Landschildkröte erweitern: Hallo zusammen, wir möchten das Freilandgehege unserer griechischen Landschildkröte erweitern. Bisher ist das Gehege durch Rabattensteine - und...
Kronengecko/Gecko Futtertiere zu groß ?: Hallo ich habe eine kleine frage bzw problem : Situation mein kleiner gecko ist etwa 4 /5 Monate alt und frisst Seher geren wanderheuschrecken...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Wann sind eure Moschusschildkröten geschlüpft?: Hallo zusammen ich bin ganz neu hier. Ich habe eine Gruppe von Moschusschildkröten 3 Weibchen und ein Männchen. Die Weibchen haben dieses Jahr das...
Oben