Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi?

Diskutiere Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, ein Freund von mir bekam vor ein paar Jahren einen vermeindlichen B. smithi spiderling. Nun hat das Tier bereits eine KL von ca 4cm. Ich...
  • Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi? Beitrag #1
T

Tim-J

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ein Freund von mir bekam vor ein paar Jahren einen vermeindlichen B. smithi spiderling.
Nun hat das Tier bereits eine KL von ca 4cm. Ich bin der Meinung es ist eine auratum wegen der Flammenartigen Zeichnung auf den Knien. Habe auch ein Bild:





Was würdet ihr sagen?
 
  • Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi? Beitrag #2
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi?

Sieht wie eine B.Smithi aus.
 
  • Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi? Beitrag #3
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi?

Hallo

Ich würde auch sagen das es sich um eine B. smithi handelt

LG
 
  • Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi? Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi?

Hallo,

inwieweit ist denn die Farbe, wie sie auf den Fotos rüberkommt, "original"?
Wenn das Tier sich länger nicht gehäutet hat wird das doch recht intensive rot auf den Patellen schonmal mehr zu einem orange.

Für eine relativ frisch gehäutete Brachypelma auratum sieht das mir eigentlich zu orange aus.
Wiederum für eine Brachypelma auratum sprechen würde hingegen die doch recht helle Carapaxumrandung und die cremig-weißen Streifen an den Beingliedern.

Kannst Du uns sagen, wann sich das Tier zuletzt gehäutet hat?
 
  • Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi? Beitrag #5
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi?

Das liegt nur daran dass das Bild so unscharf ist, das ist relativ sicher eine Auratum, die Zeichnung ist sehr klar abgegrenzt und roter, die Ringe sind sehr deutlich an den Kniegelenken und sie ist etwas dunkler.

zum Vergleich eine Smithi:

http://www.spinnenshow.de/images/brachypelmasmithi1.jpg

Was hat man dir denn gesagt was es sei?

LG - Felix
 
  • Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi? Beitrag #6
B

baby_power

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi?

Für mich sieht es wie eine B.auratum aus.
Bin mir fast ganz sicher aber leider nicht zu 100%.

Lg
 
  • Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi? Beitrag #7
T

Tim-J

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi?

Meinem Kumpel wurde gesagt das es eine B. smithi sei. Oft vertauscht man ja spiderlinge.. Sie hat sich schon 4 oder 5 Monate nicht mehr gehäutet. Seit 2-3 Wochen verweigert sie die Nahrungsaufnahme.. vllt steht sie nun ja vor einer Häutung.
 
  • Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi? Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi?

Für meinen Teil bleibe ich dann bei meiner Aussage, dass es sich um eine Brachypelma auratum handelt, aus den bereits von mir genannten Gründen.
 
  • Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi? Beitrag #9
F

Fussel

Gast

AW: Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi?

Das ist eine auratum, darauf verwette ich meinen Hintern.
Die Beinzeichnung ist zu stark und zu klar abgegrenzt für eine smithi.
 
  • Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi? Beitrag #10
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi?

Nun verunsichert ihr mich.
Wenn ich meine Spinne mit Blitz, aber ohne Lampe fotografiere (smithi...eigentlich), wird die eigentlich orange Beinfärbung auf dem Bild knallrot und auch so scharf abgegrenzt.
Dummerweise streikt grad mein USB-Kabel, sonst würd ich das Foto auch mal hochladen.
Allerdings hat meine Spinne nach der Tibia eine leicht breitere, ganz sanft orange gefärbte Zeichnung (mit der weißen Abgrenzung).

Wurde auch von anderen als smithi bestimmt, denn ursprünglich sollte es ja ne baumgarteni sein...;)
Ist aber auf jeden Fall eine Rotknie ;P
 
  • Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi? Beitrag #11
T

Tim-J

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi?

Ich habe selber 2 B. smithi, und die haben nicht so eine klare Zeichnung. Aber nun fühle ich mich in meiner Vermutung bestärkt. Danke ;)
 
  • Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi? Beitrag #12
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi?

Nabend,

dem Foto nach wäre das für mich am ehesten eine smithi. Was du aber gerade beschreibst, klingt dann eher danach, das es nur wegen der Unschärfe wie eine smithi aussieht und könnte somit dann wohl doch eine auratum sein.
Anhand der schlechten Fotos kann man das aber nicht wirklich 100%ig beurteilen.
 
  • Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi? Beitrag #13
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi?

Hi,

könnte es auch ein Hybrid sein? Vom Carapax her schaut es für mich wie B. smithi aus und von der Beinzeichnung wie eine B, auratum, nur ein bissel blasser. OK, steht laut TE evtl. kutz vor ner Häutung.
 
  • Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi? Beitrag #14
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi?

Hi,
ich verstehe gar nicht wie die meinungen hier so aussereinander driften.
Für mich ganz klar eine B.auratum!
mfg Mario
 
  • Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi? Beitrag #15
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi?

  • Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi? Beitrag #16
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi?

[FONT=Tahoma,Verdana][FONT=Tahoma,Verdana]Günter E. W. Schmidt sagt dazu folgendes: "Obgleich diese Art seit mindestens 1987 kannt ist, unter den verschiedensten Namen gehandelt wurde und etwa ebenso häufig wie B. smithi gehalten wird, fehlte bis jetzt eine Beschreibung. Zweifellos ist B. smithi die nächstverwandte Spezies. Sie ist lt. Smith (1986) in Mazatlan, Papagayo, Colima, Nayarit, Guerrero und Chiapas gesammelt worden. Die Unterscheidung beider Arten gelingt leicht durch die verschiedene Zeichnung der Patellen und die Form der Spermathek, welche bei B. smithi am Vorderrand leicht ngesenkt (Abb.) und nie so gleichmäßig gerundet wie bei B. auratum ist. Die Form des Bulbus und Embolus unterscheidet beide Arten deutlich. Bei B. smithi ist der Embolus nicht so breit kellenförrnig. Die Tastertibia ist dicker. Die Thoraxgrube ist beim Männchen vom B. smithi recurv. Metatarsus IV ist bei B. smithi nicht bis zur Hälfte scopuliert. Die Zahl der Dörnchen auf dem Labium ist geringer. Es wäre wünschenswert, auch diese schöne Art unter Schutz zu stellen, da zu befürchten ist, daß sie jetzt, da ihre Eigenständigkeit feststeht, anstelle von B. smithi verstärkt exportiert werden wird."[/FONT][/FONT]
 
  • Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi? Beitrag #17
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi?

Hi,

B.smithi 3,5-4 cm



B.auratum 3,5-4 cm





Die Diskussion ist im Prinzip unnötig, da der Sachverhalt klar ist.

Aber ratet ruhig mal weiter.......

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi? Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi?

Vielen Dank für die wirklich schlüssigen Fotos, Darkcrow!
 
  • Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi? Beitrag #19
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi?

Hi,
Die Diskussion ist im Prinzip unnötig, da der Sachverhalt klar ist.

Aber ratet ruhig mal weiter.......
Anhand des Fotos des TEs wird der Sachverhalt aber nicht klar, da die so unscharf sind, das es beides sein könnte.
Und mir kann keiner erzählen das er nur aufgrund dessen 100%ig sagen könnte ob auratum oder smithi.
Lediglich die nachfolgenden Aussagen/Beschreibungen des TEs deuten dann letztendlich auf auratum hin.
Aber warten wir mal die folgenden Bilder ab, welche ja hoffentlich schärfer sind.
 
  • Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi? Beitrag #20
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi?

Danke vielmals @darkcrow,
das ist immer so doof, wenn man keine Fotos machen kann :p
Meine Beschreibungen kapiert eh kaum jemand, aber das Foto der smithi passt mir ganz gut...ist mein Spinnchen ;P

Aber diese "Feuermale" sind ja bei beiden Spinnen vorhanden-
 
Thema:

Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi?

Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi? - Ähnliche Themen

Biete Verkaufe meine Brachypelma Smithi: Verkaufe meine weibliche Brachypelma Smithi. Sie ist ca 5 Jahre alt und steht gut im Futter 😉. Kann auch gerne mit Exo Terra Terrarium gekauft...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Oben