Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi?

Diskutiere Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Ebony! Jetzt verwirrst Du mich aber auch ein bisschen mit Deinem letzten Beitrag... Ich habe die Beiträge und die Bilder aufmerksam...
  • Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi? Beitrag #21
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi?

Hallo Ebony! Jetzt verwirrst Du mich aber auch ein bisschen mit Deinem letzten Beitrag... Ich habe die Beiträge und die Bilder aufmerksam durchgesehen und gerade nach den 1A Bildern von Darkcrow war ich mir eigentlich sicher, dass Dein Kumpel da eindeutig eine B. auratum sein Eigen nennt! Ich selbst habe auch 2 Tiere dieser Spezien in besagter Größe hier sitzen und anhand Deines Bildes ist das eine auratum...
Zur Begründung: bei auratum sind die rötlichen Flammenzeichnungen auf den Patellen scharf gegenüber der schwarzen Grundfarbe abgegrenzt. Außerdem ist die Flammenzeichnung bei auratum auf den Patellen "kleinflächiger", das heißt, von oben betrachtet, sieht man bei B. auratum auf den Patellen schwarz umrandete Flammen. Bei B. Smithi erstreckt sich die rot-orange Zeichnung über nahezu die gesamte Patella, sodass von oben betrachtet die gesamte Kniescheibe rötlich gefärbt ist und keine schwarze Grundfarbe zu sehen ist. Diesen Unterschied kann man auch bei einem unscharfen Bild sehr gut ausmachen!
Also - als B. smithi würde ich Dir die oben gezeigte Spinne nicht abkaufen...

LG

Steffen
 
  • Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi? Beitrag #22
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi?

Günter E. W. Schmidt

E. W. ? bist du dir da sicher?


[FONT=Tahoma,Verdana][FONT=Tahoma,Verdana]Günter E. W. Schmidt sagt dazu folgendes: "Obgleich diese Art seit mindestens 1987 kannt ist, unter den verschiedensten Namen gehandelt wurde und etwa ebenso häufig wie B. smithi gehalten wird, fehlte bis jetzt eine Beschreibung. Zweifellos ist B. smithi die nächstverwandte Spezies. Sie ist lt. Smith (1986) in Mazatlan, Papagayo, Colima, Nayarit, Guerrero und Chiapas gesammelt worden. Die Unterscheidung beider Arten gelingt leicht durch die verschiedene Zeichnung der Patellen und die Form der Spermathek, welche bei B. smithi am Vorderrand leicht ngesenkt (Abb.) und nie so gleichmäßig gerundet wie bei B. auratum ist. Die Form des Bulbus und Embolus unterscheidet beide Arten deutlich. Bei B. smithi ist der Embolus nicht so breit kellenförrnig. Die Tastertibia ist dicker. Die Thoraxgrube ist beim Männchen vom B. smithi recurv. Metatarsus IV ist bei B. smithi nicht bis zur Hälfte scopuliert. Die Zahl der Dörnchen auf dem Labium ist geringer. Es wäre wünschenswert, auch diese schöne Art unter Schutz zu stellen, da zu befürchten ist, daß sie jetzt, da ihre Eigenständigkeit feststeht, anstelle von B. smithi verstärkt exportiert werden wird."[/FONT][/FONT]

Einfach mal das aus dem Netz geklaut (vom von Wirth) oder selber die Erstbeschreibung daheim?

Eine Quellenangabe wäre da auch nicht schlecht gewesen:
Schmidt, G. (1992). Brachypelma auratum sp. n., die sogenannte Hochlandform von Brachypelma smithi (Araneida: Theraphosidae: Theraphosinae). Arachnol. Anz. 3(8): 9-14.
 
  • Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi? Beitrag #23
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi?

Ja haste Recht...^^ Aber ich dachte es könnte helfen. Beim nächsten mal mit Quellenangabe... Man lernt nie aus.


Alles Liebe - Felix
 
Thema:

Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi?

Brachypelma auratum oder Brachypelma smithi? - Ähnliche Themen

Biete Verkaufe meine Brachypelma Smithi: Verkaufe meine weibliche Brachypelma Smithi. Sie ist ca 5 Jahre alt und steht gut im Futter 😉. Kann auch gerne mit Exo Terra Terrarium gekauft...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Oben