Hilfe bei Bestimmung zweier Spinnen

Diskutiere Hilfe bei Bestimmung zweier Spinnen im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, hoffe ihr könnt uns weiterhelfen. Haben 2 Vogelspinnen geschenkt bekommen und wissen leider nicht welcher Art sie angehören.:confused...
  • Hilfe bei Bestimmung zweier Spinnen Beitrag #1
R

redbullsasa

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

Haben 2 Vogelspinnen geschenkt bekommen und wissen leider nicht welcher Art sie angehören.:confused:

Damit wir ihnen ein schönes und möglichst artgerechtes zu Hause bieten können, müssen wir endlich raus bekommen worum es sich hier handelt...:sun:

Charly.jpgCharly unten.jpg
Das ist unsere Charly, die etwa die Größe meiner Hand hat, eine echt Liebe

Lisaa.jpgLisa.jpgLisaaa.jpg
und das ist unsere Lisa, die etwa ein drittel so groß ist wie Charly...

Beide haben Grab- und Klettermöglichkeiten und bevorzugen den Boden...

Hoffe die Bilder sind hilfreich...:(

Danke im vorraus:flower:

Sasa
 
  • Hilfe bei Bestimmung zweier Spinnen Beitrag #2
F

Fussel

Gast

AW: Hilfe bei Bestimmung zweier Spinnen

Mach mal bitte ein Bild von den Pedipalpen von deiner Lisa und von der Unterseite, mich würde interessieren ob Lisa auch ein Weibchen ist die sieht etwas dünn aus ;)
Tu bitte das Wassergel raus, das Zeug ist Schrott, nimmt ganz normales Leitungswasser. Ist billiger und gesünder.
Die Charly ist auf jeden Fall ein Bodenbewohner, bei Lisa hab ich kein Plan.
Charly ist schonmal keine A. geniculata, dazu passt die Beinzeichnung nicht.....
für eine N. chromatus passen Carapax und Beinzeichnung und Behaarung nicht...

Es könnte vielleicht eventuell und ganz vorsichtig eine Accanthuscurria brocklehursti sein.....allerdings fehlt mir da so n bisschen die Wuscheligkeit....deine hat mehr Behaarung
 
  • Hilfe bei Bestimmung zweier Spinnen Beitrag #3
E

Ehle

Gast

AW: Hilfe bei Bestimmung zweier Spinnen

Charly ist auf jedenfall n Ladyboy :D
 
  • Hilfe bei Bestimmung zweier Spinnen Beitrag #4
R

redbullsasa

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei Bestimmung zweier Spinnen

lol naja haben wir halt ne kleine Schwuchtel hihi...

danke schonmal für die ersten Antworten, höre gerne noch mehr Expertenmeinungen...

Muss mal sehen wo die zweite steckt und ob sie grad Lust hat auf Fotosession...
 
  • Hilfe bei Bestimmung zweier Spinnen Beitrag #5
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Hilfe bei Bestimmung zweier Spinnen

Hi,

zu "Charly" (kann man auch zu nem Mädchen sagen - Charlotte) hab ich keinen Plan, was es sein könnte. Deine "Lisa" erinnert mich an meine Brachypelma vagans, als ich sie bekomen habe, möchte mich aber nicht hundert Pro darauf festlegen, so dolle gut kenn ich mich auch nicht aus mit den Achtbeinern, zumal sich einige Arten auf den ersten Blick sehr ähneln können für einen Laien.
 
  • Hilfe bei Bestimmung zweier Spinnen Beitrag #6
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Hilfe bei Bestimmung zweier Spinnen

Sind beide bodenbewohnend und noch nicht adulte Männchen.
Charly ist wahrscheinlich ein Weibchen. Vielleicht eine Lasiodora spec.
Lisa ist sehr dünn. Sie schaut so aus als ob sie sich gerade gehäutet hätte. Vieleicht eine Brachypelma spec.
 
  • Hilfe bei Bestimmung zweier Spinnen Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Hilfe bei Bestimmung zweier Spinnen

Hi,

die erste ist eine weibliche Lasiodora Art (event.parahybana) und die zweite vermutlich eine frisch gehäutete B.albopilosum.

LG
 
  • Hilfe bei Bestimmung zweier Spinnen Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Hilfe bei Bestimmung zweier Spinnen

Hallo,

das erste Tier könnte Lasiodora spp. sein. Da lege ich allerdings keine Hand für ins Feuer, da das Bild nicht gut ist.
Kannst Du evtl ein Bild von der Spinne machen, was nicht so stark belichtet ist ?

Das zweite Exemplar erinnert mich auch an Brachypelma spp.


LG
René
 
  • Hilfe bei Bestimmung zweier Spinnen Beitrag #9
B

Benutzername

Gast

AW: Hilfe bei Bestimmung zweier Spinnen

Tier 1 ist eine Lasiodora spec. Welche wird man wahrscheinlich nicht genau sagen können.
Tier 2 ist eine Brachypelma spec.. Welche Art wird man nicht feststellen können. Muss auch kein Männchen sein, nur weil sie dünn ist, sie ist wohl frisch gehäutet.
Thomas
 
  • Hilfe bei Bestimmung zweier Spinnen Beitrag #10
R

redbullsasa

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei Bestimmung zweier Spinnen

lisa hat sich erst frisch gehäutet, die bilder sind kurz danach entstanden, werde morgen mal versuchen ein paar bessere bilder zu machen, dank an alle und gute nacht
 
  • Hilfe bei Bestimmung zweier Spinnen Beitrag #11
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfe bei Bestimmung zweier Spinnen

hi zusammen,

nur so nebenbei
wegen dem Geschlecht von "Charly", ich meine ein ventrales Spinnfeld erkennen zu können, deshalb denke ich das es sich um ein Männchen handelt. Wenn ich mich täusche (teilen ja nicht alle diese Meinung) bitte ich um Aufklärung.

schönen Abend
 
  • Hilfe bei Bestimmung zweier Spinnen Beitrag #12
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Hilfe bei Bestimmung zweier Spinnen

Charly ist schonmal keine A. geniculata, dazu passt die Beinzeichnung nicht.....
für eine N. chromatus passen Carapax und Beinzeichnung und Behaarung nicht...

Hihi, ulkig, dass wir da die gleichen Gedanken hatten.

Bin mal gespannt, ob es bald rausgefunden wird ;) *mitbeobachte*
 
  • Hilfe bei Bestimmung zweier Spinnen Beitrag #13
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Hilfe bei Bestimmung zweier Spinnen

Hi,

das es keine A.geniculata, brocklehursti oder N.chromatus sein kann ist ja wohl eindeutig.
Diese Arten haben vielleicht auch 8 Beine und 2 Taster......aber das wars ja schon fast mit den Gemeinsamkeiten.

LG
 
  • Hilfe bei Bestimmung zweier Spinnen Beitrag #14
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Hilfe bei Bestimmung zweier Spinnen

Ach, das wird schon noch mit der Bestimmungskunst ;P
Ich muss sowieso erst mal mein Namensgedächtnis trainieren (diese Acantirgendwas geniculata kann ich mir immer noch nicht merken; Gott sei dank gibt es die Abkürzungen, z.B. vor allem bei P. metallica) und bisher hab ich mich so gut wie nur mit meinen "Favoritenspinnen" näher beschäftigt...
aber Versuch (Vergleich) macht kluch ;)
 
Thema:

Hilfe bei Bestimmung zweier Spinnen

Hilfe bei Bestimmung zweier Spinnen - Ähnliche Themen

Gattung meiner Vogelspinne bestimmen! :): Hallo, wir (ich und mein Partner) haben vor kurzem eine Vogelspinne geschenkt bekommen. Die Besitzerin konnte weder zum alter noch zur Gattung...
Auswirkungen von falscher Haltung und Teppich-Auslauf...: Hi ihr Lieben keine Frage, sondern ein kleiner Erfahrungsbericht, wo ich denke, dass er den ein oder anderen interessieren könnte, sowie auf die...
Großes Problem, brauche dringend Hilfe und Rat: Hallo, ich habe ein (großes) Problem! Ich erkläre die Problematik mal sehr genau, damit alle wissen, worum es geht! Mein Opa ist kürzlich...
Pantherschildkröte: Fragen zur richten Haltung und Ernährung: Hallo zusammen. Seit ca 2 Monaten halten mein Freund und ich uns eine junge Pantherschildkröte. Das Tier habe ich schon vor längerer Zeit in der...
Brauche viele Tipps: Ein ganz liebes Hallo an alle! Ich heiße Nicole, bin 27 Jahre, habe relativ viel Erfahrung mit Hund, Katze, Nagetieren, etc. aber bin absolut...
Oben