Was sind das für Spinnen?

Diskutiere Was sind das für Spinnen? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Forum, ich habe 2 Spinnen aus einer Urlaubsvertretung abgeholt, weil der Besitzer sie dort nicht mehr abgeholt hat und die Urlaubsvertretung...
  • Was sind das für Spinnen? Beitrag #1
E

Else4

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,
ich habe 2 Spinnen aus einer Urlaubsvertretung abgeholt, weil der Besitzer sie dort nicht mehr abgeholt hat und die Urlaubsvertretung die Nase voll hatte.
Ich hab ja meinen Verdacht, hätte aber ganz gern die fachmännische Bestätigung, um welche Arten es sich handelt.
Damit wir nicht durcheinander kommen, hier erstmal die Erste

 
  • Was sind das für Spinnen? Beitrag #2
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Was sind das für Spinnen?

Hi,

schaut für mich wie ne früsch gehäutete Grammostola pulchripes aus.

Grüße
-raph
 
  • Was sind das für Spinnen? Beitrag #3
F

Fussel

Gast

AW: Was sind das für Spinnen?

Sieht für mich auch so aus. Die/der Gute könnt was zu trinken vertragen ;)
Sehen beide Spinnen so aus?
 
  • Was sind das für Spinnen? Beitrag #4
E

Else4

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Was sind das für Spinnen?

Als Solche hab ich sie auch bestimmt, Danke für die Bestätigung.
Häutung soll laut UV vor drei Wochen gewesen sein.
Wenn man auf dem Bild genau hinschaut, erkennt man einen Wassertropfen im Gespinnst, bei mir hat sie Wasser, was vorher war, weis ich nicht.
Nun kommen wir zur Nummer Zwei,
 
  • Was sind das für Spinnen? Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was sind das für Spinnen?

  • Was sind das für Spinnen? Beitrag #6
F

Fussel

Gast

AW: Was sind das für Spinnen?

Schau dir mal das Opistosoma an, das ist ziemlich klein und sieht auch leicht dellig aus.
An der Unterseite sieht es bestimmt leicht faltig aus, daran erkennt man das.
Und wenn sich eine Spinne gehäutet hat, kann sie immer Wasser vertragen. So ne Häutung ist anstrengend und was zu trinken bringt sie meist wieder auf die Beine.
Des weiteren finde ich, gehört frisches Wasser zur Erstversorgung einer VS, wie es der TE auch schon gemacht hat :)

Wenn sie Häutung schon drei Wochen her war (bzw wenn die Chelizeren schwarz sind) kann sie ruhig auch was fressen
 
  • Was sind das für Spinnen? Beitrag #7
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Was sind das für Spinnen?

Als Solche hab ich sie auch bestimmt, Danke für die Bestätigung.
Häutung soll laut UV vor drei Wochen gewesen sein.
Wenn man auf dem Bild genau hinschaut, erkennt man einen Wassertropfen im Gespinnst, bei mir hat sie Wasser, was vorher war, weis ich nicht.
Nun kommen wir zur Nummer Zwei,

Da muss ich passen.. könnte aber ne Grammostola pulchra sein. Für ne grossa fehlt mir der Spiegel auf dem Hintern. Angaben ohne Gewähr.
 
  • Was sind das für Spinnen? Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Was sind das für Spinnen?

Hallo,

ich würde diese beiden Spinnen rein von den Bildern her als Grammostola pulchripes (erstes Bild) und Grammostola pulchra (zweites Bild) betiteln.
Besonders die erste ist tatsächlich erschreckend dünn; wenn das Opisthosoma in der Tat so dünn und schmal ist wie es auf den Bildern scheint dann wäre es allerhöchste Eisenbahn dass das Tier frisst...
 
  • Was sind das für Spinnen? Beitrag #9
R

Rammstein

Gast

AW: Was sind das für Spinnen?

Hallo,

das ist definitiv eine G.pulchra.

G.grossa sieht eigentlich im gesamten ander aus, die Macrosetae des Mpisthosoma sowie der Beine sind rötlich/braun gefärbt.

G.spec formosa hat zwar auch eine schwarze Grundfärbung, allerdings ist auch die Macrosetae der beine und des Opisthosomas nicht zutreffend (hell,Tropfeneffekt).


Zum ersten Tier wurde bereits alles gesagt.



LG
René
 
  • Was sind das für Spinnen? Beitrag #10
E

Else4

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Was sind das für Spinnen?

OK, ich sehe das auch so, Danke für eure Bestätigung.
 
  • Was sind das für Spinnen? Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was sind das für Spinnen?

Schau dir mal das Opistosoma an, das ist ziemlich klein und sieht auch leicht dellig aus.
An der Unterseite sieht es bestimmt leicht faltig aus, daran erkennt man das.

Was wäre mit einer Krankheit,Verletzung,Parasiten? Worin unterscheidet sich ein dadurch eingefallenes Abdomen von einem durch Flüssigkeitsmangel eingefallenem?

Und wenn sich eine Spinne gehäutet hat, kann sie immer Wasser vertragen. So ne Häutung ist anstrengend und was zu trinken bringt sie meist wieder auf die Beine.

Wo steht denn das das Tier keinen Zugang zu Wasser hatte?

Nicht jeder füttert seine Tiere bis die Abdomen rund wie Tennisbälle sind und für ein normal gefüttertes Tier wäre diese Abdomengröße, so kurz nach einer Häutung, noch normal.
 
  • Was sind das für Spinnen? Beitrag #12
E

Else4

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Was sind das für Spinnen?

Wie gesagt, was vorher war, weis ich nicht.
Das die UV die Nase voll hatte, sugeriert schon eine leichte "Unterzuckerung", in soweit stimme ich fussel schon zu.
Als ich die Tiere abgeholt habe, hatten sie beide Wasser vorrätig.
Eine Verletzung kann ich ausschließen, Krankheit nur soweit, daß sich die Spinne mobil verhält, also kein notorischer Höhlenhocker, was wohl eher auf eine Krankheit oder Unwohlsein hinweisen würde.
 
  • Was sind das für Spinnen? Beitrag #13
F

Fussel

Gast

AW: Was sind das für Spinnen?

Was wäre mit einer Krankheit,Verletzung,Parasiten? Worin unterscheidet sich ein dadurch eingefallenes Abdomen von einem durch Flüssigkeitsmangel eingefallenem?



Wo steht denn das das Tier keinen Zugang zu Wasser hatte?

Nicht jeder füttert seine Tiere bis die Abdomen rund wie Tennisbälle sind und für ein normal gefüttertes Tier wäre diese Abdomengröße, so kurz nach einer Häutung, noch normal.

Ich hab nie behauptet, dass kein Zugang zu Wasser vorhanden wäre, ich hab nur gesagt, dass VS nach der Häutung Flüssigkeit gut vertragen können. Daher finde ich es auch toll, dass Else ihr direkt ins Gespinst gesprüht hat.

Eine Verletzung zieht auch immer Flüssigkeitsverlust mit sich der wieder ausgeglichen werden muss. Bei Parasitenbefall oder Krankheit müsste man das Tier untersuchen.
Ein durch Parasiten oder Krankheit eingefallenes Abdomen kann ich nicht von einem durch Wassermangel einfgefallenem unterscheiden, allerdings müsste das Tier dann doch Verhaltensauffälligkeiten zeigen oder?
Für mich sieht es auch anhand des Gespinstes, der wie ein Häutungsteppich aussieht, nach einer Häutung aus. Das wurde ja auch schon vom TE gesagt.

Klar sieht das Abdomen dementsprechend normal aus, ich hab auch nie das Gegenteil behauptet, dennoch ist es nie ein Fehler seinem Tier nach der Häutung die Flüssigkeitsaufnahme leichter zu machen:)
 
Thema:

Was sind das für Spinnen?

Was sind das für Spinnen? - Ähnliche Themen

Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Projekt "Mobile River": Hallo zusammen, wie der/die Eine oder Andere von euch weiß, besitze ich mehrere Wasserschildkröten aus Nordamerika. Um genauer zu sein aus der...
Wo ist Arachnophilia hin?: Hallo liebe Arachnophilisten. Wo ist unsere schöne Website hin mit den ganzen, fast 1000, Arten und den Berichten jedes Einzelnen. Fiel das den...
Oben