Welche Vogelspinnen sind das?

Diskutiere Welche Vogelspinnen sind das? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, wir haben vor längerer Zeit zwei neue Vogelspinnen uns zugelegt und da wo wir die her haben, der konnte uns auch nicht sagen, um...
  • Welche Vogelspinnen sind das? Beitrag #1
S

stefan1984sn

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wir haben vor längerer Zeit zwei neue Vogelspinnen uns zugelegt und da wo wir die her haben, der konnte uns auch nicht sagen, um welche Art es sich genau handelt.

Fragt bloß nicht wo wir die her haben, auf jeden fall geht es denen nun besser.

So hier ist Nummer 1







So und hier ist Nummer 2







Ich hoffe die Bilder reichen um die genaue Art zu bestimmen und würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könnt.

Gruß Stefan
 
  • Welche Vogelspinnen sind das? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welche Vogelspinnen sind das?

Hi Stefan,

rein "figürlich" würde ich Pamphobeteus spec. in Betracht ziehen :giggle: (aber die Figur ist KEIN Bestummungsmerkmal!)
Das Tier auf dem letzten Bild dürfte ein adulter Kerl sein.

Grüsse!

Steffi
 
  • Welche Vogelspinnen sind das? Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: Welche Vogelspinnen sind das?

Hallo,

bei den Bilder kann man m.M. nach nur Raten. Versuch beide Tiere dorsal abzulichten, am besten mit der Quali des Bildes von deinem 2. Tier.

Und lass die 1. Spinne erstmal in Ruhe, die scheint sich bald zu häuten. Danach nicht mehr soviel füttern..


LG
René
 
  • Welche Vogelspinnen sind das? Beitrag #4
S

stefan1984sn

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinnen sind das?

Hallo Zusammen,
also die beiden zu fotografieren ist eine echte Herausforderung (Ich bin Hobbyfotograf und nicht mal meine Models sind so wiederspenstig grins).

Rammstein du hattest recht. Die hatte sich wirklich gehäutet nach dem Foto (Ist schon etwas länger her).


Es ist nur schwer die beiden richtig gut abzulichten. Da ist die Blondi deutlich fotogener ^^

Gruß Stefan
 
  • Welche Vogelspinnen sind das? Beitrag #5
B

Benutzername

Gast

AW: Welche Vogelspinnen sind das?

Tier 1 ist eine Nhandu spec. (coloratovillosum) und häutet sich bald. Tier 2 ist ein adultes Männchen, vielleicht eine Lasiodorides spec. o.ä.
Pamphobeteus sinds definitiv nicht.
Thomas
 
  • Welche Vogelspinnen sind das? Beitrag #6
F

Fussel

Gast

AW: Welche Vogelspinnen sind das?

Der Kerl auf den letzten beiden Bildern sieht aus wie mein Grammostola pulchripes Männchen, könnte aber auch ne Aphonoplma seemanni sein
Die Spinne auf den ersten Bildern sieht für mich auch aus wie ne Nhandu (coloratovillosum)
 
  • Welche Vogelspinnen sind das? Beitrag #7
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Welche Vogelspinnen sind das?

Der Kerl auf den letzten beiden Bildern sieht aus wie mein Grammostola pulchripes Männchen, könnte aber auch ne Aphonoplma seemanni sein
Die Spinne auf den ersten Bildern sieht für mich auch aus wie ne Nhandu (coloratovillosum)

----- nix nix ------
 
  • Welche Vogelspinnen sind das? Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Welche Vogelspinnen sind das?

Hallo,

G.pulchripes seh ich da (noch) nicht drinnen, die Streifenzeichnung ist doch recht scfhwarch und die Macrosetae der beine wirkt auch ziemlich dunkel. Da sollten wir auf bessere Bilder warten.
A.seemanni kann in meinen Augen nicht sein, weil es sich um ein adultes Männchen handelt und die, wenn sie adult sind, fast komplett schwarz sind. Das gezeigte Tier hat aber eine gelbliche Streufenzeichnung auf den Beinen.


LG
René
 
  • Welche Vogelspinnen sind das? Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Welche Vogelspinnen sind das?

Hi,

ich würde bei dem Männchen auch auf G.pulchripes tippen.

LG
 
  • Welche Vogelspinnen sind das? Beitrag #10
E

Ehle

Gast

AW: Welche Vogelspinnen sind das?

Könnt ihr mit bitte deutlich machen was ihr bei den Bildern seht? Schienbenhacken oder Bulben? Bin ich blind? Kann nix erkennen :O
 
  • Welche Vogelspinnen sind das? Beitrag #11
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Welche Vogelspinnen sind das?

Hoi!

Ich habe ehrlich gesagt auf den ersten Blick auch auf Nhandu spec. und G.pulchripes getippt...

Groetjes!
 
  • Welche Vogelspinnen sind das? Beitrag #12
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Welche Vogelspinnen sind das?

Hey,

Könnt ihr mit bitte deutlich machen was ihr bei den Bildern seht? Schienbenhacken oder Bulben? Bin ich blind? Kann nix erkennen :O

Sowohl als auch...

gruß,
Mark
 
  • Welche Vogelspinnen sind das? Beitrag #13
R

Rammstein

Gast

AW: Welche Vogelspinnen sind das?

Hallo,

bei dem zweiten Tier erkennt man deutlich Bulben, beim letzten Bild kann man am linken Bein die Schienenbeinhaken erahnen.


LG
René
 
Thema:

Welche Vogelspinnen sind das?

Welche Vogelspinnen sind das? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben