Grammostola - aber welche?

Diskutiere Grammostola - aber welche? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo! Wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der Suche nach dem Art-Namen unserer Grammostola. Der Student der sie uns angeschleppt hat...
  • Grammostola - aber welche? Beitrag #1
sundown

sundown

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo!


Wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der Suche nach dem Art-Namen unserer Grammostola.
Der Student der sie uns angeschleppt hat meinte es sei eine pulchripes, was aber definitiv nicht sein kann. Ich habe mir die Arten auf der HP angeschaut und schwanke nun zwischen G. grossa und G. porteri.
Die Dame steht gerade kurz vor der Häutung, ich hoffe die Fotos sind trotzdem gut genug.

Es wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet!

Grüßle, Nathalie
 

Anhänge

  • IMG_0132.JPG
    IMG_0132.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0131.JPG
    IMG_0131.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 46
  • Grammostola - aber welche? Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola - aber welche?

Hallo,

Sieht für mich doch sehr nach Grammostola grossa aus.


LG
René
 
  • Grammostola - aber welche? Beitrag #3
F

Fussel

Gast

AW: Grammostola - aber welche?

Wenns ne rosea oder porteri sein sollte, irritiert mich der goldene Carapax....
allerdings kenne bisher bei der rosea nur die rcf von dem her kann es schon sein, dass es eine rosea ist. Porteri würde ich eher nicht denken.

Rammsteins Vermutung passt aber besser als meine, wenn ich die Bilder vergleiche
 
  • Grammostola - aber welche? Beitrag #5
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Grammostola - aber welche?

Hey,

Ich denke auch, dass es sich bei dem Tier um eine G. grossa handelt. Der Carapax ist braun/golden, ohne jeglichen rot-Stich und die Beinfarbe ist ein mattes braun, zu braun für G. porteri, zu matt für G. rosea. Aber du solltest nach der Häutung noch einmal Bilder machen, dann sollte die Farbe bestens ausgeprägt sein und eigentlich keine Verwechslung mehr zu lassen. Alternativ kannst du natürlich auch die Haut an einen entsprechenden Fachmann schicken, der dir die Art anhand der Spermathek bestimmt.

Gruß,
Mark
 
  • Grammostola - aber welche? Beitrag #6
Z

Zottel4

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola - aber welche?

Hi Nathalie, bin auch der Meinung es müsste ne Grossa sein, wobei das Dreieck auf dem Carapax etwas stört. Richte ihr bitte ein geräumiges Terri ein, eine G. g. kann über 10cm Körperlänge erreichen. Verhält sich aber normalerweise ruhig und klopft/bomardiert.
Viel Spaß damit
 
  • Grammostola - aber welche? Beitrag #7
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Grammostola - aber welche?

Hi Nathalie, bin auch der Meinung es müsste ne Grossa sein, wobei das Dreieck auf dem Carapax etwas stört. Richte ihr bitte ein geräumiges Terri ein, eine G. g. kann über 10cm Körperlänge erreichen. Verhält sich aber normalerweise ruhig und klopft/bomardiert.
Viel Spaß damit

Hi,

eine grossa mit 10cm KL oder mehr hätte ich ja gerne mal gesehen.
 
  • Grammostola - aber welche? Beitrag #8
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Grammostola - aber welche?

Hi,

es ist eine G.grossa. Allerdings wurde diese Art vor einigen Jahren (12-15 werden es schon her sein) noch als G.pulchripes bezeichnet.

LG
 
  • Grammostola - aber welche? Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola - aber welche?

Hi,

es ist eine G.grossa. Allerdings wurde diese Art vor einigen Jahren (12-15 werden es schon her sein) noch als G.pulchripes bezeichnet.

LG

Sicher? Ich dachte G. pulchripes ist die ehemalige G. aureostriata... und G. grossa wieder "was anderes"....
 
  • Grammostola - aber welche? Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola - aber welche?

Hallo,

G. g. kann über 10cm Körperlänge
Gibt es dazu Bilder? Ich habe bisher keine G.grossa in der Größe gesehen, die normal genährt war und nicht trächtig.
Ah und das verhalten kann trotz ein und derselben Art variieren. Sprich das Tier kann genauso gut offensiver sein. Das Verhalten kann sich auch bei einem einzelnen Tier ändern, deswegen funktioniert die Verhaltensaussage nicht..

Um mal die ja anscheinend bestehenden Zweifel aus dem Weg zu räumen:

G.rosea/porteri/spec. conception: Zu allen dreinen passt das Bild überhaupt nicht. G.rosea sowie G.spec.conception sind komplett anders gefärbt, da gibt es eigentlich keine Gemeinsamkeit bis auf die gleiche Gattung. G.porteri ist zwar auch bräunlich gefärbt, da enden aber auch die Gemeinsamkeiten.

G.mollicoma "NF": Ab und an wird die genannte Art mit G.grossa verwechselt. Allerdings ist G.mollicoma "NF" (nördliche Form) so gut wie gar nicht in unseren Terrarien vertreten und sie besitzt im Gegensatz zu G.grossa keine rötliche Behaarung. Ansonsten sind Körperbau sowie Grundfarbe etwas anders.

Für mich gibt es somit keine andere Grammostola, die in Frage kommt. Was ich mich dennoch immer wieder mal Frage ,ist , ob nicht eventuell G.iheringi als G.grossa verkauft wird. Auf den Fotos, die ich gesehen habe, ähneln sich die Tiere m.M. nach schon stark.
Weiß jemand mehr?


LG
René
 
  • Grammostola - aber welche? Beitrag #11
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Grammostola - aber welche?

Hey,

G.mollicoma "NF": Ab und an wird die genannte Art mit G.grossa verwechselt. Allerdings ist G.mollicoma "NF" (nördliche Form) so gut wie gar nicht in unseren Terrarien vertreten und sie besitzt im Gegensatz zu G.grossa keine rötliche Behaarung. Ansonsten sind Körperbau sowie Grundfarbe etwas anders.

Also irgendwie bin ich scheinbar auf dem falschen Dampfer... Ich kenne zwar offengestanden keine nördliche Form von G. mollicoma, aber zeichnet sich G. mollicoma nicht gerade durch die rote Behaarung an der Unterseite aus? (Bzw. hört sich eine einheitlich schwarze Grammostola nördlich des Verbreitungsgebiet von G. mollicoma nach G. pulchra an...) Und G. grossa mit roter Behaarung? Die Tiere sind eigentlicht recht einheitlich braun will ich meinen, eventuell mit leichten Tendenzen zum rot-braun.

Was ich mich dennoch immer wieder mal Frage ,ist , ob nicht eventuell G.iheringi als G.grossa verkauft wird. Auf den Fotos, die ich gesehen habe, ähneln sich die Tiere m.M. nach schon stark.
Weiß jemand mehr?
Ich weiß auch hier nur, dass die Tiere die ich unter diesen Namen kenne, keineswegs ähnlich aussehen. G. iheringi ist einheitlich schwarz mit knallroter abdominalbehaarung. G. grossa dagegen wie ich oben geschrieben habe braun...
Also irgendwie passt hier was nicht.

Gruß,
Mark
 
  • Grammostola - aber welche? Beitrag #12
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola - aber welche?

Hallo,

Also irgendwie bin ich scheinbar auf dem falschen Dampfer... Ich kenne zwar offengestanden keine nördliche Form von G. mollicoma, aber zeichnet sich G. mollicoma nicht gerade durch die rote Behaarung an der Unterseite aus?
Jo. Denn das ist G.mollicoma "SF" (südliche Form)

Ich weiß auch hier nur, dass die Tiere die ich unter diesen Namen kenne, keineswegs ähnlich aussehen. G. iheringi ist einheitlich schwarz mit knallroter abdominalbehaarung. G. grossa dagegen wie ich oben geschrieben habe braun...
Auch das stimmt so nicht. Die Tiere, die als G.iheringi verkauft werden, sind nicht die, die als solche beschrieben wurden. Sprich unsere Tiere in den terrarien sind nicht die originale. Die echten G.iheringi sind dunkel gefärbt.


LG
René
 
  • Grammostola - aber welche? Beitrag #13
sundown

sundown

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola - aber welche?

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Aufgrund der Beschreibung in der Artenliste hab ich auch eher zu grossa tendiert. Die trifft ziemlich genau zu.
Sobald Thekla die Häutung hinter sich gebracht hat werd ich nochmal Bilder einstellen. Heute hat sie sich den ganzen Tag nicht blicken lassen, vielleicht erstrahlt sie morgen schon in neue Glanz... :sun:

Dann werd ich mich mal weiter über diese Art informieren, damit ihr neues Terra artgerechter gestaltet werden und sie bei mir einziehen kann.
 
  • Grammostola - aber welche? Beitrag #14
F

Fussel

Gast

AW: Grammostola - aber welche?

Ich hätte es jetzt für wahrscheinlicher gehalten, dass man G. iheringi und G. actaeon verwechselt.....

@sundown:
so schnell wird es wahrscheinlich nicht gehen ;)
lies dich in Ruhe ein und sammel ein paar Infos, wär cool wenn du uns dann das neue terra präsentierst :)
 
  • Grammostola - aber welche? Beitrag #15
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Grammostola - aber welche?

Hey,

Auch das stimmt so nicht. Die Tiere, die als G.iheringi verkauft werden, sind nicht die, die als solche beschrieben wurden. Sprich unsere Tiere in den terrarien sind nicht die originale. Die echten G.iheringi sind dunkel gefärbt.

Hast du die Erstbeschreibung von G. iheringi? Finde ich sehr interessant die Sache und wusste ich vorher nichts von.

Gruß,
Mark
 
  • Grammostola - aber welche? Beitrag #16
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola - aber welche?

Hallo,

@Fussel: Du hast meine Erklärung gelesen?


LG
René
Edit:mad:Quark: Nein, die Erstbeschreibung habe ich nicht, dafür einen interessanten Link. >>KLICK<<
 
  • Grammostola - aber welche? Beitrag #17
F

Fussel

Gast

AW: Grammostola - aber welche?

@Rammstein, hab ich, deshalb meinte ich ja "hätte ich für wahrscheinlicher gehalten" :)
Was sitzt denn dann in unseren Terrarien rum?
 
  • Grammostola - aber welche? Beitrag #18
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola - aber welche?

Hallo,

wenn man es genau nimmt, ein unbekanntes Tier.


LG
René
 
  • Grammostola - aber welche? Beitrag #19
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Grammostola - aber welche?

Hey,

Ein Problem mit der Sache habe ich jetzt aber noch: G. iheringi kommt aus Brasilien, eine Herkunft aus Uruguay habe ich noch nicht gesehen und auch der Platnick gibt nur Brasilien an. Die Tiere aus deinem Link wurden offensichtlich in Uruguay gesammelt. Es handelt sich also eventuell um eine andere Art. Daher wäre auch die Erstbeschreibung der Tiere interessant gewesen.

Gruß,
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola - aber welche? Beitrag #20
sundown

sundown

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola - aber welche?

Wenn man hier so mitliest scheint das Thema Vogelspinnen ja ein sehr kompliziertes Metier zu sein...

Klar werd ich ein Bild vom Terra einstellen wenn es fertig ist. Das wird meine erste VS, da brauch ich mit Sicherheit die ein oder andere Hilfestellung.
Wie lange dauert eine Häutung denn etwa?
 
Thema:

Grammostola - aber welche?

Grammostola - aber welche? - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Grammostola formosa oder doch grossa ?: Hallo, ich habe heute im Laden eine "Grammostola formosa" gekauft, KL etwa 4,5 cm - allerdings habe ich Zweifel bezüglich der Art und auch der...
Frage(n) zum Aussehen meiner L. parahybana: Hallo :) vor 2 Wochen kam bei mir auf Arbeit eine kleine Spinne an... Auf die Frage um welche Art es sich handle, erhielt ich die Antwort: "auch...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben