Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 32

Grammostola - aber welche?

Erstellt von sundown, 23.08.2011, 19:37 Uhr · 31 Antworten · 7.638 Aufrufe

Grammostola - aber welche?

Hallo!

Wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der Suche nach dem Art-Namen unserer Grammostola.
    Der Student der sie uns angeschleppt hat meinte es sei eine pulchripes, was aber definitiv nicht sein kann. Ich habe mir die Arten auf der HP angeschaut und schwanke nun zwischen G. grossa und G. porteri.
    Die Dame steht gerade kurz vor der Häutung, ich hoffe die Fotos sind trotzdem gut genug.

Es wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet!

Grüßle, Nathalie
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Rammstein Gast
    Hallo,

Sieht für mich doch sehr nach Grammostola grossa aus.

LG
    René

Fussel Gast
    Wenns ne rosea oder porteri sein sollte, irritiert mich der goldene Carapax....
    allerdings kenne bisher bei der rosea nur die rcf von dem her kann es schon sein, dass es eine rosea ist. Porteri würde ich eher nicht denken.

Rammsteins Vermutung passt aber besser als meine, wenn ich die Bilder vergleiche

Maculata Gast
    Hi,

ich würde sagen es könnte eine Grammostola grossa sein.

Hey,

Ich denke auch, dass es sich bei dem Tier um eine G. grossa handelt. Der Carapax ist braun/golden, ohne jeglichen rot-Stich und die Beinfarbe ist ein mattes braun, zu braun für G. porteri, zu matt für G. rosea. Aber du solltest nach der Häutung noch einmal Bilder machen, dann sollte die Farbe bestens ausgeprägt sein und eigentlich keine Verwechslung mehr zu lassen. Alternativ kannst du natürlich auch die Haut an einen entsprechenden Fachmann schicken, der dir die Art anhand der Spermathek bestimmt.

Gruß,
    Mark

Hi Nathalie, bin auch der Meinung es müsste ne Grossa sein, wobei das Dreieck auf dem Carapax etwas stört. Richte ihr bitte ein geräumiges Terri ein, eine G. g. kann über 10cm Körperlänge erreichen. Verhält sich aber normalerweise ruhig und klopft/bomardiert.
    Viel Spaß damit

Zitat Zitat von Zottel Beitrag anzeigen
    Hi Nathalie, bin auch der Meinung es müsste ne Grossa sein, wobei das Dreieck auf dem Carapax etwas stört. Richte ihr bitte ein geräumiges Terri ein, eine G. g. kann über 10cm Körperlänge erreichen. Verhält sich aber normalerweise ruhig und klopft/bomardiert.
    Viel Spaß damit
    Hi,

eine grossa mit 10cm KL oder mehr hätte ich ja gerne mal gesehen.

Hi,

es ist eine G.grossa. Allerdings wurde diese Art vor einigen Jahren (12-15 werden es schon her sein) noch als G.pulchripes bezeichnet.

LG

Super-Moderator
    Zitat Zitat von darkcrow Beitrag anzeigen
    Hi,

es ist eine G.grossa. Allerdings wurde diese Art vor einigen Jahren (12-15 werden es schon her sein) noch als G.pulchripes bezeichnet.

LG
    Sicher? Ich dachte G. pulchripes ist die ehemalige G. aureostriata... und G. grossa wieder "was anderes"....

Rammstein Gast
    Hallo,

G. g. kann über 10cm Körperlänge
    Gibt es dazu Bilder? Ich habe bisher keine G.grossa in der Größe gesehen, die normal genährt war und nicht trächtig.
    Ah und das verhalten kann trotz ein und derselben Art variieren. Sprich das Tier kann genauso gut offensiver sein. Das Verhalten kann sich auch bei einem einzelnen Tier ändern, deswegen funktioniert die Verhaltensaussage nicht..

Um mal die ja anscheinend bestehenden Zweifel aus dem Weg zu räumen:

G.rosea/porteri/spec. conception: Zu allen dreinen passt das Bild überhaupt nicht. G.rosea sowie G.spec.conception sind komplett anders gefärbt, da gibt es eigentlich keine Gemeinsamkeit bis auf die gleiche Gattung. G.porteri ist zwar auch bräunlich gefärbt, da enden aber auch die Gemeinsamkeiten.

G.mollicoma "NF": Ab und an wird die genannte Art mit G.grossa verwechselt. Allerdings ist G.mollicoma "NF" (nördliche Form) so gut wie gar nicht in unseren Terrarien vertreten und sie besitzt im Gegensatz zu G.grossa keine rötliche Behaarung. Ansonsten sind Körperbau sowie Grundfarbe etwas anders.

Für mich gibt es somit keine andere Grammostola, die in Frage kommt. Was ich mich dennoch immer wieder mal Frage ,ist , ob nicht eventuell G.iheringi als G.grossa verkauft wird. Auf den Fotos, die ich gesehen habe, ähneln sich die Tiere m.M. nach schon stark.
    Weiß jemand mehr?

LG
    René

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte