Bittte helft mir, unbekannte Spinne!

Diskutiere Bittte helft mir, unbekannte Spinne! im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Haben über unseren Schwiegervater zur "Pflege" eine Spinne aufgenommen. Allerdings eher notgetrungen, da die Person, der sie gehören, gesagt hat...
  • Bittte helft mir, unbekannte Spinne! Beitrag #1
1394opi

1394opi

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Haben über unseren Schwiegervater zur "Pflege" eine Spinne aufgenommen. Allerdings eher notgetrungen, da die Person, der sie gehören, gesagt hat sie holt sie nach dem Urlaub ab, aber nicht mehr erschienen ist und auch nicht abhebt und sich nicht meldet. Und der der besagte Schwiegervater jetzt selbst länger nicht da ist. Haben keine Informationen über das Tier. Jetzt die Frage , welche Art ist das? Bodenlebend vermute ich mal nach Einrichtung des Terrariums. Auch scheint sie nicht aggresiv zu sein, eher scheu, obwohl man auch das Wasser auswechseln kann, wenn sie auf dem Holz in der Nähe sitzt. Sie ist in der Spannweite zirka 3-4cm , und hat sich vor kurzem gehäutet. Habe alle Reste der Haut entfernt wie auch die aufgelösten Tiere, denke mal das man das rausholen sollte. Ich würde mich nur gern intensiver informieren, da ich denke das sie nicht mehr abgeholt wird, und wir der Spinne einen guten Artgerechten Platz bieten können. Fressen tut sie größere Heuschrecken und trinken auch ganz gut. Sie versteckt sich gerne hinter dem Rindenstück, tagsüber , und kommt nachts raus. Bitte helft miiiiirr! ;)ddee.jpg
 
  • Bittte helft mir, unbekannte Spinne! Beitrag #2
F

Fussel

Gast

AW: Bittte helft mir, unbekannte Spinne!

Kannst du mal ein Bild von den Pedipalpen machen? Am besten von unten oder von der Seite.
Auf dem Bild sehen die nämlich männlich aus da sie so knubbelig enden.
Anhand des Fotos fällt mir eine Brachypelma vagans ein aber sicher bin ich nicht.
 
  • Bittte helft mir, unbekannte Spinne! Beitrag #3
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Bittte helft mir, unbekannte Spinne!

Ich glaube dass es eine Lasiodora ist.
 
  • Bittte helft mir, unbekannte Spinne! Beitrag #4
B

BigBen29

Gast

AW: Bittte helft mir, unbekannte Spinne!

Ich würde auch sagen Lasiodora parahybana

Gruß Benny
 
  • Bittte helft mir, unbekannte Spinne! Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Bittte helft mir, unbekannte Spinne!

  • Bittte helft mir, unbekannte Spinne! Beitrag #6
1394opi

1394opi

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Bittte helft mir, unbekannte Spinne!

fdfdd.jpg

Kann leider nur noch dieses Foto anbieten, bis wir neue gemacht haben. Versuche sie aus andren Perspektiven zu erwischen, aber sie sitzt immer ziemlich ähnlich da. Danke trotzdem für die Antworten, jede Information ist mir willkommen ;)

06382.jpg
Dieses Bild kommt ihr sehr nahe -> Das wäre laut google eine lasidora parahybana, wobei diese Art auf andren Bildern im Net noch wesentlicher bulliger und haariger wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bittte helft mir, unbekannte Spinne! Beitrag #7
M

Maculata

Gast

AW: Bittte helft mir, unbekannte Spinne!

Hi,

Sie ist in der Spannweite zirka 3-4cm

es könnte sich um eine Lasiodora sp. handeln. Festlegen, um welche Art es sich handeln könnte, möchte ich mich hier nicht. Gerade das es sich noch um ein Jungtier handelt.

Mit Verlaub, aber eine parahybana ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht!

Wie kann man das mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen? Wodurch und wie legt man das fest? Frage aus Neugierde!
 
  • Bittte helft mir, unbekannte Spinne! Beitrag #8
D

DirtyHarry

Gast

AW: Bittte helft mir, unbekannte Spinne!

Hallo,

Fotos können alles und nichts sagen.
Nicht jedes Bild ist aufgrund nachträglicher Bearbeitung, falscher Belichtung etc. geeignet, eine Art zu bestimmen.

Und so wie es auf dem Foto wirkt, handelt es sich meiner Meinung nach um eine Aphonopelma spec.

Für eine Lasiodora parahybana fehlen die typischen Patellenzeichnungen, außerdem würde eine L. parahybana bei der von Dir angegebenen Größe von ca. 4cm Spannweite (bist Du Dir da wirklich sicher??) ein ganz anderes Aussehen aufweisen.

Gerade bei den Aphonopelma spec. sind ein paar kleinere Vertreter mit dabei, die vom Aussehen und der Carapaxform Deiner Spinne sehr nahe kommen.

Aber wie gesagt, Fotos sind Spekulationssache.

Ein Bild von oben, am Besten ohne Blitzlicht bei Raumlicht und eine etwas genauere Größenangabe (z.B. kannst Du neben die Spinne ein Geldstück legen, für den Größenvergleich) wäre von Vorteil.

Grüsse

@ Donny : Da ich selbst 2 L. parahybana halte, die ich seit der 1.FH besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bittte helft mir, unbekannte Spinne! Beitrag #9
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Bittte helft mir, unbekannte Spinne!

Hi,

ich kann mich mit der Größenangabe auch nicht anfreunden,
ich vermute auch das das Tier größer ist.

Gruß
Matthias
 
  • Bittte helft mir, unbekannte Spinne! Beitrag #10
M

Maculata

Gast

AW: Bittte helft mir, unbekannte Spinne!

Hi,

Und so wie es auf dem Foto wirkt, handelt es sich meiner Meinung nach um eine Aphonopelma spec.

ich habe mich mit der Gattung Aphonopelma sp. (ausgenommen von A.seemanni) noch nicht auseinander gesetzt, ob dieses möglich ist, kann ich leider nicht sagen.
Mein erster Eindruck lies auf eine Lasiodora sp. schließen. Bei genauer Betrachtung aber, bin ich mir diesbezüglich nicht wirklich sicher ob es sich nicht doch um eine
ganz andere Gattung handeln könnte (?)
 
  • Bittte helft mir, unbekannte Spinne! Beitrag #11
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Bittte helft mir, unbekannte Spinne!

Ich rate mal mit... Pamphobeteus antinous?
 
  • Bittte helft mir, unbekannte Spinne! Beitrag #12
D

DirtyHarry

Gast

AW: Bittte helft mir, unbekannte Spinne!

Felix, Du bist draußen!

Da hättest Du auch Xenesthis immanis sagen können. :party:

Grüsse
 
  • Bittte helft mir, unbekannte Spinne! Beitrag #13
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Bittte helft mir, unbekannte Spinne!

Xen... Jehova, Jehova... :p
 
  • Bittte helft mir, unbekannte Spinne! Beitrag #14
Wäschespinne

Wäschespinne

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Bittte helft mir, unbekannte Spinne!

Also ich denke auch, dass es eine Lasiodora spec. ist. Und Tipp auf parahybana, weil die sehr häufig Angeboten werden und recht preiswert sind. Dem ehemaligen Halter scheint sie ja nicht so am Herzen (Geldbeutel) zu liegen. Wie gesagt unwissenschaftlich gesehen, nur gesunder Menschenverstand. ,)
 
  • Bittte helft mir, unbekannte Spinne! Beitrag #15
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Bittte helft mir, unbekannte Spinne!

Moin,

Also Carapax Form ist wirklich sehr nah an Aphonopelma spec. aber die extreme Behaarung lässt denke ich einen vertreter dieser Gattung aus.

MfG

Micha
 
  • Bittte helft mir, unbekannte Spinne! Beitrag #16
D

DirtyHarry

Gast

AW: Bittte helft mir, unbekannte Spinne!

Hi Michel,

dies war auch mein Gedanke. Für eine Lasiodora spec. fehlen mir einfach Merkmale, wie z.B. die oben erwähnte Patella-Zeichnung.
Ohne neue Bilder wird man aber nicht sehr viel weiter kommen.

Grüsse
 
  • Bittte helft mir, unbekannte Spinne! Beitrag #17
F

Fussel

Gast

AW: Bittte helft mir, unbekannte Spinne!

Hast du eig noch die alte Haut?
Falls es ein Weibchen ist könnte die bei der Bestimmung hilfreich sein
 
  • Bittte helft mir, unbekannte Spinne! Beitrag #18
1394opi

1394opi

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Bittte helft mir, unbekannte Spinne!

Ich kenne die ehemaligen Besitzer nicht... Aber finde es herzlos und einfach unverantwortlich.... Frage mich was passiert wenn sie nach den 7 Wochen inzwischen auftauchen und sie wieder haben wollen... Hab mich etwas geirrt was die Spannweite betrifft, sie saß meistens so zusammengekauert draußen. Bin ja bis jetzt eigentlich nur "Expertin" für Katzen ... Konnte es nur schlecht einschätzen. Hab den Körper mit Maßband von außen abgemessen, als sie seitlich am Holz perfekt am Glaß angelegt saß. Hat so süß ausgesehen ^^ Liegt bei ck 7cm.... Da waren die 4cm Spannweite doch sehr extrem danebengeschossen , tut Leid. -.- Nochmal danke für die zahlreichen Antworten. Werde aber demnächst Besuch von einen Vogelspinnenzüchter bekommen, der sieht sich das Tier mal genauer an, ob auch alles in Ordnung ist... Leider hab ich die Haut nicht mehr... Was genau kann man den erkennen, bzw welche Merkmale kann man sehen? Ich möchte vorallem sichergehen das diese Spinnenart alles genauso bekommt, wie man es vorsieht. Gibt ja gewalltige Unterschiede was ich bis jetzt so rausgelesen hab... LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bittte helft mir, unbekannte Spinne! Beitrag #19
1394opi

1394opi

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Bittte helft mir, unbekannte Spinne!

Unbenannt.jpg

Noch ein kleiner Schnappschuss. Tagsüber kommt sie sehr selten raus. Daher ist es schwer, ohne Blitz ein gutes Bild zu bekommen...
 
  • Bittte helft mir, unbekannte Spinne! Beitrag #20
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Bittte helft mir, unbekannte Spinne!

Auch wenns jetzt "pain in the ass" ist. Nur interessehalber, was spricht nochmal genau gegen Pamphobeteus antinous?
War ja wie schon erwähnt nur geraten und nicht fundiert, aber interessieren würd's mich schon :)

Je dunkler die Nacht, desto schwärzer die Spinne...^^
 
Thema:

Bittte helft mir, unbekannte Spinne!

Bittte helft mir, unbekannte Spinne! - Ähnliche Themen

Spinnen Neuling: Hallo, ich bin ein neuling was Spinnen angeht. Habe mich zwar vorher schon informiert, aber dann war meine Rosea KL ca. 4cm doch eher ein...
Oben