Nhandu Chromatus oder Acanthoscurria geniculata ??

Diskutiere Nhandu Chromatus oder Acanthoscurria geniculata ?? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hey, Habe vor kurzem eine weibliche 5cm Spinne erworben es soll eine Nhandu Chromatus sein, eine solche hatte ich auch gesucht doch bei dem...
  • Nhandu Chromatus oder Acanthoscurria geniculata ?? Beitrag #1
G

GoolHool

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hey,

Habe vor kurzem eine weibliche 5cm Spinne erworben es soll eine Nhandu Chromatus sein, eine solche hatte ich auch gesucht doch bei dem vergleich mit meinen anderen meinem chromatus und meinem Geniculata fiel auf, dass die vermeindliche Nhandu Chromatus viel eher nach einer Acanthoscurria geniculata aussieht sie sieht beinnahe gleich aus wie mein geniculata Bock bis auf den Größen unterschied. Hab emal ein Bild von ihr angehangen also weiblcih scheint das Tier zu sein die Frage ist nur: Ist es eine Nhandu Chromatus ?

Ich habe nicht viele Informationen von der Vorbesitzerin erhalten, und auf Fargen hat sie mir nicht geantwortet auch darauf nicht das ich ihr sagte, dass die Spinne eher nach einer A. geniculata ausssieht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im vorraus!:)
 

Anhänge

  • PICT3069.jpg
    PICT3069.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 103
  • Nhandu Chromatus oder Acanthoscurria geniculata ?? Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Nhandu Chromatus oder Acanthoscurria geniculata ??

Hey,

Das ist in der Tat eine A. geniculata und keine N. chromatus.

Gruß,
Mark
 
  • Nhandu Chromatus oder Acanthoscurria geniculata ?? Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Nhandu Chromatus oder Acanthoscurria geniculata ??

Hallo,

ich persönlich finde die Carapaxfarbe passt aufgrund ihrer Helligkeit nicht zu Acanthoscurria geniculata. Und die Abdominalbehaarung aufgrund ihrer Färbung würde mich auch eher auf Nhandu chromatus schließen lassen.

Aber: Fotos und somit auch Farben können extrem täuschen.
 
  • Nhandu Chromatus oder Acanthoscurria geniculata ?? Beitrag #4
F

Fussel

Gast

AW: Nhandu Chromatus oder Acanthoscurria geniculata ??

Anhand der Beinzeichnung würde ich eher A. geniculata sagen
 
  • Nhandu Chromatus oder Acanthoscurria geniculata ?? Beitrag #5
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Nhandu Chromatus oder Acanthoscurria geniculata ??

Hey,

ich persönlich finde die Carapaxfarbe passt aufgrund ihrer Helligkeit nicht zu Acanthoscurria geniculata. Und die Abdominalbehaarung aufgrund ihrer Färbung würde mich auch eher auf Nhandu chromatus schließen lassen.

Finde ich gerade beides nicht. Der Carapax kann bei A. geniculata durchaus auch eine etwas hellere Färbung haben. Dagegen sind N. chromatus eigentlich noch mindestens einen Tacken heller, selbst die dunkleren Vertreter. Anhand der Färbung der Abdominalbehaarung kann man meiner Meinung nach nichts festmachen, da überschneiden sich die Tiere. Dagegen sind zumindest meines persönlichen Eindrucks nach N. chromatus deutlich dichter behaart und daher passt es auch hier eher zu A. geniculata.

Aber: Fotos und somit auch Farben können extrem täuschen.
Stimmt natürlich auch immer.

Gruß,
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nhandu Chromatus oder Acanthoscurria geniculata ?? Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Nhandu Chromatus oder Acanthoscurria geniculata ??

Ich hab mir das Foto zuerst mobil angeschaut; der Carapax wirkte so ziemlich hell.
Jetzt sitze ich zuhause am PC und das sieht erheblich dunkler aus.

Die Frage ist, wie wirkt das Tier "in echt"?
(Und gibt es noch andere, mit bloßem Auge erkennbare Merkmale, an denen sich die beiden Gattungen/Arten einwandfrei voneinander unterscheiden lassen?
 
  • Nhandu Chromatus oder Acanthoscurria geniculata ?? Beitrag #7
Schumi2

Schumi2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu Chromatus oder Acanthoscurria geniculata ??

Vermutlich wurde das Tier nur falsch betitelt.
Meiner Meinung nach siehst es schon wie eine Nhandu aus, aber auf keinen Fall eine chromatus.
Ich tippe sehr stark auf Nhandu coloratovillosum, denn die hat auch leicht dieses Skelettmuster, aber die Färbung ist nicht so stark ausgeprägt, wie bei er chromatus.
 
  • Nhandu Chromatus oder Acanthoscurria geniculata ?? Beitrag #8
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Nhandu Chromatus oder Acanthoscurria geniculata ??

Hi,

Nhandu chromatus bzw.coloratovillosum sind auszuschliessen.
Ich vermute A.geniculata oder A.brocklehursti.

LG
 
  • Nhandu Chromatus oder Acanthoscurria geniculata ?? Beitrag #9
G

GoolHool

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu Chromatus oder Acanthoscurria geniculata ??

PICT0325.jpg Anbei nochmal ein anderes Bild von ihr, auch Blitzlicht aber auf hellem Untergrund. wenn ich mal ein Bild von meinem Geniculata anhänge sehen die beiden beinahe gleich aus (das 2. Bild von dem Geniculata)
Die Sache nur, dass ich kein Wirkliches Interesse an Acanthoscurria habe. Zum Verhalten kann ich sagen, dass die Kleine recht aggressiv ist und ohne zu zögern bombadiert genau so wie das mein Geniculata macht während meien Nhandus alle recht ruhig bzw. eher scheu sind. (vielleicht von Tier zu Tier unterschiedlich?!)
geniculata.jpg
 
  • Nhandu Chromatus oder Acanthoscurria geniculata ?? Beitrag #10
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Nhandu Chromatus oder Acanthoscurria geniculata ??

Das ist sicher eine geniculata. Für eine brocklehursti sind die weißen Streifen zu breit.
Ist die Tasse auf dem letzten Bild ihr Versteck. Wenn ja änder das bitte.
 
  • Nhandu Chromatus oder Acanthoscurria geniculata ?? Beitrag #11
cotazuna

cotazuna

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu Chromatus oder Acanthoscurria geniculata ??

Hi :hi:

Würde anhand der Beinzeichnung auch auf A.geniculata tippen.

Grüße Mike
 
  • Nhandu Chromatus oder Acanthoscurria geniculata ?? Beitrag #12
G

GoolHool

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu Chromatus oder Acanthoscurria geniculata ??

Alles klar, Dankeschön! =)
DAs Bild von dem Geniculata ist schon etwas älter er hat schon seit langem eine Kork Teil im Terrarium ;-)
 
  • Nhandu Chromatus oder Acanthoscurria geniculata ?? Beitrag #13
M

Maculata

Gast

AW: Nhandu Chromatus oder Acanthoscurria geniculata ??

Hi,

Nhandu chromatus hat einen grünlichen Schimmer auf dem Carapax, der zudem deutlich heller ist, als der von Acanthoscurria geniculata.
Zum Vergleich, hier ein ziemlich realitätsnahes Foto
Von Acanthoscurria geniculata ist der Carapax deutlich dunkler, als der von Nhandu chromatus, was dieses Foto gut aufzeigt. Demnach würde ich auf Acanthoscurria geniculata oder brucklehursti tippen.
 
  • Nhandu Chromatus oder Acanthoscurria geniculata ?? Beitrag #14
marceluantje

marceluantje

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu Chromatus oder Acanthoscurria geniculata ??

Hey

Ist die Tasse auf dem letzten Bild ihr Versteck. Wenn ja änder das bitte.

Warum? Wenn die Spinne nicht reinzieht, dann eben drunter.;-) Immer noch besser als so einen SCH.... Totenschädel.
 
  • Nhandu Chromatus oder Acanthoscurria geniculata ?? Beitrag #15
G

GoolHool

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu Chromatus oder Acanthoscurria geniculata ??

Okay ich danke euch allen, aber ich ging auch schon von der traurigen Wahrheit aus, dass es sich um eine A. Geniculata handelt an denen ich nun wirklich kein Interesse habe und welche ich leider wieder verkaufen werde =/

Warum? Wenn die Spinne nicht reinzieht, dann eben drunter.;-) Immer noch besser als so einen SCH.... Totenschädel.

Ich fand´ es mit der Tasse auch nicht so schlimm, ich mein er hat da auch immer drin gehockt sag halt nur nicht so super aus :D aber definitiv besser als ein Totenschädel ;-)
 
Thema:

Nhandu Chromatus oder Acanthoscurria geniculata ??

Oben