Hilfe! Was bin ich?

Diskutiere Hilfe! Was bin ich? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Ich habe eine Vogelspinne die eigentlich eine Psalmopoeus irminia werden sollte. Aufgrund ihrer Färbung, sie ist jetzt ca. 15 Monate alt, glaube...
  • Hilfe! Was bin ich? Beitrag #1
M

maroba

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich habe eine Vogelspinne die eigentlich eine Psalmopoeus irminia werden sollte. Aufgrund ihrer Färbung, sie ist jetzt ca. 15 Monate alt, glaube ich es ist vielleicht eine Avicularia Art. Wer kann mir helfen es genauer zu bestimmen?
Danke Euch im Voraus.
maroba

WP_000009.jpg
 
  • Hilfe! Was bin ich? Beitrag #2
D

DirtyHarry

Gast

AW: Hilfe! Was bin ich?

Hallo Maroba,

mit einem Foto wird Dir niemand genau sagen können, um welche Art es sich handelt.
Vielleicht kann man die Gattung ausmachen, mehr auch nicht.

Leider ist Dein Bild von schlechter Qualität, so dass man auch zur Gattung nicht viel sagen kann.

Versuch mal, ein Bild ohne Blitzlicht bei eingeschalteter Lichtquelle zu machen, am Besten von oben (das man die VS von oben sehen kann).

Grüsse
 
  • Hilfe! Was bin ich? Beitrag #3
Poe.miranda

Poe.miranda

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
7

AW: Hilfe! Was bin ich?

Hallo,

also eine irminia ist es definitiv nicht.

Tapinauchenius gigas, vielleicht... Sicher kann ich dir das allerdings nicht sagen.
Hast du Fotos von ihr als sie noch kleiner war?

LG
 
  • Hilfe! Was bin ich? Beitrag #4
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Hilfe! Was bin ich?

Versuch mal, ein Bild ohne Blitzlicht bei eingeschalteter Lichtquelle zu machen,...

hallo,

also ich häts jetzt andersrum vorgeschlagen.das foto sieht nach "externer lichtquelle und ohne blitz" aus.

gruß rob.
 
  • Hilfe! Was bin ich? Beitrag #5
F

Fussel

Gast

AW: Hilfe! Was bin ich?

Das ist mit Sicherheit weder eine Psalmopoeus noch eine Avicularia.
Ich bin mir sicher, dass es eine Tapinauchenius ist, welche Art genau kann ich dir leider nicht sagen.
Die Form des Opistosoma, des Carapaxes und sie Behaarung sprechen einfach dafür und von der Größe her könnte es auch passen wenn ich mir meine T. gigas anschaue.
 
  • Hilfe! Was bin ich? Beitrag #6
D

DirtyHarry

Gast

AW: Hilfe! Was bin ich?

Hi Rob,

das ist halt das Problem, die wenigsten wissen, wie man vernünftig fotografiert, bzw. wie man richtig belichtet.
Ich vermute mal Handykamera, da die Farben so furchtbar wirken....

@Fussel: Immer mal langsam machen, warum schließt Du eine Avicularia spec. aus? Gerade bei Avicularia, wo sich mittlerweile die Geister scheiden und es
so viele unbestimmte Arten gibt..... schon einmal eine A. laeta gesehen? Könnte bei der Bildqualität auch drin sein.....

Grüsse
 
  • Hilfe! Was bin ich? Beitrag #7
F

Fussel

Gast

AW: Hilfe! Was bin ich?

Ich hab mal versucht das Bild im Photoshop etwas zu bearbeiten, das wars beste was ich rausholen konnte:


So, ich hab noch zwei Vergleiche gemacht
Avicularia laeta:


Tapinauchenius gigas:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Was bin ich? Beitrag #8
Poe.miranda

Poe.miranda

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
7

AW: Hilfe! Was bin ich?

Hier nochmal meine T.gigas zum Vergleich. Sollten in etwa die gleiche Größe haben.... (evtl. ist meine etwas größer)



Hundertprozentig kann man da natürlich nichts sagen, ich wage jedoch zu bezweifeln, das man anstelle von P.irminia eine "seltenere" Spinne bekommt. Da T.gigas und P. irminia so ungefähr in der gleichen Preisklasse liegen, wäre das für mich die wahrscheinlichste Lösung.
 
  • Hilfe! Was bin ich? Beitrag #9
D

DirtyHarry

Gast

AW: Hilfe! Was bin ich?

Ähm Fussel,

mal eine Frage, was bringt es, wenn DU das Bild eines Dritten veränderst? Wie Du denkst? Was soll das bringen?

Gruss
 
  • Hilfe! Was bin ich? Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Hilfe! Was bin ich?

mal eine Frage, was bringt es, wenn DU das Bild eines Dritten veränderst? Wie Du denkst? Was soll das bringen?
realistischere farben.;)

das kann man mit ebv hinbekommen, ohne daß man das motiv im RL gesehen hat.

gruß karsten
 
  • Hilfe! Was bin ich? Beitrag #11
F

Fussel

Gast

AW: Hilfe! Was bin ich?

Ich habe versucht den krassen Rotstich aus dem Bild zu nehmen.
Und wollte zeigen, dass anhand von Bildervergleichen für mich eine Tapinauchenius eher in Frage kommt als eine Avicularia laeta....des weiteren hätte die Spinne als Spiderling dann blau sein müssen, jetzt wäre interessant zu wissen in welcher Größe der TE das Tier gekauft hat.
Anhand der Behaarung, die bei einer Tapinauchenius viel drahtiger wirkt als bei einer Avicularia latea, anhand des Opistosomas, der Carapaxform und der Färbung denke ich eben, dass es eine Tapinauchenius ist.
Man sieht, dass das Tier eine leicht rötliche Färbung hat, zudem, dass der Carapax anders gefärbt ist als das Opistosoma und zwar leicht grünlich, damit liese sich eine A. laeta wohl ausschließen.
 
  • Hilfe! Was bin ich? Beitrag #12
D

DirtyHarry

Gast

AW: Hilfe! Was bin ich?

Die Größe kannst Du Dir eigentlich selbst denken, Du hast ja einen Bierdeckel als Vergleich.
Allerdings spielen ja auch Haltungsparameter eine Rolle beim Wachstum.

Wenn ich jetzt ein wenig an den Rädchen drehe, komme ich zum Beispiel auf folgendes Ergebnis:

WP_000009.jpg

Wie Du siehst, ist das Ganze sehr manipulativ, gerade wenn wir uns vielleicht doch im Bereich von Avicularia spec. bewegen,
bei denen es soviele unterschiedliche und noch nicht eindeutig beschriebene Arten gibt.
Mit etwas mehr Zeit hätte ich noch ein paar typische rosa Tarsen reingepinselt und ein wenig den Hintergrund bearbeitet und die Täuschung wäre perfekt.

Deswegen lieber ein wenig Zurückhaltung bei der Fotobestimmung von Arten. Vielleicht kann man eine Gattung ermitteln, aber selbst dies kann u.U. schwierig sein.

Grüsse

PS: Es heißt übrigens Opisthosoma.
 
  • Hilfe! Was bin ich? Beitrag #13
F

Fussel

Gast

AW: Hilfe! Was bin ich?

Tja, vielleicht solltest du noch ein wenig die Farben der Umgebung zum Vergleich nehmen:
Die Pflanze recht hinten ist nun blau und ich hab auch noch kein grau-gelbes Rindenzeugs gesehen.
Die hs schenk ich dir, weil du so ein lieber Kerl bist.
Leider lässt du völlig außer acht was ich bereits zweimal angesprochen habe: und zwar die Körperform und die Behaarung.
Wenn du noch ein paar rosa Tarsen reingepinselt hättest, hätte der TE sich sicher gewundert. Da nur er das Tier in naturah sehen kann, muss er wissen ob es rötlich oder goldschimmernd ist, da könnten wir uns hier ewig drum streiten.
 
  • Hilfe! Was bin ich? Beitrag #14
D

DirtyHarry

Gast

AW: Hilfe! Was bin ich?

Hey Fussel,

nein, streiten brauchen wir uns nicht.
Aber es zeigt uns ein anderes Problem. Jeder hat sein Bildschirm anders konfiguriert, daher sehen Farben auf jedem Rechner unterschiedlich aus.
Wenn Du eine Originalversion von z.B. Photoshop besitzt, kannst Du den AdobeRGB Controller installieren, der als Maßstab des Farbraumes festgelegt wurde.
Dann sieht alles wieder komplett verschieden aus.....

Wie man es dreht und wendet, Artenbestimmung per Bild ist ein Ding der Unmöglichkeit.....

Grüsse
 
Thema:

Hilfe! Was bin ich?

Hilfe! Was bin ich? - Ähnliche Themen

Klapp- oder Moschusschildkröte?: Hallo, ich habe eine 25 jährige Wasserschildkröte aufgrund eines Todesfalls übernommen. Die Art ist unbekannt. Könnt ihr mir bei der Bestimmung...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Hilfe !!! Welpen flecken aum Bauch: Hallo ich brauche dringend Hilfe. Meine Hündin hat 7 Welpen am 5.07 bekommen, alles lief bis heute gut. Heute beim Geheg säubern, bemerkte ich das...
Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Oben