Doch nicht wirklich eine Chromatopelma?

Diskutiere Doch nicht wirklich eine Chromatopelma? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo beisammen, mir wurde unten aufgeführtes Tier als Chromatopelma cyaneopubescens gegeben, ich würde eher auf Cyclosternum fasciatum tippen...
  • Doch nicht wirklich eine Chromatopelma? Beitrag #1
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8
Hallo beisammen,
mir wurde unten aufgeführtes Tier als Chromatopelma cyaneopubescens gegeben, ich würde eher auf Cyclosternum fasciatum tippen, vorallem die Färbung der Beine müsste bei Chromatopelma doch anders sein?
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!
Grüße

CIMG2370.jpgCIMG2369.jpg
 
  • Doch nicht wirklich eine Chromatopelma? Beitrag #3
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Doch nicht wirklich eine Chromatopelma?

Hallo w, danke für deine einschätzung.
 
  • Doch nicht wirklich eine Chromatopelma? Beitrag #5
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Doch nicht wirklich eine Chromatopelma?

Hey,

Es ist keine Chromatopelma, aber was es ist wirst du nur anhand einer Exuvie herausbekommen. Das Tier kann nämlich eine C. fasciatum oder pentalore, M. zebratum oder eines der unbekannten Tiere sein...

Gruß,
Mark
 
  • Doch nicht wirklich eine Chromatopelma? Beitrag #7
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Doch nicht wirklich eine Chromatopelma?

Ausschliesslich im Bezug der Vermuteten Tiere aus dem ersten Post.
 
  • Doch nicht wirklich eine Chromatopelma? Beitrag #8
D

DirtyHarry

Gast

AW: Doch nicht wirklich eine Chromatopelma?

Und was willst Du damit zum Ausdruck bringen?
 
  • Doch nicht wirklich eine Chromatopelma? Beitrag #9
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Doch nicht wirklich eine Chromatopelma?

  • Doch nicht wirklich eine Chromatopelma? Beitrag #10
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Doch nicht wirklich eine Chromatopelma?

  • Doch nicht wirklich eine Chromatopelma? Beitrag #11
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Doch nicht wirklich eine Chromatopelma?

Hey,

...und wieder einer, der den Platnickkatalog scheinbar als "Gerichtsinstanz" betrachtet...

Die Kontroverse um die Tierchen ist mir bekannt, daher auch der blöde Smilie.
Persönlich muss ich aber ganz ehrlich sagen: Woran sollte man sich als Laie in der Taxonomie von Vogelspinnen halten? Der Platnick ist da die logische Anlaufstelle, da allgemein als Sammelsorium anerkannt. Und da ich als Laie aber nicht die Möglichkeit habe Thesen oder Kontroversen fundiert selber zu bewerten, muss ich mich an irgendetwas halten... Das woran sich die meisten, auch fachkundigen Leute für den Großteil der Fälle halten.

Gruß,
Mark
 
  • Doch nicht wirklich eine Chromatopelma? Beitrag #12
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Doch nicht wirklich eine Chromatopelma?

Anhand des Platnick. :nerd:

Der Platnick selbst enthält aber keine "Merkmale" anhand derer eine Unterscheidung möglich wäre. Es werden lediglich Quellen genannt, die evtl. darüber Auskunft geben.

Unabhängig von der Frage Davus oder Cyclosternum, wie unterscheidet man "definitiv" mittels zweier Bilder anhand des Platnick zw. C. fasciatus, C. pentalore und M. zebratum?


VG
S.

PS. Die Beiden sahen auf den ersten Blick auch "gleich" aus.
http://img267.imageshack.us/img267/3382/bulben01.jpg
 
  • Doch nicht wirklich eine Chromatopelma? Beitrag #13
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Doch nicht wirklich eine Chromatopelma?

Hey,

Der Platnick selbst enthält aber keine "Merkmale" anhand derer eine Unterscheidung möglich wäre. Es werden lediglich Quellen genannt, die evtl. darüber Auskunft geben.

Unabhängig von der Frage Davus oder Cyclosternum, wie unterscheidet man "definitiv" mittels zweier Bilder anhand des Platnick zw. C. fasciatus, C. pentalore und M. zebratum?

http://img267.imageshack.us/img267/3382/bulben01.jpg[/URL]

Bitte nicht verschiedene Posts durcheinander bringen. Ich habe nie gesagt, dass ich anhand von Bildern und Platnick irgendetwas zu bestimmen gedenke.
Es ging mir lediglich darum die Aussage, es könne auch eine Davus sein, nicht unkommentiert stehen zu lassen. Hätte eventuell deutlicher gemacht werden können, aber nur darum ging es mir...

Gruß,
Mark
 
  • Doch nicht wirklich eine Chromatopelma? Beitrag #14
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Doch nicht wirklich eine Chromatopelma?

Der erste Satz sollte nur eine Erklärung seine, weshalb "nur" anhand des Platnick keine Bestimmung möglich ist.

Der Rest einschl. der Bilder war dazu gedacht, dass man darüber nachdenkt, dass auch sehr ähnlich aussehende Tiere verschiedenen Arten oder gar Gattungen angehören können.

Möglicherweise haben wir ja noch mehr außer fasciatum und pentalore in den Terrarien.

VG
S.
 
  • Doch nicht wirklich eine Chromatopelma? Beitrag #15
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Doch nicht wirklich eine Chromatopelma?

achja, falls jemand das gute Tier will kann er mich ja mals anschreiben ;) Ich glaube das es eine C. fasciatum ist, aber weiteres würde ich dann gerne per PN klären :)
 
Thema:

Doch nicht wirklich eine Chromatopelma?

Doch nicht wirklich eine Chromatopelma? - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
Kahle Stelle im Gesicht und am Hals: Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Erfahrungen bei einem Problembei unserem Balu. Balu hatte vor ca. 2 Monaten von einem Tag auf den anderen...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Lichtschächte/ Fenster im Schildkrötengehege?: Hallo liebe Leute! Ich bräuchte da mal Vorschläge von kreativen Gehegebauern. Ich habe seit Mai zwei einjährige Schildis bei mir. Sie wohnen zur...
Oben