Wie heißt diese Art?

Diskutiere Wie heißt diese Art? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hi Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, was das für eine Art ist. Dort wo ich sie gekauft haben, haben sei gesagt es sei eine Metriopelma...
  • Wie heißt diese Art? Beitrag #1
M

Melliba

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, was das für eine Art ist.
Dort wo ich sie gekauft haben, haben sei gesagt es sei eine Metriopelma zebratum. Ich finde sie sieht aber ehre nicht aus wie so eine.
DSC02778.jpg
Kann mir jemand helfen.
Danke schon im voraus.
 
  • Wie heißt diese Art? Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Wie heißt diese Art?

Hi,

vermutlich handelt es sich um ein Tier welches derzeit als Cyclosternum fasciatum (oder C.pentalore) im Hobby vertreten ist.

LG


 
  • Wie heißt diese Art? Beitrag #3
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Wie heißt diese Art?

Hey,

Trotz des relativ kleinen Fotos denke ich kann man erkennen, dass es sich nicht um Metriopelma zebratum handelt, da der erste Streifen auf dem Abdomen meines Wissens nach ein einfacher Streifen ohne Unterbrechung durch die zu sehende ovale Form sein sollte.
Allerdings bleiben noch C. fasciatum sowie pentalore und die bisher unbeschriebene Art, siehe hier: http://www.arachnophilia.de/forum/cyclosternum/24971-cyclosternum-doppelgaenger.html

Gruß,
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie heißt diese Art? Beitrag #4
M

Melliba

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie heißt diese Art?

Hey, jetzt weiß ich endlich, was ich da für eine Art haben.
Die ist mir neulich ausgebüchst und dann vor ein paar tagen einfach auf dem Zimmerboden rumgerabbelt.
aber sie ist eine ganz brave und tut gar nichts

Lg Melli
 
  • Wie heißt diese Art? Beitrag #5
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Wie heißt diese Art?

..., dass es sich nicht um Metriopelma zebratum handelt, da der erste Streifen auf dem Abdomen meines Wissens nach ein einfacher Streifen ohne Unterbrechung durch die zu sehende ovale Form sein sollte.

Gibt es eine Erklärung dafür, warum dies im Widerspruch zu der Beschreibung von BANKS (1909) steht?
 
  • Wie heißt diese Art? Beitrag #6
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Wie heißt diese Art?

Gibt es eine Erklärung dafür, warum dies im Widerspruch zu der Beschreibung von BANKS (1909) steht?

wie wärs hiermit:
Die Beschreibung habe ich nicht gelesen, sondern berufe mich nur auf gesammeltes Wissen aus dem Internet, da ich allerdings keinen Anspruch auf absolute Korrektheit geltend mache, formuliere ich auch häufig so, dass dies zur Geltung kommen sollte...
Ich wäre übrigens dankbar um Verbesserung von Falschaussagen, anstelle von Gegenfragen oder einfach Sätzen die lediglich implizieren, dass das gesagte inkorrekt ist. Du weißt viel bzw. hast genügend Material, um sehr viel hier absolut kompetent zu beantworten. Viel mehr Zeit kostet das meistens auch nicht, daher würde ich dich bitten, das ganze vielleicht auch mit einer Erklärung auszustatten nächstes mal ;)

Aber dann erstmal die Folgefrage:
Die Aussage erschien mir auch recht einleuchtend, da die Tiere mit dem "einfachen Streifen" eigentlich immer einen deutlichen Orange-Stich hatten, im Gegensatz zu denen mit ovalem Fleck, welche rot waren. Aufgrund dieser Regelmäßigkeit dachte ich es sei naheliegend, dass es sich auch um zwei Arten handeln würde. Von daher frage ich mich jetzt: Was sind diese Tiere dann? Lediglich Farbmorphe einer der Arten? Oder was ganz anderes wieder?
 
  • Wie heißt diese Art? Beitrag #7
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Wie heißt diese Art?

Wenn ich eine Aussage nicht nachvollziehen kann oder für falsch halte, frage ich zunächst nach einer Erklärung, einem Beleg oder einer Quelle.

Eine Aussage im vorhinein mit Quellenangaben, Zitaten und/oder Bildern zu versehen ist leider doch etwas zeitaufweniger.

Was die "Folgefrage" betrifft warte ich auf die Revision von Ortiz-Villatoro, da mir Bilder aus dem Internet zu wage sind und für die Terrarientiere in aller Regel keine genauen Herkunftsangaben vorliegen.
 
  • Wie heißt diese Art? Beitrag #8
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Wie heißt diese Art?

ok, mitlerweile bin ich hier die prinzipielle Anfeidung einer Aussage schon so gewohnt, dass man kaum noch mit neutralem Nachfragen rechnet... Und gut zu hören, dass auf dem Gebiet eine Revision stattfindet, bitter nötig :D
 
  • Wie heißt diese Art? Beitrag #9
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Wie heißt diese Art?

Die Stelle bei Banks lautet;
...with four nearly vertical golden bands on each side, reaching up to a middle golden area on dorsum,...
 
  • Wie heißt diese Art? Beitrag #10
T

Trotzkopf1976

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie heißt diese Art?

Hallo zusammen,

bin noch neu hier und schaue mich mal um. Dabei ist mir dieses Bild von der süßen aufgefallen. Sie erinnert mich doch sehr an meine Holothele incei! Könnte mich aber auch irren!
Wenn Du noch nicht sicher sein solltest könntest Du Dich vielleicht auch mal an einen anderen erfahrenen Züchter von VS wenden. Der hat sicherlich noch eine passende Antwort!
LG
 
Thema:

Wie heißt diese Art?

Wie heißt diese Art? - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Schildkröte aus Terrarienhaltung: Hallo liebe Schildkrötencommunity, ich habe gestern eine Schildkröte aus reiner Terrarienhaltung bekommen, sie sei angeblich schon 10 Jahre alt...
Phelsuma nigristriata geschlüpft - Was muss ich beachten?: Hallöchen zusammen Bei mir ist heute der erste meiner 4 phelsuma nigristriata geschlüpft, etwas ganz neues für mich da die phelsumen die erste...
Entzündung am Bauch Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen Miffy hat etwas am Bauch. Es sieht aus wie eine Entzündung und ist sehr dick. Das ist mir heute aufgefallen und ich werde...
Oben