Welche Art?

Diskutiere Welche Art? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; hy zusammen, habe vor 2 wochen 5 Vs von einem bekannten bekommen, er hatte keine lust mehr auf sie. bei zwei war die artbestimmung relativ...
  • Welche Art? Beitrag #1
Peda1986

Peda1986

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
hy zusammen, habe vor 2 wochen 5 Vs von einem bekannten bekommen, er hatte keine lust mehr auf sie.

bei zwei war die artbestimmung relativ einfach, phormictopus cancerides und heteroscodra maculata

bei einer bin ich mir sicher das es ne avicularia art ist, vermutlich avicularia urticans (momentan leider kein foto)

bei 2 hab ich garkeine ahnung was es sein könnte,
 

Anhänge

  • 12345.jpg
    12345.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 177
  • Welche Art?

Anzeige

  • Welche Art? Beitrag #2
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Welche Art?

hallo,

leider sind foto bestimmungen immer so eine sache.ich tippe auf grammostola spec. oder brachypelma spec.
das sind aber nur vermutungen und keinesfalls als anhaltspunkt gedacht.wo ist denn eigentlich das foto der zweiten spinne die du nicht bestimmen kannst?


gruß rob.
 
  • Welche Art? Beitrag #3
Peda1986

Peda1986

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Art?

Die 2te sieht genau so aus wie die auf dem Foto, ist nur 0,5-1 cm grösser.
Ich weis auch das eine Bestimmung per Bild nicht das Optimum ist, aber ein Versuch ist es wert ;)

Ich persönlich finde die Zeichnung auf den ersten beiden beinpaaren sehr auffällig, diesen "Blitz" mein ich

Vielleicht hilft die Info das sie brennhaare haben sollen (ich selber habe davon noch nichts mitbekommen, kein abstreifen/bombardieren) und sie angeblich aus Afrika kommen (Info des Vorbesitzers), habe auch noch eine Haut von ihr, falls jemand daran eher was rausfinden kann, kann er sich ja melden

MfG peter
 
  • Welche Art? Beitrag #4
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Welche Art?

hallo,

also die afrikaner sind jetzt nicht gerade meine lieblingsspinnen aber ich behaupte mal das das nicht ganz hinkommt.jedenfalls sieht die spinne schon mehr nach südamerikaner aus.die beinzeichnung ist mir zwar gestern auch aufgefallen aber das hat die sache irgendwie auch nicht einfacher gemacht.
also ich bleib bei grammostola spec. oder brachypelma spec.
noch genauer ist es wohl auch nicht zubestimmen.


gruß rob.
 
  • Welche Art? Beitrag #5
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Welche Art?

Es ist sicher kein Afrikaner. Afrikaner haben keine Brennhaare.
Für mich sieht sie nach Vitalius aus.
 
  • Welche Art? Beitrag #6
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Welche Art?

hallo,

soweit ich weiss gibts vitalius nicht das sollte dann pamphobeteus sein.aber nach pamphobeteus siehts für mich auch nich aus.das beste ist du wartest bist du eine haut hast und schickst diese dann an jemanden der sich mit den art- bzw. gattungszugehörigkeiten beschäftigt.
der wird dir dann sicherlich mehr helfen können.

bei den anderen spinnen die du bekommen hast bist du dir aber ganz sicher was es ist?


gruß rob.
 
  • Welche Art? Beitrag #7
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Welche Art?

Soweit ich weiß gibts Vitalius noch immer. Stht auch im Platnick.
 
  • Welche Art? Beitrag #8
Peda1986

Peda1986

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Art?

wie gesagt bei 2 von 5 bin ich sicher, der vorbesitzer hatte diese beiden terris beschriftet und nach bischen bücher welzen war ich mir sicher.

eine ist auf jedenfall ne avi, vermutlich a. urticans bin mir da auch noch nicht sicher, foto hab ich im moment nich

naja und die 2 oben halt
 
  • Welche Art? Beitrag #9
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Welche Art?

Rob ist wahrscheinlich aufgrund des Durcheinanders um (Pamphobeteus) Vitalius platyomma etwas auf den Holzweg geraten.
Diese wird neben einigen anderen Vitalius-Arten tatsächlich als Nomina dubia geführt.
 
  • Welche Art? Beitrag #10
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Welche Art?

Rob ist wahrscheinlich... etwas auf den Holzweg geraten.

ok das ist natürlich sowieso immer möglich!^^
leider bringt uns das der lösungsfindung auch nich viiieeel weiter.^^


gruß rob.
 
  • Welche Art? Beitrag #11
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Welche Art?

Warum ist es denn überhaupt so wichtig die genaue Artzugehörigkeit herauszufinden?
 
  • Welche Art? Beitrag #12
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Welche Art?

ich denke er wäre froh wenn er ne gattungszugehörigkeit hätte!
 
  • Welche Art? Beitrag #13
Peda1986

Peda1986

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Art?

mich interessiert es weil ich gern genauer weis was ich im terri habe. und halt sowas wie temperatur, luftfeuchte etc.

sie scheinen sich im moment aber wohl zu fühlen. sie fressen, reagieren auf störungen und eine buddelt wie verrückt. die andere scheint mit der verlängerten korkröhre zufrieden zu sein
 
  • Welche Art? Beitrag #14
Peda1986

Peda1986

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Art?

Moin,

Hab nen bischen im Internet gegoogelt, und bin auf nen Bild gestoßen, welches meiner ähnlich sieht.
Was much jetzt stört, ist das die als g. rosea/"rote Chile vs" deklariert und soweit ich weis sind die teilweise rosa gefärbt nur diese nicht:
Grammostola rosea |
 
  • Welche Art? Beitrag #15
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Welche Art?

auf dem von dir verlinktem bild ist alles,nur keine g.rosea zusehen.ebenfalls auch keine porteri


gruß rob.
 
  • Welche Art? Beitrag #16
Peda1986

Peda1986

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Art?

War ich mir auch sehr sicher das es keine ist ;)
 
  • Welche Art? Beitrag #17
P

Pupsnase1

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7

AW: Welche Art?

Hallo Zusammen,

ich halte ja eingentlich nicht viel von Bildbestimmungen, aber getreu dem Motto "Was interessiert mich der Scheiß,den ich gestern erzählt habe..." würde ich mal ganz vorsichtig den Blick in Richtung Eupalaestrus weijenberghi lenken. Ich habe mal ein juveniles Tier gesehen, dass zumindest dem Foto sehr ähnlich war, insbesondere was die Zeichnungselemente auf den Beinen angeht, und das als E. weijenberghi angegeben wurde. Es gibt im Netz nicht viel, was diese These stützen könnte nur hier sp (forma amarilla) (Post #10) kann man eine Ähnlichkeit erkennen. Es bleibt natürlich nach wie vor fraglich, wie zuverlässig die Artangabe dort ist ...

Viele Grüße, Uli
 
  • Welche Art? Beitrag #18
Peda1986

Peda1986

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Art?

Das könnte sie sein. Sieht zumindestens eher nach E. weijenberghi aus als alles andere was ich mir die letzten Tage so angeschaut habe. Hab auch noch eine haut, falls damit einer was anfangen kann.

MfG peter
 
  • Welche Art? Beitrag #19
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Welche Art?

Ich wäre bezüglich der P. cancerides vorsichtig, die lässt sich nämlich nur anhand der Spermathekenform eindeutig von P. atrichomatus unterscheiden, die im Hobby wesentlich häufiger ist als die cancerides...
 
  • Welche Art? Beitrag #20
Peda1986

Peda1986

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Art?

Ich wäre bezüglich der P. cancerides vorsichtig, die lässt sich nämlich nur anhand der Spermathekenform eindeutig von P. atrichomatus unterscheiden, die im Hobby wesentlich häufiger ist als die cancerides...

Bin mir da mittlerweile auch nicht mehr so sich, nächste Häutung kommt bestimmt und dann kann sich das gern jemand anschauen der sich besser damit auskennt als ich.

MfG Peter
 
Thema:

Welche Art?

Welche Art? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Gelbwange und Rotwange zusammen halten?: Hallo ihr lieben, Mich übermannt gerade das schlechte Gewissen. Vor 5 oder 6 Jahren habe ich mir 2 wasserschildkröten gekauft aus einem...
Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: Tierpatenschaft gesucht !!!Versand 15 €!!! Females ---------------------------------- 0.1 Bonnetina cyaneifemur (ex chamela) 2,5cm a 75 € ->...
Oben