Welche Art

Diskutiere Welche Art im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; wusste nicht, dass es einen unterschied zwischen p. platyomma und p. spec. platyomma gibt. wurde ja von dir und Martin eines besseren belehrt...
  • Welche Art Beitrag #21
Parahybana1988

Parahybana1988

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art

Es wurde Pamphobeteus platyomma zu Vitalius transferiert und wird jetzt als "Nomina dubia" geführt. Pamphobeteus spec. platyomma wurde nicht transferiert.
V. platyomma wird nicht als Synonym von V. wacketi geführt (s.o.)

wusste nicht, dass es einen unterschied zwischen p. platyomma und p. spec. platyomma gibt. wurde ja von dir und Martin eines besseren belehrt. Aber deshalb bin ich ja auch hier im Forum. (Um was zu lernen :) )
 
  • Welche Art

Anzeige

  • Welche Art Beitrag #22
D

DirtyHarry

Gast

AW: Welche Art

In dem Punkt gebe ich dir absolut recht. Kann selbst nicht ganz nachvollziehen warum sie jetzt zur gattung vitalius gehören soll. Da sie ja eindeutige Merkmale aufweist die bei pamphobeten zu finden sind. Das ändert aber nichts an der derzeit korrekten Bezeichnung "Vitalius wacketi".

Respektvoller Hinweis meinerseits, Pamphobeteus bleibt Pamphobeteus....genauso wie Grammostola Grammostola oder Brachypelma Brachypelma.

diese art wird auch gezüchtet. habe selbst eine NZ von nem österreichischen Züchter auf der Messe in Karlsruhe gekauft. Allerdings unter dem Namen pamphobeteus spe. platyomma.

hier noch n zitat aus dem Buch "Vogelspinnen" von Hans W. Kothe: "Die Art ist häufig auch als pamphobeteus platyomma oder vitalius platyomma im Handel"

und laut World spider katalog ist die Bezeichnung: Vitalius wacketi
(Peters 2003: 312, f. 1250-1252, 1258-1260)
die aktuelle

Weiterer respektvoller Hinweis an Dich, das Buch ist mit Sicherheit nicht als fachlich richtig einzuschätzen. Da steht viel drin bis der Tag lang ist.
 
  • Welche Art Beitrag #23
D

Die Wersau

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art

  • Welche Art Beitrag #24
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Welche Art

...noch als Zusatz zu Steffens Post:
BERTANI 2001: " [...] and Pamphobeteus platyomma Mello-Leitao, 1923 are considered "nomina dubia". "

=> Bertani, R. 2001. Revision, cladistic analysis, and zoogeography of Vitalius, Nhandu, and Proshapalopus; with notes on other theraphosine genera (Araneae, Theraphosidae). Arq. Zool., S. Paulo 36: 265-356.


Respektvoller Hinweis meinerseits, Pamphobeteus bleibt Pamphobeteus....genauso wie Grammostola Grammostola oder Brachypelma Brachypelma.
Da könnte es in den nächsten Jahren aber auch noch größere Überraschungen geben;-)

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Welche Art Beitrag #25
Parahybana1988

Parahybana1988

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art

Da könnte es in den nächsten Jahren aber auch noch größere Überraschungen geben;-)

sehe ich auch so... wäre ja nicht das erste mal, dass arten umbenannt oder sogar transferiert werden.
 
  • Welche Art Beitrag #26
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welche Art

Da könnte es in den nächsten Jahren aber auch noch größere Überraschungen geben;-)

Ich denke eher nicht, es werden weder pamphobeten noch grammobeten oder brachybeten, es bleiben Paphobeteus,Grammostola und Brachypelma. ;)
 
  • Welche Art Beitrag #27
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Welche Art

  • Welche Art Beitrag #28
D

DirtyHarry

Gast

AW: Welche Art

heißt das, Du findest das Buch generell schlecht?

Hi Martin,

nö, die Bilder sind nicht schlecht. Es ist nicht das schlechteste Buch, aber sicher auch nicht ein Buch, welches ich jemandem empfehlen würde.

@theraphosa71:

Du hast die Avicularibeten vergessen....
 
  • Welche Art Beitrag #29
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Welche Art

nö, die Bilder sind nicht schlecht. Es ist nicht das schlechteste Buch, aber sicher auch nicht ein Buch, welches ich jemandem empfehlen würde..
ok, das macht mich neugierig. Werde mit Deiner Kritik an dem Buch doch bitte mal konkret!
 
  • Welche Art Beitrag #30
Parahybana1988

Parahybana1988

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art

Ich denke eher nicht, es werden weder pamphobeten noch grammobeten oder brachybeten, es bleiben Paphobeteus,Grammostola und Brachypelma. ;)

Es war hier die Rede vom transfair einzelner ARTEN in andere Gattungen. Bestehende GATTUNGEN bleiben natürlich bestehen. ;-)
 
  • Welche Art Beitrag #31
D

DirtyHarry

Gast

AW: Welche Art

@Parahybana1988:

transfer

Und es ging um den Plural, den Du verunstaltet hast.
 
  • Welche Art Beitrag #32
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Welche Art

ok, das macht mich neugierig. Werde mit Deiner Kritik an dem Buch doch bitte mal konkret!


Ich bin zwar nicht DH, aber ich finde das Buch für einen Anfänger durchaus in Ordnung.
Sobald man aber in die Details geht (beispielsweise abgebildeter Bodengrund in den Terrarien usw.), wird die Luft dünner. Dinge wie Fresspausen, Winterruhe und dergleichen sucht man vergebens. Ich vermute aber, das war auch nicht Ziel des Autors. Allerdings bin ich der Meinung, dass für den Preis von weniger als € 20,00 das Werk in Ordnung ist und einem interessierten Halter Grundkenntnisse vermitteln kann, die man sich ja dann dank anderer Bücher und anderer Medien erweitern kann.
 
  • Welche Art Beitrag #33
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Welche Art

Es war hier die Rede vom transfair einzelner ARTEN in andere Gattungen. Bestehende GATTUNGEN bleiben natürlich bestehen. ;-)

Nein es war ein Hinweis des schmuddeligen haarigen :giggle: das es keine pamphobeten gibt,es bleiben auch in der Mehrzahl Pamphobeteus. ;)
 
  • Welche Art Beitrag #34
D

DirtyHarry

Gast

AW: Welche Art

@Martin:

- Es werden Trivialnamen verwendet
- Angaben der KL sind zweifelhaft
- Beispielbilder der Terrarien sind mangelhaft, Bild wirbt mit der Unterschrift: Richtiger Bodengrund wichtig für die LF, auf Bild nur Steinchen zu sehen.....
- Der Satz im Teil "Habe ich an alles gedacht?" : Ist der Bodengrund tief genug, um Feuchtigkeit zu speichern und die Töpfe eingesetzter Pflanzen zu verdecken.
- über bestimmte klimatischen Besonderheiten, z.B. Winterruhe, Regenzeit etc. wird kein Wort verloren
- Solutionfinder ist etwas simpel aufgebaut
 
Thema:

Welche Art

Welche Art - Ähnliche Themen

Klapp- oder Moschusschildkröte?: Hallo, ich habe eine 25 jährige Wasserschildkröte aufgrund eines Todesfalls übernommen. Die Art ist unbekannt. Könnt ihr mir bei der Bestimmung...
Lemminge Intelligenz?: Moin, ich würde gerne wissen, wie klug Lemminge sind. Kurz vorweg: Ich kenne das PC Game von früher und ebenso bin ich mir bewusst, dass die...
Futter einfach umstellen ?: Hallo, ich habe vor kurzem einen gold Hamster ca 1 Jahr alt von einem Bekannten übernommen. Da hat er bislang unter Katastrophalen Umständen in...
Finde im Wasser immer wieder so Fetzten - kann mir jemand sagen was das ist und ob das normal ist?: Ich bin ganz neu hier und habe eine ca 10 Jahre alte dreikilschildkröte übernommen nun finde ich im Wasser immer wieder so fetzten kann mir jemand...
Gelbwange aus Teich fischen: Hallo, ich hab seit mittlerweise 10 Jahren eine aus ganz schlechter Haltung übernommene Gelbwange. Er lebt in einem eigentlich zu kleinen...
Oben