Welche Art

Diskutiere Welche Art im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Wurde als T. apophysis übernommen?!
  • Welche Art Beitrag #1
Y

Yogibär82

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
PC150272.jpg Wurde als T. apophysis übernommen?!
 
  • Welche Art Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Welche Art

Hallo Yogibär82,

Bildbestimmung mit diesem Foto unmöglich, läßt Spielraum für Tendenzen, aber das wars dann auch schon.
Um eventuell aussagekräftige Antworten zu kriegen, bitte gute, scharfe und nahe Fotos bei Tagesllicht machen und einstellen.

Eine Frage in eigener Sache: Was ist denn das für eine merkwürdige Blechkonstruktion die Du da drin hast, und vor allem: wozu soll sie gut sein?
 
  • Welche Art Beitrag #3
Y

Yogibär82

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art

Da ich ehrenamtlich für denn Tierschutzarbeit hatten ich bei einer Wohnungsräumung 5 Spinnen aufnehmen müssen mit großem Milbenbefall und Kork ist ein paradies für milben daher diese Plastuik konstruktion ;-)
 
  • Welche Art Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Welche Art

mit großem Milbenbefall

wurde denn diagnostiziert, um welche Art von Milben es sich handelt?

Warum die Tiere denn nicht separieren in Quarantäneterrarien oder -Dosen?
Diese dann mit Zewa auslegen, schafft eine trockene Umgebung und rottet Milben sicherlich besser aus als die Tiere in einem eingerichteten Becken zu halten, in dem man die Milben so mal auf keinen Fall vernünftig wegkriegt?
So oder so müßte, um den Befall aus der Welt zu schaffen, die Einrichtung samt Bodengrund raus.
 
  • Welche Art Beitrag #5
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Welche Art

Theraphosa kann man ausschließen.
Pamphobeteus ist am wahrscheinlichsten.
 
  • Welche Art Beitrag #6
Parahybana1988

Parahybana1988

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art

würde mich *e* anschliessen... eine theraphosa ist es auf keinen fall!

soweit man es auf dem bild erkennen kann, könnte es eine pamphobeteus sein (evtl. ultramarinus)

wenn das tier aber nicht die reifehäutung hinter sich hat (und weiblich ist)... wäre Vitalius wacketi (ehemals pamphobeteus spec. platyomma) wahrscheinlicher... Da bei adulten weibchen dieser art, die violette farbe verschwindet und die zeichnung auf dem carapax (die an einen pfeil erinnert) eher ins goldfarbene geht. Dies beginnt aber schon bei juvenilen tieren. Was ich auch meine , auf dem foto erkennen zu können... außerdem sehen die weibchen ähnlich aus wie theraphosa... die böcke dagegen sind knallig violett gefärbt.

hoffe ich konnte helfen... ein besseres foto wäre aber trotzdem nicht schlecht... ;-)
 
  • Welche Art Beitrag #7
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Welche Art

"Pamphobeteus"-Artbestimmung anhand von einem Bild? Wow...
 
  • Welche Art Beitrag #8
Parahybana1988

Parahybana1988

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art

  • Welche Art Beitrag #9
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Welche Art

wenn das tier aber nicht die reifehäutung hinter sich hat (und weiblich ist)... wäre Vitalius wacketi (ehemals pamphobeteus spec. platyomma) wahrscheinlicher...
Auch wenn immer wieder Tiere unter der Bezeichnung Vitalius wacketi angeboten werden, dürfte die Vitalius wacketi sensu Mello-Leitão, 1923 nicht im Handel sein. Bei den Tieren unter dieser Bezeichnung handelt es sich um eine / mehrere Pamphobeteus sp.

...dieses Beispiel zeigt mal wieder sehr deutlich die Problematik der Verwendung von wissenschaftlichen Artnamen im Handel, wenn vor der Verwendung keine Überprüfung stattgefunden hat. Dann kann man gleich Trivialnamen nutzen - ist genauso viel wert.
 
  • Welche Art Beitrag #10
Parahybana1988

Parahybana1988

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art

Auch wenn immer wieder Tiere unter der Bezeichnung Vitalius wacketi angeboten werden, dürfte die Vitalius wacketi sensu Mello-Leitão, 1923 nicht im Handel sein.

wieso? also wieso dürfte?
 
  • Welche Art Beitrag #12
Parahybana1988

Parahybana1988

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art

Und womit begründest du deine Aussage? Fakt ist, dass pamphobeteus spec. platyomma in die gattung vitalius transferiert wurde und heute vitalius wacketi heißt. Ob das jetzt wissenschaftlich korrekt ist, ist aber n anderes endloses Thema über das sich immer noch gestritten wird.
 
  • Welche Art Beitrag #13
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Welche Art

wieso? also wieso dürfte?
weil ich bisher noch nie eine gesehen habe, niemanden kenne der bisher eine gesehen hat, die Herkunft "Brasilien" es unwahrscheinlich macht, dass sie auf legalem Weg in den Handel kommen, die Art m.E. nicht sonderlich attraktiv ist so dass Schmuggler die an der schnellen Mark orientiert sind losziehen um welche zu organisieren,... aber ich nicht ausschließen kann, dass nicht doch irgendwer auf sonstigem Wege mal ein Tier erhalten hat - daher bin ich vorsichtig und schreib "dürfte".
 
  • Welche Art Beitrag #14
Parahybana1988

Parahybana1988

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art

diese art wird auch gezüchtet. habe selbst eine NZ von nem österreichischen Züchter auf der Messe in Karlsruhe gekauft. Allerdings unter dem Namen pamphobeteus spe. platyomma.

hier noch n zitat aus dem Buch "Vogelspinnen" von Hans W. Kothe: "Die Art ist häufig auch als pamphobeteus platyomma oder vitalius platyomma im Handel"

und laut World spider katalog ist die Bezeichnung: Vitalius wacketi
(Peters 2003: 312, f. 1250-1252, 1258-1260)
die aktuelle
 
  • Welche Art Beitrag #15
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Welche Art

Und womit begründest du deine Aussage? Fakt ist, dass pamphobeteus spec. platyomma in die gattung vitalius transferiert wurde und heute vitalius wacketi heißt. Ob das jetzt wissenschaftlich korrekt ist, ist aber n anderes endloses Thema über das sich immer noch gestritten wird.
Das ist genau die Problematik die ich meinte:
Es gibt eine Wissenschaftswelt und es gibt eine Hobbywelt. Das Problem an der Hobbywelt ist, dass sie sich gerne "seriös"/"gebildet" gibt, in dem sie wissenschaftliche Begriffe verwendet. Problem ist nur, dass sie bei der Vergabe keine wissenschaftlichen Maßstäbe dafür ansetzt. Es werden also mitunter in beiden Welten unterschiedliche Arten mit den gleichen Bezeichnungen angesprochen, da in der Hobbywelt niemand überprüft hat, ob der Name mit dem eine Art bezeichnet wird, auch der ist, den die Wissenschaftswelt darunter versteht. Häufig sind die Ursache Händler/Exporteure, die die Namen mehr oder weniger willkürlich vergeben. BTW, hat jemals jemand überprüft ob die Brachypelma smithi im Hobby wiriklich das ist, was ursprünglich als B. smithi beschrieben wurde... =;-)

Ja, es ist richtig, dass in der Wissenschaftswelt Pamphobeteus platyomma mit Vitalius wacketi synonymisiert wurde. Allerdings hat diese Art nichts mit der / den Art/en zu tun, die wir in der Hobbywelt als Pamphobeteus platyomma bezeichnen / bezeichnet haben. Das ist eindeutig eine Pamphobeteus ARt und keine Vitlius Art. Daher ist es falsch die Hobby Playtomma jetzt einfach als Vitalius wacketi zu bezeichnen. => Nenn sie einfach Pamphobeteus sp. "platyomma" oder P. sp. "Hobby platyomma" und die meisten sollten wissen, was gemeint ist.
 
  • Welche Art Beitrag #16
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Welche Art

diese art wird auch gezüchtet. habe selbst eine NZ von nem österreichischen Züchter auf der Messe in Karlsruhe gekauft. Allerdings unter dem Namen pamphobeteus spe. platyomma.
wenigstens ein Händler, der den Unterschied bzw. die Problematik zu kennen scheint und sie als Pamphobeteus sp. mit dem Zusatz "platyomma" bezeichnet.



hier noch n zitat aus dem Buch "Vogelspinnen" von Hans W. Kothe:
Kothe ist kein schlechts Buch, ganz im Gegenteil. Meines Wissens nach kommt er nicht aus der Vogelspinnenszene und sein Buch beruht primär auf Recherche (was er überwiegend gut gemacht hat), was man m.E. auch an einigen Stellen merkt. Und die Feinheit mit der Wissenschaftswelt vs. Hobbywelt bei "P. platyomma" ist ihm leider durchgegangen.
 
  • Welche Art Beitrag #17
Parahybana1988

Parahybana1988

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art

In dem Punkt gebe ich dir absolut recht. Kann selbst nicht ganz nachvollziehen warum sie jetzt zur gattung vitalius gehören soll. Da sie ja eindeutige Merkmale aufweist die bei pamphobeten zu finden sind. Das ändert aber nichts an der derzeit korrekten Bezeichnung "Vitalius wacketi".
 
  • Welche Art Beitrag #18
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Welche Art

Damit hast Du dann Martins Post nicht ganz verstanden, oder?
 
  • Welche Art Beitrag #19
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Welche Art

wenn das tier aber nicht die reifehäutung hinter sich hat (und weiblich ist)... wäre Vitalius wacketi (ehemals pamphobeteus spec. platyomma) wahrscheinlicher... Da bei adulten weibchen dieser art, die violette farbe verschwindet und die zeichnung auf dem carapax (die an einen pfeil erinnert) eher ins goldfarbene geht. Dies beginnt aber schon bei juvenilen tieren. Was ich auch meine , auf dem foto erkennen zu können... außerdem sehen die weibchen ähnlich aus wie theraphosa... die böcke dagegen sind knallig violett gefärbt.

Zum Männchen von V. wacketi schrieb Mello-Leitao;
Cepahlotorax fulvo-negro, com uma orla de pellos flavos e revestido de curta pubescencia pardoescura.

Ein Gegensatz zu "knallig violett"?

Fakt ist, dass pamphobeteus spec. platyomma in die gattung vitalius transferiert wurde und heute vitalius wacketi heißt.
Es wurde Pamphobeteus platyomma zu Vitalius transferiert und wird jetzt als "Nomina dubia" geführt. Pamphobeteus spec. platyomma wurde nicht transferiert.
V. platyomma wird nicht als Synonym von V. wacketi geführt (s.o.)
 
  • Welche Art Beitrag #20
Parahybana1988

Parahybana1988

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art

Thema:

Welche Art

Welche Art - Ähnliche Themen

Klapp- oder Moschusschildkröte?: Hallo, ich habe eine 25 jährige Wasserschildkröte aufgrund eines Todesfalls übernommen. Die Art ist unbekannt. Könnt ihr mir bei der Bestimmung...
Lemminge Intelligenz?: Moin, ich würde gerne wissen, wie klug Lemminge sind. Kurz vorweg: Ich kenne das PC Game von früher und ebenso bin ich mir bewusst, dass die...
Futter einfach umstellen ?: Hallo, ich habe vor kurzem einen gold Hamster ca 1 Jahr alt von einem Bekannten übernommen. Da hat er bislang unter Katastrophalen Umständen in...
Finde im Wasser immer wieder so Fetzten - kann mir jemand sagen was das ist und ob das normal ist?: Ich bin ganz neu hier und habe eine ca 10 Jahre alte dreikilschildkröte übernommen nun finde ich im Wasser immer wieder so fetzten kann mir jemand...
Gelbwange aus Teich fischen: Hallo, ich hab seit mittlerweise 10 Jahren eine aus ganz schlechter Haltung übernommene Gelbwange. Er lebt in einem eigentlich zu kleinen...
Oben