Ein paar Spinnen zum Bestimmen

Diskutiere Ein paar Spinnen zum Bestimmen im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hi, ich hab hier ein paar spinchen die bestimmt werden sollen, ich weiß, dass bildbestimmung so ne sache ist...aber vlt. könnt ihr mir ja trotzdem...
  • Ein paar Spinnen zum Bestimmen Beitrag #1
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11
Hi,
ich hab hier ein paar spinchen die bestimmt werden sollen, ich weiß, dass bildbestimmung so ne sache ist...aber vlt. könnt ihr mir ja trotzdem helfen.:)
Hier sind die tiere:
1.0 Lasidora ...?
06022012694.jpg
0.1 Lasidora ...?
06022012698.jpg
0.1 Lasidora ...?
06022012697.jpg

0.1 B.vagans X B.albopilosum ?
06022012695.jpg
Welchem bock gehören diese füßlein? T.gigas?
06022012700.jpg
Vielen dank für eure hilfe.
Mfg mario

Ps; ich weiß zwar nicht was ich da genau gemacht habe, aber die Nhandu ...? hab ich vergessen und irgendwie noch komisch drangehängt.
 

Anhänge

  • 06022012696.jpg
    06022012696.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Spinnen zum Bestimmen Beitrag #2
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Ein paar Spinnen zum Bestimmen

Hi,

die Erste ist vielleicht eine Lasidora difficilis oder L. klugi, die Zweite und Dritte L. parahybana, und die Spinne auf dem letzten Bild könnte eine Nhandu coloratovillosus oder N. spec. sein.
Weißt du etwas über die Herkunft der Spinnen? Wildfänge? Und weshalb kaufst du dir - falls es denn deine sind - unbestimmte Spinnen, wenn man fragen darf?

MfG
Magus
 
  • Ein paar Spinnen zum Bestimmen Beitrag #3
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Ein paar Spinnen zum Bestimmen

Hi,
ich habe die Spinnen übernommen, da der jenige dem sie gehörten, nicht mehr die zeit hatte sich um diese zu kümmern.
Es sind keine Wildfänge und die Tiere sind von mir anhand der ventralen sicht bestimmt worden! (wenn ich mir nicht sicher wäre, würd ich das auch nicht angeben)
Das einzige Tier wo ich mir unsicher bin ist bei der nhandu, da sie die epigastralfurche ungewöhnlich weit oben trägt und man es nicht gut erkennen kann.
Mfg Mario
 
  • Ein paar Spinnen zum Bestimmen Beitrag #4
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Ein paar Spinnen zum Bestimmen

Hi,
ich würde mich über weitere Meinungen freuen, vorallem was den bock mit den roten füßen betrifft.
Mfg Mario
 
  • Ein paar Spinnen zum Bestimmen Beitrag #5
H

himmler86

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Spinnen zum Bestimmen

Hi,
Würde bei bild 5 Stromatopelma calceatum sagen , müsste man aber mal denn vorderkörper sehen um sich sicher zu sein !

mfg Dotz
 
  • Ein paar Spinnen zum Bestimmen Beitrag #6
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Ein paar Spinnen zum Bestimmen

Hi,
Würde bei bild 5 Stromatopelma calceatum sagen , müsste man aber mal denn vorderkörper sehen um sich sicher zu sein !

mfg Dotz


Nein das kann man wegen der fehlenden Musterung ausschlissen.

Gruß Christian
 
  • Ein paar Spinnen zum Bestimmen Beitrag #7
D

DirtyHarry

Gast

AW: Ein paar Spinnen zum Bestimmen

Hi,
Würde bei bild 5 Stromatopelma calceatum sagen , müsste man aber mal denn vorderkörper sehen um sich sicher zu sein !

mfg Dotz

Ja. Schon mal eine S. calceatum gesehen? Glaube nicht, sonst käme hier nicht so ein Dünnpfiff......
 
  • Ein paar Spinnen zum Bestimmen Beitrag #8
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Ein paar Spinnen zum Bestimmen

Hi, hab vorhin bilder mit anderen t.gigas böcken verglichen und es ist auch einer.
Mfg Mario
 
  • Ein paar Spinnen zum Bestimmen Beitrag #9
R

robs1971

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2

AW: Ein paar Spinnen zum Bestimmen

Moin!

Bild 1: L. klugi (Bock)
Bild 2: L. parahybana
Bild 3: L. klugi (Weib), ziemlich vollgefressen und/oder trächtig...
Bild 4: Keine Ahnung, ob das ein vagas/albo Hybrid ist. Diese sollen der vagans ähnlicher sehen, also mit roten Haaren am Abdomen.
Bild 4: T. gigas Männchen, hatte auch einen, der hatte auch solche orangen Füßchen
Bild 5: Nhandu coloratovillosum, sieht m. E. nach einem Bock aus.

Alle Angaben ohne Gewähr, lediglich meine persönliche Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Spinnen zum Bestimmen Beitrag #10
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Ein paar Spinnen zum Bestimmen

Moin,
Danke für eure Einschätzungen. Ich hab mich bis jezt noch nicht wirklich mit Lasidora auseinandergesetzt und ich finde die Tiere sind wirklich schwer zu unterscheiden...
ich kann beim besten will keinen unterschied zwischen Bild 2 und 3 erkennen, bis auf den Nährungszustand.

@ robs1971; warum denkst du, dass die auf bild 2 ne L.klugi und die auf bild 3 eine L.parahybana sein könnte. Wo siehst du da einen Unterschied?
würde mich echt über eine erklärung freuen.

gruß mario
 
Thema:

Ein paar Spinnen zum Bestimmen

Ein paar Spinnen zum Bestimmen - Ähnliche Themen

Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Hilfe!!! Habe P.rufilata bekommen aber keine erfahrung!!!: Hallo erst mal Ich brauche dringend Hilfe!!! Ich habe von der Interzoo Eine P.rufilata Spiderling geschenkt bekommen,meine Freundin hatt es gut...
mal wieder der absolute knaller: hier mal ein paar mails die ich in den letzen tagen von einer interessentin erhalten hab :kotz: Hallo ich wohne leider weit weg von ihnen bei...
Oben