Was für eine Art?

Diskutiere Was für eine Art? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo ihr lieben, dieses Spinnchen auf dem Bild haben wir schon relativ lang. Als wir sie bekamen war sie ca. 3-4cm groß. Leider haben wir gar...
  • Was für eine Art? Beitrag #1
colorblind1

colorblind1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

dieses Spinnchen auf dem Bild haben wir schon relativ lang. Als wir sie bekamen war sie ca. 3-4cm groß. Leider haben wir gar keine Ahnung was es sein könnte. Sie sieht so leicht bläulich aus, was man auf dem Bild leider nicht so gut erkennt.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung was es für eine sein könnte?

Gruß
Simply

PS: In der Themenüberschrift fehlt leider das Wort "eine" vielleicht könnte ein Mod dies hinzufügen.
 

Anhänge

  • 426394_347042265326446_100000620263018_1140271_1902028279_n.jpg
    426394_347042265326446_100000620263018_1140271_1902028279_n.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 104
  • Was für eine Art? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Was für eine Art?

Hallo,

also rein vom Foto her fast unmöglich zu sagen; vielleicht hat ja jemand eine Tendenz zumindest was die Gattung betrifft.
Auf jeden Fall kann ich Dir sagen - unabhängig von der Art - dass der Bodengrund nix ist.
Nimm statt dem Zeug doch bitte Erde, das gefällt dem Tier definitiv besser.
 
  • Was für eine Art? Beitrag #3
colorblind1

colorblind1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für eine Art?

Sie hat Erde drin...auf dem Bild sieht man nur einen Bruchteil des Terras. Aber danke ;)
 
  • Was für eine Art? Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was für eine Art?

also rein vom Foto her fast unmöglich zu sagen; vielleicht hat ja jemand eine Tendenz zumindest was die Gattung betrifft.

Ahoi!

Evtl. ne Grammostola? Woher hast Du das Tier? Warum hat Dir der Vorbesitzer nicht gesagt um welche Art es sich handelt?

Grüsse!

Steffi
 
  • Was für eine Art? Beitrag #5
R

robs1971

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2

AW: Was für eine Art?

dieses Spinnchen auf dem Bild haben wir schon relativ lang. Als wir sie bekamen war sie ca. 3-4cm groß

Seit wann habt ihr das Spinnchen und welche Größe hat es gegenwärtig?
 
  • Was für eine Art? Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Was für eine Art?

Hi,

sehr wahrscheinlich Grammostola porteri. Ein besseres Foto wäre sehr hilfreich.

LG
 
  • Was für eine Art? Beitrag #7
colorblind1

colorblind1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für eine Art?

Ich kenne den Vorbesitzer nicht. Ich weiß nur, dass wohl eine Kollegin 2 dieser Spinnen (waren Geschwister) mitgebracht hat. Die haben wir nun bissl länger als ein Jahr...mittlerweile ist sie ca. 5-6cm groß. Nur weiß halt niemand was es ist. Ich muss dazu sagen, dass wir ein Zoofachgeschäft sind...da passiert sowas leider mal =/

@darkcrow
Ich schau mal das ich morgen ein besseres Foto hinbekomme.

Grammostola porteri? Ist das nich rote chile? Oder verwechsel ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was für eine Art? Beitrag #8
R

robs1971

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2

AW: Was für eine Art?

@darkcrow: mmmmh... für Grammostola porteri würde das "leicht bläulich" nicht ganz passen...könnte auch pulchripes sein, aber alles nur Spekulation.

@spimply: Schau dir doch mal alle Grammostolen durch, vielleicht kommt ja eine an dein Spinnchen ran
 
  • Was für eine Art? Beitrag #9
colorblind1

colorblind1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für eine Art?

Hm so 'ne direkte Ähnlichkeit hab ich bei keiner gesehen. Vorallem unser Spinnchen hat einen Bronzefarbenen Rücken, was ich bei keiner gesehen habe. Und der rest bei ihr ist blau-grau.
Ich versuche morgen mal ein besseres Foto von ihr zu machen.
 
  • Was für eine Art? Beitrag #11
B

BenM

Gast

AW: Was für eine Art?

@darkcrow: mmmmh... für Grammostola porteri würde das "leicht bläulich" nicht ganz passen...könnte auch pulchripes sein, aber alles nur Spekulation.

da ich ´ne frisch gestrippte porteri hier sitzen hab, kann ich sagen, dass auch ich bei meiner je nach lichteinfall
schon ´nen ganz leichten bläulichen stich habe, allerdings "stört" mich der etwas schwach gefärbte carapax (bronzefarben?! )..

oder es liegt einfach an der bildqualität, ein besseres wäre durchaus hilfreicher..

gruß, Ben
 
  • Was für eine Art? Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Was für eine Art?

Hallo,

frisch nach einer Häutung kann die auch Behaarung bei einer Grammostola pulchripes insbesondere auf dem Opisthosoma durchaus schonmal lila/fliederfarben schimmern.
(Was nicht heißen soll dass es sich bei dem gezeigten Tier auch um eine handelt)
 
  • Was für eine Art? Beitrag #13
colorblind1

colorblind1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für eine Art?

HandlAlso die letzte Häutung ist schon ziemlich lang her. Ich hoffe auf dem Bild kann man sie besser erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was für eine Art? Beitrag #14
B

BenM

Gast

AW: Was für eine Art?

ich bleib´ bei meinem "verdacht".. g. porteri.. vor der häutung war meine ganz genau so gefärbt,
und wenn der te sagt, die letzte sei eine ganze weile her, dann bestärkt mich das noch ein wenig..

und den grau/blauen stich hatte ich ja schon erwähnt..

gruß, Ben
 
  • Was für eine Art? Beitrag #15
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Was für eine Art?

Hi,

es ist immer noch mit großer Wahrscheinlichkeit eine G.porteri.Mit G.pulchripes hat das Tier vielleicht 8 Beine und 2 Taster gemeinsam.....viel mehr sicher nicht.

LG
 
  • Was für eine Art? Beitrag #16
colorblind1

colorblind1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für eine Art?

Hallo,

danke an euch beide...nun wissen wir endlich was es für eine ist.


Grüße
Jessy
 
  • Was für eine Art? Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Was für eine Art?


Ein recht guter Link?
Der gesamte Absatz Haltung besteht aus (Zitat):

In der Haltung ist Grammostola porteri sehr anspruchslos. Der 5 cm hoch befüllte Bodengrund besteht bei mir aus Blumenerde, den ich zu 1/4 feucht halte. Ein schräg angebrachtes Stück Kork bietet ihr ein Versteck. Eine Wasserschale hat sie zudem auch.

So sieht ein recht guter Link aus?
 
  • Was für eine Art? Beitrag #18
I

inqui

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für eine Art?

hi thomas denke ja so sieht ein recht guter link aus war doch als frage formuliert
@spidermum Grammostola pulchripes hat die typischen goldeneen streifen auf der patella
 
  • Was für eine Art? Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Was für eine Art?

Ich weiß schon wie eine Grammostola pulchripes aussieht, ich schrieb ja:

(Was nicht heißen soll dass es sich bei dem gezeigten Tier auch um eine handelt)

Meine Aussage

frisch nach einer Häutung kann die auch Behaarung bei einer Grammostola pulchripes insbesondere auf dem Opisthosoma durchaus schonmal lila/fliederfarben schimmern.

bezog sich nur darauf, dass es zuvor um Tiere ging, deren Behaarung einen bläulichen/lilafarbenen Schimmer aufweist, nicht darauf, dass das Tier eine Grammostola pulchripes sein soll oder könnte.
 
Thema:

Was für eine Art?

Was für eine Art? - Ähnliche Themen

Zahnerkrankungen eure Tipps und Erfahrungen: ich bin ziemlich ratlos. Habt ihr vielleicht Tipps und wie sind eure Erfahrungen, was kann man noch tun? ich habe aktuell ein Mädel, 5 Jahre, das...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Oben