Was für eine Art

Diskutiere Was für eine Art im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Spinnenfans, hab hier eine Spinne von einem Kollegen der sich leider länger nicht drum kümmern kann. Hab sie mit terra im mai 2011 aus...
  • Was für eine Art Beitrag #1
H

hobbyspinner

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnenfans,
hab hier eine Spinne von einem Kollegen der sich leider länger nicht drum kümmern kann. Hab sie mit terra im mai 2011 aus seiner wohnung geholt. Seitdem ist sie bei mir.

IMG_0142_2.jpg

Würde gerne wissen was für eine es ist. Und was frisst sie, bzw. ich habe ihr schon heimchen, grashüpfer, große und kleine heuschrecken reingeworfen und sie hat nie was gefressen, noch nie!

Hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
hobbyspinner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was für eine Art Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was für eine Art

  • Was für eine Art Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Was für eine Art

Hallo,

ich würde ebenfalls auf eine Grammostola porteri tippen.
Der Bodengrund ist vollkommen ungeeignet; das Tier braucht hohen, grabfähigen Grund in dem es ggf.ein schönes Höhlensystem drin anlegen kann.
Poste doch mal die generellen Haltungsbedingungen des Tieres; dass es nicht frisst wird größtwahrscheinlich an der vollkommen ungeeigneten Haltung liegen und nicht zuletzt daran, dass das Tier bislang nie eine Winterruhe genießen durfte.
 
  • Was für eine Art Beitrag #4
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Was für eine Art

Wechsle bitte ganz schnell den Bodengrund, der ist absolut ungeeignet.
Die Spinne ist gut genährt.
 
  • Was für eine Art Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Was für eine Art

Blumenerde, Blumenerde mit lehmiger Erde gemischt, Erde von draußen generell (Walderde, Maulwurfshügel).....irgendwas was nicht ReptiBark oder was auch immer Du da drin hast ist.
 
  • Was für eine Art Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: Was für eine Art

ich schließe mich belphe an.. sieht schwer nach porteri aus..

die haltung ist an und für sich relativ einfach..

als kleine faustregel kannst du etwa so verfahren...

maximaltemperatur von etwa 18 - 24° im zeitraum mitte dezember bis ca mitte februar..
dann leicht fallend auf tiefstwerte um die 14° im zeitraum juli - august.. ab september wieder ansteigend.. s.o.
(sprich, im natürlichen habitat würde die temperatur mom. langsam absinken..)
prinzipiell je wärmer, desto "feuchter"..

(im gegensatz zur g. rosea, in deren habitat es deutlich kühler werden kann muss die g. porteri nicht unbedingt im kühlschrank "überwintern, ein
dunkler, kühler keller tut´s auch....)

kleine anmerkung von mir:

du solltest deiner spinne aber umgehend einen geeigneteren bodengrund gönnen..
g. porteri ist eine bodenbewohnende art, die auch ganz gerne gräbt..

im idealfall nimmst du hochlehmhaltigen boden von draußen,
alternativ würde auch normale blumenerde aus dem baumarkt gehen,
diese dann allerdings zusätzlich mit lehmpulver anreichern..

nach möglichkeit hinten auf etwa 20 - 25 cm (wenn geht gerne höher..) ansteigen lassen,
fest drücken und einfach ´ne halbe korkröhre im boden einarbeiten..

mehr muss das terra theoretisch nicht enthalten um der spinne ein geeignetes zuhause zu geben..
für anfänger (zu denen ICH mich übrigens auch noch zähle..) ist ein wassernapf nicht verkehrt,
auch kannst du echte pflanzen im terra einarbeiten.. sieht schick aus und du kannst damit sogar
bissl an der luftfeuchtigkeit "basteln".. :cool:

hoffe, das hilft dir bissl weiter..

gruß, Ben



(sry, hab zu langsam getippt..)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was für eine Art Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Was für eine Art

Hallo,

prinzipiell je wärmer, desto "feuchter"..
Das ist einfach mal Falsch, bei Grammostola kann man nichts "prinzipiell" sagen, da sich die Art der Winterruhe zu stark unterscheidet.
Deine Version würde rein auf die Feuchtigkeit gesehen bei z.B. G.pulchripes passen. G.porteri wird allerdings sehr ähnlich wie G.rosea gehalten, demnach ist bei den Tieren während der Winterruhe die große Regenzeit (es regnet natürlich auch bei denen mal im Sommer, aber nur sehr wenig) durchzuführen.


LG
René
 
Thema:

Was für eine Art

Was für eine Art - Ähnliche Themen

Alles Neu!: Hallo erstmals! ich bin neu hier also wirklich komplett neu, was das mit bogelspinnen angeht und auch das ich hier angemeldet bin. ich bin unter...
Meine Heteroscodra maculata frisst einfach nicht. Hilfe!!!: Hallo Habe seit 21.12.2017 eine schöne maculata 0.1 adult. Ich hatte ihr nach einiger Zeit eine Grille angeboten diese hat sie aber nicht...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
frage zur fütterung und haltung: fragen zur fütterung und haltung (längerer text) brauche aber euren rat bitte Hallo. Ich habe eine Graptemys ouch. seit Ende Oktober. Von Kopf...
Oben