"Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora?

Diskutiere "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo ihr lieben! Lange ist es still um mich geworden, tut mir leid.. Dennoch brauche ich nun eine Bestimmungshilfe von euch.. In der Hoffnung...
  • "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora? Beitrag #1
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3
Hallo ihr lieben!

Lange ist es still um mich geworden, tut mir leid..
Dennoch brauche ich nun eine Bestimmungshilfe von euch..

In der Hoffnung, eine Lasiodora parahybana- Lady für dumm günstig erworben zu haben, verschlingt das kleine dicke Monster nun genüsslich meinen armen Bock..

Handelt es sich wirklich um eine Lasiodora? Soweit passt alles, wäre da nicht diese kleeeeeineee herzförmige Zeichnung hinter den Augen..

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Schönen Abend!

Bianca
 

Anhänge

  • IMG_5939 (Large).JPG
    IMG_5939 (Large).JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 135
  • "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora? Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora?

hallo,
ist eine Pamphobeteus spec.
 
  • "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora? Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora?

Guten Abend,

ist eine Pamphobeteus spec.

....Begründung, bitte.

Btw: warum versucht man eine Verpaarung, wenn man sich gar nicht sicher ist, was man da sitzen hat?
Ich kann ja noch halbwegs nachvollziehen, wenn jemand Avicularia wüst untereinander verpaart, eben weil es zumindest dieselbe Gattung ist.
Aber wenn ich noch nichtmal mit der Gattung sicher bin bzw.(begründete) Zweifel habe.....
 
  • "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora? Beitrag #4
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora?

Nabend,

weil sie mir als Lasiodora angeboten wurde und während des Mitnehmens auch so aussah. Als ich eben Fotos gemacht habe viel mir das Herz auf. Da ich nun mal nen Bock hier sitzen hatte war es für mich nett.
Von Hybriden halte ich btw. überhaupt nichts, von daher kann ich es absolut nicht nachvollziehen, wie man dies akzeptiert, hier aber kritisiert, wenn man nach dem Erhalt Zweifel an der Art hat. Das der Bock gefressen wurde muss ja nicht mit Artunterschieden zusammen hängen.

LG

P.S.: Pamphobeteus ist verglichen mit dem Bild doch noch arg abweichend..
 
  • "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora? Beitrag #5
D

Denton Van Zan

Gast

AW: "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora?

Konntest du die erfolgreiche Verpaarung zweifelsfrei beobachten? Poste mal Bilder des Männchens.
 
  • "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora? Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora?

wenn man nach dem Erhalt Zweifel an der Art hat.

Wenn man nach dem Erhalt Zweifel an der Art bzw.Gattung hat verpaart man nicht, oder?

von daher kann ich es absolut nicht nachvollziehen, wie man dies akzeptiert,

Hat niemand geschrieben. Ich schrieb lediglich

Ich kann ja noch halbwegs nachvollziehen, wenn jemand Avicularia wüst untereinander verpaart

und dies ist darauf bezogen dass bei Avicularia metallica, Avicularia avicularia und Co. eh niemand mehr weiß was überhaupt artrein im Sinne der Erstbeschreibung ist und deswegen viele Tiere miteinander verpaart werden, die sicherlich gar nicht "zusammengehören".

Ich persönlich bin der Meinung, wenn ich nicht erfahren genug bin, eine Lasiodora spp. - wenn ich sie vor mir sitzen habe - auch als eine solche zu erkennen, dann wage ich keine Verpaarung.
 
  • "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora? Beitrag #7
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora?

Nabend,

Tina, tut mir leid, aber ich schrieb dieses Thema unter Artbestimmung und ich will herausfinden ob dieses nun eine Lasiodora ist. Wenn du das nicht weißt, dann lass das Thema hier ruhen bis einer bestätigen kann, ob sie nun dazu gehört oder es eine komplett andere Art ist.
Ich bin davon ausgegangen es ist eine (wenn es drauf steht, sollte es auch drin sein), die Verpaarung hat nicht funktioniert, aus welchen Gründen auch immer. Ich hätte hier auch schreiben können "Verpaarung ging schief" und wir hätten seitenweise darüber spekuliert warum und es wäre dann wohl kaum einer auf die Idee gekommen zu schreiben "Hey, ist das überhaupt eine?".

(Lukas hat es wenigstens probiert und es war nicht meine erste Verpaarung)

@ Denton: Nein, eine Verpaarung gab es nicht.. Er hatte zwar öfter mit dem Körper "gewackelt", aber Klopfen blieb aus. Foto habe ich leider nicht von ihm, aber verglichen mit Bildern war er auf jeden Fall ein L.p.-Bock. Behaarung etc. sieht exakt gleich aus.

Greetz!
 
  • "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora? Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora?

Wenn du das nicht weißt, dann lass das Thema hier ruhen bis einer bestätigen kann, ob sie nun dazu gehört oder es eine komplett andere Art ist.

Sorry, aber Du brauchst mich nicht zu belehren was ich schreiben darf und was nicht.
Ich denke nicht dass Du andere User bevormunden musst, wenn sie freundlich ihre Meinung schreiben. Die ist nämlich durchaus erlaubt.

Und wenn Du eine halbwegs aussagekräftige Antwort erhalten möchtest, welche Vogelspinne Du da sitzen hast, dann mach ein paar ordentliche Aufnahmen vom ganzen Tier.
Dieses Foto alleine wird keinem zur Genüge helfen.

Foto habe ich leider nicht von ihm, aber verglichen mit Bildern war er auf jeden Fall ein L.p.-Bock. Behaarung etc. sieht exakt gleich aus.

Ach vom männlichen Tier weißt Du auch nicht genau was für ein Tier das war?
Eine Artbestimmung rein anhand von der Behaarung festzumachen wäre in Etwa wie: Hat 4 Reifen, ist ein Auto.
Es gibt ja bei Lasiodora spp. nicht nur parahybana...
 
  • "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora? Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora?

Hi,

es handelt sich um eine Pamphobeteus Art.Welche Art genau kann man auch sicher anhand eines besseren Bildes nicht sagen.
Da sich diese doch deutlich von einer Lasiodora unterscheidet ist es mir unverständlich wie man auf die Idee kommen kann diese miteinander zu verpaaren.

LG
 
  • "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora? Beitrag #10
S

Snickers3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
5

AW: "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora?

Ich schliesse mich an. 100% Pamphobeteus. Wieso wird man da nicht stutzig wenns so offensichtlich ist, man seit Jahren Lasiodora pflegt und seit 2008 angemeldet ist? Man müßte doch auf den ersten Blick sehen daß die zwei nicht zusammenpassen!
 
  • "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora? Beitrag #11
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora?

Morgen,

Tina, weil er bereits vorher mit Lasiodora p. verpaart wurde und ich den Bock angenommen habe.

Den besser beäugten schicke ich nacher nochmal ein Foto.

Greetz
 
  • "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora? Beitrag #12
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora?

  • "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora? Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora?

  • "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora? Beitrag #14
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora?

Nur weil ich es komplett ausschließe muss das ja nicht auf dich zutreffen, das war keine Wertung gegen deine Sichtweise.
Leider ist das geschriebene oft unzulänglich, oder man müsste Seitenweise schreiben.

Ich persönlich, würde nur Züchten wenn eindeutig festgestellt ist dass es sich um die selbe Art handelt, ich also weiß wo die Tiere herkommen mit denen ich Züchte. Dazu schreibe ich auch schonmal 3 verschiedene Züchter an bis ich den gefunden hab der mir sagen kann wo das erste Zuchtpaar her ist. Wenn ich das nicht rausfinde lasse ichs halt mit dem Züchten.

Das kann aber jeder so handhaben wie er will. Von mir aus dürfen auch irgendwelche Leute Hybriden züchten, solange sie sich drüber im klaren sind und 100% dafür sorgen dass diese Tiere nicht zum Zuchtstamm für weitere Generationen werden.
Aber auch das ist persönliche Meinung. Es gibt bestimmt auch Leute die das anders sehen...^^ *öhöm*

Whatever, was ich wiederum nicht verstehe ist sich nicht zu informieren bevor man züchtet, zumal Lasiodora (ich gehe mal von parahybana) aus doch wirklich schon genug verramscht wird und es echt nicht nötig ist als Noob diese Art zu züchten, wer einfach nur züchten will weils Spaß macht kann das doch mit A. versicolor, oder H. incei oder so machen.

So viel dazu... Liebe Grüße - Felix
 
  • "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora? Beitrag #15
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora?

  • "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora? Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora?

Ja Felix,

im Endeffekt habe ich es auch so gemeint wie Du es nun formuliert hast.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Avicularia -Arten sich teilweise so unverschämt ähneln, dass es für jemanden, der sich der Avicularia-Problematik nicht bewusst ist, nicht möglich ist, zu checken dass seine vorhandenen Tiere womöglich gar nicht zur selben Art gehören bzw.überhaupt eine eigenständige Art sind.

Derlei extreme Ähnlichkeit sind bspw.zwischen Lasiodora und Pamphobeteus - wenn man die Tiere real sieht - nicht vorhanden.

Deswegen schrieb ich, dass ich halbwegs nachvollziehen kann wenn einem sowas bei Avicularia passiert, nicht aber bei zwei Gattungen, die sich doch sehr voneinander unterscheiden ;)
 
  • "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora? Beitrag #17
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora?

Deshalb züchte ich halt keine A. metallicas...
Es gibt doch so viele schöne Arten, da kann man doch aus dem vollen schöpfen ohne dass man das Risiko einer Hybridisierung eingeht.
Oder man bekommt wie ich ein Zuchtpaar von einem Züchter geschenkt der sagt: "hier versuchs du, ich hab grad kein Interesse mehr an denen."(Nebenbei finde ich das super jemandem der ernsthaft Interesse an der Materie hat somit den Einstieg zu erleichtern, zeigt dass es nicht immer nur um Geld geht im Hobby)
Aber weil es vielen Haltern halt mehr um die Befriedigung ihrer Neugierde geht, als um den Erhalt einer Art im Hobby.
Mir würds nichtmal Leid tun wenn die ganzen Aviculariaarten die nicht eindeutig zu bestimmen sind für eine Weile von der Bildfläche verschwinden würden bis wieder klar ist das keiner mehr mit ihnen züchtet).

In diesem Fall, in dem jemand höchstwahrscheinlich versucht hat eine Lasiodora sp. mit einer Pamphobeteus sp. zu verpaaren ist das Schicksal des Bockes wahrscheinlich wohl das angenehmere...'

Man stelle sich vor was passiert wäre wenn es zu einer erfolgreichen Verpaarung der TE mit ihrem Chow Chow gekommen wäre...
 
  • "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora? Beitrag #18
D

Denton Van Zan

Gast

AW: "Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora?

Deshalb züchte ich halt keine A. metallicas

Was züchtest du denn?

Oder man bekommt wie ich ein Zuchtpaar von einem Züchter geschenkt

Um welches Zuchtpaar handelt es sich? Und welcher Züchter war so freundlich? Gerne per PM!

wenn die ganzen Aviculariaarten die nicht eindeutig zu bestimmen sind für eine Weile von der Bildfläche verschwinden würden bis wieder klar ist das keiner mehr mit ihnen züchtet).

Die Suche nach dem Heiligen Gral erscheint mir da wesentlich erfolgreicher.
 
Thema:

"Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora?

"Es" hat mein Männchen gefressen! Lasiodora? - Ähnliche Themen

Mein Sorgenkind Lasiodora parahybana: Ein guten Morgen wünsch ich euch, (bin der Neue:)) erst einmal klasse Forum! Hab mich hier und da einwenig schlau gelesen möchte aber gerne von...
.. und jetzt auch noch Yvonne's Pfüdi ...: Hallo meine Lieben Einige von euch haben wohl in den letzten Tagen meinen Thread verfolgt bezüglich unserem jungen Männchen und so sehr mit uns...
Hanuta hat sie auf die lange Reise gemacht.....: Meine liebe Hanuta, ich hatte gehofft nicht so schnell mehr eines meiner Schätze über die Regenbogenwiese gehen lassen zu müssen.... aber Du hast...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben