Welche Vogelspinne ist das? (Thailand)

Diskutiere Welche Vogelspinne ist das? (Thailand) im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, diese Vogelspinne ist mir vor einer Woche auf Koh Samui in Thailand über den Weg gekrabbelt. Um welche Art könnte es sich hier handeln? Die...
  • Welche Vogelspinne ist das? (Thailand) Beitrag #1
G

Goonie

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, diese Vogelspinne ist mir vor einer Woche auf Koh Samui in Thailand über den Weg gekrabbelt. Um welche Art könnte es sich hier handeln? Die Spinne war recht klein, ca. 5-7 cm

Vielen Dank,
Steven
 

Anhänge

  • foto_thailand_vogelspinne.jpg
    foto_thailand_vogelspinne.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 114
  • Welche Vogelspinne ist das? (Thailand)

Anzeige

  • Welche Vogelspinne ist das? (Thailand) Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Welche Vogelspinne ist das? (Thailand)

Hey,

Ich bin mir nicht ganz sicher was jetzt die "korrekte" Bezeichnung ist, aber ich will mich an Tiere erinnern die diesem schon sehr ähnlich sind und mitunter als Yamia spec. Koh Samui angeboten wurden, meistens habe ich aber den Namen Yamia spec. Karon gesehen und glaube, dass das die gleichen Tierchen sind... allerdings habe ich mich nicht weiter damit befasst, ausser den Namen aufzuschnappen, du kannst ja ein bisschen recherchieren.
Und ich denke mal mit 5-7cm meinst du die Beinspannweite und nicht KL oder? Denn weder ist 5-7cm klein, noch wird von mir genannte Art auch nur annähernd so groß.

Gruß,
Mark
 
  • Welche Vogelspinne ist das? (Thailand) Beitrag #3
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Welche Vogelspinne ist das? (Thailand)

Hallo,

anhand des Bildes in Kombination mit der Ortsangabe kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es sich bei der Spinne um einen Angehörigen der Unterfamilie Selenocosmiinae handelt. Für eine genauere Angabe wäre dann ein etwas näherer Blick nötig; interessant wäre insbesondere das Stridulationsorgan auf der Tastercoxa-Innenseite (falls vorhanden, denn bei Yamia fehlt dieses).

aber ich will mich an Tiere erinnern die diesem schon sehr ähnlich sind und mitunter als Yamia spec. Koh Samui angeboten wurden, meistens habe ich aber den Namen Yamia spec. Karon gesehen und glaube, dass das die gleichen Tierchen sind...
Naja, Yamia sp. "Karon" kommt von der Insel Phuket und Yamia sp. "Koh Samui" eben von der Insel Koh Samui. Erstere Insel liegt in der Andamanensee, letztere im Golf von Thailand; dazwischen liegen mehr als 300 km. Daher macht es meiner Meinung nach schon Sinn, die Tiere erstmal als "etwas Unterschiedliches" zu betrachten...

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Welche Vogelspinne ist das? (Thailand) Beitrag #4
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Welche Vogelspinne ist das? (Thailand)

Hey Tobi,

Ok danke, wusste ich nicht und ich habe ja bewusst geschrieben ich glaube und ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt, allerdings kommt man sobald man nach einem der beiden Tiere googelt sofort auch zu dem anderen, allerdings zu beiden kaum Informationen :)

Gruß,
Mark
 
  • Welche Vogelspinne ist das? (Thailand) Beitrag #5
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Welche Vogelspinne ist das? (Thailand)

Hallo Mark,
allerdings kommt man sobald man nach einem der beiden Tiere googelt sofort auch zu dem anderen, allerdings zu beiden kaum Informationen
wenn Du hierzu nähere Informationen suchst, zu beiden gab es in letzter Zeit einen Artikel:
BROGHAMMER, J. (2011). Yamia sp. Koh Samui - Lebensweise in der Natur, Erfahrungen aus der Terrarienhaltung und Nachzucht. ARACHNE 16(1): 26-33
RÖMER, A. & S. ESCHE (2011): Yamia spec. ex. Karon - Vorkommen, Haltung und Nachzucht. ZAG PHOENIX 2(2): 13-21
Insgesamt sind die in der Terrarienhaltung vertretenen Yamia sehr kleine, eher unscheinbar braun gefärbte Vogelspinnen. Wer aber kein Problem mit der geringen Größe hat, für den dürften diese Spinnen sehr interessant sein. Denn meiner Meinung nach gehören diese zu den am besten in Gefangenschaft zu haltenden und am einfachsten nachzuzüchtenden Vogelspinnen überhaupt.

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Welche Vogelspinne ist das? (Thailand) Beitrag #6
G

Goonie

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Vogelspinne ist das? (Thailand)

Habe hier noch ein Foto der Spinne angehangen. Hier sind markante gelbe Punkte zu erkennen. Weiterhin habe ich ein Nest fotografiert. Kann es sich hier um das dieser Spinne handeln?
 

Anhänge

  • foto_thailand_vogelspinne2.jpg
    foto_thailand_vogelspinne2.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 65
  • foto_thailand_nest.jpg
    foto_thailand_nest.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 49
  • Welche Vogelspinne ist das? (Thailand) Beitrag #7
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Welche Vogelspinne ist das? (Thailand)

Yamia spp. haben keine markanten gelben Punkte. Es könnten aber auch Schmutz oder Parasiten sein.
 
  • Welche Vogelspinne ist das? (Thailand) Beitrag #8
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Welche Vogelspinne ist das? (Thailand)

...ich vermute, dass es sich bei den "gelben Punkten" (am Prosoma!?) um parasitäre Milben handeln könnte; wurde so auch schon bei den auf Koh Samui vorkommenden Yamia gefunden (vgl. o.g. Artikel dazu).
Das Gespinst sieht nicht nach dem einer Vogelspinne, zumindest nicht nach dem einer Selenocosmiinae, aus!

Schöne Grüße,
Tobi
 
Thema:

Welche Vogelspinne ist das? (Thailand)

Welche Vogelspinne ist das? (Thailand) - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Neuer Mitbewohner auf dem Balkon: Hi ihrs, heute morgen hat mich jemand Unbekanntes auf dem Balkon beobachtet. Die Spinne ist nicht sonderlich groß, allerdings auch nicht so...
Älteres Männchen mit jungen Weibchen vergesellschaften: Hallo ich musste am Samstag mein fast 10-jähriges Weibchen einschäfern lassen. Mein 7 Jahre altes Männchen ist nun alleine. Ich könnte evtl. ein...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Oben