Um was für eine VS handelt es sich hier?

Diskutiere Um was für eine VS handelt es sich hier? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Forum! Ich habe gestern von einer Bekannten eine Nachricht bekommen dass sie gerade eine "Fundspinne" erhalten hat. Die Kurzgeschichte...
  • Um was für eine VS handelt es sich hier? Beitrag #1
Raidho

Raidho

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum!

Ich habe gestern von einer Bekannten eine Nachricht bekommen dass sie gerade eine "Fundspinne" erhalten hat.

Die Kurzgeschichte dazu: Frau vermietet Wohnung, Mieter zieht aus, Frau geht nach 3 Wochen in die Wohnung um den restlichen Müll wegzuräumen und findet in der Wohnung ein Aquarium zwischen dem Müll in dem eine VS sitzt, das Glas wurde mit Karton und Alufolie zugedeckt und mit Gaffa-Tape vestgeklebt. In dem Aquarium war etwas staub trockener Bodengrund drin und sonst nichts, weder was zum verstecken noch eine Wasserschale oder sonst etwas:mad:

Nur stellt sich jetzt die Frage was es für eine VS es ist. Ich selbst konnte die Spinne noch nicht sehen und Bilder machen. Ich hab nur die 2 von Ihr
Anhang anzeigen 32322Anhang anzeigen 32321
Das erste Bild entstand beim Umsetzt in ein Richtiges Terrarium, das ". Bild ist aus dem "Fundglas"
Die Spinne hat eine Kl. von ca. 5cm

Ich habe danach das Internet und den Artenteil dursucht und bin dann auf die C. fasciatum bzw D. fasciatus gestoßen. Was meint ihr?

Vielen Dank im voraus
 
  • Um was für eine VS handelt es sich hier? Beitrag #2
G

Gast12056

Gast

AW: Um was für eine VS handelt es sich hier?

Die Bilder lassen sich leider nicht anzeigen :( ohne diese sehen zu können tippe ich auf Grammostola porteri :D
 
  • Um was für eine VS handelt es sich hier? Beitrag #3
S

spinnenheinz

Gast

AW: Um was für eine VS handelt es sich hier?

Hi. Ungültige Angabe: Anhang
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster. Das steht auch bei mir und die Bilder werden dadurch nicht angezeigt.
Gruß Heinz
 
  • Um was für eine VS handelt es sich hier? Beitrag #4
S

spinnenheinz

Gast

AW: Um was für eine VS handelt es sich hier?

Hi.
Sieht die Vogelspinne so aus? Gruß Heinz
 
  • Um was für eine VS handelt es sich hier? Beitrag #5
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Um was für eine VS handelt es sich hier?

hallo,

naja wenn er selber auf c.fasciatum gekommen ist,wird die spinne sicherlich nicht aussehen wie eine grammostola spec..

gruß rob.
 
  • Um was für eine VS handelt es sich hier? Beitrag #6
Raidho

Raidho

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Um was für eine VS handelt es sich hier?

Moin Moin!

Sorry wegen den Bildern... Weiß auch nicht warums net ging. Jetzt hab ich se nochmal als Anhang eingefügt...
 

Anhänge

  • IMG_0725.JPG
    IMG_0725.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0730.JPG
    IMG_0730.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 68
  • Um was für eine VS handelt es sich hier? Beitrag #7
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Um was für eine VS handelt es sich hier?

Raidho das auf dem ersten Bild sieht es sehr stark nach einer cyclosternum fasciatum aus =)
 
  • Um was für eine VS handelt es sich hier? Beitrag #8
S

spinnenheinz

Gast

AW: Um was für eine VS handelt es sich hier?

  • Um was für eine VS handelt es sich hier? Beitrag #9
S

spinnenheinz

Gast

AW: Um was für eine VS handelt es sich hier?

Hi.
Meine sieht auch so aus. Es ist eine Cyclosternum fasciatum. Sie hatte sich frische gehäutet. Gruß Heinz

 
  • Um was für eine VS handelt es sich hier? Beitrag #10
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Um was für eine VS handelt es sich hier?

  • Um was für eine VS handelt es sich hier? Beitrag #11
Raidho

Raidho

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Um was für eine VS handelt es sich hier?

Hey,

Es ist ein Tier das optisch C. fasciatum ähnelt.
Mehr kann man anhand der Bilder nicht sagen, da diese Färbung sehr häufig auftritt. Auch sind viele Tiere im Handel die Arten oder sogar Gattungen angehören die garnicht beschrieben sind, siehe z.Bsp hier: http://www.arachnophilia.de/forum/cyclosternum/24971-cyclosternum-doppelgaenger.html

Gruß,
Mark

Ja das habe ich auch noch gefunden. Und das hat mich dann auch dazu gebracht den Thread zu eröffnen. Was könnte ich tun um eine genauere Bestimmung zu bekommen?
Die letzte info von gestern Abend war dass sie sich jetzt in ihr neues Versteck zurückgezogen hat und diese Röhre erstmal zugesponnen hat.

Grüße
 
  • Um was für eine VS handelt es sich hier? Beitrag #12
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Um was für eine VS handelt es sich hier?

Hey,

Wenn du nicht vor hast zu züchten ist eine genaue Artbestimmung ja erstmal irrelevant. Wenn das Tier seine neue Umgebung annimmt und auch sonst nicht auffällig wird, dann passt das ganze soweit. Wenn das Tier sich häutet kannst du die Exuvie jemandem schicken der sich damit auskennt, daran sollte man zumindest die Gattungszugehörigkeit klären können.

Gruß,
Mark
 
  • Um was für eine VS handelt es sich hier? Beitrag #13
Raidho

Raidho

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Um was für eine VS handelt es sich hier?

Alles klar. Dankeschön für die Antworten!

Wer wäre denn so jemand bzw wo könnte ich die Exuvie hingeben um bei bedarf so eine Bestimmung machen zu lassen?

Gruß
 
Thema:

Um was für eine VS handelt es sich hier?

Oben