Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi?

Diskutiere Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, habe ein Problem :-) Habe vor kurzen in einer Zoohandlung eine Spinne entdeckt, die mir super gefallen hat. Nur leider findet man über...
  • Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi? Beitrag #1
Nady83

Nady83

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe ein Problem :)

Habe vor kurzen in einer Zoohandlung eine Spinne entdeckt, die mir super gefallen hat.

Nur leider findet man über diese Art wie sie dort heißt ...Asiatische Riesenvogelspinne- Ornithoctonus gadgili... nicht wirklich was.

Ich denke das es eine ganz andere Art ist...Theraposa Blondi oder Theraposa Stirmi.

Kann mir jemand weiter helfen? Möchte die haben, aber wenn ich nicht weiß was ich mir ins Haus zerr, kommt das nicht so gut :)

Fotos habe ich auch gemacht.20120407_162703.jpg20120407_162655.jpg
 
  • Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi?

Anzeige

  • Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi? Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi?

hallo,
Keine Theraphosa.
Vielleicht Grammostola spec.
 
  • Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi? Beitrag #3
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi?

Hey,

O. gadgili? Wie kommt eine Zoohandlung auf so etwas? Wo haben die den Namen überhaupt ausgegraben?
Ist ja nicht, so dass es diese Art schon vor ner ganzen Weile mit P. regalis synomymisiert wurde...

Jedenfalls handelt es sich bei dem Tier auch keinesfalls um eine Theraphosa, was genau es ist, von fett abgesehen, dürfte anhand von Bildern schwer fest zu machen sein.

Gruß,
Mark
 
  • Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi? Beitrag #4
Nady83

Nady83

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi?

danke für die Schnellen Antworten.

Da lag ich ja ganz schön falsch :)

Sag nur Obi, die Kleine wurde bestellt von jemanden, der nicht mehr dort ist. Die ist seit Januar da und keiner findet und weiß was über die.

Das einzige was ich bis jetzt über sie weiß, das sie sich nur versteckt, klettern kann sie auch gut.
 
  • Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi? Beitrag #5
S

spinnenheinz

Gast

AW: Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi?

Hi.
Ich dachte erst, es wäre eine Acanthoscurria insubtilis, aber die sieht doch etwas anders aus.
Gruß Heinz
 
  • Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi? Beitrag #6
Nady83

Nady83

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi?

:) Hab mich dazu entschlossen, die Finger von ihr weg zu lassen.

Mit zwei Kindern im Haus sollte man wissen was man sich da anschafft ;-)

Hol mir dann doch lieber eine Rotfuß, finde ich ganz knuffig.

LG
 
  • Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi? Beitrag #8
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi?

Was is'n eine Rotfuß?
 
  • Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi? Beitrag #9
B

Basti3

Gast

AW: Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi?

Was is'n eine Rotfuß?
Du weißt ganz genau, welche Spinne sie da meint.
Man sollte das Anfängern schon genauer erklären und nicht einfach so dumm nachfragen!

@hedgi83: Du meinst eine Brachypelma smithi, oder?
Ich denke auch, dass diese Spinne besser ist, da sie sehr schön zum Anschauen ist, was für die Kinder natürlich auch interessanter ist als eine braue Grammostola spec.
 
  • Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi? Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi?

Du weißt ganz genau, welche Spinne sie da meint.
Man sollte das Anfängern schon genauer erklären und nicht einfach so dumm nachfragen!

@hedgi83: Du meinst eine Brachypelma smithi, oder?

Schönes Ding.
Besser hätte man Dentons dumme Nachfrage nicht unterstreichen können. Ich z.B. hätte auf A.metallica getippt.
War die Nachfrage also wirklich so dumm?
 
  • Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi? Beitrag #11
B

Basti3

Gast

AW: Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi?

@theraphosa71: Ist ja egal, ob sie eine B.smithi oder A.metallica gemeint hat.Ich habe mit meiner Antwort nur klarmachen wollen, dass man Anfänger helfen bzw. dass man sie unterstützen sollte!
 
  • Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi? Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi?

Hallo,

@hedgi83: Du meinst eine Brachypelma smithi, oder?

Da haben wir schon das Problem mit den eingedeutschten Namen.

Brachypelma smithi wird als Rotknievogelspinne bezeichnet, Avicularia spec.metallica hingegen als Rotfußfogelspinne.

Ich kann nur jedem Anfänger raten, direkt mit der wissenschaftlichen Artbezeichnung anzufangen und so eingedeutschte Sachen, die eigentlich nur für Verwirrung sorgen, gar nicht erst anzufangen.
 
  • Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi? Beitrag #13
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi?

Du weißt ganz genau, welche Spinne sie da meint.

Nein, weiß ich nicht! Im Gegensatz zu vielen anderen Spinnenhaltern bemühe ich mich zumindestens um ein Mindestmaß an Richtigkeit. Zudem sind Trivialnamen Bullshit!

Stell dir das wie folgt vor:
Ich möchte jemand "Unbedarften" die Spezies Mensch, also Homo sapiens sapiens, erklären und näher bringen. Was hilft es meinen Erklärungen wenn ich sage: "Der Basti ist einer." Verstanden?

Aber jetzt nicht denken, dass Basti trivial und somit Bullshit wäre...

Man sollte das Anfängern schon genauer erklären und nicht einfach so dumm nachfragen!

Dann erklär mal. Aber richtig und wissenschaftlich nachvollziehbar und nicht einfach nur dumm daherreden!
 
  • Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi? Beitrag #14
Nady83

Nady83

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi?



WOTAN 141:Naja es ist wegen dem Verhalten, nehmen wir mal an die sollte doch mal abhauen und greift mal meinen Kleinen an. Ne, das muß net sein :)
Da gibt es so Kandidaten-weiß ich durch en Kumpel.


Rotfuß-
Avicularia metallica :)



 
  • Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi? Beitrag #15
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi?

  • Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi? Beitrag #16
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi?


und greift mal meinen Kleinen an.

Hi,

bei allem Respekt, aber Vorsicht solltest Du bei jeder Gattung walten lassen.
Wenn das Dein Entscheidungsmerkmal für den Erwerb einer Vogelspinne ist, dann würde ich generell eher davon abraten.

Grüße
 
  • Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi? Beitrag #17
Nady83

Nady83

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi?

Vorsicht und Respekt sollte man vor jedem Tier haben, bei den Spinnen hab ich sie auch.
Also einfach mal so rausholen werd ich meine zwei Babys nicht.
Sollte man wenn es vermeidbar ist sowieso nicht machen.
Spinnen sind tolle Tiere ohne die gehts auch nicht :)

Wie die Spinne von ihm heißt weiß ich leider nicht.
 
  • Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi? Beitrag #18
D

Der_Moe

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi?

Das wäre auch mein Tipp gewesen. Brachypelma Smithi ist ja auch eher als "Rotknie-Vogelspinne" bekannt. Oh, wie ich diese Bezeichnungen hasse! Darunter findet man mindestens vier Arten der Gattung Brachypelma! Die lateinischen Bezeichnungen sind so viel besser und es kommt viel weniger zu Verwechslungen.
 
  • Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi? Beitrag #19
Nady83

Nady83

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi?

Nur erstmal die lateinischen Namen im Kopf behalten^^

Von meinen Geckos die Namen hab ich im Kopf, die Spinnen bleiben noch nicht so hängen :-D
 
  • Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi? Beitrag #20
D

Der_Moe

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi?



WOTAN 141:Naja es ist wegen dem Verhalten, nehmen wir mal an die sollte doch mal abhauen und greift mal meinen Kleinen an. Ne, das muß net sein :)
Da gibt es so Kandidaten-weiß ich durch en Kumpel.


Welche sollen das denn sein? Alle Spinnen die ich kenne ziehen die Flucht einem Angriff vor. Wenn du deinen Kindern klar machst, dass das keine Kuscheltiere sind und sie sich fernzuhalten haben wenn einer deiner Schützlinge mal ausbrechen sollte, wird das kein Problem sein. Wehrhafte Spinnen gibt es, klar, viele, aber wenn deine Kinder wissen, dass sie Abstand wahren sollten und dir das Einfangen überlassen kann nicht viel passieren
 
Thema:

Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi?

Theraphosa blondi oder Theraphosa stirmi? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Chylothorax Hilfe: Hallo Ihr Lieben, Es geht um meinen wunderbaren 4 Jahre alten Kater Loki.An einem Freitag Anfang Februar bekam er plötzlich Pressatmung und ich...
Wie alt wurden eure Threaphosa Stirmis / Blondis?: Hallo zusammen, Ich melde mich mit traurigen Nachrichten. Meine große Stirmi ist leider verstorben. :crying: Sie ist etwa 9 Jahre alt geworden...
Indische Dornschildkröte Pyxidea mouhotii (weiblich) ABZUGEBEN: Hallo in die Runde, ich habe eine ca. 20 jährige Pyxidea mouhotii für die ich ein neues zu Hause mit Artgenossen suche. Ich habe sie mit ca. 7...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Oben