Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ?

Diskutiere Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hey Leute, Ich hab schon versucht herauszufinden was für eine Art das ist aber bin nicht weit gekommen. Jetzt brauch ich eure Hilfe, was für eine...
  • Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ? Beitrag #1
Haplo1

Haplo1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
Ich hab schon versucht herauszufinden was für eine Art das ist aber bin nicht weit gekommen.
Jetzt brauch ich eure Hilfe, was für eine Art das ist und ob das Gift gefährlich für den Menschen werden kann.
Sie "rannte" auf der Terraristikbörse in Frankfurt quer über den Gang vor unserem Stand. Ich hab sie dann mit einer Heimchendose eingefangen.
Seit dem sitzt sie in einem 30x40x40 Terra mit Humusfüllung und Ästen drin. Gefressen hat sie auch, dabei ist sie auf die Heuschrecken gesprungen und hat sich mit diesen fast durch ganze Terra gekugelt.
156192_312938725449409_100001998518440_708824_1379566768_n.jpg
Ps: da ich nicht wusste womit ichs hier zu tun habe, habe ich immer höchste Vorsicht walten lassen. Daher musste ich das Foto auch so komisch schießen.
 
  • Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ? Beitrag #2
Kühlwalda

Kühlwalda

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ?

Hi,
vermutlich Cupiennius salei.
 
  • Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ? Beitrag #3
Haplo1

Haplo1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ?

Okey, danke :)
 
  • Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ? Beitrag #4
A

awez168

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ?

Auch diese Kammspinnen-Art ist äußerst gefährlich, was die Giftigkeit anbelangt. Die Wirkung des Giftes ist fast mit dem der giftigsten Spinne der Welt, nämlich Phoneutria fera, zu vergleichen! Also unbedingt äußerst vorsichtig sein!


Gruß awez
 
  • Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ? Beitrag #5
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ?

Einen Beitrag aus einem anderen Forum 1 zu 1 kopieren kann jeder @ awez..

Cupiennius salei - DGHT-Foren

Aber dennoch kann das verlinkte Thema vllt weiter helfen.
 
  • Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ? Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ?

  • Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ? Beitrag #7
Haplo1

Haplo1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ?

Also ich hab jetzt auch viel gelesen, aber dass diese Art gefährlich ist stand nirgends :confused:
 
  • Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ? Beitrag #8
A

awez168

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ?

@ darkcrow

abgeschrieben is da nix

kopiert und eingefügt ;)


und wenn ???steht ja nirgends das es verboten is oder ???
naja hauptsache mal wichtig gemacht
 
  • Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ? Beitrag #9
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ?

Nun...wer über kein eigenes geistiges Eigentum verfügt, muss sich eben dessen anderer bedienen!
 
  • Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ? Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ?

Überhaupt keinen Plan von dem Tier auf dem Bild aber schnell den(von anderen angegebenen) Namen gegoogelt und den erstbesten Treffer hier reinkopiert.
Naja Hauptsache mal wichtig gemacht. :D
 
  • Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ? Beitrag #11
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ?

hallo, ist die giftigste spinne der welt nicht die Phoneutria nigriventer ?
 
  • Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ? Beitrag #12
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ?

Hallo zusammen,

der Unterschied des Giftbisses von P. fera und P. nigriventer ist meines Wissens nicht wirklich relevant. Es passieren mit P. nigriventer offenbar mehr nachweisbare Bissunfälle, deshalb wird die Art wohl häufiger genannt.

Darüber hinaus wäre von der Giftpotenz her noch die Sicarius hahni im Rennen. Hier gibt es aber keinen nachgewiesen Todesfall durch den Biss dieser Art.

Gruß
Andy
 
  • Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ? Beitrag #13
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ?

Da stimmte ich Andy ganz zu, nur ich würde noch die Atrax robustus erwähnen :)
 
  • Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ? Beitrag #14
Haplo1

Haplo1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ?

Atrax robustus ist doch die Sydney-Trichternetzspinne ?! Wenn ich mich recht erinnere, glaube ich gelesen zu haben, dass das Giftpotenzial dieser Art nicht das höchste sei (natürlich immernoch tödlich), aber wegen den vielen Bissen ist diese Art bekannt geworden. Kann das sein?
 
  • Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ? Beitrag #15
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ?

Ja das ist die Sydney Trichternetzspinne.
Also meiner Meinung nach liefern sich die Kammspinne und die Trichternetzspinne ein "Kopf an Kopf" rennen, sind beide extremst giftig und aggressiv, achja und die Trichternetzspinne kann sogar eine bestimmte Zeit lang unter Wasser sein.
Manche Experten sagen die ist giftiger und manche die...

LG
 
  • Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ? Beitrag #16
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ?

Hallo,

Atrax robustus ist doch die Sydney-Trichternetzspinne ?! Wenn ich mich recht erinnere, glaube ich gelesen zu haben, dass das Giftpotenzial dieser Art nicht das höchste sei (natürlich immernoch tödlich), aber wegen den vielen Bissen ist diese Art bekannt geworden. Kann das sein?

Als Trivialname wird häufig "Sydney Trichternetzspinne" verwendet, es ist jedoch keine echte Trichternetzspinne.
Gefährlich ist hauptsächlich der Biss des Männchens. In den 70er und 80er Jahren wurden die Vororte von Sydney immer tiefer in die Steppengebiete ausgebaut. Das war der natürliche Lebensraum der Atrax. Die sind aber geblieben und bauen ihre Höhlen halt jetzt in die Vorgärten der Häuser. Wenn das Männchen auf Brautschau geht, dann ist es bei Mißerfolg nicht so gut gelaunt. Tagsüber sucht sich das Männchen ein Versteck um vor der Sonne geschützt zu sein. Da kann sich eine Zeitung auf der Veranda oder ein Hausschuh super anbieten.
Für erwachsene, gesunde Menschen ist der Biss in den wenigsten Fällen tödlich. Hauptsächlich hat es Kinder und alte Menschen getroffen. Man hat aber mittlerweile reagiert und in fast jedem Haushalt existiert nun ein "Spider emergency Pack". Da sind kreislaufstabilisierende Mittel drin. Heute haben auch viele Arztpraxen das Wissen einen Biss zu Erkennen richtig zu behandeln. Frührer ging das nur im Krankenhaus und wenn der Weg dorthin halt 30 Minuten Fahrzeit beansprucht hat, kam oft die Hilfe zu spät.
Der letzte belegte Todesfall durch Atraxbiss stammt, so glaube ich, von Anfang der 90er Jahre. Mittlerweile geht die Sterberate gegen Null. Ist auch der Tatsache geschuldet, dass viele Menschen die dort Leben sehr vorsichtig geworden sind. Schon in den Vorschulen wird den Kindern beigebracht aufzupassen.

Welches die giftigste Spinne ist, denke ich ist eine Sache des Blickwinkels. Zählt rein die Toxizität des Venoms, attestiert durch Versuchsreihen oder bezieht man die "Gefährlichkeit" mit ein, also wie viele Menschen sind schon an einem Biss gestorben. Hier sind aber die Umstände entscheident, wo der Biss stattfand und wann ärztliche Hilfe geleistet werden konnte. Insofern werden hier die Meinungen immer mal auseinander gehen.

Gruß
Andy
 
  • Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ? Beitrag #17
R

Roflcopter

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ?

Laut einer Doku, welche ich kürzlich gesehen habe, sei die Sicarius Hahni nicht nur die giftigste Spinne, viel mehr sei ihr Gift von der Toxität her überhaupt eines der stärksten bekannten Gifte aus dem Tierreich.
Das Gift wirkt wohl stark gewebezerstörend. Ein Antiserum scheint es auch nicht zu geben. Wirklich gefährlich ist sie aber nicht, weil sie wohl sehr beißfaul und scheu ist und außerdem mitten in der Wüste lebt.
Laut dieser Doku hat es bisher nachweißlich einen Todesfall durch Sicarius Hahni.

Aber Atrax Robustus, sowie Phoneutria n. stehen wohl auch ganz oben auf der Liste, sollen zudem beide recht agro sein und häufiger mit Menschen in Kontakt kommen.
Das ein Biss dieser beiden Gattungen für einen Menschen aber ohne Antiserum zwingend tödlich verläuft, wie man vor allem im Netz oft liest, entspricht jetzt auch nicht dem, was ich aus verschiedenen anderen Quellen in Erfahrung bringen konnte. Es scheint wohl mehr ein "kann zum Tode führen" zu sein und nicht etwa ein "führt so gut wie sicher zum Tod", wie etwa beim Biss einer schwarzen Mamba.
 
  • Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ? Beitrag #18
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ?

Nun, wichtig ist bei Giftbissen auf jedenfall die momentane Körperliche Konstitution (Gewicht,alter,co)
sowie evnt. die bisherige Krankengeschichte (allergien o.ä), auch wichtig ist die Menge des Giftes,
hier muss erwähnt werden, dass Phoneutria spp. auch "Trocken" beissen können und dies gezielt gesteuert werden kann.
Quellen suche ich dann Morgen raus.
 
Thema:

Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ?

Zugelaufen, was für eine Spinne ist das ? - Ähnliche Themen

Cupiennius salei wegen Unerfahrenheit abzugeben: Hey Leute, wie manche vllt in einem anderem Theard von mir schon gelesen haben, ist mir auf einer Börse eine Spinne "zugelaufen" :confused: (Sie...
Fütterung von Taggeckos: Hallo, da du ja nur soviele Futterinsekten ins Terra gibst wie gefressen wird, sind die spätestens am nächsten Tag ihres Sinn des Lebens...
Oben