Pamphobeteus platyomma oder vitalius wacketi oder doch was ganz anderes?Öö

Diskutiere Pamphobeteus platyomma oder vitalius wacketi oder doch was ganz anderes?Öö im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Halli hallo. habe im Juni auf der Ulmer Börse eine als P. platyomma ausgeschriebene VS mit ungefähr 2 1/2 Jahren gekauft. Nach der letzten Häutung...
  • Pamphobeteus platyomma oder vitalius wacketi oder doch was ganz anderes?Öö Beitrag #1
B

Bambie1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Halli hallo.
habe im Juni auf der Ulmer Börse eine als P. platyomma ausgeschriebene VS mit ungefähr 2 1/2 Jahren gekauft. Nach der letzten Häutung hat sie eine KL von etwa 4cm. Davon mal abgesehen das ich leider etwas über den Tisch gezogen wurde was die entgültige färbung des Tieres angeht bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher ob es sich überhaupt um die mir verkaufte art handelt. Habe schon selbst versucht etwas raus zu finden aber wurde nur immer noch verwirrter.
IMG1087.jpgIMG1088.jpg
Die Farbe der Spinne ist durch meine Kamera leider etwas verfälscht, die Roten streifen sind etwas kräftiger Rot und die Femur weist einen leicht Violetten Schimmer auf.

Hoffe ihr Könnt mir Helfen.
Grüße
 
  • Pamphobeteus platyomma oder vitalius wacketi oder doch was ganz anderes?Öö

Anzeige

  • Pamphobeteus platyomma oder vitalius wacketi oder doch was ganz anderes?Öö Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Pamphobeteus platyomma oder vitalius wacketi oder doch was ganz anderes?Öö

Hey,

V. wacketi ist meines Wissens nach nicht in unseren Terrarien vertreten (sofern sich das nicht kürzlich geändert hat).
Für mich sieht das Tier nach einer Xenesthis spec. aus.

Gruß,
Mark
 
  • Pamphobeteus platyomma oder vitalius wacketi oder doch was ganz anderes?Öö Beitrag #3
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Pamphobeteus platyomma oder vitalius wacketi oder doch was ganz anderes?Öö

Pamphobeteus spec. platyomma.
Bei Pamphobeteus ist das so ähnlich wie mit Avicularia.
 
  • Pamphobeteus platyomma oder vitalius wacketi oder doch was ganz anderes?Öö Beitrag #4
B

Bambie1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus platyomma oder vitalius wacketi oder doch was ganz anderes?Öö

Hallo Lukas meinst du mit "so ähnlich" die krasse farbveränderung von spiderling zu erwachsenem Tier?
 
  • Pamphobeteus platyomma oder vitalius wacketi oder doch was ganz anderes?Öö Beitrag #5
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Pamphobeteus platyomma oder vitalius wacketi oder doch was ganz anderes?Öö

Hallo Lukas meinst du mit "so ähnlich" die krasse farbveränderung von spiderling zu erwachsenem Tier?
Es gibt sehr viele unbestimmte Arten. Und darum kannst du dir nicht sicher sein welche Art du im Terra sitzen hast
 
  • Pamphobeteus platyomma oder vitalius wacketi oder doch was ganz anderes?Öö Beitrag #6
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Pamphobeteus platyomma oder vitalius wacketi oder doch was ganz anderes?Öö

Hey,

Nein, damit ist gemeint, dass kaum ein Tier das importiert ist tatsächlich bestimmt ist bzw. ziemliches Chaos was die Taxonomie der Gattung angeht herrscht (inwiefern das bei Pamphobeteus der Fall ist weiß ich nicht, da kenne ich mich nicht sonderlich aus, aber allein die Tatsache, dass P. platyomma ein Nomen Dubium ist und alles mögliche als solche verkauft wird spricht dafür^^) und daher einfach eine ganze Menge als P. platyomma oder P. spec. Platyomma verkauft wird.

Gruß,
Mark
 
  • Pamphobeteus platyomma oder vitalius wacketi oder doch was ganz anderes?Öö Beitrag #7
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Pamphobeteus platyomma oder vitalius wacketi oder doch was ganz anderes?Öö

Bei den Tieren die hier als V. waketi verkauft/bezeichnet werden handelt es sich i.d.R. um Pamphobeteus sp.

P. platyomma gibt es nicht!
Es gibt nur P. sp. platyomma. Anhand der Bilder seh ich keinen Grund warum es nicht diese P. sp. platyomma sein sollte.

Xenesthis sp. läßt sich anhand des Bildes ausschließen.
 
  • Pamphobeteus platyomma oder vitalius wacketi oder doch was ganz anderes?Öö Beitrag #8
B

Bambie1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus platyomma oder vitalius wacketi oder doch was ganz anderes?Öö

Hi Mark,
danke für die übersetzung von Lukas beitrag!xD Mit der Antwort kann ich was anfangen.^^
Grüße,
jasmin
 
  • Pamphobeteus platyomma oder vitalius wacketi oder doch was ganz anderes?Öö Beitrag #9
B

Bambie1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus platyomma oder vitalius wacketi oder doch was ganz anderes?Öö

Hallo *E*,
danke für die antwort. Mich hat stutzig gemacht das der händler mir überzeugend verkauft hat das die Spinne eben diese zeichnugn wie auf dem Bild beibehält wenn sie ausgewachsen ist, ich dann aber beim nachforschen gesehen habe das das weibliche tier im erwachsenen alter einheitlich braun gefärbt ist. Ich habe im Internet oft gelesen das für P. sp. diese rote tannenbaum zeichnung auf dem Hinterleib beim Spiderling typisch ist aber niemand schreibt etwas darüber das sie später eben auch diese roten zeichnungen wie auf dem Bild bekommt deshalb die Große verwirrung. Möchte ja das es dem Tier gut geht und ich ihm die best möglichen bedingungen bieten kann, sonst währe mir name und farbe völlig wurst.^^
Grüße
jasmin
 
  • Pamphobeteus platyomma oder vitalius wacketi oder doch was ganz anderes?Öö Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Pamphobeteus platyomma oder vitalius wacketi oder doch was ganz anderes?Öö

Hi,
wie "E" bereits erwähnt hat, ist an dieser Pamphobeteus wirklich nichts aussergewöhnliches festzustellen. Das sich Spiderlinge dieser Art komplett umfärben ist bekannt und normal (übrigens haben nicht alle Spiderlinge der Gattung Pamphobeteus ein Tannenbaummuster......das aber nur nebenbei bemerkt).
Häufig färben sich auch semi/subadulte Männchen auch schon leicht violett an den Femuren. Es kann also gut sein, dass du ein Männchen besitzt. Das adulte Männchen natürlich mit ihren knalligen Farben ganz anders aussehen als die Weibchen ist dir ja bereits bekannt. Ich verstehe noch nicht ganz genau auf welche rote Zeichnung du eigentlich hinaus willst?

LG
 
  • Pamphobeteus platyomma oder vitalius wacketi oder doch was ganz anderes?Öö Beitrag #11
B

Bambie1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus platyomma oder vitalius wacketi oder doch was ganz anderes?Öö

Hi,
ja ich weis das das nicht alle haben ich meinte eben diese P. sp. platiomma. Unter kennern ist das sicherlich bekannt ich halte Spinnen einfach nur als kleines Hobby, aus spaß an der freude deshalb die "dumme" frage. Wenn ich mir nicht sicher bin das ich dem Tier alles bieten kann was es braucht frag ich doch lieber nochmal nach.
Mir wurde es als Weib verkauft, das die männchen knallig gefärbt sind weis ich ja. Ich meine die Roten streifen auf dem Vorderkörper.
Grüße
 
  • Pamphobeteus platyomma oder vitalius wacketi oder doch was ganz anderes?Öö Beitrag #12
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Pamphobeteus platyomma oder vitalius wacketi oder doch was ganz anderes?Öö

Die Sternzeichnung auf dem Carapax und die Färbung auf dem Femur ist teilweise schon vorhanden wenn der "Tannenbaum" noch zu sehen ist.

Mich hat stutzig gemacht das der händler mir überzeugend verkauft hat das die Spinne eben diese zeichnugn wie auf dem Bild beibehält wenn sie ausgewachsen ist, ich dann aber beim nachforschen gesehen habe das das weibliche tier im erwachsenen alter einheitlich braun gefärbt ist.

Was der Händler erzählt hat ist nicht richtig. Adulte Weibchen behalten nur eine leichte "Augenmaske", diese unterscheidet sich farblich aber kaum noch von der Grundfärbung.
Werden die Tiere etwas feuchter und kühler gehalten sind die älteren Weibchen eher dunkelgrau bis schwarz gefärbt.
 
  • Pamphobeteus platyomma oder vitalius wacketi oder doch was ganz anderes?Öö Beitrag #13
B

Bambie1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus platyomma oder vitalius wacketi oder doch was ganz anderes?Öö

Vielen lieben dank *E*,
welche temperatur und luftfeuchtigkeit genau würdest du mir empfehlen?
 
  • Pamphobeteus platyomma oder vitalius wacketi oder doch was ganz anderes?Öö Beitrag #14
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Pamphobeteus platyomma oder vitalius wacketi oder doch was ganz anderes?Öö

Temp.: zw. 18 °C (Nachts) und 20 - 26 °C (Tags)
LF: k.A, mess ich nie
 
Thema:

Pamphobeteus platyomma oder vitalius wacketi oder doch was ganz anderes?Öö

Pamphobeteus platyomma oder vitalius wacketi oder doch was ganz anderes?Öö - Ähnliche Themen

Vitalius wacketi oder Pamphobeteus platyomma?: Hallo ihr Lieben, ich komme im Laufe der nächsten Woche in den Besitz einiger Vitalius wacketi in der 1. Freßhaut. Kann mir mal bitte jemand...
Pamphobeteus "platyomma" - Vitalius wacketi: Hallo, es geht um die Behauptung in >>> diesem <<< Thread dass Pamphobeteus "platyomma" = Vitalius wacketi ist. Leider ist der Thread...
Pamphobeteus spec., platyomma oder Vitalius platyomma: Hallo, Ich habe am Sonntag auf einer Börse eine Spinne unter dem Namen Vitalius platyomma erworben, nun möchte ich nur wissen, ob diese...
Oben