Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ???

Diskutiere Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ??? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; hallo, ich habe eine pterinochilus murinus und eine grammostola rosea.. jetzt habe ich mal über die zucht nachgedacht, nur leider müsste ich...
  • Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ??? Beitrag #1
L

loewenzahn..

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
hallo, ich habe eine pterinochilus murinus und eine grammostola rosea..
jetzt habe ich mal über die zucht nachgedacht, nur leider müsste ich erstmal das geschlecht meiner vs wissen..
kann mir bitte wer helfen ???

IMAG0295.jpgIMAG0285-1.jpg
 
  • Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ??? Beitrag #2
J

Jeany

Gast

AW: Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ???

Bei der G. rosea tippe ich auf Weibchen. Der Bereich zwischen den oberen Buchlungen ist trapezförmig und die geöffnete Epigastralfurche ist gut zu erkennen. Bei der P. murinus bin ich mir nicht sicher.

Gruss Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ??? Beitrag #3
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ???

Also grad bei der rosea bin ich mir ausnahmsweise mal recht sicher, dass es sich um ein Männchen handelt.
Der Bereich zwischen den oberen Buchlungen ist sehr schmal und man kann das ventrale Spinnfeld erkennen.

Soll ich es mal einzeichnen?

Bei der P. murinus: Keine Ahnung, aber bin eh kein Fan von ventraler Bestimmung :)
 
  • Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ??? Beitrag #4
J

Jeany

Gast

AW: Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ???

Velaya, Du bist die Fachfrau, ich übe noch. :blush:
Für mich siehts nach Weib aus.

Gruss Andrea
 
  • Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ??? Beitrag #5
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ???

Bei der G.rosea würde ich auch mal gerne eine dorsale Aufnahme sehen.
 
  • Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ??? Beitrag #6
L

loewenzahn..

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ???

ja zeichne mal bitte ein =)
 
  • Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ??? Beitrag #8
L

loewenzahn..

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ???

dorsale aufnahme?
 
  • Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ??? Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ???

Für mich ist die Grammostola auch männlich.
Ich denke auch ein ventrales Spinnfeld zu sehen.

IMAG0295.jpg
 
  • Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ??? Beitrag #10
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ???

Ein Bild von der Oberseite der Spinne. Dorsal von lat. Dorsum = Rücken.
 
  • Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ??? Beitrag #11
L

loewenzahn..

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ???

IMAG0296.jpg103531_sCkeJYGDEE4Qu7t.jpg

- - - Aktualisiert - - -

da kann ich gleich noch fragen..ist es normal das das so aussieht auf dem hinterleib der spinne bei rosea..sieht komisch aus für mich..habe sie erst seit dem 26.08.12
 
  • Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ??? Beitrag #12
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ???

Sieht auf dem Bild mehr nach G.porteri aus. Das auf dem Abdomen sind abgestriffene Brennhaare. Nichts Schlimmes also.
 
  • Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ??? Beitrag #13
L

loewenzahn..

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ???

das mit porteri höre ich nicht zum ersten mal..hmm..wurde mir so von privat verkauft..also als rosea..und wegen der brennhaare..dachte ich auch dran..aber weils so schuppich ausschaut..dachte das vllt ne krankheit?! =(
 
  • Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ??? Beitrag #14
B

BenM

Gast

AW: Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ???

hey..

für mich ist das auch ´ne porteri..
meine sieht genau so aus, wurde mir aber auch als rosea verkauft.. :cool:
und das "schuppige" sind abgestreifte brennhaare..
hat meine auch hin und wieder, also keine bange.. ;)

gruß, Ben
 
  • Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ??? Beitrag #15
L

loewenzahn..

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ???

aber das ja nich schön das man da so zu sagen übern nuckel gezogen wird..aber trotzdem ist es eine tolle spinne..
und was ist jetzt der unterschied bei einer rosea und porteri..außer vllt die farbe ?!?!
 
  • Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ??? Beitrag #16
G

Gast12056

Gast

AW: Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ???

Du solltest deine Grammostola für längere Zeit nicht füttern! Hast du sie schon so mollig bekommen?
 
  • Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ??? Beitrag #17
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ???

  • Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ??? Beitrag #18
L

loewenzahn..

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ???

ja habe sie seit sonntag..26.08. als rosea bekommen..sie soll 9monate sein und hat eine kl von ca. 7cm..

- - - Aktualisiert - - -

das buch hab ich mir bestellt müsste bis samstag hier sein =)
 
  • Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ??? Beitrag #19
Marco

Marco

Beiträge
556
Punkte Reaktionen
5

AW: Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ???

Mit 9 Monaten hätte deine porteri wahrscheinlich platz auf einem 5 Cent stück :) Das alter zu schätzen ist schwer aber bei dem Tier würde man schon von mehreren Jahren sprechen.

Gruß Marco
 
  • Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ??? Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ???

ja habe sie seit sonntag..26.08. als rosea bekommen..sie soll 9monate sein und hat eine kl von ca. 7cm..

DAS ist Quatsch! Sorry, aber KEINE 9 Monate junge Grammostola dieser Welt hat eine KL von 7cm! Kannst Du das Tier bitte neben einem Maßband o.ä. fotografieren?

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ???

Welche Geschlechter haben diese beiden Vogelspinnen ??? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Grammostola Iheringi Bock größer als Weibchen.. Paarung?: Hallo, ich habe einen Grammostola Iheringi Bock adult der gerade sein Spermanetz gebaut hat. Ein Prachtkerl und ich denke das er voll ausgewachsen...
Vogelspinnen Gift Unterschied?: Hey Leute, sorry erstmal wenn ich das Thema in die falsche Kategorie zugeordnet habe. Also: Ich habe 6 Vogelspinnen, sehr unterschiedliche. Als...
Oben