Beige (vermutete) Baumbewohnerin?

Diskutiere Beige (vermutete) Baumbewohnerin? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hi, ich hätte so schnell ja nicht gedacht das ich mal einen "Bestimmungsthread" aufmachen würde, allerdings hab ich gestern eine VS inkl...
  • Beige (vermutete) Baumbewohnerin? Beitrag #1
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26
Hi,

ich hätte so schnell ja nicht gedacht das ich mal einen "Bestimmungsthread" aufmachen würde, allerdings hab ich gestern eine VS inkl. Terrarium bekommen bei der die Art nicht ganz klar ist.
Da es gester sehr spät war habe ich sie nicht mehr rausgefangen und konnte sie mir nur kurz anschauen, ich hab allerdings keine Ahnung was es für eine ist. Sicher ist immerhin schonmal das es ein Weib ist. Die Alte Haut lag vorne an der Scheibe und ich wir haben def. eine Spermathek gefunden.

Ich versuche einfach mal das zu beschreiben was ich daheim "stehen" habe, ich weis ohne Bilder ist es doof aber vielleicht kann jemand anhand meiner beschreibung schon sagen was es vermutlich sein könnte. Das würde mir schonmal helfen, die kleine soll nämich umziehen in ein anderes Terra.

Also, ich habe gestern ein recht gut zugesponnenes 30*30*20 (LBH) Terrarium bekommen von einem guten Freund, der sie dem alten Halter wohl mehr aus Mittleid samt Terrarium abgekauft hatte. Der alte Halter konnte auch nicht sagen was es für eine Art ist. Die Spinne war erstmal nicht zu sehen, da sie sich in der hinteren Ecke ein großes Wohngespinnst angelegt hat. Das Terrarium an sich ist echt in einem miesen Zustand, recht dreckig und ich kann nicht mal genau sagen was da alles drinne ist. Ich hab die Vermutung Kokoshumus, aber durch die viele Spinnenseide war es alles eine nicht zu identifizierende Masse. Mein Bekannter hat das Terrarium nicht angerührt da die kleine recht agressiv ist, sie wurde also vermutlich die ganze Zeit in dem Terrarium gehalten.

Zur Spinne: Sie hat sich gestern mal kurz gezeigt, KL würde ich auf ca 3-4 cm schätzen. Die Farbe ist ein einfaches Beige (einen ganz kleinen Tick dunkler als unser Buchelaminat), keine Muster, zumindest keine die mir sofort ins Auge gesprungen wären. Die Behaarung ist glatt, also keine Abstehenden Haare oder ähnliches. Vom Körperbau (nicht von Färbung, Muster etc.) sieht sie meiner P.irminia zum verwechseln ähnlich. Auch die Tarsusspitzen irisieren leicht wenn man sie anstrahlt, nicht so heftig wie bei meiner irminia, aber eben leicht. Ich hab gestern Abend noch schnell die Psalmopoeusarten auf der Hauptseite durchgeklickt, das war nämlich so meine erste Intuition. Aber da war nichts dabei was der Spinne auch nur im entferntesten Ähnelt, abgesehen vom Körperbau.

Ich würde sie von der Optik als Baumbewohnende Art einordnen, deswegen würde ich sie auch gerne Umsetzten, 20cm Höhe des Terrariums passen da irgendwie nicht. Ich hab noch einen 30er Würfel frei, der soll es nun erstmal werden.

Bilder mache ich heute Abend definitiv, aber vielleicht (*hoff*) hat schon jemand eine Ahnung.

Danke :spiderhmm:
 
  • Beige (vermutete) Baumbewohnerin? Beitrag #2
G

Gast12056

Gast

AW: Beige (vermutete) Baumbewohnerin?

Aber eine P. cambridgei ist es nicht? Vielleicht kannst du ja zumindest von der Haut ein Foto machen, damit wir eine bessere Vorstellung von dem Aussehen haben ;-)
 
  • Beige (vermutete) Baumbewohnerin? Beitrag #3
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Beige (vermutete) Baumbewohnerin?

Hi,

nein P. cambridgei schließe ich auch aus. Die ist noch zu "flauschig" an den Beinen und das Muster auf dem Abdomen passt nicht. Fotos folgen desfinitiv heute Abend. Nur gestern Abend um halb zwölf wollte ich damit nicht mehr Anfangen.
Ist echt schwierig zu beschreiben, die Haare liegen auch an den Beinen sehr dicht an und geben einen recht samtigen Eindruck ab. Muster habe ich wirklich überhaupt keine erkennen können. Weder auf dem Abdomen noch auf den Beinen.

Die Farbe erinnert an umgerührten Latte Machiato. Klingt doof ich weis.. Noch sitze ich ja im Büro, heute Abend gibt es dann Foto beweise.

Bin grade über die Chilobrachys huahini gestolpert. Vom aussehen kommt das ungefähr hin, aber dann wäre ich mit meiner Einschätzung von Baumbewohner ja völlig ab vom Schuss.

- - - Aktualisiert - - -

So,

hab die Maus nun mal aus dem Terrarium gefangen. Hoffe die Quali geht noch, Handykamera halt.

IMAG0789.jpgIMAG0790.jpgIMAG0791.jpgIMAG0793.jpgIMAG0795.jpgIMAG0796.jpg

- - - Aktualisiert - - -

KL sind 5 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beige (vermutete) Baumbewohnerin? Beitrag #4
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Beige (vermutete) Baumbewohnerin?

hallo,
Ist eine Chilobrachys spec.
Für eine Bestimmung kannst du Bilder vom Tier und der Spermathek zu Volker von Wirth senden.
 
  • Beige (vermutete) Baumbewohnerin? Beitrag #5
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Beige (vermutete) Baumbewohnerin?

Hi,

d.h. dann also ich wäre mit baumbewohner wirklich völlig ab vom Schuss.

- - - Aktualisiert - - -

Hm, ich denke ein Umsetzten in einen 30er Würfel macht dennoch Sinn, oder? Im Moment ist nicht viel Erde zum buddeln drinne und in dem Würfel hätte sie sowohl platz zum Budeln als auch zum Gespinnst bauen
 
  • Beige (vermutete) Baumbewohnerin? Beitrag #6
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Beige (vermutete) Baumbewohnerin?

Huhu

Zitat Achidna: Hm, ich denke ein Umsetzten in einen 30er Würfel macht dennoch Sinn, oder? Im Moment ist nicht viel Erde zum buddeln drinne und in dem Würfel hätte sie sowohl platz zum Budeln als auch zum Gespinnst bauen

Würde ein grösser empfehlen! die spinnt dir wahrscheinlich alles zu, wenns ne Chilobrachys spec. ist.
siehe die Bilder meiner Chilobrachys huahini im 30er Würfel. beim ersten Bild ist die sicht von oben bei der Falltüre!

Mfg
Michael
 

Anhänge

  • P1030985.JPG
    P1030985.JPG
    120 KB · Aufrufe: 67
  • P1030989.JPG
    P1030989.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 60
  • Beige (vermutete) Baumbewohnerin? Beitrag #7
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Beige (vermutete) Baumbewohnerin?

Huhu

Zitat Achidna: Hm, ich denke ein Umsetzten in einen 30er Würfel macht dennoch Sinn, oder? Im Moment ist nicht viel Erde zum buddeln drinne und in dem Würfel hätte sie sowohl platz zum Budeln als auch zum Gespinnst bauen

Würde ein grösser empfehlen! die spinnt dir wahrscheinlich alles zu, wenns ne Chilobrachys spec. ist.
siehe die Bilder meiner Chilobrachys huahini im 30er Würfel. beim ersten Bild ist die sicht von oben bei der Falltüre!

Mfg
Michael
Das sind Röhrenbewohner. Kann man auch in Haplotanks halten.Also gib ihr bitte mehr Bodengrund.
 
  • Beige (vermutete) Baumbewohnerin? Beitrag #8
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Beige (vermutete) Baumbewohnerin?

Huhu

ist auch ne Möglichkeit, ich hatte( sie ist leider verstorben) sie danach in ein 30x60x30 Tera umgesetzt, dort hatte sie dann mehr Erde zum buddeln vorn 15cm nach hinten ansteigend, aber nen Haplotank währe sicher die bessere lösung,da hast du recht!:yes:

Mfg
Michael
 
  • Beige (vermutete) Baumbewohnerin? Beitrag #9
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Beige (vermutete) Baumbewohnerin?

Hi,

hm ein Haplotank hab ich leider nicht da, nur eben den 30er Würfel, aber der hat vorne einen Steg von 10 cm. Dann muss es erstmal der werden, ich denke alles ist erstmal besser als das kleine Ding in dem ich sie bekommen habe. Die ganze hintere Ecke war geschimmelt.

Ich bin dann mal einrichten :D
 
  • Beige (vermutete) Baumbewohnerin? Beitrag #10
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Beige (vermutete) Baumbewohnerin?

Hi,

hm ein Haplotank hab ich leider nicht da, nur eben den 30er Würfel, aber der hat vorne einen Steg von 10 cm. Dann muss es erstmal der werden, ich denke alles ist erstmal besser als das kleine Ding in dem ich sie bekommen habe. Die ganze hintere Ecke war geschimmelt.

Ich bin dann mal einrichten :D

Hallo,

wenn Dein 30er Würfel ein Falltürterrarium ist, würde ich den Steg mit Plexiglas oder Aluminium erhöhen und ggf. die Falltür des alten Terras einsetzen.

Gruß
Willy
 
  • Beige (vermutete) Baumbewohnerin? Beitrag #11
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Beige (vermutete) Baumbewohnerin?

Für eine Bestimmung kannst du Bilder vom Tier und der Spermathek zu Volker von Wirth senden.

Zur Bestimmung auf Gattungsebene würde das Stridulationsorgan ungleich mehr Aufschluss geben!

Das sind Röhrenbewohner. Kann man auch in Haplotanks halten.Also gib ihr bitte mehr Bodengrund.

Chilobrachys ist alles andere als eine homogene Gattung. Diversen Berichten zufolge leben einige vermeintliche Chilobrachys in der Natur auf Bäumen, z.B. Chilobrachys species Pulau Langkawi Malaysia
Auch Chilobrachys huahini soll auf Palmen gefunden worden sein.

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Beige (vermutete) Baumbewohnerin? Beitrag #12
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Beige (vermutete) Baumbewohnerin?

Hi Willy,

das würde kaum Unterschied machen, max 2 cm.
Der Steg vom 30er Würfel ist 10 cm hoch, die Falltür vom alten Terra 18 cm.
 
  • Beige (vermutete) Baumbewohnerin? Beitrag #13
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Beige (vermutete) Baumbewohnerin?

Hi Willy,

das würde kaum Unterschied machen, max 2 cm.
Der Steg vom 30er Würfel ist 10 cm hoch, die Falltür vom alten Terra 18 cm.

Die Tür kann ja ruhig oben ein paar Zentimeter überstehen. Ist natürlich Ansichtssache. :)
 
  • Beige (vermutete) Baumbewohnerin? Beitrag #14
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Beige (vermutete) Baumbewohnerin?

Hi,

so ich hab Erde bis an die Ellenbogen aber ich denke so solte es erstmal gehen.

Hab die Erde bis vorne an den Steg gemacht (also 10 cm) hinten bis auf 20 cm hoch. Und nochmal viel Äste rein und auch eine kleine Pflanze, eine Höhle hab ich vorgestochen. Ich denke so kann sie sich aussuchen ob sie lieber unterirdisch wohnt oder sich überirdisch ein gespinnst anlegt.

- - - Aktualisiert - - -

Kurzes Feedback:

Madame hat über Nacht die komplette hintere Ecke schon gut eingesponnen. Und scheint sich wirklich überirdisch ein gespinnst anzulegen, die vorgestochene Höhle war wohl nicht intressant genug.

- - - Aktualisiert - - -

Zur Bestimmung auf Gattungsebene würde das Stridulationsorgan ungleich mehr Aufschluss geben!

Hm, im Prinzip kann ich eine komplette Haut schicken, hab gestern eine aus dem alten Gespinnst "bergen" können. Leider hab ich in google nicht wirklich Kontaktdaten von Herrn v.Wirth gefunden. Kann mir hier jemand vielleicht Info geben, oder eine Stelle an die ich sie schicken kann?

Hat das schonmal jemand gemacht?

Danke :D
 
  • Beige (vermutete) Baumbewohnerin? Beitrag #15
B

BenM

Gast

AW: Beige (vermutete) Baumbewohnerin?

volker v. wirth ist auch hier bei arachno angemeldet, vllt. einfach mal so ´ne kontaktaufnahme versuchen..
wäre das naheliegendste, finde ich.. :confused:

ansonsten, bei bestimmungen velaya, allerdings weiß ich jetzt nicht, ob sie dir außer dem geschlecht noch die gattungsebene bestimmen kann..
aber fragen kostet ja nix.. :D

gruß, Ben
 
  • Beige (vermutete) Baumbewohnerin? Beitrag #16
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Beige (vermutete) Baumbewohnerin?

Hab beide mal angeschrieben,

mal sehen was kommt :D
 
  • Beige (vermutete) Baumbewohnerin? Beitrag #17
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Beige (vermutete) Baumbewohnerin?

Hallo Maike,

Hm, im Prinzip kann ich eine komplette Haut schicken, hab gestern eine aus dem alten Gespinnst "bergen" können. Leider hab ich in google nicht wirklich Kontaktdaten von Herrn v.Wirth gefunden. Kann mir hier jemand vielleicht Info geben, oder eine Stelle an die ich sie schicken kann?

die Taxonomie vieler asiatischer Vogelspinnen, u.a. die der Gattung Chilobrachys, wurde lange nicht revidiert und ist daher im Moment recht chaotisch. Aktuelle Bestimmungsliteratur gibt es daher kaum (mit gewissen Ausnahmen, z.B. die der chinesischen Arten). Viele Chilobrachys werden willkürlich in der Terrarienhaltung einfach bspw. als "Chilobrachys huahini" oder "Chilobrachys dyscolus" bezeichnet, ohne dass sie irgendwer bestimmt hätte. Du hast da wahrscheinlich auch ein solches Tier...
Zur Zeit wird die Taxonomie der Selenocosmiinae - Publikationen gab es bereits zu Gattungen wie Lyrognathus oder Coremiocnemis, nicht aber zu Chilobrachys - von einer Gruppe von Autoren bearbeitet, u.a. von Volker von Wirth. Wenn Du also trotzdem einen Rat zu Deinem Tier hören willst, wäre der Volker sicher ein guter Ansprechpartner - dann aber natürlich am Besten die ganze Exuvie / ein konserviertes Tier schicken und nicht nur Bilder! Ich weiß nicht, ob der Volker noch so oft in diesem Forum ist, aber als 1. Vorsitzenden der DeArGe kannst Du mal probieren ihn über das Kontaktformular des Vereins zu fragen, ob er sich Dein Tier ansieht: Kontakt - Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V.

Ansonsten, unabhängig davon welcher Art Dein Tier nun genau angehört, beachte bitte auch meinen Hinweis aus meiner letzten Nachricht bzgl. der Lebensweise... Bei Vogelspinnen wird gerne pauschalisiert und man versucht sie hinsichtlich ihrer Lebensweise in irgendwelche Schubladen zu stecken, in die sie gar nicht gehören. Wie gesagt, leben einige vermeintliche Chilobrachys in der Natur auch auf Bäumen. Erfahrungsgemäß würde es mich auch bei Deinem Tier nicht wundern, wenn es nicht mehr viel gräbt. Ich würde im Zweifelsfall also verschiedene Versteckmöglichkeiten anbieten, vielleicht auch Korkröhren oder ähnliches..

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Beige (vermutete) Baumbewohnerin? Beitrag #18
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Beige (vermutete) Baumbewohnerin?

Hallo Tobi,

danke für deinen tollen Beitrag. Hat mir sehr geholfen!

Im Moment sitzt sie ja in einem 30er Würfel. Ich hab sowohl eine vorgestiochene Höhle, eine Korkröhe und ein wenig geäst angeboten. Madame hat sich für das Geäst entschieden und hat dort auch schon tolle Anfänge von einem Gespinnst angelegt.
Gefressen hat sie auch schon. Bin mal gespannt ob Volker v.W. sich meldet. Wäre natürlich toll :D
 
Thema:

Beige (vermutete) Baumbewohnerin?

Beige (vermutete) Baumbewohnerin? - Ähnliche Themen

Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Acanthoscurria Brocklehursti plötzlich tot?: Zum meinen bedauern musste ich gerade festellen das meine kleine von mir gegangen ist warum und wieso ich weiss es nicht kam innerhalb von 2 oder...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
seltsame Spinnen in Grillen-Boxen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin in der richtigen Foren-Ecke gelandet... Gestern hat mich beinahe der Schlag getroffen... Vor 2 Wochen kam...
Oben