Was ist das für eine Spinne???

Diskutiere Was ist das für eine Spinne??? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Bitte was? :itwasntme:
  • Was ist das für eine Spinne??? Beitrag #81
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Was ist das für eine Spinne???

  • Was ist das für eine Spinne??? Beitrag #82
K

Kiannerou

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Spinne???

hier^^ IMG_1244.jpg
 
  • Was ist das für eine Spinne??? Beitrag #83
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Was ist das für eine Spinne???

Ich habe in meinen 13VS Jahren auch schon zu viel mit 1.0 Lasiodora spec. zu tun gehabt.
Es passt einfach zu viel, nur kann ich ums verderben NIX von einer Avicularia geschweige denn von Baumbewohnend Erkennen vorallem sind die Haftpolster auf dem Metatarsus viel zu gering ausgeprägt! Avicularia Böcke verlieren etwas an Tarsenvolumen, das mag sein, aber nicht so und DIES IST EIN BODENBEWOHNER!!!
 
  • Was ist das für eine Spinne??? Beitrag #84
K

Kiannerou

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Spinne???

Ich habe in meinen 13VS Jahren auch schon zu viel mit 1.0 Lasiodora spec. zu tun gehabt.
Es passt einfach zu viel, nur kann ich ums verderben NIX von einer Avicularia geschweige denn von Baumbewohnend Erkennen vorallem sind die Haftpolster auf dem Metatarsus viel zu gering ausgeprägt! Avicularia Böcke verlieren etwas an Tarsenvolumen, das mag sein, aber nicht so und DIES IST EIN BODENBEWOHNER!!!

das mit dem bodenbewohner ist auch meine meinung :) weil keinerlei haftung an glas, kunstpflanze eetc besteht und das ding auch nicht klettern will... und wenn es das versucht landet es auf dem rücken und kommt oftmals nicht mehr auf die beine... o.ô bzw nicht ohne hilfe
 
  • Was ist das für eine Spinne??? Beitrag #85
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Was ist das für eine Spinne???

das mit dem bodenbewohner ist auch meine meinung :) weil keinerlei haftung an glas, kunstpflanze eetc besteht und das ding auch nicht klettern will... und wenn es das versucht landet es auf dem rücken und kommt oftmals nicht mehr auf die beine... o.ô bzw nicht ohne hilfe

Es ist völlig Wurst ob Boden- oder Baumbewohner, Vogelspinnen können alle an Glas hochklettern.
 
  • Was ist das für eine Spinne??? Beitrag #86
K

Kiannerou

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Spinne???

diiiiie nicht xD wei die versuchts ja immer wieder und landet am ende auf dem rücken
 
  • Was ist das für eine Spinne??? Beitrag #87
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Was ist das für eine Spinne???

Hallo,

leider sieht man die VS nie so richtig in voller Pracht auf den Bildern. Aber bei dem Körperbau, den ich sehe, tippe ich ebenfalls auf einen Bodenbewohner.
Dass das Tier unaufhörlich klettert und sich dabei die "Sohlen" abgenutzt hat, könnte am Bodengrund liegen. Tausch den doch einfach mal gegen vernünftige, festgedrückte Erde aus, dann muss der arme Kerl nicht ständig klettern.

Gruß
Willy
 
  • Was ist das für eine Spinne??? Beitrag #88
P

Pyeah82

Gast

AW: Was ist das für eine Spinne???

Jap das mit dem Bodengrund seh ich genauso danke Willy Lg
 
  • Was ist das für eine Spinne??? Beitrag #89
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Was ist das für eine Spinne???

Jap das mit dem Bodengrund seh ich genauso danke Willy Lg

Seh ich genauso und wie ich Dir in der PN geschrieben habe, schönen Lebensabend bereiten und danach schaust Du dich intensiv nach der von Dir gewünschten Art, von dem richtigem Züchter um!
 
  • Was ist das für eine Spinne??? Beitrag #90
K

Kiannerou

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Spinne???

Das mit dem Bodengrund wird morgen früh geändert, dadurch dass hetue sonntag ist geht eh nichts mehr...^^'
 
  • Was ist das für eine Spinne??? Beitrag #91
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Was ist das für eine Spinne???

  • Was ist das für eine Spinne??? Beitrag #92
K

Kiannerou

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Spinne???

Wälder haben 24/7 geöffnet. :p

da ich nichts von der erde von draußen halte und morgen so oder so Erde für meine anderen tierchen holen gehe mache ich das da auch gleich mit... bei der Erde von draußen bini ch zu vorsichtig, hab mir dadurch mal viehzeugs eingefangen dass sich am ende in allen Terrarien verbreitet hat und alle Tiere krank geworden sind...
 
  • Was ist das für eine Spinne??? Beitrag #93
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Was ist das für eine Spinne???

CIMG4307.jpgCIMG4308.jpgCIMG4311.jpg

Sieht denn niemand die Gleichheit zu dem Tier von "Kiannerou"?
 
  • Was ist das für eine Spinne??? Beitrag #94
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Was ist das für eine Spinne???

Auf diesem Bild ist die Form der Tibiaapophyse m.M.n. gut zu erkennen, Form würde für mich auf Avicularia spec. schließen lassen.

Wenn ich nach der "Lage" frage, dann meine ich etwas wie z.B. ventral etc. und nicht die Form.
Ebenen diese Lage paßt zu keiner Avicularia oder Iridopelma die mir im Moment einfällt.
 
  • Was ist das für eine Spinne??? Beitrag #95
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was ist das für eine Spinne???

Anhang anzeigen 37065Anhang anzeigen 37066Anhang anzeigen 37067

Sieht denn niemand die Gleichheit zu dem Tier von "Kiannerou"?

Sicher sehen sich die Tiere ähnlich, was mich aber nach wie vor stutzig macht sind die Tarsen der VS des TEs...http://www.arachnophilia.de/forum/vogelspinnen-bestimmung/28007-fuer-spinne-2.html#post424629 schön zu erkennen auf dem 2. Bild, solche "Füsse" habe ich bisher nur bei Baumbewohnern gesehen. Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren! :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Was ist das für eine Spinne??? Beitrag #96
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Was ist das für eine Spinne???

Hallo,
Sicher sehen sich die Tiere ähnlich, was mich aber nach wie vor stutzig macht sind die Tarsen der VS des TEs...http://www.arachnophilia.de/forum/vogelspinnen-bestimmung/28007-fuer-spinne-2.html#post424629 schön zu erkennen auf dem 2. Bild, solche "Füsse" habe ich bisher nur bei Baumbewohnern gesehen. Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren! :)
falls Du die Haarbüschel direkt unter den Tarsalkrallen meinst, diese werden in der Fachliteratur als "claw tufts" bezeichnet und stellen eine Synapomorhie der Theraphosoidea, also aller Theraphosidae und Barychelidae, dar. "The two families are recognized from other mygalomorphs by having distinct claw tufts and very well developed leg scopulae" (aus Bond et al 2012, zitiert nach Raven 1985).
Laut Foelix (2010) sind diese übrigens für den Halt auf glatten Flächen verantwortlich - und nicht, wie gerne behauptet, der große Rest der Scopula auf Tarsus und Metatarsus.

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Was ist das für eine Spinne??? Beitrag #97
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Was ist das für eine Spinne???

Das Tier hat gerade mal 8 Beine und 2 Taster mit einer Avicularia gemeinsam......viel mehr wohl kaum:cool:
 
  • Was ist das für eine Spinne??? Beitrag #98
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Was ist das für eine Spinne???

Anhand dieser Bilder kann man feststellen, dass das Tier Reizhaare auf dem Abdomen hat(te). Damit kommen Aviculariinae und Theraphosinae in Frage.
Weil es Andreas so schön beschrieben hat und auch die Tibiaapophyse nicht zu Aviculariinae paßt bleiben damit nur die Unterfamilie der Theraphosinae übrig.

Mit dem Vorhandensein einer Tibiaapophyse sowie deren Lage und Form lassen sich zwar einige Gattungen (z.B. Acanthoscurria u.Sericopelma) ausschließen, eine sichere Bestimmung der Gattung wird aber über die Bilder nicht möglich sein.

Die hier oft genannte Lasiodora sp. läßt sich jedenfalls anhand der Bilder nicht ausschließen.

Mit 5cm Körperlänge? Sicher nicht.

Auch nicht über die Körperlänge, es gibt einige Arten bei denen für adulte Männchen KL um 5 cm dokumentiert sind.

Die Sache mit der "Scopula" hat Tobias ja schon aufgeklärt.
 
  • Was ist das für eine Spinne??? Beitrag #99
M

merlin1682

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Spinne???

hi....mein erster gedanke war auch grammostola....vielleicht ne junge aureostriata...aber smithi kann ich auch zu 100% ausschließen....

lg manuel

- - - Aktualisiert - - -

hi....mein erster gedanke war auch grammostola....vielleicht ne junge aureostriata...aber smithi kann ich auch zu 100% ausschließen....

lg manuel
 
  • Was ist das für eine Spinne??? Beitrag #100
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Was ist das für eine Spinne???

hi....mein erster gedanke war auch grammostola....vielleicht ne junge aureostriata...aber smithi kann ich auch zu 100% ausschließen....

lg manuel
Also nach einer Grammostola Art sieht es nicht unbedingt aus, zumindest nicht nach der Gr. pulchripes. Ich erkenne auf den Fotos auch keine Flammenzeichnung.

Gruß Swen
 
Thema:

Was ist das für eine Spinne???

Was ist das für eine Spinne??? - Ähnliche Themen

Wer kennt diese Spinne?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für eine spinne ist? Hab so ein Exemplar noch nie gesehen.
Neuer Mitbewohner auf dem Balkon: Hi ihrs, heute morgen hat mich jemand Unbekanntes auf dem Balkon beobachtet. Die Spinne ist nicht sonderlich groß, allerdings auch nicht so...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Unbekannte Babyspinne auf meinem Mauspad: Guten Tag, ich habe die Spinne vor 4 Tagen auf meinem Mauspad entdeckt, sie liegt entweder auf meiner Maus oder auf dem Mauspad (grauer...
Oben